Neusiedl nahm die Gastgeschenke dankbar an
097-Neusiedl----Siegendorf-(5-2)
123-Neusiedl----Siegendorf-(5-2)

Neusiedl nahm die Gastgeschenke dankbar an

Unverständliche Schirientscheidungen ziehen ASV den Nerv

Neusiedl war wahrlich keine Reise wert. Weit mehr als das Resultat trifft uns die Verletzung von Lukas Secco noch viel mehr. Nach einem harten Zweikampf nahe der Outlinie blieb unser bislang verlässlichster Spieler in der 51. Minute mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Sein Knöchel zeigte deutliche Spuren und eine deutliche Schwellung. Ohne fremde Hilfe konnte er nicht einmal in die Kabine gehen. Wir hoffen alle, dass die Verletzung weit nicht so schwer ist, wie es die ersten Eindrücke vermuten lassen und wünschen Luki alles Gute.

"Irres" Endergebnis diametral zum Spielverlauf
Auf Grund dieses Nackenschlages ist das Spiel bzw. das Resultat für uns nicht wirklich von Bedeutung. Im Sinne der Vollständigkeit und Information hier trotzdem einige Zeilen über ein Spiel, das eigentlich nicht zu verlieren war. In keinster Weise entsprach das Endresultat den gezeigten Leistungen. So unglaublich es nach einem 2:5 klingen mag, unsere Mannschaft war über weite Strecken des Spieles die klar bessere Mannschaft, fand einige gute Möglichkeiten vor, brachte sich mit unverständlichen Fehlern aber selbst um die Früchte des Erfolges.
Mit Keeper Schreiber für den erkrankten Gessl, mit Alozie auf der linken Abwehrseite, Aliloski im rechten Mittelfeld und dem "Neoangriff" Frithum und Jani statt Leo Tompte übernahm unsere Mannschaft von Beginn an die Initiative und startete unerwartet offensiv. Insbesondere Frithum war von der Neusiedler Abwehr kaum zu halten. Nach 18 Minuten setzt er sich im Dribbling toll durch, doch seinen scharfen Stanglpass verfehlen gleich mehrere Spieler in der Box nur um Zentimeter. Wenige Minuten später die nächste Möglichkeit: Nach einer Freistoßflanke von Nemec legt Secco per Kopf ab und den Volley von Castellano kann Keeper Misutka nur auf Raten bändigen. 
In der 28. Minute dann das erste Gastgeschenk unserer Mannschaft. Nach einem katastrophalen Abspielfehler im Mittelfeld läuft Haubenwallner aus halbrechter Position auf unser Tor und wird von Alozie leicht gestreift. Die theatralische Falleinlage des Neusiedlers zeigte Wirkung und der Unparteiische - nach einer Intervention des Assistenten (frage mich: warum eigentlich?) - auf den Punkt. Kienzl ließ sich die Chance nicht entgehen und verwertet zur Führung. Wie schon in der Vorwoche sitzt der erste Torschuss des Gegners wieder. 
Und die Zeit der Siegendorfer Gastgeschenke fand bereits nach 36 Minuten ihre traurige Fortsetzung. Aliloski spielt unbedrängt einen fürchterlichen Fehlpass im Mittelfeld, den die Hausherren abfangen und nur drei Ballkontakte später bedankt sich Haubenwallner dafür und trifft zum 2:0, wobei unsere Abwehr einmal mehr keine gute Figur abgab.

29. Minute: Neusiedl geht mit den ersten Torschuss in Führung, Patrick Kienzl verwandelt einen Elfmeter zum 1:0.29. Minute: Neusiedl geht mit den ersten Torschuss in Führung, Patrick Kienzl verwandelt einen Elfmeter zum 1:0.

Zwei Torschüsse, zwei Tore - Neusiedl führt plötzlich 2:0
Unsere Mannschaft ließ sich trotz des Rückstandes nicht beirren und marschierte weiter in Richtung Neusiedler Tor. Und eigentlich hätten wir in den nächsten 5 Minuten den Gleichstand herstellen können, ja sogar müssen! Nach eine Maßflanke von Basti Lehner kommt Paulo Jani zum Kopfball, trifft  die Unterkante der Latte, der Ball hüpft auf der Torlinie auf und springt von dort zurück ins Feld. Nur 2 Minuten später herrscht wieder Konfusion in der Abwehr der Hausherren. Für Sekunden liegt der Ball vor dem leeren Tor, doch leider reagieren Frithum und Jani um den Bruchteil einer Sekunde zu langsam und weg war sie, die nächste ganz hervorragende Einschussmöglichkeit für unsere Mannschaft.
Neusiedl geht nach lediglich zwei Torschüssen mit einer 2:0-Pausenführung in die Kabinen - minimalistischer geht's kaum noch.

Florian Frithum war unser bester Mann und erzielte auch ein Tor.Florian Frithum war unser bester Mann und erzielte auch ein Tor.

Siegendorf drängt vehement auf den Ausgleich
Unsere Mannschaft machte mit gleichem Personal dort weiter, wo man vor der Pause aufgehört hat und versuchte vehement, den Spielstand zu verändern. Und nach 51 Minuten hatten diese Bemühungen endlich Erfolg, Oscar Castellano glückt nach toller Kombination das 2:1.
Doch die Freude währte nur bis zur 56. Minute. Dann stand leider Keeper Schreiber im Mittelpunkt des Geschehens. Beim Versuch einen harmlosen Rückpass abzuschlagen, schlägt er ein Luftloch, und Neusiedls Kienzl hatte wenig Mühe, den Ball ins leere Tor zu schieben. Eine Slapstick-Einlage, die eigentlich einer Regionalligamannschaft unwürdig ist.  Aber so ist es leider einmal, wenn man "in der Kist'n is" - wie ein Fan trefflich anmerkte.
Aber auch dieser Rückschlag schien unsere Mannschaft wenig zu beeindrucken. Die Antwort folgte fast postwendend. Unser bester Spieler Florian Frithum trifft nur eine Minute später zum 2:3-Anschlußtreffer.

Ein nicht gegebener Handelfer als "Gamechanger"
Siegendorf drückte jetzt auf den Ausgleich, doch der Spielfluss ging nach dem Austausch unseres weiteren Aktivpostens Oscar Castellano merklich verloren. Trotzdem hätte das Spiel nach 64 Minuten eine völlig andere Wendung nehmen können - ja sogar müssen. Paulo Jani kommt innerhalb des Strafraumes zum Abschluss, der Keeper ist bereits überwunden, und der Neusiedler Wodicka wehrt den Ball einen Meter vor der Linie mit der Hand ab. Anstatt Elfmeter und Ausschluss wegen Torraubs folgten minutenlange Diskussionen mit dem Unparteiischen, der das Handspiel zwar wahrgenommen hatte, aber die Hand als "angelegt" ansah. Was spielt das eigentlich für eine Rolle? Fakt ist und bleibt, dass ein sicherer Torerfolg von einem Feldspieler mit der Hand vereitelt wurde - und aus!
Schiedsrichter Thiel lag hier völlig falsch und hat das Spiel maßgeblich zu Gunsten von Neusiedl beeinflusst. Warum sich der Assistent, der in Hälfte eins noch "ganz wichtig" den vermeintlichen Strafstoß angezeigt, sich aber nicht auch jetzt eingeschaltet hat, bleibt mir verborgen. So etwas nennt man dann wohl mit zweierlei Maß messen, liebe Unparteiische.
Man kann sagen, was man will, aber diese eklatante Benachteiligung hatte offensichtliche Auswirkungen auf das Spiel unserer Mannschaft. Und obwohl Trainer Kausich in der Folge mit Leo Tompte und Philipp Reinisch zwei Angreifer ins Spiel brachte, war der Spielfluss schlagartig dahin und die Moral bei unserer Mannschaft durch den Unparteiischen gebrochen.

Völlige "Resultatsverzerrung" in der Nachspielzeit
Die Treffer 4 und 5 in der Nachspielzeit waren dann nur die logische Folge einer demoralisierten Siegendorfer Mannschaft, die sich mehr oder weniger ihrem Schicksal ergab. Und diese beiden letzten Treffer reihten sich noch "perfekt" in unsere derzeitige Pannenserie ein: Nach einem Eckball fälscht Pester einen Kopfball unhaltbar ins eigene Tor ab, in der 93. Minute rutscht Nemec als letzter Mann unbedrängt aus, Haubenwallner sagt "Danke!" Wahnsinn: Fünf Gegentreffer aus einer "echten" Neusiedler Torchance (Treffer zum 2:0) im gesamten Spiel!
Trotz der resultatsmäßig klaren Niederlage war das Auftreten unserer Mannschaft fast 80 Minuten lang durchaus in Ordnung. Wie schon in den letzten Spielen machen wir uns durch dumme und vermeidbare Eigenfehler das Leben selber schwer. Und wenn dann auch noch derart fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen hinzu kommen, dann ist vor allem auswärts nichts zu holen. So endet die Cupreise 2022/23 eben in Neusiedl am See, von wo wir als keineswegs schlechtere Mannschaft geschlagen die Heimreise antreten mussten.
Aber, um auf den Anfang des Artikel zurück zu kommen. Vielmehr schmerzt uns die Verletzung von Lukas Secco, dem wir alles Gute wünschen!

Niklas Lehner attackiert NSC-Kapitän Patrick Kienzl.Niklas Lehner attackiert NSC-Kapitän Patrick Kienzl.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net



BFV-Raiff-Cup 23

Spieldaten:
BFV-RAIFFEISENCUP, 3. Runde; Dienstag, 25.10.2022, 19.00 Uhr:
SC NEUSIEDL AM SEE 1919 - ASV SIEGENDORF  5:2 (2:0)
Neusiedl: Misutka; Strmsek, M. Töpel (30./Akbiyik), Haidner (69./S. Toth), Wodicka; Bucur (90./Glock), D. Toth, Gatti, Tatzer; Kienzl, Haubenwallner.
Siegendorf: Schreiber; B. Lehner (80./Reinisch), Pester, Nemec, Alozie; Aliloski (66./Zeco), N. Lehner (80./Tompte), Secco (52./Martinov), Castellano (66./Dostal); Frithum, Jani.
Tore: 1:0 Patrick Kienzl (29./Foulelfer), 2:0 Lukas Haubenwallner (36.), 2:1 Oscar Castellano (51.), 3:1 Patrick Kienzl (57.), 3:2 Florian Frithum (57.), 4:2 Armin Pester (90./Eigentor), 5:2 Lukas Haubenwallner (93.).
Gelbe Karten: Alozie (28./Unsportlichkeit), Castellano (64./Kritik), Haubenwallner (77./Foul), Pester (88./Foul), Tompte (91./Foul).
Ort: Sportzentrum Neusiedl.
Zuschauer: 170.
Wetter: 20,5° (bewölkt).
Schiedsrichter: Jan Uwe Thiel.
Assistenten: Enes Karadag, Christoop Ruffa.

Presseberichte:
[28.10.2022] Neusiedl warf den Titelverteidiger raus | Quellen: bvz-Printausgabe vom 28.10.2022, Seite 86 (pdf-Download unten)
[27.10.2022] Erstes Saisonziel verfehlt | Quellen: Fußball im Burgenland; Kronenzeitung vom 27.10.2022 (pdf-Download unten)




© w.s./mp, 26.10.2022, 15:03 Uhr; Update: 27.10.2022, 08.00 Uhr.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner