Nach weniger als 30 Minuten war alles erledigt
347-Siegendorf---WAC-(1-6)
382-Siegendorf---WAC-(1-6)
441-Siegendorf---WAC-(1-6)
481-Siegendorf---WAC-(1-6)
560-Siegendorf---WAC-(1-6)
709-Siegendorf---WAC-(1-6)
714-Siegendorf---WAC-(1-6)
781-Siegendorf---WAC-(1-6)
788-Siegendorf---WAC-(1-6)
846-Siegendorf---WAC-(1-6)
876-Siegendorf---WAC-(1-6)
922-Siegendorf---WAC-(1-6)
939-Siegendorf---WAC-(1-6)
955-Siegendorf---WAC-(1-6)
967-Siegendorf---WAC-(1-6)
1032-Siegendorf---WAC-(1-6)

Nach weniger als 30 Minuten war alles erledigt

ÖFB-Cup: Für gefälligen Fußball diesmal ergebnismäßig bitter bestraft - 1:6 gegen WAC!

"Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!" Das Abenteuer ÖFB-Cup 2021 ist für den ASV Siegendorf - erwartungsgemäß - beendet. Allerdings ist das Resultat diesmal niederschmetternd und letztlich wohl auch etwas zu hoch ausgefallen: Die Kausich-Truppe verliert das von Schiedsrichter Lechner sogar um eine Minute zu früh abgepfiffene Match gegen den Bundesligisten RZ Pellets WAC klar mit 1:6 (1:4)!

Nach den Cupspielen 2018 gegen Sturm Graz (0:2) und 2020 gegen den LASK (0:3) wurde beim Publikum und in der Presse wegen der - "ergebnistechnisch" - knappen Niederlagen noch von einem ehrenvollen Abschneiden gesprochen und geschrieben, auch wenn die damalige ASV-Elf vom Spielhergang kaum über die Mittellinie kam, nur ganze wenige Akzente im Spiel nach vorne setzen konnte und ihr Heil fast ausnahmslos in einer gefestigten Abwehr suchte. Gestern Abend bot unsere Mannschaft hingegen (phasenweise) einen äußerst gefälligen Fußball, konnte (oder durfte) mit dem Bundesligisten mitspielen, erarbeitete sich auch mehrere gute  Torchancen, wurde aber für ihre möglicherweise zu offensive Spielweise am Ende bitter bestraft. Die Gäste aus Kärnten nutzten nämlich jeden noch so kleinen Fehler erbarmungslos aus und erwiesen sich als wahre Meister im Verwerten von Standardsituationen, vier der sechs Tore fielen nach Freistößen, Eckbällen und Elfmeter, alle vier Tore vor der Pause wurden per Kopf erzielt!

Der Verein hat sich für das ÖFB-Cup-Zweitrundenspiel gegen die Profis aus dem Lavanttal organisatorisch alle Mühen gemacht: Die Sportanlage war herausgeputzt und die Hauptkantine VIP-gerecht ausgestattet, gleichzeitig wurde auch ein äußerst wachsames und strenges Auge durch eigenes Security-Personal auf die Einhaltung der Covid-Sicherheitsmaßnahmen (Stichwort: 3G-Nachweise und Kontaktdatenerhebung) gleich beim Eingang geworfen. Im Vorfeld erhoffte sich der 239fache Bundesligaspieler und ASV-Kapitän Alois Höller eine volle Tribüne: "Wir hoffen, dass viele Fans kommen und wir das Spiel so lange wie möglich offen halten können.“ Und tatsächlich pilgerten bei angenehmen äußeren Bedingungen am gestrigen Dienstag Abend über 900 Besucher in den SVETA-Group Sportpark, verfolgt wurde die Partie gleich von drei Kamerateams (ORF Burgenland, Kärnten TV, ÖFB-Live-TV).

Ärgerlich zu Spielbeginn war nur der Umstand, dass Siegendorfs kroatischer Legionär Ivan Kovacec keinen gültigen Antigentest vorzeigen konnte und deshalb von Schiedsrichter Harald Lechner zu Recht zum Spiel nicht zugelassen wurde. "Wenn du auf eine Überraschung aus bist, dann musst du halt ziemlich lange das 0:0 halten", war Siegendorfs Trainer Marek Kausich klar. Ohne dass unsere Mannschaft richtig mitbekam, wie ihr geschah, war das Spiel praktisch schon gelaufen. Natürlich hatten die in absoluter Bestbesetzung und nach Ablauf seiner Sperre wieder mit dem überragenden Matthäus Taferner aufgelaufenen Hellblauen aus Wolfsberg von Anbeginn mehr vom Spiel, aber dann hat unsere Mannschaft solch "billige Tore" kassiert - die darfst du nicht einmal in der Burgenlandliga bekommen! Zwei präzise Flanken von Michael Liendl verwerten seine Kollegen Tai Baribo und Matthäus Taferner inmitten einer zwar dicht gestaffelten, aber doch ungeordneten Siegendorfer Defensive jeweils per Kopf abgebrüht und bombensicher. Nach einer weiteren Flanke von Scherzer schießt Röcher seinem eigenen Mitspieler Taferner an die Stirn, und eher ungewollt prallt die Kugel via linker Innenstange ins Tor. Renger streckt sich dreimal vergeblich. Wahnsinn, diese optimale Chancenauswertung - 0:3 nach 17 Minuten! 

Siegendorf versucht nun das Pressing zu erhöhen und das Spiel nach den schockartigen Anfangsminuten zu beruhigen. Der Ball läuft in der Folge ganz gut und gefällig durch die eigenen Reihen und mutiger immer wieder bis zum gegnerischen Strafraum. Neutrale Beobachter würden in dieser Phase der Partie von einem "ausgeglichenen Spielverlauf" sprechen. Und dann in Minute 28 schon wieder eine Standardsituation: Wieder ein hoher Eckball von Liendl, Torhüter Renger kommt an die Flanke nicht heran, Dominik Baumgartner ist aus 4 m per Kopf zu Stelle  - 4:0 für den WAC nach einer knappen halben Stunde und vier Kopfballtreffer, das ist ja nicht zu glauben! Ja, die Freistöße und Eckbälle - sprich: die "Standards" sind offenbar die Achillesferse im Siegendorfer Spiel! Daran werden Coach Kausich und sein Team mit dem Spielern arbeiten müssen.

Aber die Roten aus Siegendorf geben nicht auf. Lukas Secco spritzt in einen Pass von Taferner und bezwingt Wolfberg-Keeper Alexander Kofler mit einem satten Schuss aus 13 m. Diesen Ehrentreffer hat sich die Mannschaft mehr als verdient. Wenig später muss Kofler Kopf und Kragen riskieren, um eine gefährliche Flanke von Peinsipp gerade noch übers Lattenkreuz zu drehen (38.). Die Kausich-Truppe hat sich konsolidiert und hält jetzt das Spiel offen. ASV-Torhüter Raphi Renger pariert kurz vor der Pause den ersten Direktschuss auf sein Tor von Peretz.

34. Minute: Lukas Secco erzielt den Ehrentreffer für Siegendorf.34. Minute: Lukas Secco erzielt den Ehrentreffer für Siegendorf.

Nach Seitenwechsel schalten die Gäste aus Kärnten einen Gang zurück. Der 20jährige Ghanaer Augustine Boakye debütiert für den WAC und sieht für sein erstes Einsteigen gleich die gelbe Karte von Referee Lechner. "Du nimmst mehr mit aus solchen Spielen, als du verlieren kannst – eine klare Niederlage wäre normal, jedes andere Ergebnis gibt vor allem den Jungen Selbstvertrauen", wird Alois Höller in den Zeitungen zitiert. Die Siegendorfer halten dagegen, obwohl Kapitän Höller nach 53 Minuten mit einer Knöchelblessur ausgewechselt werden muss. Die Lavanttaler vergeben drei Topchancen durch Peretz, Boakye und Baribo, es bleibt (vorerst) beim 4:1. Der ASV scheint neuerlich mit einem knappen Ergebnis "davon zu kommen". Die beiden neu eingewechselten Stürmer Stanic und Buliga haben sogar Chancen auf eine weitere Ergebniskosmetik. Der lange unterbeschäftigte WAC-Keeper Kofler zeigt seine Klasse, ist im entscheidenden Moment hellwach und pariert eine 16 m-Granate von Simon Buliga mit einem tollen Reflex! 

84. Minute: Simon Buliga scheitert mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze an WAC-Keeper Kofler.84. Minute: Simon Buliga scheitert mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze an WAC-Keeper Kofler.

Der forsche Auftritt unserer Mannschaft in den zweiten 45 Minuten wird leider nicht belohnt, denn sie fängt sich im Finish noch zwei weitere unnötige Treffer ein. Der ballstarke Augustine Boakye wird sträflich allein gelesen und staubt zum 5:1 ab (82.). Peinsipp und Boakye laufen sich knapp innerhalb des Strafraums gegenseitig in die Hacken und gehen beide zu Boden. Herr Lechner, Österreichs Schiedsrichter Nummer 1, der sich nach dem Spiel in der Kantine mitsamt seinem Team als äußerst sympathisch erwies und das Spiel ansonsten auch sehr souverän leitete, zeigt in dieser Szene nicht das von uns erhoffte Fingerspitzengefühl und deutete auf den Punkt. Cheiukhou Dieng verwandelte den Strafstoß sicher zum 6:1-Endstand (87.).

Das war dann - nur rein "ergebnistechnisch" - allerdings nicht mehr ganz so nett für uns. Man sollte aber schon die Kirche im Dorf lassen: Es hat immer noch ein Amateurverein aus der vierten Liga gegen den aktuellen Bundesligavierten gespielt. Insofern war es trotz der befürchteten klaren Niederlage für den ASV Siegendorf ein gelungener und zufriedenstellender Abend. Wetter, Kulisse und das "Rundherum" haben für den Verein gepasst. Nicht wenige Besucher und Spieler verweilten noch lange nach dem Schlusspfiff auf unsere Sportanlage, um insbesondere über das Cupspiel und auch die bevorstehenden "Wochen der Wahrheit" in der Burgenlandliga zu diskutieren. Der angeschlagene und vorbildliche Kapitän Alois Höller betonte nach dem Spiel den mutigen Auftritt seiner Mannschaft, sprach von einem tollen Cup-Abenteuer und einer "Super-Stimmung schon den ganzen Tag" und auch davon, dass vor allem die jungen Spieler von diesem Cupspiel für die weiteren Spiele in der Burgenlandliga enorm profitieren werden.

Hinweis: Umfangreichtes Bildmaterial zum Cup-Spiel finden Sie exklusiv auf unserem Webalbum.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
6:56Foul von Stoilov an Röcher ca 30 m halbrechts vor dem Siegendorfer Tor, Liendl zirkelt den Freistoß in den Strafraum, Baribo "schummelt" sich zwischen Höller und Bartholomay und köpfelt aus 8 m ins rechte Eck - 1:0 für Wolfsberg!
10.Scherzer spielt den Ball zurück auf Torhüter Kofler, der lässt sich mit dem Abschlag etwas zu lange Zeit, Bastian Lehner setzt nach, und Kofler kann gerade noch zur Ecke retten. Frithum tritt den Corner auf den Kopf von Bartholomay, doch der Ball geht doch klar rechts vorbei.
13:46Taferner sieht ganz rechts Liendl, sprintet dann in den Strafraum in den freien Raum, währenddessen kommt die Maßflanke von Liendl, und Taferner scherzelt den Ball per Kopf aus 8 m halbrechts in hohem Bogen über Torhüter Renger ins linke Eck - 2:0 für Wolfsberg!
16:44Taferner verlagert das Spiel auf links zu Scherzer, der flankt an der Strafraumgrenze zur Mitte, Röcher lenkt den Ball ab, trifft dabei ungewollt seinen eigenen Mitspieler Taferner an der Stirn, der Ball senkt sich aus 9 m aufs linke Eck, Renger streckt sich vergebens, ist noch mit der rechten Hand dran, doch via linker Innenstange prallt der Ball ins Tor - 3:0 für Wolfsberg!
27:01Eckball für den WAC von links durch Liendl, fehlende Zuordnung in der ASV-Abwehr, Baumgartner schraubt sich zwischen Höller und Wölfer hoch und versenkt den Ball per Kopf aus 4 m im rechten Eck - 4:0 für Wolfsberg!
33:49Der gefoulte Lochoshvili spielt den 20 m vor dem eigenen Tor postierten Taferner an, der will auf rechts herausspielen, doch Lukas Secco spritzt dazwischen (Kommentar von WAC-Trainer Robin Dutt im Hintergrund: "Menschen's Kinderle!"), läuft mit dem Ball noch einige Meter in den 16er hinein und schließt mit einem platzierten Schuss aus 13 m ins linke Eck ab - Tor zum 1:4 für den ASV Siegendorf!
38.Eine weitgezogene Linksflanke von Peinsipp wird immer länger und senkt sich gefährlich auf das rechte Kreuzeck, Torhüter Kofler kann den Ball gerade noch über die Latte tippen!
40.Peretz sieht Röcher an der Strafraumgrenze, der nimmt den Ball und schießt aus der Drehung aus 14 m mit links ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
42.Secco sieht halbrechts Bastian Lehner, doch dessen Schuss aus 18 m ist zu zentral und eine leichte Beute von WAC-Torhüter Kofler.
43.Peretz "tanzt" im 16er durch die ASV-Verteidiger und kommt aus 8 m halblinks zum Abschluss, doch Renger hält sicher.
63.Taferner spielt Peretz an, der umkurvt zwei Siegendorfer Verteidiger vor dem Strafraum und zieht dann aus 16 m ab, der Ball geht knapp links am Tor vorbei.
64.Peretz legt quer für Boakye, der zieht mit links aus 22 m sofort ab, der Schuss streift nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbei!
74.Eckball von rechts durch Ivanovic, Stanic setzt den Kopfball vom rechten 5er-Eck aber doch weit übers Tor.
75.Boakye setzt an der linken Außenbahn Scherzer ein, dessen Flanke in den Strafraum übernimmt Baribo per Kopf aus 7 m - knapp rechts vorbei!
77.Buliga bedient Stanic halblinks im Strafraum, der setzt sich gegen Henriksson und Gugganig durch, aber sein Schuss aus 6 m geht doch klar über die Latte.
80.Schuss von Boakye aus 20 m mitten aufs Tor, der eben eingewechselte Torhüter Robert Gregull hält sicher.
81:56Dedic zieht aus 22 m, ASV-Keeper Gregull wehrt via rechter Stange ab, den Abpraller nimmt Peretz auf, legt quer, und Boakye vollendet mit links aus 10 m ins linke Eck - 5:1 für Wolfsberg!
84.Ein langer Ball von Stoilov wird von Stanic per Kopf weiter gescherzelt auf Buliga, der nimmt sich die Kugel kurz mit und drückt aus 16 m scharf ab, WAC-Goalie Kofler taucht nach unten und wehrt bravourös ab!
86:51Boakye geht im Laufduell mit Peinsipp knapp innerhalb des Strafraums zu Boden, Schiedsrichter Lehner diktiert Strafstoß für die Gäste - Dieng verlädt Torhüter Gregull und verwandelt sicher ins rechte Eck - 6:1 für Wolfsberg!
89.Ivanovic bedient Stanic, der setzt sich im Strafraum erneut gegen Henriksson und Gugganig durch, bleibt hängen, den Nachschuss aus 10 m setzt Tin Seco über den Kasten.
88:55Schiri Lechner pfeift eine Minute zu früh ab!

 Stimmen zum Spiel: 


ASV-Trainer Marek Kausich: „Wenn du auf eine Überraschung aus bist, da musst du halt ziemlich lange das 0:0 halten. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Wir haben ziemlich lange versucht hohes Pressing zu betreiben, das ist uns gelungen und da muss man eigentlich zufrieden sein. Wir wollten nicht nur das Spiel zerstören, waren auch nach vorne gefährlich, haben uns in der gegnerischen Hälfte den Ball erkämpft, aber beim Torabschluss muss man schnörkelloser sein. Das Ergebnis wird uns nicht umhauen! Für einige der jungen Burschen war es eine tolle Erfahrung. Ich hoffe nur, das uns dieses Bonusspiel nicht zu viel Kraft für die Meisterschaftspartie am Samstag gegen Oberpetersdorf gekostet hat."

ASV-Kapitän Alois Höller: "Ein solches Cupspiel ist ein ganz besonderes Spiel für einen Amateurverein. Es war schon den ganzen Tag eine Super-Stimmung. Jeder wollte zeigen, was er kann. Leider haben wir das Spiel nicht länger offen halten können. Wir wussten, dass die Kärntner aus Standards gefährlich sind, und dann kassieren wir drei Kopfballtore vor der Pause - das war viel zu billig. Wir haben uns aber trotzdem nicht aufgegeben. Wir haben gezeigt, dass wir auch Fußball spielen können, haben mitgespielt – phasenweise. Es ist uns auch ein Tor gelungen. Aber wenn eine Sensation gelingen will, muss alles passen, und dann darfst du nicht so schnell in Rückstand geraten. Dennoch nimmst Du mehr mit aus solchen Spielen, als du verlieren kannst."

ASV-Präsident Peter Krenmayr: "Über 900 Zuschauer haben ein gutes Match gesehen. Vor allem nach dem Seitenwechsel war wir stark und hatten auch gute Chancen durch Simon Buliga und Christian Stanic. Wir haben uns gut verkauft, die organisatorische Abwicklung war top."

WAC-Trainer Robin Dutt: "Die Anfangsphase von uns war sehr effektiv, da sind wir schnell in Führung gegangen. Die Spanne zwischen dem vierten und fünften Tor war für mich zu lang, wobei wir auch gegen einen sehr mutigen Gegner gespielt haben."

WAC-Stürmer Thorsten Röcher: "Bei so einem Spiel muss jeder 100% geben. Das haben wir gewusst. Wir wollten hier nichts anbrennen lassen, dann kommt vielleicht auch die Stimmung her von den Zuschauern. Das wollten wir vermeiden und ist uns heute sehr gut gelungen."

 Spieldaten: 

Uniqa-ÖFB-Cup, 2. Runde; Dienstag, 21.09.2021, 19.00 Uhr:
ASV Siegendorf - RZ Pellets WAC  1:6 (1:4)
Siegendorf: Renger (79./Gregull); Zeco, Bartholomay, Stoilov, Peinsipp; Höller (54./Ivanovic), Frithum (66./Stanic), Drga (46./N. Lehner), Wölfer, B. Lehner; Secco (66./Buliga).
WAC: Kofler; A. Dedic, D. Baumgartner (46./Henriksson), Lochoshvili (69./Gugganig), Scherzer; M. Leitgeb (69./Stratznig), Peretz, Liendl (46./Boakye), Taferner; Röcher (54./Dieng), Baribo.
Tore: 0:1 Tai Baribo (7./Kopfballtor), 0:2, 0:3 Matthäus Taferner (15./18., jeweils Kopfballtor), 0:4 Dominik Baumgartner (29./Kopfballtor), 1:4 Lukas Secco (34.), 1:5 Augustine Boakye (82.), 1.6 Cheikhou Dieng (87./Foulelfer).
Gelbe Karte: Boakye (47./Foul).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 910.
Wetter: 14,9° (trocken, stark bewölkt).
Schiedsrichter: Harald Lechner.
Assistenten: Andreas Heidenreich, Maximilian Kolbitsch.
4. Offizieller: Dominic Schilcher.

 Statistiken: 


TitelSiegendorf - WAC
Tore:1:6
Gelbe Karten:0:1
Eckbälle:4:4
Schüsse direkt aufs Tor:3:10
Schüsse neben das Tor:5:5
Ballbesitz (in %):44 : 56

Datensätze von: scorebar.com; betsapi.com

 Pressespiegel: 

[23.09.2021]  Nette Wünsche vom Verlierer | Quelle: Kronen Zeitung, Ausgabe Oberkärnten
[23.09.2021]  Lehrstunde vorm (Zwischen-)Ziel | Quelle: Kronen Zeitung, Ausgabe Nordburgenland
[22.09.2021]  In Bestbesetzung und im Schnellgang zum 6:1 | Quelle: Kronen Zeitung, Ausgabe Oberkärnten
[22.09.2021]  Nach 18 Minuten war alles vorbei | Quelle: Kronen Zeitung, Ausgabe Nordburgenland
[22.09.2021]  WAC locker in die nächste Runde | Quelle: laola1.at
[22.09.2021]  WAC souverän | Quelle: Kurier
[22.09.2021]  WAC defeats Siegendorf and is in the 3rd round | Quelle: news.in-24.com
[22.09.2021]  ÖFB-Cup: Keine Sensation für Siegendorf | Quelle: burgenland.ORF.at
[22.09.2021]  Souverän ins Achtelfinale: WAC fertigt ASV Siegendorf ab | Quelle: Ligaportal
[22.09.2021]  Nach weniger als 30 Minuten war alles erledigt | Quelle: Kleine Zeitung


 Alle Bilder zum Spiel: 

asvsiegendorf.jalbum.net


© mp, 22.09.2021, 18.00 Uhr; Update und Finalisierung: 23.09.2021, 15.00 Uhr.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner