Nur NÖFV trifft klare Entscheidung

Kein normales Training bis 18.4. - Meisterschaftsabbruch!

bvz-Sportreporter Bernhard Fenz hat in seiner Kolumne am 4.3.2021 bereits Klarheit vom BFV darüber gefordert, wie die Meisterschaft konkret beendet werden kann: "So könnten sich alle Vereine auf dieses eine und nach wie vor realistische Szenario einstellen. Ohne Spekulationen, Fortsetzungs-Varianten und Rechenspiele. Die mögen bislang ein gutes Mittel gewesen sein, um wertungsmäßig flexibler durch eine schwere Saison zu kommen. Nun braucht es aber ein realistisches Update und ein neues Mindestmaß an Planungssicherheit."

Nun, während vom Hotterwerg noch keine Stimmen in diese Richtung zu vernehmen sind und noch abgewartet wird, haben andere Landesverbände bereits klare Entscheidungen getroffen.

Der Niederösterreichische Landesverband (NÖFV) hat in seiner Vorstandssitzung am letzten Montag den weiteren Fahrplan vorgestellt:

• Die Frühjahrsrunde 2021 wird definitiv abgesagt!
  • Sollte ab 5.4. vollständiges Training mit Körperkontakt wieder möglich sein, wird nach einer fünfwöchigen Vorbereitung ab dem 8.5. nur mehr die Herbstmeisterschaft fortgesetzt, im Bedarfsfall mit Zustimmung des ÖFB bis zum 4.7.
  • Sollte bis 18.4. kein vollständiges Training mit Körperkontakt möglich sein, wird die Meisterschaft 2020/21 für alle Spielklassen abgebrochen und nicht mehr gewertet.

Vom Tisch ist damit ein "Anreißen" der Rückründe und eine Wertung nach der sog. Quotientenregel, so NÖFV-Präsident Hans Gartner. Wie für viele andere ist es auch für ihn unerklärlich, wieso die Bundesregierung die Amateurvereine ständig vertröstet. Selbst die Öffnung des Sports für Kinder und Jugendliche (Abstandstraining ab 15.3.) "machen ein normales Fußballtraining beinahe unmöglich."

Auch im Wiener Fußballverband (WFV) werden bereits erste hitzige Diskussionen um die Wertung der laufenden Meisterschaft geführt, wobei "aus Aufstiegsrivalen nun Verbündete im Kampf um eine sportliche Lösung" werden - denn: Die Klubs der Wiener Stadtliga fordern vom WFV, dass bei einem neuerlichen Abbruch der führende Verein in die Regionalliga aufsteigen darf und es keinen Absteiger geben soll. Doch der WFV stellt sich gegen diese Forderungen: Nur wenn die Herbstmeisterschaft bis 30.6. zu Ende gespielt werden kann, gibt es eine Wertung. Kurios: Sollte auch nur ein Klub mit 14 Spielen "hängen" bleiben, wird die komplette Meisterschaft abgebrochen. Dann gibt es weder einen Auf- noch einen Absteiger. Frühester Restart der Wiener Stadtliga ist der 23.5., die Meisterschaft soll bis 30.6. abgeschlossen sein.

Der Steirische Fußballverband will die Meisterschaft auf keinen Fall vorzeitig abbrechen und solange wie möglich zuwarten. Der steirische Verbandspräsident Bartosch will im Unterhaus nur mehr die Nachtragsspiele und jene Runden absolvieren, damit ein Durchfang abgeschlossen und gewertet werden kann. Spätestens in der zweiten Maihälfte müsste die Saison fortgesetzt werden, sonst ginge sich auch der Notfallplan nicht mehr aus.

Ins gleiche Horn stoß der Präsident des Oberösterreichischen Fußballverbandes (OÖFV) Raphel Oberndorfinger: "Wir warten zu, so lange es geht. Im Vergleich zu Niederösterreich haben wir auch den Vorteil, dass wir nur rund die Hälfte an Nachtragsspielen haben. Selbst wenn wir erst mit Anfang Juni mit den Spielen beginnen können, würden wir diese ziemlich sicher durchbringen und damit die Ligen werten können.“

Weitere Links zu diesem Thema: noe.ORF.atm.noen.atheute.at.

Pressespiegel dieser Woche zu diesem Thema:

[12.03.2021]  Worstcase-Szenario mit Verlierer und Gewinner und einer Vision | Quelle: Ligaportal

[11.03.2021]  Auf- und Abstieg in 2. Fußball-Liga noch offen | Quelle: Kurier

[11.03.2021]  Kein Absteiger in die 2. Liga? | Quelle: oe24.at

[11.03.2021]  Brauchen eine faire Lösung | Quelle: Burgenländische Volkszeitung

[11.03.2021]  Leere Ränge im Fußball | Quelle: vienna.at

[11.03.2021]  OÖFV gegen Deadline für Ligen-Abbruch | Quelle: Kronenzeitung

[10.03.2021]  Meisterschafts-Szenarien: Noch kein BFV-Datum | Quelle: Burgenländische Volkszeitung (Printausgabe)

[10.03.2021]  Im Unterhaus nur eine Schmalspurmeisterschaft | Quelle: Kronenzeitung

[10.03.2021]  Das ist keine "Lex Vienna" | Quelle: 90minuten.at

[09.03.2021]  Der Wiener Verband pfeift auf die Wünsche der Klubs | Quelle: Kurier

[09.03.2021]  Stadtliga fordert Aufstieg in die Regionalliga Ost | Quelle: 90minuten.at

[07.03.2021]  Annullierung der gesamten Saison steht im Raum | Quelle: 90minuten.at

© mp, 11.03.2021, 09.02 h; update 13.03.2021, 14.15 h.