Mit Torfestival zum Nord-Süd-Gipfel
075-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)
183-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)
188-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)
282-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)
325-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)
347-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)
373-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)
388-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)
435-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)
700-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)
761-Siegendorf---Oberpetersdorf-(7-0)

Mit Torfestival zum Nord-Süd-Gipfel

ASV feiert 7:0-Kantersieg gegen Oberpetersdorf

Zur Pause drangen erstmals laute Worte von Marek Kausich aus der Umkleidekabine des ASV Siegendorf. Der Trainer war nach einer mageren Vorstellung seiner Schützlinge in den ersten 45 Minuten gegen den stark ersatzgeschwächten Vorletzten Oberpetersdorf/Schwarzenbach alles andere als "amused". Die Hausherren führten durch einen von Ivan Kovacec verwandelten Foulelfmeter "nur" mit 1:0.

Die Gäste aus dem Mittelburgenland, denen eigenen Angaben zufolge sechs Spieler fehlten, igelten sich von Anpfiff an mit einer 5er-Abwehrkette ein. Dabei agierte der Ex-Siegendorfer Stürmer Lukas Kubus als Innenverteidiger, während bei den Oberpetersdorfern vorne Matej Brocic allein auf weiter Flur stand. Wir können es vorweg nehmen: Der Oberpetersdorfer Angriff war in der Folge nicht mehr als ein Lüfterl, in Halbzeit 2 kam kein einziger Schuss auf das Tor von Raphi Renger!

Während Alois Höller verletzungsbedingt noch draußen "in Zivil" das Geschehen verfolgte, war nach längerer Verletzungspause Ivan Kovacec wieder mit von der Partie und versuchte von seiner linken Außenposition aus Linie in das ASV-Spiel zu bringen. Und der Kroate war gestern Abend tatsächlich das Um und Auf im Siegendorfer Mittelfeld, fast jeder Ball lief über ihn, Zentimeter genau kamen seine 30 m-Diagonalpässe.  Leider gab es nach 6 Spielminuten eine Hiobsbotschaft bei den Roten. Kapitän Tomislav Ivanovic sank nach einem Zweikampf mit einem "plötzlichen Stich im rechten Knie" zu Boden - Verdacht auf Meniskus- oder Kreuzbandschaden. Eine MRT soll noch diese Woche Klarheit bringen. Für den verletzten Ivanovic kam in Minute 10 Florian Frithum ins Spiel. 

Siegendorf war zwar im ersten Abschnitt bemüht, aber nicht mehr. Ein Stangenschuss von Kovacec in der 9. Minute war die magere Ausbeute. Die Oberpetersdorfer Menschenmauer hatte mit dem leicht zu durchschauenden Siegendorfer Angriffsspiel keine allzu großen Probleme. Der letzte Pass kam oft nicht an oder zu ungenau. Trainer Kausich: "Da haben wir träge gespielt, uns einfach zu wenig bewegt. Es war keine Lockerheit vorhanden." So musste nach 20 Minuten auf schöner Vorarbeit von Kovacec ein Elfmeter her - der angespielte Buliga wird von Patrick Schütz von hinten nieder gerammt. Schiedsrichter Katava deutet sofort auf Elfmeter. Wer schießt? Sie wissen ja - die Elfmeter sind nicht so eine Sache der Siegendorfer, zwei entscheidende wurden gegen Ritzing und Klingenbach schon vergeigt! Ein äußerst selbstbewußter Kovacec schnappt sich unmissverständlich den Ball, verlädt Torhüter Andreas Zehetbauer und knallt das Leder haarscharf neben den rechten Pfosten ins Eck - 1:0 für Siegendorf! Aber das war's dann bis zur Pause, bis auf die kuriose Szene in der 38. Minute, als Belmin Omeragovic mit einem 35 m-Rückpass fast seinen eigenen Torhüter bezwungen hätte.
21. Minute: Ivan Kovacec bricht den Bann und verwandelt einen Foulelfmeter sicher zum 1:0.21. Minute: Ivan Kovacec bricht den Bann und verwandelt einen Foulelfmeter sicher zum 1:0.
Eine knappe und mühsame 1:0-Führung leuchtet von der Anzeigetafel. Die Kabinenpredigt von Coach Kausich dürfte gefruchtet haben. Wie sagte schon Sektionsleiter Harald Mayer nach dem Deutschkreutz-Auswärtssieg: "Ich weiß nicht warum, aber in der zweiten Hälfte spielen wir stets besser. Das ist die Siegendorf-Halbzeit." 
Siegendorf zündet nun den Turbo. Simon Buliga kann auf engstem Raum auch nicht von drei Abwehrspielern vom Ball getrennt werden und donnert denselben ins rechte Kreuzeck - Wumm, 2:0! Dann packt unser "Fußballgott" Florian Frithum seinen Hammer aus und versenkt die Kugel in seiner unnachahmlichen Art aus 25 m im linken Eck - 3:0 nach 53 Minuten, die Partie ist jetzt entschieden! Siegendorf setzt nach. Stanic vergibt zunächst noch zwei weitere dicke Einschussmöglichkeiten, hadert mit sich selbst. 
Dann kommt unser Youngster Lukas Secco für Sebastian Drga ins Spiel. Sein Treffer beim ÖFB-Cupspiel gegen den WAC am letzten Dienstag hat ihn augenscheinlich sehr beflügelt. Binnen drei Minuten kramt er zwei Tore zum Zungeschnalzen aus der Wundertüte - stoisch und abgebrüht überlupft er Oberpetersdorf-Goalie Zehetbauer zum 4:0 (zuvor ein herrlicher Flachpass von Kovacec!) und auf fast idente Weise zum 5:0!
Christian Stanic erhöht mit einem Kracher auf 6:0, ehe sich die tapferen Oberpetersdorfer noch ein wunderschönes Kopfballeigentor machen. Sieben auf einen Streich aufgrund einer fulminanten Leistungssteigerung nach der Pause!
Bumm-Bumm-Buliga! Simon Buliga donnert eiskalt zum 2:0 ein (50.).Bumm-Bumm-Buliga! Simon Buliga donnert eiskalt zum 2:0 ein (50.).
Rotzfrech: Lukas Secco überhebt den Gästekeeper zum 4:0 in der 67. Minute.Rotzfrech: Lukas Secco überhebt den Gästekeeper zum 4:0 in der 67. Minute.
Auch Christian Stanic erzielt endlich "sein" Tor - 6:0 in der 70. Minute.Auch Christian Stanic erzielt endlich "sein" Tor - 6:0 in der 70. Minute.
Trotz des hohen Sieges war Marek Kausich mit seiner Mannschaft nicht ganz zufrieden (siehe unten "Stimmen zum Spiel"). Vor den "Wochen der Wahrheit" wartet noch einige Arbeit auf den Siegendorfer Headcoach, denn diese Oberpetersdorfer Mannschaft war bei aller Wertschätzung sicherlich kein Maßstab für das bevorstehende Schlagerspiel nächsten Freitag im Informstadion in Oberwart gegen den nach Verlustpunkten mit blütenweißer Weste führenden SV Oberwart. Dennoch zeigt die Formkurve unserer Mannschaft nach dem fünften Ligasieg in Folge steil nach oben. Sie hat endlich - zumindest eine Halbzeit - ihre frühere spielerische Linie wieder gefunden, und auch die Stürmer Simon Buliga und Christian Stanic ihr Visier schon mal gut eingestellt. Zudem ist jeder Mittelfeldspieler wie Florian Frithum und Lukas Secco jederzeit für ein Tor gut. Und muss man auch gegen Oberpetersdorf einmal sieben Tore schießen...

Beim "Nord-Süd-Gipfel" am kommenden Wochenende wird zwar Tomislav Ivanovic sicherlich fehlen, doch wird auch Alois Höller wieder fit und eine Option für Trainer Kausich sein. Von Siegendorf bzw vom Nordburgenland aus wird sich am Freitag Nachmittag eine rote Fan-Karawane in Richtung Oberwart bewegen. Ein ausführlicher Vorbereit folgt.

Info: Das Spiel der U23-Mannschaften musste am Samstag Nachmittag abgesagt werden, weil die Oberpetersdorf keine 11 Spieler stellen konnten. Dieses Match wird nun am kommenden Dienstag, den 28.9.2021, um 19.00 Uhr, im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf nachgetragen.

 Die "Wochen der Wahrheit" für die Spitzenklubs der Burgenlandliga: 

SpieltagTerminPaarung
  9. RundeSa, 25.09.2021, 18.00 hPinkafeld - Oberwart  0:3
10. RundeFr, 01.10.2021, 19.30 hOberwart - Siegendorf
11. RundeFr, 08.10.2021, 19.30 hParndorf - Oberwart
12. RundeSa, 16.10.2021, 17.00 hPinkafeld - Siegendorf
13. RundeFr, 22.10.2021, 19.30 hParndorf - Pinkafeld
14. RundeSa, 30.10.2021, 16.00 hSiegendorf - Parndorf

 Highlights: 

MinuteSpielszene
 3.Nach Linksflanke von Kovacec legt Drga vor für Buliga, doch dessen Schuss aus 8 m fällt zu schwach aus.
 9.Kovacec geht an der linken Außenbahn an Schütz vorbei, drückt dann aus 16 m ab, der Ball prallt - von Torhüter Zehetbauer noch leicht pariert - an den linken Pfosten!
19.Kovacec geht an zwei Oberpetersdorfer vorbei in den Strafraum, spielt auf für Buliga, der wird von Schütz von hinten zu Fall gebracht - Elfmeter für Siegendorf!
20:07Kovacec übernimmt die Verantwortung und verwertet haarscharf ins rechte Eck - 1:0 für Siegendorf!
35.Erster halbwegs gefährlicher Schuss der Gäste durch Gruber aus 18 m, doch der Ball geht rechts am ASV-Tor vorbei.
38.Omeragic überrascht seinen eigenen Torhüter mit einem riskanten 35 m-Rückpass, Zehetbauer kann im Zurücklaufen nur mit Mühe das Leder noch vor der eigenen Linie kratzen.
39.Sedlatschek nimmt aus 30 m Maß, Torhüter Renger bugsiert den Schuss zur Ecke.
49:56Seco spielt den Ball von rechts in den Strafraum auf Buliga, der setzt sich auf engstem Raum gegen Rastoka, Haring und Kubus durch und versenkt das Leder aus 6 m mit dem linken Fuß im rechten Kreuzeck - 2:0 für Siegendorf!
52:02Drga erkämpft sich im Zweikampf mit Rastoka das Leder, der Ball kommt zu Frithum, der zieht in unwiderstehlicher Manier aus 25 m ab, der Ball springt einmal vor Keeper Zehetbauer auf und ins linke Eck - 3:0 für Siegendorf!
55.Ecke von links durch Kovacec, Stoilov kommt aus 5 m zum Kopfball, trifft seinen Mitspieler Stanic am Oberkörper, der kommt dann aber nicht mehr an den Ball heran.
59.Peinsipp schickt auf links Stanic auf die Reise, der geht in den Strafraum hinein, doch sein Schuss aus spitzem Winkel wird von Torhüter Zehetbauer zum Corner abgewehrt.
66.Secco geht rechts durch, Stanglpass zur Mitte zu Stanic, der ist in idealer Schussposition, doch Zehetbauer kann bravourös abwehren.
66:01Wunderschöner Pass von Kovacec über 30 m flach auf Secco, der nimmt sich den Ball in den Strafraum mit, und noch ehe Salihu und Kubus eingreifen können, lupft Secco den Ball aus 10 m über den herauseilenden Zehetbauer ins Tor - 4:0 für Siegendorf!
68:09Buliga sieht halbrechts Secco frei, der wird von seinem Gegenspieler Salihu wieder nicht gedeckt, Secco geht erneut in den 16er und überlupft aus 8 m den Gästetorhüter zum 5:0 für Siegendorf!
69:58Stoilov wird Stanic anspielen, Klee spritz dazwischen, verliert aber den Ball an Stanic, der legt sich die Kugel zurecht und drückt aus 20 m ab ins rechte Eck zum 6:0 für Siegendorf!
74.Freistoß von rechts durch Frithum in den Strafraum, Kovacec kommt ans Leder, doch sein Schuss aus 12 m fällt zu schwach aus, Zehetbauer fängt.
78:21Nach einem Eckball kommt Kovacec an der linken Außenbahn erneut ans Leder, dessen Flanke wird von Haring per Kopf abgefälscht und senkt sich in hohem Bogen über seinen eigenen Keeper hinweg ins Tor - 7:0 für Siegendorf!
88:13Schiri Katava pfeift etwas frühzeitig ab.

 Stimmen zum Spiel: 


ASV-Trainer Marek Kausich: "Wir haben die erste Halbzeit völlig verschlafen, nach dem 1:0 ist etwas im Kopf der Spieler passiert, sie haben träge gespielt,  wir haben uns nicht bewegt, es war keine Lockerheit vorhanden. Das habe ich in der Halbzeit in der Kabine angesprochen und völlig verändert hat die Mannschaft in der zweiten Spielhälfte agiert. Trotz des hohen Sieges war das spielerische Auftreten meiner Mannschaft noch nicht optimal. Wenn wir mit der Leistung der ersten Halbzeit in Oberwart antreten, nimmt das kein gutes Ende für uns.“ (Ligaportal). "Wir haben gut begonnen und wollten dem Gegner von Beginn nicht die Chance geben, ins Spiel zu kommen. Das ist uns nur teilweise gelungen. Die Mechanismen funktionieren noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Nach dem 1:0 hätten wir ruhiger und konzentrierter weiterspielen müssen. Da kamen die Gäste dann ein wenig auf. In der Pause haben wir das angesprochen und korrigiert. Die Reaktion der Mannschaft war dann so, wie es mir von Anfang an erwartet habe." (bvz-Printausgabe Nr. 39 vom 30.09.2021, Seite 78).

FSG-Trainer Markus Schmidt: „Wir mussten stark ersatzgeschwächt die Reise nach Siegendorf antreten, haben uns in der ersten Halbzeit gut gehalten, in der Halbzeit haben wir ausgemacht, dass wir so weiterspielen, um kein Tor zu bekommen. Als ich in der 60 Minute den zweiten Reservespieler einwechseln musste, war es um uns geschehen und Siegendorf erzielte die Tore am laufenden Band. Mit der ersten Elf hätten wir Siegendorf Paroli bieten können, denn so berauschend haben die nicht gespielt.“ (Ligaportal).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 9. Runde, Samstag, 25.09.2021, 19.00 Uhr:
ASV Siegendorf - FSG Oberpetersdorf/Schwarzenbach  7:0 (1:0)
Siegendorf: Renger; Zeco (71./B. Lehner), Bartholomay, Stoilov, Peinsipp; Ivanovic (10./Frithum), Drga (64./Secco), N. Lehner (71./Wölfer), Kovacec; Buliga, Stanic.
Oberpetersdorf: Zehetbauer; Sedlatschek, Omeragic, Kubus, D. Haring, Salihu (71./Tremmel); Stojanovic (61./R. Schöll), Klee, Schütz, Rastoka; Brocic (27./Gruber).
Tore: 1:0 Ivan Kovacec (21./Foulelfer), 2:0 Simon Buliga (50.), 3:0 Florian Frithum (53.), 4:0, 5:0 Lukas Secco (67., 69.), 6:0 Christian Stanic (70.), 7:0 Daniel Haring (79./Eigentor).
Gelbe Karten: Stoilov (27./Foul), Schütz (55./Foul).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 380.
Wetter: 22,4° (trocken, heiter).
Schiedsrichter: Jozo Katava.
Assistenten: Slavisa Stojanovic, Erdem Sahin.

 Statistiken: 


TitelSiegendorf - Oberpetersdorf
Tore:7:0
Gelbe Karten:1:1
Eckbälle:14:1
Schüsse direkt aufs Tor:17:2
Schüsse neben das Tor:11:3
Ballbesitz (in %):68:32

Datensätze von: 777score.ng; scorebing.com; azscore.ng; livescores.biz.


 Alle Bilder zum Spiel: 

soccerwatch.tv

asvsiegendorf.jalbum.net


© mp, 26.09.2021, 19.45 Uhr.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner