Nur Frithum knackte die Parndorfer Menschenmauer
34-Parndorf-II---Siegendorf-(0-1)

Nur Frithum knackte die Parndorfer Menschenmauer

Trotz rollender Angriffe: ASV siegt nur hauchdünn 1:0

Stammkeeper Christoph Kruiss, Kevin Babicky und Attila Dunaveczki mussten erkrankt w.o. geben, trotzdem begann die Porics-Elf so, wie es die mitgereisten Fans erwartet haben. Dominierend, mit viel Ballbesitz und ständig nach vorne orientiert. Man war bemüht, so rasch wie möglich für klare Verhältnisse zu sorgen. Doch leider blieb es vorerst nur beim „Wollen“ - denn trotz klarer optischer Feldvorteile, wirklich gefährlich wurde es für Parndorf nur in Minute 26, als Ehrenhöfer sich im Strafraum energisch durchsetzt, aber anstatt selbst den Abschluss zu suchen noch einmal für Kubus aufspielen will.

Damit war die beste Siegendorfer Möglichkeit der ersten Hälfte auch schon dahin. Denn, obwohl sich das Spielgeschehen fast ausschließlich in der Parndorfer Hälfte abspielte, auf die großen Einschussmöglichkeiten wartete man leider vergeblich.

Die Parndorfer beschränkten sich vorwiegend auf Defensivaufgaben und kamen nur sehr sporadisch vor das Siegendorfer Tor, in dem Lukas Krupitsch ein guter und sicherer Vertreter von Christoph Kruiss war. So blieb es zur Pause trotz gefühlten 80%igen Ballbesitzes für Siegendorf beim torlosen Remis.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich an der Charakteristik des Spieles wenig. Siegendorf agierte - Parndorf reagierte.

Und nach 49 Minuten war es endlich soweit - Lukas Kubus spielt einen Pass perfekt „in die Gasse“ direkt in den Lauf von Florian Frithum (siehe Bild). Und der Siegendorfer „Mister zuverlässig“ macht das perfekt, überspielt Tormann Jan Slovenciak und trifft zum längst überfälligen Führungstreffer.

Mit der Führung im Rücken wurde das Siegendorfer Spiel ruhiger. Die Mannschaft blieb am Drücker und war sichtlich bemüht, die Führung auszubauen. Es fehlte aber auch nach der Pause etwas an Durchschlagskraft. Bis zum Strafraum lief das Spiel durchaus ansehnlich, der letzte entscheidende Pass kam aber zu selten an. So blieb zumindest die Spannung im Spiel bis zum Schlusspfiff erhalten.

Wirklich in Gefahr war der Erfolg aber nie, weil die Mannschaft bis zum Schluss sehr konzentriert und laufstark agierte. Parndorf kam in der Schlussphase zwar optisch besser zur Geltung, blieb aber ohne zwingender Torchance.

Am Ende ein knapper, aber verdienter Auswärtserfolg. Einziger Wermutstropfen war die 5.gelbe Karte für Raphael Ebner, der nun im nächstwöchigen Derby gegen Klingenbach pausieren muss.

Tor: Florian Frithum (49.).

Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Mirislav Cosic.

Reserven: 0:0. Anm.: Unsere zweite Garnitur holte gegen den Tabellendritten auswärts ein sensationelles Unentschieden - dank einer kompakten Abwehrleistung und eines überragenden Ersatztorhüters Michael Prikoszovits, der mit tollen Reflexen die Parndorfer zur Verzweiflung brachte. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte Schiedsrichter Christian Pelzer in der 87. Minute ein klares Elfmeterfoul an Dusan Kracunovic geahndet.