Mit müden Beinen zum Fehlstart
052-Siegendorf---Deutschkreutz-(1-2)
083-Siegendorf---Deutschkreutz-(1-2)
095-Siegendorf---Deutschkreutz-(1-2)
120-Siegendorf---Deutschkreutz-(1-2)
148-Siegendorf---Deutschkreutz-(1-2)
185-Siegendorf---Deutschkreutz-(1-2)
204-Siegendorf---Deutschkreutz-(1-2)
325-Siegendorf---Deutschkreutz-(1-2)

Mit müden Beinen zum Fehlstart

Siegendorf unterliegt zum Meisterschaftsauftakt Deutschkreutz 1:2

Puah - mit einem solchen Auftakt hat in Siegendorf wohl keiner gerechnet! Natürlich hat die samstägige Regenschlacht gegen den LASK viel an Kraft gekostet, was man natürlich vor allem nach der Pause doch ziemlich gemerkt hat. Es wäre aber nicht fair, die Niederlage ausschließlich auf das Cupspiel zurück zu führen. Die Kreutzer waren diesmal auch ohne ihren verletzten Kapitän Florian Szaffich (Muskelzerrung im Oberschenkel) spritziger, gefährlicher, zielstrebiger - einfach um das eine Tor besser. Für sie war es wohl schon so etwas wie das Spiel der Herbstsaison, das sie unbedingt gewinnen wollten, und genau so sind sie auch aufgetreten. Diesen unbedingten Siegeswillen hat man bei unserer Mannschaft diesmal vermisst und mit angezogener Handbremse geht's eben nicht.

Vor allem der Deutschkreutzer Mannschaftskapitän Tobias Szaffich war der überragende Gästespieler und bis zu seinem Ausscheiden kaum unter Kontrolle zu bringen. Auffallend - und in dieser Form auch selten beim ASV zu sehen - waren die vielen Fehlpässe und Abspielfehler, die den Gästen immer wieder gute Möglichkeiten ermöglichten. Thumberger (7.) und vor allem Erseg, der in der 19.Minute allein vor Keeper Renger scheiterte, fanden die besten Möglichkeiten für die spielstarken Gäste vor. Auf Siegendorfer Seite sorgte Prosenik mit zwei Fehlschüssen für die offensiven Highlights einer sonst zwar umkämpften, aber nicht hochklassigen ersten Hälfte.

Nichts Neues dann vorerst auch nach der Pause. Das Spiel wogte ausgeglichen hin und her mit aussichtsreichen Kopfballmöglichkeiten für Pittnauer auf Deutschkreutzer- und Prosenik auf Siegendorfer Seite. Die bis dorthin beste Möglichkeit im Spiel findet dann Szaffich vor, dessen abgefälschten Schuss aber Niklas Lehner auf der Linie bereinigt ( 55.). 

Nach einer Standardsituation fällt dann der Deutschkreutzer Führungstreffer in der 59. Spielminute: Renger klärt nur kurz, und auch der Abschlag von Basti Lehner landet bei Thumberger, der die Kugel aus 15 Metern relativ unbedrängt unhaltbar für Keeper Renger ins Eck schlenzt. Dieser Treffer zeigt Wirkung bei unserer Mannschaft, die in dieser Phase sehr verunsichert wirkt und sich auch prompt Gegentreffer Nr. 2 einfängt. Szaffich bedient Pittnauer, und der Goalgetter setzt sich gegen unsere schlecht stehende Abwehr gekonnt durch und trifft ins lange Eck zum 0:2 (63.).

Siegendorf verstärkt nun seine Angriffsbemühungen und kommt in der 70. Minute auch zum Anschlusstreffer. Nach Vorarbeit des eingewechselten Buliga trifft Prosenik zum 1:2. Und fast wäre der perfekte Doppelschlag gelungen: Nur Sekunden nach dem 1:2 flankt Bastian Lehner in den Kreutzer Strafraum, Prosenik überhebt per Kopf Gästekeeper Rosenstingl, doch der Ball landet nicht im Tor, sondern an der rechten Stange und springt von dort zurück ins Spielfeld. Leider war diesmal auch das Glück nicht auf unserer Seite.

