Negativlauf des "Weißen Balletts" geht weiter
342-Siegendorf-U23---Oberwart-U23-(0-2)

Negativlauf des "Weißen Balletts" geht weiter

U23 kassiert nächste Heimniederlage - 0:2 gegen Oberwart

Die im Herbst noch an der vierten Stelle der Burgenlandliga-Reserven gelegene U23-Mannschaft des ASV Siegendorf präsentierte sich zuletzt im Outfit des "Weißen Balletts", alleine: Sie macht diesem ruhmträchtigen Synonym derzeit nur wenig Ehre. Nach dem 0:2 (0:2) gegen den SV Oberwart am Freitag Nachmittag bleibt die Elf des neuen Trainergespanns Michael Terdy (als Headcoach für seinen Vater Karl bis zu Saisonende) & Lukas Springsits (wieder als Co) heuer noch ohne Heimsieg auf dem grünen Rasen und seit mittlerweile 188 Minuten auch ohne Torerfolg! Demnächst droht der Absturz in das Niemandsland der Tabelle.

Obwohl die Routiniers Renger, Terdy, Zala und nach der Pause auch der wieder genesene Szorger wieder mit von der Partie sind, findet unsere U23 in der Rückrunde einfach nicht in die Spur. Zudem gab es unter der Woche ein Hiobsbotschaft: Mannschaftskapitän Christoph Varga verknöchelte sich im Training erneut am selben Fuß und fällt mit Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk wohl bis zum Ende der Saison aus. Gute Besserung, Christoph!

Coach Michael Terdy ändert für das Oberwart-Spiel das gewohnte System von 4-4-2 auf 3-5-2 und schickt folgende Startelf ins Spiel:

Es war per saldo eine Kette aus vielen kleinen und ein paar großen, aber entscheidenden Fehlern, die zur neuerlichen Heimniederlage gegen den SVO führten. Die  Gäste - mit einigen "gestandenen" Fußballern in ihren Reihen - wirken ab Beginn wesentlich homogener, spritziger und eingespielter und geben schon nach 8 Minuten den ersten Warnschuss durch Brindlinger ab, der aber knapp das Siegendorfer Gehäuse verfehlt. In der 12. Minute "klingelt" es bereits zum ersten Mal im Tor von Sandro Poljakovic: Eine gelungene Freistoßvariante endet bei Niklas Szabo, der den Stanglpass sicher verwertet - 1:0 für Oberwart!

Wenig später hat "Rückkehrer" Raphi Renger nach Zuspiel von Flo Terdy den Ausgleich auf dem Fuß, der Ball landet jedoch im Toraus (15.). Die Südburgenländer sorgen in der 25. Minute für die Vorentscheidung. Brindlinger spielt quer, die Siegendorfer Hintermannschaft genießt ein kollektives Nickerchen und hebt durch falsches Stellungsspiel auch noch das Abseits auf, sodass Armin Tirsin aus kurzer Distanz nur mehr einzuschieben braucht - das ging viel zu einfach, 0:2!

Siegendorf nimmt notgedrungen in der Defensive Änderungen vor: Die 3er- wird wieder auf die gewohnte 4er-Kette umgestellt, Zala rückt in die Innenverteidigung, Hosiner und Schindler tauschen Positionen, und Fasching spielt den zweiten „6er“. Das tut unserer Mannschaft sichtlich gut, denn nun steht die Abwehr sicher und wirkt entlastet. Das gibt auch dem Spiel nach vorne mehr "Pepp". Terdy dreimal und Prodan kommen in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit zu vier halbwegs guten Möglichkeiten, verschießen aber knapp oder scheitern am guten Oberwarter Torhüter Benkö.

Zur Pause wird beim ASV dann dreimal getauscht. Der obligatorische Tormannwechsel darf natürlich nicht fehlen: Kruiss ersetzt Poljakovic. Für die angeschlagenen Hosiner und Schindler kommen Leitgeb und Richter. Unsere Burschen wirken jetzt weitaus konzentrierter und auch aggressiver - und mit der Hereinnahme des aus beruflichen Gründen erst verspätet angereisten Jakob Szorger auch spielerisch besser. Der Anschlusstreffer liegt in der Luft. Die mit Abstand beste Siegendorfer Chance im ganzen Spiel hat in der 69. Minute Tom Fasching, aber sein raffiniert geschossener Freistoß landet nur an der Latte, den Nach"schuss" bugsiert Simetits mit dem Knie übers Tor! Danach verflacht die Partie auf beiden Seiten. Bei uns geht nichts mehr, und auch die Gäste können ihre Angriffe nicht vernünftig zu Ende spielen.

Die Spieler sehnen das Spielende herbei, doch Schiri Wittmann pfeift - warum auch immer - erst nach 93 Minuten ab. Damit ist leider die dritte Heimniederlage im vierten Spiel perfekt, wodurch auch der Anschluss an das Spitzenquartett Parndorf, Ritzing, Güssing und auch Oberwart verloren geht. Unsere sehr jungen Burschen mit einem Altersdurchschnitt von zuletzt sogar 17,7 Jahren (!) müssen derzeit Lehrgeld bezahlen, aber es macht dennoch Spaß, ihnen und einigen "verborgenen Talenten" zuzusehen. Kopf hoch, Jungs!

Nächste Woche Samstag, den 14.5.2022, um 15.00 Uhr geht es für unsere Burschen auswärts nach HoritschonDa wartet die noch jüngere Truppe von Joel Putz auf uns. Das wird ein Kräftemessen auf Augenhöhe, welches wir unbedingt gewinnen wollen.

Burgenlandliga Reserven, 25. Runde, Freitag, 06.05.2022, 17.30 Uhr:
ASV Siegendorf Reserve - SV Oberwart Reserve 0:2 (0:2)
Siegendorf: Poljakovic (46./Kruiss); Klikovits, Frank, Leidl; Terdy (82./Milosevic), Sichindler (46./Richter), Fasching, Zala (82./Gutdeutsch), Prodan (59./Szorger); Hosiner(46./Leitgeb), Renger (61./Simetits).
Oberwart: Benkö; Muharemovic, Gangoly, Szabo (69./Postmann), Hassuneh; Wiesler, Brindlinger (87./Schandl), Grandits (82./Benedek), Tirsin (46./Mikovits), Ochesnhofer (86./Tkauz); Horn.
Tore: 0:1 Niklas Szabo (12.), 0:2 Armin Tirsin (24.).
Gelbe Karten: Frank (57./Foulspiel), Leitgeb (85./Foulspiel), Hassuneh (89./Unsportlichkeit), Tkauz (90./Unsportlichkeit).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Wetter: 16°C (bewölkt).
Zuschauer: 40.
Schiedsrichter: Peter Wittmann.

Bildergalerie vom Spiel:

© Beachten Sie unsere Urheberrechte an den Bildern auf jalbum.net und unserer Homepage!

Video vom Spiel:

soccerwatch.tv

© mp/LS, 09.05.2022, 20:44 Uhr.