Oberwart war chancenlos
Tor Siegendorf

Oberwart war chancenlos

Klarer 5:0-Testspielsieg im Südburgenland

In der Fussballarena Bad Tatzmannsdorf ging das zweite Testspiel in dieser Woche über die Bühne. Mit dem SV Oberwart wartete ein Titelaspirant in der Burgenlandliga. Und vorweg - das Südburgenland war diesmal definitiv eine Reise wert, sowohl für die 25 Siegendorfer "Unentwegten", die auch bei Wind und Wetter die Mannschaft begleiteten, wie vor allem aber auch für die Mannschaft, die trotz starker Trainingsbelastungen eine wirklich sehenswerte Leistung ablieferte.

Vor allem die ersten 45 Minuten waren wohl bisher das Beste, was unsere neuformierte Mannschaft in den Testspielen bisher abgeliefert hat. Man merkt einfach, welche individuelle  Klasse in der Truppe steckt - und auch das Zusammenspiel funktioniert von Spiel zu Spiel besser. Der Tabellenzweite der Burgenlandliga konnte dem fast nichts Gleichwertiges entgegen setzen und war vom Anpfiff weg fast pausenlos mit Defensivaufgaben beschäftigt. Der ASV war ständig im Vorwärtsgang und kombinierte ausgezeichnet. Paulo Jani, Oliver Bacher, Florian Frithum oder Tin Zecco spielten die Oberwarter förmlich an die Wand. Und dass unsere Abwehr ein absolutes Bollwerk ist, ist ja keine Neuigkeit mehr. Es dauerte kaum 10 Minuten, da schloss Frithum einen guten Angriff per Flachschuss ins lange Eck ab. Nur 10 Minuten später flankt Alak präzise in den Strafraum und Paulo Jani überhebt per Kopf (!!) den Oberwarter Tormann.  Wieder vergehen nur 5 Spielminuten, ehe Oliver Bacher sich über die linke Seite durchtankt und unhaltbar zum 0:3 ins Eck trifft. Kurz vor dem Pausenpfiff geht das muntere Tore schießen dann weiter. Diesmal ist es der aufgerückte Armin Pester, der nach einem Freistoß die Kugel ins Netz befördert.

Nach der Pause ging es unsere Mannschaft sichtlich "gemütlicher" an, ohne aber die Kontrolle im Spiel zu verlieren. Auch nach einigen Auswechslungen - unter anderem kam auch Leo Tompte erstmals heuer zum Einsatz - blieb Siegendorf die klar überlegen Mannschaft, die sich auch weiter eine Reihe von Möglichkeiten erspielt. Der einzige Treffer in der zweiten Hälfte resultierte aus einem energischen Durchbruch von Tin Zecco über die linke Seite, dessen scharfer Schuß von einem Oberwarter auch noch unhaltbar abgefälscht wird.

In Summe ein klarer Testspielsieg gegen einen durchaus renommierten Gegner. Mehr noch als die fünf Treffer überzeugte die mannschaftlich sehr geschlossene Gesamtleistung. Ein wirklich starker und sehr souveräner Auftritt unserer Mannschaft, zu dem man sie nur beglückwünschen kann.

(!!) Danke an SVO / G. Schmalzer für die Fotos!

TESTSPIEL, Freitag, 03.02.2023, 18.00 Uhr:
SV OBERWART - ASV SIEGENDORF  0:5 (0:4)
Tore: 0:1 Florian Frithum (6.), 0:2 Paulo Jani (20.), 0:3 Oliver Bacher (25.), 0:4 Armin Pester (45.), 0:5 Tin Zeco (57.).
Ort: Bad Tatzmannsdorf, KR.
Zuschauer: 30.
Schiedsrichter: Ermin Bukvic