159 Siegendorf - Neuberg (1-1)

Nur Heimremis gegen Schlusslicht Neuberg

Klare Überlegenheit gegen destruktive Gäste blieb unbelohnt

Klare Überlegenheit – weit über 70% Ballbesitz und fast ein halbes Dutzend guter Einschussmöglichkeiten und am Ende trotzdem nur ein Punkt - so die Bilanz aus Siegendorfer Sicht. Die Hausherren bestimmten von Anfang an ganz klar das Spielgeschehen und hätten sich bereits nach wenigen Sekunden die Aufgabe selbst wesentlich erleichtern können. Kubus wird ideal freigespielt, zieht allen aufs Tor, schiebt das Leder aber daneben.

In dieser Tonart ging es weiter – nach einer Eckballserie vergibt die slowakische Neuerwerbung nach 3 Minuten die nächste Möglichkeit. Und weil diesmal aller schlechten Dinge drei waren, scheitert Kubus in Minute 12 aussichtsreich an Gästekeeper Jahic – nicht die einzige Großtat des kroatischen Schlussmannes der Neuberger an diesem Abend.

In Minute 15 tauchen die Gäste erstmals vor dem Siegendorfer Gehäuse auf. Ein langer Befreiungsschlag landet eher zufällig bei Kantauer, der die Kugel irgendwie zur Mitte befördert, wo Sandro Kizlin aus einem Gerangel die glückliche Gästeführung gelingt.

Der Siegendorfer Schockzustand dauerte nur wenige Minuten, ehe das Spiel wieder einzig und allein in Richtung Neuberger Tor lief. Nach 26 Minuten dann der hochverdiente Ausgleich – und was für einer: Florian Frithum versetzt zunächst zwei Neuberger und trifft dann mit links ins Kreuzeck – ein Traumtor! Siegendorf bleibt weiter ganz klar spielbestimmend und berennt fast pausenlos das Neuberger Tor, das die Gäste mit einer Menschenmauer förmlich verbarrikadierten. Ivanovic findet in Minute 36 die nächste Großchance vor, scheitert aber ebenfalls an Keeper Jahic. Die Gäste wehren sich mit Händen und Füssen und retten das 1:1 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich an der Charakteristik wenig. Siegendorf ständig im Vorwärtsgang, scheitert aber immer wieder an der Neuberger Menschenmauer. Trotzdem fanden die Platzbesitzer auch nach der Pause wieder genug Chancen vor, um das Spiel klar für sich zu entscheiden. Vor allem Gästekeeper Jahic agierte in Hochform und machte Chance um Chance zunichte. Siegendorf bemühte sich redlich, versuchte alles, es fehlte aber auch das nötige Schussglück. Kubus, Ehrenhöfer, der eingewechselte Dovicic oder Ivanovic per Freistoß – was auch immer die Hausherren versuchten, immer stand ein Neuberger Fuß oder Keeper Jahic einem Torerfolg im Weg. Neuberg ermauerte schließlich den Punkt, der weiteres Selbstvertrauen im Abstiegskampf gibt.

„Es war heute schwer gegen eine Mannschaft, die gar nicht Fußball spielen wollte, sondern sein Tor mit Mann und Maus verrammelte. Beim Gegentreffer haben wir leider etwas unglücklich agiert. Nichts desto trotz – Chancen für einen klaren Sieg waren genug vorhanden. Dass am Ende nur ein Punkt herausschaute, lag einzig und allein an der eigenen Nachlässigkeit. Natürlich sind wir mit dem Remis nicht zufrieden, die große Frustration wird aber deswegen sicher nicht Einzug halten, dazu war der bisherige Saisonverlauf viel zu gut.“

Tore: 0:1 Sandro Kizlin (15.), 1:1 Florian Frithum.

Zuschauer: 200; Schiedsrichter: Markus Beier (Wien)

weitere Bilder auf:

Bildergebnis für jalbum logo