Trotz immer schwerer werdender Beine versucht unsere Mannschaft noch zumindest das Remis zu retten und kommt in der 84. Minute tatsächlich noch zu einer guten Einschussmöglichkeit. Nach Zuspiel von Prosenik fällt der "Dropkick" von Buliga aber zu zentral aus, sodass Keeper Rosenstingl den Ball und damit den knappen Auswärtserfolg festhalten kann.

Ein Fehlstart also in die Meisterschaft und wieder sind es nur 2 Tage Zeit zum Regenerieren, ehe es schon am Freitag nach Oberwart (Spielbeginn wieder 19:30 Uhr) geht, wo eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein wird.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
  7.

Erseg setzt mit einem langen Ball auf rechts den flinken Thumberger ein, der drückt in idealer Schussposition aus 17 m ab, der Ball wird von Niklas Lehner leicht abgefälscht, Renger taucht nach unten und dreht die Kugel zur Ecke.

15.Schöne Kombination der Siegendorfer, das Leder landet bei Prosenik, der zieht aus 17 m ab, der Pressball mit Lipowsky geht knapp links am Tor vorbei zum Corner.
17.N. Lehner verliert den Ball, die Deutschkreutzer kontern blitzschnell über links, Tobias Szaffich geht halblinks in den 16er und scheitert aus spitzem Winkel an Keeper Renger.
19.

Ballverlust im Mittelfeld von Buljubasic, Konter der Gäste über die linke Seite, Pittnauer bedient den durchstartenden Erseg, der dringt in Strafraum ein, scheitert aber im 1:1-Duell aus spitzem Winkel an Torhüter Renger, der den Schuss abwehren kann und auch den Nachschuss von Stutzenstein aus 17 m über die Latte tippt.

31.Markic setzt Prosenik ein, dessen Schuss aus 18 m geht doch klar rechts am Kreutzer Gehäuse vorbei.
34.Wieder eine ansehnliche Aktion der Siegendorfer: Nach Doppelpass Ivanovic-Buljuabasic kommt Prosenik aus 20 m zum Schuss, doch das Leder streift hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
51.Tobias Szaffich flankt von links, in der Mitte steht der mitgelaufene Pittnauer frei, scherzelt das Leder aus 7 m per Kopf rechts vorbei.
53.B. Lehner nimmt Lipowsky das Leder ab, flankt von rechts mit dem linken Fuß zur Mitte, Prosenik kommt nur mehr mit dem Scheitel an den Ball, der knapp links vorbei streift.
55.

Konter der Gäste über rechts, Tobias Szaffich kommt 8 m vor dem Tor frei zum Schuss, die Deutschkreutzer Fans haben den Torschrei auf den Lippen, aber Niklas Lehner rettet auf der Linie.

58:37Eckball von rechts für die Gäste, Renger klärt mit einer Hand, der Ball springt Niklas Lehner auf den Oberschenkel, Bastian Lehner will klären, zu kurz - das Leder landet bei David Thumberger, und der drückt die Kugel aus 15 m überlegt ins rechte Eck, Renger kommt nicht mehr heran - 1:0 für Deutschkreutz!
62:21Schneller Angriff der Deutschkreutzer über die linke Seite, Tobiasz Szaffich lanciert mit einem Flachpass zur Mitte Michael Pittnauer, Tullis erwischt den Ball nicht mehr richtig, Pittnauer umkurvt Niklas Lehner und drückt vom linken 5er-Eck flach ins rechte Eck - 2:0 für Deutschkreutz!
69:31Angriff des ASV über links, Buliga umspielt einen Gegner, bedient den an der Strafraumgrenze lauernden Prosenik, der versetzt Lipowsky und schiebt den Ball aus 14 m überlegt ins linke Eck - 2:1 für Siegendorf!
71.Nach einer Flanke von Bastian Lehner von rechts kommt Prosenik am 11er-Punkt zum Kopfball und setzt die Kugel über Keeper Rosenstingl hinweg - aber nur an die rechte Stange!
83.Harrer bedient Prosenik halblinks im 16er, der legt zurück auf den frei stehenden Buliga, aber sein unkontrollierter "Boden-auf-Schuss" aus 7 m wird eine Beute von FC-Goalie Rosenstingl.
89.Nach einem Foul von Hänsler an Dober 17 m vor dem Kreutzer Kasten gibt es eine ausgezeichnete Freistoßsituation für den ASV: Aber Prosenik schießt die Kugel mit dem linken Fuß klar links am Tor vorbei.

 Spieldaten: 

Burgenlandlia, 2. Runde (Nachtragsspiel); Dienstag, 01.09.2020, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - FC Deutschkreutz  1:2 (0:0)

Siegendorf: Renger; N. Lehner, Dober, Wölfer, Peinsipp; B. Lehner, Drga (46./Tullis), Buljubasic (46./Höpler), Ivanovic (46./Harrer); Markic (61./Buliga), Prosenik.

Deutschkreutz: Rosenstingl; Hänsler, Godovitsch, Lipowsky, Ebner; Erseg, Nusshall (90./Leiner), T. Szaffich (78./Lenghart), Stutzenstein; Pittnauer (73./D. Lämmermayer), Thumberger.

Tore: 0:1 David Thumberger (59.), 0:2 Michael Pittnauer (63.), 1:2 Philipp Prosenik (70.).

Gelbe Karten: Stutzenstein (61./Foul), Godovitsch (66./Foul).
Ort: SVETA Group-Park, Siegendorf.
Wetter: 16° C (stark bewölkt). 
Zuschauer: 450.
Schiedsrichter: Albert Wandl.
Assistenten: Robert Gruber, Ozan Akar.


 Statistiken: 


ModusASV Siegendorf - FC Deutschkreutz
Eckbälle:4:8
Torschüsse:15:14
Schüsse aufs Tor:4:8
Schüsse neben das Tor:11:6
Ballbesitz:52 : 48 %

Datensätze:

fscore

scorebing

azscore

betsapi

ÖFB-Spielbericht


 Stimmen zum Spiel: 


ASV-Trainer Josef Kühbauer: "Es war das erwartet schwere Spiel, es war für uns natürlich ein Nachteil, dass wir nach dem Spiel gegen den LASK innerhalb von drei Tagen wieder antreten mussten, es hat die Spritzigkeit gefehlt und meine Spieler waren im Kopf müde. Aber das soll keine Ausrede sein, Deutschkreutz hat verdient gewonnen. Abschließend möchte ich noch auf eine eigenartige Fußball- Regel hinweisen, es heißt, man kann fünfmal wechseln, aber man kann nur vier Feldspieler plus Tormann aufschreiben, so dass man im Prinzip nur vier Mal wechseln kann." (Ligaportal)

ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Mir hat der Wille zum Sieg gefehlt, das war einfach zu wenig von der ganzen Mannschaft. Daheim dürfen wir uns so nicht präsentieren." (bvz)

Deutschkreutz-Trainer Dietmar Heger: "Wir hatten eine gute erste Halbzeit, wir wollten den Gegner von Beginn an unter Druck setzen, was uns auch gelungen ist, nur der Torerfolg ist ausgeblieben. In der Halbzeitpause habe ich meinen Spielern gesagt, wir werden uns nicht mit dem 0:0 zufriedengeben und wollen auf den Sieg spielen. Schlussendlich haben wir mehr gewollt, waren spritziger und haben den Sieg verdient. Der Mannschaft gehört für diese Leistung ein Pauschallob." (Ligaportal) "Wir haben gewusst, dass es schwer ist, hier zu gewinnen, aber mit viel Selbstvertrauen und Intensivität haben wir Siegendorf zusetzen können und am Ende verdient gewonnen. Wir wollten von Anfang an viel Druck machen, haben die ersten beiden Chancen gehabt durch Thumberger und Erseg, dann aber gegen die ballsicheren Siegendorf nicht viel zugelassen. Wir konnten mit einem Doppelschlag vorlegen, am Ende ist es noch ziemlich heiß geworden. Wir sind froh, dass wir gewonnen haben." (sport-tv.news)


 Multimedia: 


Einen Filmbericht vom Spiel von Franz Simonic (sport-tv.news) sehen Sie auf:




Bilder zum Spiel finden Sie auf:

Bildergalerie
asvsiegendorf.jalbum.net



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner