Nach Derbyniederlage 1b aus dem Aufstiegsrennen?
164-Siegendorf-1b---Zagersdorf-(0-1)
Startaufstellung 1b gegen Zagersdorf
229-Siegendorf-1b---Zagersdorf-(0-1)
455-Siegendorf-1b---Zagersdorf-(0-1)
815-Siegendorf-1b---Zagersdorf-(0-1)
18_Schützen
DSC_0883_1c/Res---Zagersdorf Res (5:0)
DSC_0853_1c/Res---Zagersdorf Res (5:0)

Nach Derbyniederlage 1b aus dem Aufstiegsrennen?

Zagersdorf feiert knappen 1:0-Sieg in Siegendorf

Die Siegendorfer 1b scheint nach einer bitteren 0:1-Heimniederlage in einem heiß umkämpften Derby gegen den SC Zagersdorf wohl vorerst aus dem Rennen um den Aufstieg in die 1. Klasse Nord. Die Gäste erzielen im Finish durch Oldboy Johann Eisner vor über 400 Zuschauern den von ihren enthusiastischen Fans vielumjubelten Siegestreffer. Die Gollubics-Elf liegt als Tabellenzweiter nun sieben Punkte vor dem nächsten Verfolger Großhöflein. Dann lauert schon unsere Mannschaft mit zwei Spielen in der Hinterhand und könnte mit zwei Siegen wieder bis auf zwei Zähler an Zagersdorf heran kommen.

Trainerduo setzt auf "Siegendorfer Schmieranski-Team"
Das Trainerteam Terdy & Springsits folgt scheinbar den Zurufen von außen und schlägt im 20. Derby gegen Zagersdorf den gepriesenen "heimischen Weg" ein. Bis auf Oleh Yelets, der ohnehin schon  länger Stammspieler in der 1b ist, gibt es keine Unterstützung von der RLO-Mannschaft. Michael Zala kommt wieder in die Mannschaft, Pascal Klikovits rückt ins rechte Mittelfeld, und als Solospitze beginnt Florian Terdy.
Unsere Mannschaft findet anfangs gut in die Partie und hat schon in der 3. Minute die Führung auf dem Fuß: Fasching setzt sich auf der linken Außenbahn von Mardeus ab, aber seinen Stanglpass verfehlt in der Mitte Flo Terdy - was für ein Sitzer! Die Zagersdorfer kämpfen sich im wahrsten Sinne des Wortes zurück - mit den bekannten Mitteln: Rempeln, Grätschen, am Leiberl ziehen. Aber das gehört eben zu einem Derby dazu. Zu oft lassen sich unsere Burschen die Schneid abkaufen oder gehen nicht so entschlossen in die Zweikämpfe, was sich später auch rächen sollte. Die Gäste tauchen immer wieder forsch vor dem Kasten von Kruiss auf, Nino Schanta scheitert zweimal nur knapp (14., 17.). 

3. Minute: Tom Fasching bereitet die Riesenchance für Florian Terdy vor.3. Minute: Tom Fasching bereitet die Riesenchance für Florian Terdy vor.

Halbzeit eins endet mit zwei Siegendorfer Schwerverletzten
Die größte Chance auf die Siegendorfer Führung bietet sich in der 30. Minute. Zala erobert den Ball von Schaffer, setzt Terdy ein, der überdribbelt beide Innenverteidiger der Gäste, hat nur mehr SC-Keeper Rathmann vor sich, scheitert aber an dessen langem Bein. In der Zwischenzeit hat leichter Regen eingesetzt. Es folgen auf Siegendorfer Seite zwei spielentscheidene Szenen mit leider verheerenden Folgen. Terdy geht  in der 32. Minute nach einem Pressball mit Barilich mit einem Aufschrei zu Boden - erste Diagnose: Meniskus- und Seitenbandeinriss! Flo verlässt Minuten später humpelnd das Spielfeld und wird durch Dusan Kracunovic ersetzt. In der 41. Minute wollen schon einige Siegendorfer Fans einen Weitschuss von Michael Zala im Tor gesehen haben, doch dieser wird im allerletzten Moment von Barilich abgeblockt. Sekunden danach bleibt Zala bei einem Tackling im Rasen hängen und muss mit einem geschwollenen Knie ebenfalls ausgetauscht werden. Gute Besserung beiden verletzten Spielern! Ertl kommt in der Pause für Zala in die Partie.

30. Minute: Florian Terdy scheitert am linken Bein von Torhüter Rathmann.30. Minute: Florian Terdy scheitert am linken Bein von Torhüter Rathmann.

Zagersdorf-Trainer mit Goldgriff
Die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit gehören erneut den Siegendorfern. Nach einer gut getretenen Ecke von Leidl verlängert Javorski den Ball unfreiwillig, und Yelets zieht vom linken 5er-Eck volley ab, doch Rathmann kann mit einem tollen Reflex abwehren (52.).  Dies sollte allerdings die letzte echte Siegendorfer Torchance für die restliche Spielzeit gewesen sein...
Die Zweikämpfe werden intensiver, jetzt ist wieder Zagersdorf am Drücker. Ein Freistoß von Lang zischt nur knapp links am Tor von Kruiss vorbei (53.), dann hat die 1b Riesenglück, als ein Weitschuss von Schanta ans Lattenkreuz kracht und ins Feld zurück springt (57.). Nach dieser Möglichkeit und mit dem anhaltenden Nieselregen lassen die Zagersdorfer Angriffe sukzessive nach. Siegendorf kommt wieder auf und kontrolliert nun das Spiel. Ein leistungsgerechtes 0:0 zeichnet sich langsam ab. Der "Gamechanger" folgt aber in der 71. Minute: Zagersdorf-Trainer Gollubics, der sich zuvor wieder einmal mit seinem Gegenüber Karl Terdy nach einem bösen Foul von Ivancsits an Fasching ein heftiges Wortgefecht geliefert hatte, schickt den 45jährigen "Oldboy" Johann Eisner aufs Feld - ein Goldgriff! In der 79. Minute löst sich Eisner bei einem Zagersdorfer Eckball von rechts blitzschnell von seinem Gegenspieler und trifft per Seitfallzieher zum 1:0 für die Gäste ins Tor. Riesenjubel auf der Tribüne bei den rund 150 mitgereisten Zagersdorfer Fans!

52. Minute: Oleh Yelets übernimmt halfvolley, erneut pariert der Zagersdorfer Schlussmann bravourös.52. Minute: Oleh Yelets übernimmt halfvolley, erneut pariert der Zagersdorfer Schlussmann bravourös.

1b kann im Nachtragsspiel am Montag wieder Boden gut machen
Unsere Mannschaft kann nicht mehr zusetzen, die einzige Ausbeute ist ein Freistoß von Fasching, der in der Mauer hängen bleibt. Eine wirkliche Einschussmöglichkeit kann nicht mehr herausgespielt werden. Die Zagersdorf Abwehr zeigt sich äußerst kompakt und putzt kompromisslos alle langen Bälle weg. Nach 94 Minuten pfeift der gute Burgenlandliga-Schiedsrichter Dursun ab.  Dieses eine Tor machte letztendlich den Unterschied aus - und um diesen einen Treffer waren die Zagersdorfer wohl auch besser, denn leider war unser Angriff nur ein laues Lüfterl an diesem Freitagabend im SVETA Group-Sportpark. Immerhin haben die vielen in blau gekleideten Zagersdorfer Fans für gute Stimmung bei der Kantine gesorgt.

Die Siegendorfer 1b liegt jetzt 8 Punkte hinter Zagersdorf, hat aber zwei Spiele mehr auszutragen. Bereits am kommenden Montag, den 01.05.2023, um 18:30 Uhr bietet sich im Nachholspiel gegen den UFC Schützen die Möglichkeit, in der Tabelle wieder Boden gut zu machen. Das Spiel findet quasi im Anschluss an den traditionell Mulatsag auf der Puszta statt.

Ein heißes Derby mit teilweise "wilden" Zweikämpfen bis in die Nachspielzeit.Ein heißes Derby mit teilweise "wilden" Zweikämpfen bis in die Nachspielzeit.

Umfangreiches Bildmaterial vom Derby finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net


Stimmen zum Spiel:
Co-Trainer und Sektionsleiter Lukas Springsits: "Eine klassische Derby-X Partie. Zagersdorf hat aber ihre Hausaufgaben erledigt, und zwar das Siegtor geschossen! Auch wenn ein x mehr als gerecht gewesen wäre, Glückwunsch an Zagersdorf. Dadurch haben wir uns wohl den Funken der Aufstiegschancen verspielt, auch wenn wir zwei Spiele weniger haben...!"


Spieldaten
2. Klasse Nord, 20. Runde; Freitag, 30.04.2023, 19.30 Uhr:
ASV SIEGENDORF 1B - SC ZAGERSDORF  0:1 (0:0)
Siegendorf: Kruiss; Klikovits, Varga, Renger, Leidl; Yelets, Frank (62./Stanisic), Fasching, Zala (45./Ertl), Gregull (72./Milosevic); Terdy (38./Kracunovic).
Zagersdorf: Rathmann; Schwital, Barilich, Lang, Zivanov; Javorski (71./Stocker), Schaffer (54./Wildt), Mardeus, Schmal (71./Eisner); Schanta (84./Wutzlhofer), Ivancits.
Tor: Johann Eisner (79.).
Gelbe Karten: Frank (13./Unsportlichkeit), Schmal (35./Unsportlichkeit), Ivancsits (73./Foul), Stanisic (75./Unsportlichkeit), Barilich (82./Kritik), Ertl (90./Foul).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 406.
Wetter: 15,6°C (tw bewölkt, ab Mitte 1. Halbzeit Nieselregen).
Schiedsrichter: Sagon Dursun.

Multimedia & Socialmedia:
VIDEO (Highlights) | YouTube
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    


Reservespiel:
1 1/2 Stunden vor 1b Matchbeginn, gab es auch wieder ein Spiel der "neu" gegründeten Reservemannschaft (1c) der 1b. Beim "kleinen" Derby zeigte die 1c von Coach Lukas Springsits eine beachtliche Leistung und besiegt Zagersdorf mit 5:0 (3:0)! Gratulation an die gesamte Mannschaft, der Sieg war mehr als nur verdient! Danke für die Unterstützung von Michael Terdy, Jonas Kreuels und Michael Klikovits, sowie an Gökhan Dogru, der uns dieses Spiel als Schiedsrichter leitete (ehemaliger WSK Schiedsrichter).

DSC_0851_1c/Res---Zagersdorf Res (5:0)DSC_0851_1c/Res---Zagersdorf Res (5:0)

Spieldaten Reserve/1c:
Freundschaftsspiel, Freitag, 28.04.2023, 18:00 Uhr:
ASV SIEGENDORF Reserve/1c - SC Zagersdorf Reserve 5:0
 (3:0)
Siegendorf: Kracunovic A., Simetits Th. (55./Gutdeutsch, Rücktausch), Milosevic (55./Klikovits Michael), Terdy M. (45./Kreuels), Schiener; Gutdeutsch (38./Esrefoglu), Szorger, Eselböck (14./Sengstbratl), Hosiner, Schindler; Stadler.
Zagersdorf: Altenburger; Mersich, Ivic, Grapa, Eisner A; Reinprecht, Katana, Vukovich, Braun (30./Eisner), Wapp; Hofstädter (35./Wapp Didi)
Tore: 1:0 Dominik Stadler (22., Assist: Szorger), 2:0 Tim Schindler (30./Elfmeter), 3:0 Adrian Sengstbratl (45.) 4:0 Dominik Stadler (61.), 5:0 Tim Gutdeutsch (63.)

© red, ASV Siegendorf, 29.04.2023, 22.30 Uhr

 

 


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner