Mit voller Konzentration ins Cuphalbfinale

Mit voller Konzentration ins Cuphalbfinale

Siegendorf spielt in Draßmarkt um Einzug ins BFV-Pokalfinale

Nach dem furiosen 5:1-Heimsieg gegen den SC Pinkafeld in der Burgenlandliga wartet auf den ASV Siegendorf ein dramatisches Saisonfinish. Bereits am heutigen Donnerstag, den 26.05.2022, 17.30 Uhrspielt die Mannschaft von Marek Kausich zunächst um den Einzug in das Finale des BFV-Raiffeisencup 2021/2022: Es wartet im Cup-Semifinale auswärts der SV Draßmarkt.

Der derzeitige Tabellenneunte der 2. Liga Mitte hat auf dem Weg in dieses Halbfinale bereits einen renommierten Gegner ausgeschaltet, nämlich unseren härtesten Gegner im Kampf um die Meisterkrone in der Burgenlandliga, den SC/ESV Parndorf. Die Elf von Trainer Wolfgang Bleier schlug im Viertelfinale die allerdings nur mit einem verstärken B-Team angereisten Parndorfer sensationell mit 1:0 (1:0) durch ein Tor des jungen Mittelfeldspielers Luca Treiber. Ein solches Ergebnis würden wir uns natürlich auch im Heidebodenstadion in 14 Tagen wünschen. 

Selbstverständlich hat sich Trainer Kausich über den Gegner informiert, der für uns allerdings ein völlig unbeschriebenes Blatt ist und auf den Siegendorf zum ersten Mal überhaupt in seiner Vereinsgeschichte trifft. Die Draßmarkter, die in der Winterübertrittszeit zwei Spieler an Burgenlandligisten verloren, nämlich Emmanuel Straß an den ASK Horitschon und Dominik Heissler an den FC Deutschkreutz (das ist jener Spieler, der beim Siegendorfer 3:0-Viertelfinalcupsieg am Ostermontag gegen Deutschkreutz bereits nach 12 Sekunden ausgeschlossen wurde), konnten nach anfänglichen Problemen in der Rückrunde infolge mehrere Ausfälle und Sperren erst vor 14 Tagen mit einem wichtigen 1:0-Heimsieg gegen Pilgersdorf den Klassenerhalt in der 2. Liga Mitte endgültig sichern. Verantwortlich dafür zeichnete einerseits Torhüter David Oprodovsky, der in der 5. Minute einen Elfmeter hielt, während Luca Treiber es besser machte und "seinen" Elfmeter eine Viertelstunde vor Schluss verwertete. "Endlich ist das Abstiegsthema für uns erledigt, das war wichtig für alle Beteiligten", war danach der aus Oberrabnitz stammende Draßmarkt-Trainer Bleier zufrieden (bvz, Ausgabe Oberpullendorf, Nr. 20 vom 19.05.2022). 

Die Bleier-Elf hat auf der heimischen Sportanlage schon einigen Mannschaften Probleme bereitet. Der SV-Coach setzt dabei wohl in der Abwehr auf den Rückhalt des zuvor erwähnten Torhüters David Oprodovsky, der erst im Winter vom Burgenlandligisten SC Bad Sauerbrunn verpflichtet wurde, weil sich der Ersatztorhüter schwer verletzte, weiters auf die beiden 31jährigen Routiniers Thomas Pfneiszl und Christian Gschirtz, im Mittelfeld auf Lukas Zlatarits (32) und Wilhelm Leser (33), die beide lange Zeit in der Burgenlandliga bei Horitschon spielten, sowie im Sturm auf den 21jährigen Ungarn Gergö Nemeth (8 Saisontore, aber bereits 10 gelbe Karten!) und das Draßmarkter Urgestein, Kapitän Jürgen Kornfeld (30).

Letztes Wochenende erreichten die Draßmarkter beim Tabellennachbarn SV 7023 Z-S-P ein 1:1-Remis und traten dabei in folgender Start-Aufstellung an: 1 David Oprodovsky; 5 Thomas Pfneiszl, 3 Gabriel Fuchs, 4 Chrisitan Gschirtz, 12 Ronald Heiszler; 17 Florian Treiber, 11 Wilhelm Leser, 18 Luca Treiber, 20 Tobias Bader; 7 Gergö Nemeth, 9 Jürgen Kornfeld. 

Aber bei allem nötigen Respekt für den Gegner - zum Stolperstein sollte der SV Draßmarkt, der 5 seiner bisher 12 Heimspiele in der 2. Liga Mitte verloren hat, für uns nicht werden, auch wenn bei vielen Siegendorfer Spielern in den Hinterköpfen wohl schon das meisterschaftsentscheidende Spiel in Parndorf "herumschwirrt". So selbstbewusst darf man als Co-Tabellenführer der Burgenlandliga mit kräftigen Ambitionen auf den Aufstieg in die Regionalliga Ost durchaus sein. Selbst ASV-Präsident Peter Krenmayr hat erst letzte Woche bei seiner persönlichen Ansprache an die Spieler die Wichtigkeit dieser Cuppartie extra betont und von seinen Spielern weiterhin professionelles und sportliches Auftreten auf dem Platz und auch außerhalb des Spielfeldes eingemahntUnsere Mannschaft hat die bisherigen Cupauftritte durchwegs souverän und dies auch noch ohne Gegentor erledigt: 9:0 gegen Eisenstadt (2. Klasse Nord), 6:0 in Kittsee, 4:0 in Gattendorf (jeweils 2. Liga Nord) und 3:0 gegen den Burgenlandligisten Deutschkreutz lauten die Ergebnisse der ersten vier Runden. 

Es gilt daher für unsere Burschen volle Konzentration auf das Spiel in Draßmarkt, damit diese letzte Hürde vor dem Finaleinzug überwunden werden kann. Jedenfalls wird der ASV Siegendorf das Semifinalspiel absolut ernst nehmen, die Draßmarkter auf keinen Fall unterschätzen und auch in diese Partie seriös vorbereitet und vermutlich in Bestbesetzung und jedenfalls mit 100%igem Ernst und Einsatz gehen. Einzig Stürmer Leo Tompte ist leicht angeschlagen und könnte womöglich zunächst nur auf der Ersatzbank Platz nehmen. Das Ziel des ASV ist klar der Einzug ins Finale. Denn: Sollte der Aufstieg in das Cupendspiel gelingen, winkt ein "Finale dahoam" im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf am Pfingstmontag, dem 6.6.2022, gegen Regionalligist ASV Draßburg (am Mittwoch Abend 5:1-Sieger im anderen Semifinale gegen den 1. Klasse Nord-Meister ASV Steinbrunn), und im Falle eines Sieges die neuerliche Teilnahme am kommenden ÖFB-Cup. Wenn das nicht Motivation genug ist...


 Der Weg ins Halbfinale: 

Runde; DatumSV DraßmarktRunde; DatumASV Siegendorf
1. Runde; 24.07.2021ASK Tschurndorf - SV Draßmarkt 0:13 (0:0)1. Runde; 23.07.2021ASV Siegendorf - SC Eisenstadt 1907 9:0 (1:0)
2. Runde; 24.08.2021SV Draßmarkt - SC Neudörfl 3:1 (1:0)2. Runde; 24.08.2021SC Kittsee - ASV Siegendorf 0:6 (0:3)
3. Runde; 25.10.2021SpG Edelserpentin - SV Draßmarkt 0:1 (0:0)3. Runde; 26.10.2021SC Gattendorf - ASV Siegendorf 0:4 (0:3)
4. Runde; 18.04.2022SV Draßmarkt - SC/ESV Parndorf 1:0 (1:0)4. Runde; 18.04.2022ASV Siegendorf - FC Deutschkreutz 3:0 (2:0)

 Spieldaten: 
BFV-Raiffeisen-Cup, Semifinale; Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 26.05.2022,  17.30 Uhr:
SV Draßmarkt - ASV Siegendorf
Ort: Sportplatz Draßmarkt.
Schiedsrichter: Gökhan Orhan.
Assistenten: Sinan Koc, Naci Özdemir.

© mp, 23.05.2022; update: 25.05.2022.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner