ÖFB-Cup: Alle NEGATIV - Das Spiel kann beginnen!
Stadion Wiener Neustadt 1
Stadion Wiener Neustadt 2
Stadion Wiener Neustadt 3
Uniqa Cup - Logo (Desktop)

ÖFB-Cup: Alle NEGATIV - Das Spiel kann beginnen!

Siegendorf empfängt den LASK in Wr. Neustadt am Samstag um 20.30 Uhr

  Siegendorf's Teilnahmeberechtigung am ÖFB-Cup nur eine Charade?  

Die Vorgeschichte ist wohl bekannt: Das ÖFB-Präsidium beschließt am 15.4.2020 einstimmig den Abbruch aller Meisterschaften im Amateurbereich ohne Wertung. In seiner Sitzung am 7.5.2020 reiht der BFV mittels einstimmigen Vorstandsbeschlusses aufgrund einer ihm nach den Durchführungsbestimmungen obliegenden (begründungs- und rechtsmittelbefreiten!) Sonderkompetenz den ASV Siegendorf nur als vierten Teilnehmer am ÖFB-Cup 2020/2021. Die ASV-Verantwortlichen wittern schnell: Für den Landesverband Burgenland sind nicht so wie in den letzten Jahren vier, sondern grundsätzlich nur drei Vereine berechtigt, am ÖFB-Cup teilzunehmen; das Burgenland erhält nur dann einen vierten Startplatz, wenn aus dem Kontingent der 1. und 2. Bundesliga zwei Teilnahmeplätze frei werden. Will man also Siegendorf als Letztgereihten nur besänftigen? Der ASV-Sektionsleiter macht seinen Unmut über die bvz Luft: "Frechheit, alles nur eine Augenauswischerei!" Die Katze schlüpft schließlich doch aus dem Sack, als der BFV-Geschäftsführer auf Anfrage gegenüber der Krone am 9.7.2020 meinte: "Das Burgenland hat mit Draßburg, Neusiedl und Deutschkreutz drei Starter fix. Nur wenn etwa der FC Lieferung und der FC Juniors OÖ verzichten, würde Siegendorf einen vierten Platz ergattern."  Ostern und Weihnachten fallen manchmal doch zusammen Die beiden genannten Bundesliga II-Vereine ziehen am 15.7.2020 ihre Teilnahme am ÖFB-Cup zurück, sodass das Burgenland einen vierten Startplatz erhält und der ASV Siegendorf daher doch noch im ÖFB-Cup spielberechtigt ist. Binnen 48 Stunden musste Siegendorf beim ÖFB unter Vorlage von diversen Unterlagen wie auch unter Nennung eines Ausweichstadions seinen Teilnahmeantrag nachreichen.

  Die Auslosung: LASK!  

Am 1.8.2020 nachmittag wurde dann im Rahmen einer ORF 1-Livesendung die 1. ÖFB-Cuprunde ausgelost. Dabei fungierten die neue Teamchefin des Frauen-Nationalteams Irene Fuhrmann und Ex-Formel 1-Pilot Alexander Wurz wieder als "Glücksengerl" für den ASV Siegendorf. Wie vor zwei Jahren - damals gegen den SK Sturm Graz - bescherte uns das Los mit dem Bundesligisten LASK einen attraktiven und prestigeträchtigen Gegner. "Eine besseres Los als den LASK können sich unsere Spieler nicht wünschen. Nach dem Cup-Auftritt gegen Sturm Graz ist das noch eine Nummer größer. Bis auf Andreas Dober, Christopher Drazan oder Philipp Prosenik hat noch keiner unserer Kicker gegen so einen Verein gespielt," meinte Sektionsleiter Harald Mayer gegenüber der bvz.

Der "Haken": Der ÖFB hatte zwei Tage vor der Auslosung die Cup-Durchführungsbestimmungen "verschärft". Nicht der Viertligist Siegendorf, sondern der LASK hat plötzlich Heimrecht. Weiters müssen sämtliche Spieler und Betreuer eines teilnehmenden Vereins, die sich vor, während und nach dem Spiel im Kabinentrakt aufhalten, im Hinblick auf die vorherrschende Covid-19-Pandemie einer PCR-Testung unterziehen und sind nur bei einem negativen Befund berechtigt, am Spiel teilzunehmen bzw. auf der Betreuerbank Platz zu nehmen. Die Vereine der Landesverbände haben aber die Möglichkeit, bis spätestens 7.8. einen Antrag an die ÖFB-Geschäftsstelle auf Austragung des Cup-Spiels auf ihrer eigenen Sportanlage zu stellen, wenn die infrastrukturellen Gegebenheiten eine Veranstaltung des Spiels unter Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorschriften und Konzepte zulassen und die Sicherheit für die Gesundheit aller Beteiligten gesichert ist. Letztlich muss der Verein des Landesverbandes dem ÖFB ein Ausweichstadion namhaft machen, wenn der ORF das Cup-Spiel live übertragen möchte, weil hiefür die Flutlichtanlage mindestens 800 Lux haben muss, oder die Zuschauerkapazität im Heimstadion nicht ausreicht und der ÖFB daher Sicherheitsbedenken hat (§ 3 Abs 5 und § 5 Abs 5 der ÖFB-Cup-Durchführungsbestimmungen).

Der ASV Siegendorf hatte seine "Hausaufgaben" allerdings schon weit vor der Zeit gemacht und einen engen Kontakt zum SC Wiener Neustadt geknüpft. Die erst im September 2019 neu fertig gestellte Wiener Neustadt Arena mit einem Fassungsvermögen von 7.500 Zuschauern ist das dem ÖFB bekannt gegebene Ausweichstadion.  „Wir waren schon länger in Kontakt mit Präsident Peter Krenmayr. Die Gespräche liefen gut, die Chemie hat von Anfang an gestimmt“, meinte Wiener Neustadt-Vorstand Dr. Rainer Spenger gegenüber meinfussball.at. Bis Freitag haben die Vereine Zeit, ein Corona-Konzept abzugeben. Wir werden darauf achten, dass wir dieses Covid-19-Präventionskonzept auch gleich für die Regionalliga verwenden können“, will Spenger zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das unverhoffte Cup-Spiel zwischen dem LASK und Siegendorf wird beim SC mit offenen Armen begrüßt: „Wir freuen uns darüber, das Stadion zur Verfügung zu stellen. Hoffentlich schafft Siegendorf die Sensation und wirft den LASK aus dem Cup – dann gibt‘s noch ein weiteres Gastspiel der Siegendorfer.“

Nur fünf Vereine österreichweit - darunter auch der ASV Siegendorf - haben daraufhin die scheinbar unüberwindbaren Hürden und Auflagen der strengen, im letzten Moment abgeänderten Cup-Durchführungsbestimmungen auf sich genommen und insbesondere unter Ausarbeitung und Vorlage eines ausgeklügelten Covid-19-Präventionskonzepts beim ÖFB um eine Sondergenehmigung für ein "Heimspiel" im Ausweichstadion zu Wiener Neustadt angesucht. Der ASV Siegendorf hatte letztlich nur sechs, äußerst stressige Tage Zeit, zunächst bei den zuständigen Behörden (Stadtgemeinde und Magistrat Wiener Neustadt) um die notwendigen Bewilligungen anzusuchen und dann die umfangreich ausgearbeiteten Unterlagen beim ÖFB fristgerecht und vollständig einzureichen. Dass dieses schwierige Unterfangen überhaupt bewerkstelligt werden konnte, war vor allem - wie schon erwähnt - der "friendly cooperation" der Verantwortlichen des SC Wiener Neustadt zu verdanken, die dem ASV Siegendorf mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an Vizebürgermeister Mag. Dr. Rainer Spenger und Manager Roland Arminger und ihr Team. Letztlich haben alle Anstrengungen der ASV-Verantwortlichen gefruchtet: Der ÖFB hat am 11.8. nur zwei Anträge genehmigt, jenen von Schwarz-Weiß Bregenz (Heimspiel gegen RB Salzburg) und das Ansuchen des ASV Siegendorf. Alle anderen "unterklassigen" Vereine müssen beim Bundesligisten antreten.

bvz, Nr. 33 vom 13.8.2020, Seite 57: "Dank eines entsprechenden Präventionskonzepts muss der Burgenlandligist Siegendorf am 29. August (20.30 Uhr) nicht nach Pasching zum LASK reisen, sondern darf nach Wiener Neustadt ausweichen. „Wirtschaftlich ist das natürlich viel besser, als wenn wir beim LASK spielen müssten. Da hätten wir nicht einmal Gästekarten bekommen. Unser Konzept hat die Verantwortlichen beim ÖFB überzeugt. Das war eine tolle Zusammenarbeit mit dem Wiener Neustädter SC und der Stadt mit Bürgermeister Klaus Schneeberger“, so Siegendorf-Präsident Peter Krenmayr. "Grundsätzlich sind 750 Zuschauer im Stadion zugelassen. Wir haben aber auch beim Magistrat um eine Ausnahmeregelung angesucht, die uns 1250 Zuschauer erlauben würde. Da sind wir auch sehr zuversichtlich. Wir sind sehr glücklich, dass es mit dem Ausweichstadion geklappt hat“, ist Siegendorfs Sportlicher Leiter, Harald Mayer, schon voller Vorfreude.

Mit Bescheid des Magistrates der Stadt Wiener Neustadt vom 19.8.2020, WN/57712/SO-CV/1, wurde dem ASV Siegendorf schließlich die "Bewilligung zur Durchführung eines Fußballspiels mit Zuschauern am 29. August 2020 (ÖFB-Cup Spiel ASV Siegendorf gegen LASK) im Standort 2700 Wiener Neustadt, Ferdinand Graf von Zeppelin-Straße 10 – Wiener Neustädter Stadion, mit einer Besucheranzahl von maximal 1.250 gleichzeitig anwesenden Personen, erteilt.

Schon in den Tagen vor der erteilten Bewilligung war der Stresspegel bei den ASV-Funktionären am Limit. Wir hatten bereits vor zwei Jahren anlässlich unseres Cup-Spiels gegen Sturm Graz im Vorfeld den Präsidenten des FC Kufstein zitiert, der schon damals nicht zu Unrecht Zweifel an der Sinnhaftigkeit der enormen Sicherheitsauflagen anmeldete, mit denen die „kleinen Vereine in der 1. Cuprunde“ übergebührend eingedeckt werden, wodurch das sportliche Element schon beinahe in den Hintergrund rückt und die unterklassigen Vereine mit erheblichen Kosten belastet würden. Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert. Ja, die Zeiten, in denen zB Landesligavereine bei einem Spiel gegen einen "Großen" auch das "große Geschäft" machen, sind wohl vorbei. Und in Zeiten von Corona sowieso...

Die Auflagen und Kosten für ein solches ÖFB-Cup-Spiel sind gar schon "schwindelerregend". Weiters haben sich die Vereinsfunktionäre mit vielen "bürokratischen" Vorschriften zu beschäftigen (ohne hier auf Details einzugehen), wie zB

  • Cupregeln des ÖFB
  • Durchführungsbestimmungen für den ÖFB-Cup samt Werberechtlinien (Bandenwerbung für den Bewerbssponsor UNIQA; Patch mit Bewerbslogo auf den Dressen; Transparente auf Mittellinie; Werbedurchsagen)
  • Sicherheitsrichtlinien für den ÖFB-Cup samt Anhang einer "Liste der verbotenen Gegenstände"
  • Ordnerrichtlinien für den ÖFB-Cup
  • Mindestanforderung Infrastruktur für den ÖFB-Cup
  • Covid-19-Lockerungsverordnung (Präventionskonzept und Bewilligungsantrag)
  • Veranstaltungsgesetz
  • Verbandsabgaben; Lustbarkeitsabgabe
  • Organisation des Kassier-, Kantinen- und Ordnerpersonals
  • Gewerbevorschriften sowie Lebensmittelgesetz
  • Befüllung der Kantine in Wr. Neustadt
  • Druck der Eintrittskarten mit bestimmten Informationen lt. Sicherheitsrichtlinien
  • Kartenvorverkauf, Sponsoring, Hauswurfsendungen
  • Kontaktaufnahme mit Fanbetreuer des Gegners und der Polizei
  • Lage- und Sicherheitsbesprechungen im Stadion
  • PCR-Testungen (nun doch im Detail) mit folgenden Auflagen des ÖFB:

Frühestens 4 Tage vor dem Cupspiel müssen alle Spieler und Betreuer (max 30 Personen) einen Covid-19-Test durchführen bei einem zertifizierten Labor.
Nur, wenn der Test negativ ist, dürfen die Spieler am Cupspiel teilnehmen.
Dieser negative Covid-19-Befund ist gesammelt 48 Stunden vor dem Spiel dem ÖFB an eine bestimmte eMail-Adresse zu übersenden und darf zum Übermittlungszeitpunkt nicht älter als 2 Tage sein. Die   übermittelte Datei (mit den Befunden) ist zu verschlüsseln. Das Passwort ist dem ÖFB separat zu übersenden.
Vor dem Spiel ist dem Schiedsrichter eine Liste der negativen Tests aller am Spielbericht namhaft gemachten Spieler und Betreuer vorzulegen.

 PCR-Tests: ALLE NEGATIV! 

Gestern, Mittwoch abends, wurden 30 Spieler und Betreuer des ASV Siegendorf auf eine Covid-19-Infektion getestet. Das Ergebnis liegt seit heute, 27.8.2020, 15.00 Uhr, vor: Alle Tests verliefen negativ! Auch seitens des LASK wurde bekannt gegeben, dass alle Tests negativ verlaufen sind. Damit kann das Cupspiel übermorgen Samstag in Wiener Neustadt über die Bühne gehen!

Die Rollen sind natürlich klar verteilt im Spiel "David gegen Goliath"Der LASK plant laut heutiger bvz in Bestbesetzung anzutreten. Weiters meinte LASK-Trainer Dominik Thalhammer vor dem Spiel: "Mein Trainerteam und ich freuen uns auf das zweite gemeinsame Pflichtspiel. Gegen Manchester United haben wir bereits eine gute Leistung gezeigt, die gilt es gegen den ASV Siegendorf zu bestätigen. Wir sind sehr gut gerüstet für dieses Cup-Spiel. Nichtsdestotrotz wird es wichtig sein, dem Gegner den nötigen Respekt entgegenzubringen: Siegendorf ist kein gewöhnlicher Viertligist, der ASV hat einige Bundesliga-erfahrene Spieler in seinen Reihen.“

Bei Siegendorf werden Markus Ehrenhöfer (Schulterverletzung) und Elvedin Buljubasic (Oberschenkelzerrung) sicher fehlen. Toni Harrer (Rippenprellung), Torhüter Raphael Renger (Schleimbeutelentzündung) und Florian Frithum (Leistenprobleme) sollten wieder fit werden.

"Es wird eine interessante Partie für unsere Spieler. Ein Bonus-Zuckerl, wenn man so will. Ich hoffe nur, dass sie nicht zu übermotiviert ans Werk gehen werden. Wichtig ist, dass sich keiner verletzt. Wir haben ohnehin schon einige Ausfälle. Für uns heißt es einfach: nur genießen!", sagt ASV-Sektionsleiter Harald Mayer im Vorfeld dieser Begegnung. 

ASV-Kapitän Andreas Dober schlägt in die gleiche Kerbe: "Natürlich ist es ein besonderes Spiel für uns. Der LASK zählt zu den drei besten Mannschaften in Österreich. Wir können locker drauf los spielen, denn wir haben nichts zu verlieren. Wir können in diesem Duell nur überraschen. Wir müssen tief stehen und versuchen, so lange es geht, die Null zu halten. Auch in unseren Reihen gibt es gute Kicker, wir haben auch Bundesligaerfahrung im Team, aber natürlich sind die Rollen klar verteilt."

  Historie und Statistik  

Siegendorf im ÖFB-Cup:

DatumSpielpaarungErgebnis
13.03.1960ASV Siegendorf - ÖMV Olympia 332:1 (1:1)
11.12.1960Blau-Weiß Feldkirch - ASV Siegendorf3:4 (1:1)
18.12.1960ASV Siegendorf - Admira Energie1:3 (0:1)
17.09.1961ASV Siegendorf - FC Elektra Wien2:0 n.V.
15.12.1963St. Valentin - ASV Siegendorf3:3 (3:3, 1:1) n.V.
09.02.1964ASV Siegendorf - St. Valentin0:4 (0:1)
08.08.1971ASV Siegendorf - SC Tulln2:0 (2:0)
14.08.1971ASV Siegendorf - SK Sturm Graz0:3 (0:1)
21.07.2018ASV Siegendorf - SK Sturm Graz0:2 (0:1)

Siegendorf gegen den LASK im Meisterschaftsbetrieb (Staatsliga B):

DatumSpielpaarungErgebnis
13.11.1955LASK - ASV Siegendorf4:1 (3:1)
27.05.1956ASV Siegendorf - LASK2:1 (1:1)
18.11.1956LASK - ASV Siegendorf4:3 (1:1)
02.06.1957ASV Siegendorf - LASK3:1 (1:1)
10.11.1957ASV Siegendorf - LASK1:1 (0:1)
18.05.1958LASK - ASV Siegendorf7:2 (2:1)

*****

 Achtung: Präventionskonzept! 

Nach den gesetzlichen Vorgaben und gemäß dem bewilligten Covid-19-Präventionskonzept müssen alle Kartenerwerber beim Kauf der Karte ihren Namen und ihre Telefonnummer (freiwillig) bekannt geben, um diese bei einem positiven Corona-Fall zu einem späteren Zeitpunkt informieren zu können. 

Wir raten daher allen Besuchern dringend, noch am Freitag die Vorverkaufsstelle auf unserer Sportanlage in Siegendorf zu nutzen, welche von 18-19.30 Uhr geöffnet und über den alten Haupteingang in der Hauptstraße 48a zu erreichen ist. (Elektronische Vorbestellungen gegen Vorkassa sind leider nicht mehr möglich!)

Natürlich können Sie die Eintrittskarten (Preis € 18,00/Person) auch an einer der drei Stadionkassen erwerben. Die vierte Kassa wird ausschließlich für Kartenvorbesteller und Akkreditierungen von Medienvertretern geöffnet sein. Die Kassen sind ab 18.30 Uhr geöffnet! Kommen Sie bitte unbedingt entsprechend früher zum Stadion, da es an den Kassen eventuell zu Wartezeiten kommen könnte. 

Gemäß unserem Präventionskonzept:

  1. wird das Rote Kreuz am Stadioneingang Fieber-Messungen durchführen (dauert nur Sekunden!) und alle Zuseher auffordern, sich die Hände zu desinfizieren;
  2. haben alle Personen ihre Namen und Telefon-Nr. beim Kartenerwerb bekannt zu geben (vorgefertigte Zettel vor der Kasse zum Selbstausfüllen liegen bereit!);
  3. müssen sämtliche Zuschauer ausschließlich die zugewiesenen Sitzplätze (im sog. "Schachbrettermuster" mit einem freien Sitz Abstand dazwischen) benützen;
  4. müssen alle Zuschauer beim Kantinenbesuch den notwendigen 1 m-Abstand einhalten und dürfen Speisen und Getränke nicht unmittelbar vor der Kantine konsumieren;
  5. wird unser Platzsprecher Sie in regelmäßigen Abständen über die Covid-19-Maßnahmen im Stadion informieren.

Letztlich wird es natürlich auch in unserer Eigenverantwortung liegen, die Vorsorgemaßnahmen einzuhalten, damit nach dem Spielende alle wieder gesund nach Hause gehen können.

Der ASV Siegendorf hat mit einem ähnlichen Präventionskonzept bereits vier Vorbereitungsspiele auf eigener Sportanlage erfolgreich absolvieren können.

*****

ÖFB-Cup, 1. Runde; Samstag, 29.08.2020, 20.30 Uhr:
ASV Siegendorf - LASK
Ort: Wiener Neustadt Arena, 2700 Wr. Neustadt, Ferdinand-Graf-von-Zeppelin-Straße 10
Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter
Assistenten: Maximilian Weiß, Ing. Alexander Borucki.

© mp, 27.08.2020, 21.30 Uhr.




Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner