Nur eine glanzlose Pflicht in Horitschon
056-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
061-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
122-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
199-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
219-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
228-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
239-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
361-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
433-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
556-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
593-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
622-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
738-Horitschon---Siegendorf-(1-4)
767-Horitschon---Siegendorf-(1-4)

Nur eine glanzlose Pflicht in Horitschon

ASV holt mit 4:1-Auswärtssieg die notwendigen 3 Punkte

"Wir haben uns schwach präsentiert und nur das Nötigste gemacht", so das Statement von Trainer Marek Kausich zu Ligaportal. Zufriedenheit schaut also anders aus - und das nach einem klaren 4:1-Auswärtserfolg in Horitschon. 

Was unserem Cheftrainer anscheinend besonders "aufstieß", war die sehr überschaubare Darbietung  in der ersten Hälfte, insbesondere in der Anfangsphase. Der ASV - diesmal ohne Castellano - agierte sichtlich im Schongang und leistete sich zudem bisher nicht gekannte Schwächen im Defensivbereich. Die Hausherren aus Horitschon dachten nicht daran, uns das Feld kampflos zu überlassen und agierten in der ersten halben Stunde durchaus auf Augenhöhe. Vor allem Sebastian Trenkmann erwies sich dabei als ständiger Unruhestifter und schockte unsere Mannschaft bereits nach 4 Minuten mit dem Führungstreffer, bei dem die zu zögerlich attackierende Siegendorfer Hintermannschaft alles andere als gut aussah.

Erst mit zunehmender Spieldauer nahm das Siegendorfer Offensivspiel mehr Fahrt auf. Man beschäftigte zusehends die Horitschoner Abwehr und kam auch zu guten Einschussmöglichkeiten. Vorerst kann der erst 16jährige Horitschon-Keeper Clemens Spanitz eine Granate von Secco mit Mühe entschärfen, und kurz darauf kommt Reinisch nur um Zentimeter zu spät. In der 13. Spielminute haben die zahlreichen Siegendorfer Fans den Torschrei förmlich auf den Lippen, als Basti Lehner den Turbo zündet, Keeper Spanitz umkurvt, den Ball aber an die Stange setzt. Hier hat sich das Unheil für die Heimischen bereits angekündigt, das dann in der 26. Minute auch eintrat. Tomi Ivanovic startet ein Solo und schließt auch ab, seinen scharfen Schuss bugsiert dann letztendlich ein Horitschoner Spieler über die Torlinie zum 1:1-Ausgleich. 10 Minuten später nahm dann das Spiel den erwarteten Verlauf. Alois Höller präsentiert das Leder nach einer gelungenen Angriffsaktion ideal für Reinisch, der auch wenig Mühe hat und zur Siegendorfer 2:1-Führung trifft. Dem Siegendorfer Treffer vorausgegangen ist drei Minuten zuvor aber eine tolle Abwehraktion unseres Tormannes Sebastian Gessl, der bei einem Schuss von David Gräf all seine Torhüterqualitäten aufbieten musste und den ASV vor einem neuerlichen Rückstand bewahrte. Nach 3 Nachspielminuten pfiff der gute Spielleiter Thomas Paukowits zur Halbzeit.

13. Minute: Basti Lehner umkurvt Spanitz, trifft aber nur den Pfosten!13. Minute: Basti Lehner umkurvt Spanitz, trifft aber nur den Pfosten!

26. Minute: Tomi Ivanovic geht an Vlasich und Lehrner vorbei, seinen Stanglpass bugsiert Ostermann ins eigene Tor.26. Minute: Tomi Ivanovic geht an Vlasich und Lehrner vorbei, seinen Stanglpass bugsiert Ostermann ins eigene Tor.

In dieser dürfte Trainer Kausich wohl klare Worte gefunden und die Mannschaft aus ihrer (zeitweisen) Lethargie geweckt haben. In den zweiten 45 Minuten präsentierte sich unsere Mannschaft nämlich wieder so, wie man sie kennt und in den letzten Wochen auch meist gesehen hat. Das Tempo wurde merklich erhöht, und der ASV bestimmte nun ganz klar das Geschehen. Der dritte Treffer schien nur mehr eine Frage der Zeit, und nach 56 Minuten war es dann auch so weit: Diesmal ging es über unsere linke Seite schnell und sehr präzise - Tin Zeco bedient ideal Tomi Ivanovic, und der fackelt nicht lange und knallt das Leder unhaltbar unter die Latte. Mit der 3:1-Führung im Rücken ließ unsere Mannschaft nun Ball und Gegner laufen und kam zu weiteren, zum Teil hochkarätigen Möglichkeiten.

56. Minute: Tomislav Ivanovic hämmert den Ball zum 3:1 unter die Latte.56. Minute: Tomislav Ivanovic hämmert den Ball zum 3:1 unter die Latte.

Mit Florian Frithum und Paulo Jani kam zudem weitere spielerische Qualität und viel Tempo von der Bank. Einen Vorwurf muss sich unsere Mannschaft aber trotz der Überlegenheit doch gefallen lassen - die Chancenauswertung war alles andere als berauschend, und vor allem einige vielversprechende Überzahlsituationen wurden nicht mit der notwendigen Konsequenz zu Ende gespielt. Aber - eh schon wissen - das ist Jammern auf hohem Niveau. Aber es sei im Sinne einer umfassenden Berichterstattung trotzdem angemerkt. Besonders Paulo Jani klebte das Pech im Abschluss doch etwas "auf den Stiefeln". Aber was soll's, in der 81. Minute wird er nach einem Alleingang im Horitschoner Strafraum von Landl unsanft von den Beinen geholt. Und trotz heftigster Proteste von Horitschoner Seite (ich frage mich nur warum eigentlich?) bleibt Schiedsrichter Paukowits unbeirrt bei seiner Entscheidung und ermöglicht Florian Frithum ein Erfolgserlebnis. Er verlädt Keeper Spanitz und trifft humorlos zum 1:4.

83. Minute: "Fußballgott" Florian Frithum verwertet humorlos zum 4:1-Endstand.83. Minute: "Fußballgott" Florian Frithum verwertet humorlos zum 4:1-Endstand.

"Der Kas war natürlich schon lange gegessen", und die Horitschoner mit den vier Gegentreffern ohnehin noch gut bedient, denn unglaublich, was unsere Mannschaft in den letzten zehn Minuten noch an Topchancen ausließ (siehe unten "Highlights"). Und auch wenn die Gesamtleistung diesmal vielleicht etwas hinter den Erwartungen blieb, hochverdient war der Sieg allemal - und dafür wollen wir den Burschen natürlich gratulieren. 

Die Wochen der Entscheidung gehen aber weiter bzw. nähern sich dem Höhepunkt. Am Freitag kommen die starken Pinkafelder in den SVETA-Group Sportpark und sind die nächste Hürde, die es zu nehmen gibt, ehe es nach unserem spielfreien Meisterschaftswochenende nach Parndorf geht. Entspannt zurücklehnen ist aber nicht, denn immerhin wartet davor auch noch das Cuphalbfinale in Draßmarkt auf unsere Mannschaft.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
  3:13Weninger setzt mit einem tiefen Ball auf links Trenkmann ein, der geht in den Strafraum und setzt den Ball aus 12 m ins linke Eck - 1:0 für Horitschon!
  9.Basti Lehner bedient Secco, der drückt aus 20 m, der Ball bleibt in der dicht gestaffelten Horitschoner Abwehr hängen.
10.

Ivanovic setzt sich an der linke Seite gegen Vlasich durch, seinen Stanglapss verfehlt Reinisch nur um einen Schritt.

13.Riesenchance für Siegendorf auf den Ausgleich:  Perfekter Pass von Niki Lehner auf halblinks in den Lauf von Bruder Bastian Lehner, der lässt Ostermann stehen, umkurvt auch Torhüter Spanitz und setzt den Ball aus gar nicht so spitzem Winkel aus 5 m an den linken Pfosten!
19.Secco nimmt aus 22 m Maß, aber Torhüter Spanitz wehrt zur Seite ab.
25:02Niki Lehner sieht an der linken Flanke Ivanovic, der geht energisch an Vlasich und Lehrner vorbei in den Strafraum, und seinen scharfen Stanglpass bugsiert Ostermann aus 2 m ins eigene Tor - 1:1 für Siegendorf!
33.Gräf hat aus 14 m freie Schussbahn vor dem Siegendorfer Tor, aber seinen Knaller kann Gessl mit einer "Monsterparade" abwehren!
36:14Schöne Ballstaffette der Siegendorfer: Über Secco und Ivanovic kommt der Ball auf links zu Höller, dessen Stanglpass verwertet Reinisch aus 5 m zum 2:1 für Siegendorf!
49.Schwalbe von Tompte im Duell mit Lehrner im Horitschoner 16er, Schiri Paukowits zeigt gelb.
54.Bastian Lehner drückt aus 15 m ab, Torhüter Spanitz wehrt den Ball nach vorne  ab genau auf Reinisch, doch der scheitert aus 7 m im Nachschuss an Spanitz, der den Ball diesmal unter sich begräbt.
55:14Tin Zeco geht links durch, sieht Ivanovic 11 m vor dem Tor, spielt quer, Ostermann kommt zu spät, und Tomi hämmert die Kugel mitten aufs Tor unter die Latte - 3:1 für Siegendorf!
60.Tompte flanke von rechts, Basti Lehner kommt ans Leder, trifft den Ball nicht richtig, das Leder fällt Ivanovic vor die Beine, dessen Schuss aus 10 m kann Spanitz mit einer Traumparade abwehren!
63.

Wieder geht links energisch Basti Lehner durch, Stanglpass zur Mitte, und Ivanovic verstolpert aus 6 m völlig freistehend.

64.Secco zieht den Ball aus 16 m knapp über die Latte.
67.Einen Schuss von Frithum aus 20 m kann ASK-Torhüter Spanitz nur kurz nach vorne abwehren, der Ball fällt zu Jani, doch der trifft im Nachschuss nur den Horitschoner Torhüter und der Ball prallt zur Seite.
71.Gräf zieht aus 16 m, Torhüter Gessl wehrt nur kurz ab, doch Bartholomay rettet im letzten Moment vor Weninger.
82.Wunderschöne Vorlage von Frithum auf den durchstartenden Jani, der geht in den Strafraum, wird bei der ausholenden Schussbewegung zunächst von Landl klar am Knie getroffen, erst danach trifft Jani seinen Gegenspieler an der linken Achillessehne - Schiri Paukowits gibt Elfmeter! Heftige Reklamationen der Hausherren, aber der Unparteiische bleibt dabei, dass das 1. Foul von Landl begangen wurde.
82:53Frithum verwandelt den Strafstoß sicher zum 4:1 für Siegendorf!
86.

Höller auf Niklas Lehner, der spielt weiter auf Bastian Lehner, diesre knallt aus 20 m aufs Tor, Spanitz kann nur kurz abwehren, der Ball fällt zu Jani, doch der donnert den Ball vom rechten 5er-Eck "ins Weltall"- Riesenchance! Mit "Gefühl" wäre dieser Ball durchaus zu verwerten gewesen...

92.Basti Lehner drückt aus 18 m ab, Spanitz pariert zur Seite, der Ball kommt zu Jani, der scheitert erneut an Spanitz.
93.Ein Schuss von Frithum von der Strafraumgrenze zischt hauchdünn übers Tor!
94.Jani zieht halblinks in den Strafraum und alleine auf Torhüter Spanitz zu, scheitert aber aus 8 m im 1:1-Duell!

 Stimmen zum Spiel: 

Horitschon-Sektionsleiter Joel Putz: „In der ersten Halbzeit waren wir auf Augenhöhe mit Siegendorf, es gab Torchancen für beide Mannschaften, wir hätten, wie auch die Gäste, einige Tore erzielen können. In der zweiten Halbzeit war das Spiel nach dem 1:3 entschieden.“ (Ligaportal).

Siegendorf-Trainer Marek Kausich: „Heute war es kein Leckerbissen, was meine Mannschaft gezeigt hat, auch wenn das Ergebnis etwas anderes spricht. Wir haben uns schwach präsentiert und haben nur das Nötigste gemacht. Ich kann nur sagen: Hut ab vor Horitschon, die haben brav gekämpft und uns das Leben schwer gemacht. Schlussendlich hat sich die Qualität meines Teams durchgesetzt.“ (Ligaportal). "Es war nicht ganz das Gelbe vom Ei, wir haben nur das Notwendigste gemacht. Der Gegner hat uns aber alles abverlangt, das Ergebnis ist eindeutiger, als der Spielverlauf war." (bvz, Ausgabe Eisenstadt, Nr. 20 vom 19.05.2022, Seite 84).

Siegendorf-Torhüter Sebastian Gessl: "Der Schuss zum 1:0 für Horitschon hat mich keinesfalls überrascht und mich augenscheinlich schlecht aussehen lassen. Dabei wäre der Ball ganz leicht zu halten gewesen, ich hab ihn aber mit Absicht passieren lassen in der felsenfesten Überzeugung, der geht ganz sicher vorbei. Warum? Ich habe habe mich nämlich – wie immer – an der Markierung des Elfmeterpunktes orientiert, an welcher ich nach Schussrichtung und Einfallswinkel abschätzen kann, ob der Ball aufs Tor oder vorbei geht. Ich war dann echt verblüfft, dass der Ball haarscharf im kurzen Eck gelandet ist. Ich dachte sofort, da stimmt doch was nicht. Bei der Strafraumbesichtigung in der Halbzeit gemeinsam mit meinem Tormanntrainer Viktor Dowitsch hat sich meine Vermutung bestätigt: Der 11m-Punkt ist falsch ausgemessen und nicht zentral, sondern leicht versetzt markiert! Das hat für meine Fehleinschätzung gereicht."

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 26. Runde; Samstag, 14.05.2022, 17.00 Uhr:
ASK Horitschon - ASV Siegendorf  1:4 (1:2)
Horitschon: Spanitz; Vlasich, Lehrner (60./Horvath), Huber, Ostermann (88./Straß); Landl, Haller (60./Spadt), Gräf, Baumgartner (88./Maschler), Trenkmann; Wenninger.
Siegendorf: Gessl; Höller, Bartholomay, Stoilov, Zeco; Reinisch, Secco (67./Jani), N. Lehner, Ivanovic, B. Lehner; Tompte (60./Frithum).
Gelbe Karten:  Tompte (49./Unsportlichkeit), David Gräf (85./Unsportlichkeit).
Tore: 1:0 Sebastian Trenkmann (4.), 1:1 Tomislav Ivanovic (26.), 1:2 Philipp Reinisch (37.), 1:3 Tomislav Ivanovic (56.), 1:4 Florian Frithum (83./Foulelfer).
Ort: Sportplatz, Horitschon.
Zuschauer: 200.
Wetter: 23,8° C (sonnig).
Schiedsrichter: Thomas Paukowits.
Assistenten: Naim Maxharri, Enes Karadag.

 Bildergalerie vom Spiel: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Beachten Sie unsere Urheberrechte an den Bildern auf jalbum.net und unserer Homepage!

© w.s. & mp, 15.05.2022, 19:35 h.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner