ÖFB-Cup als "verfrühter" Gradmesser?
Matchankünder: ÖFB-Cup Siegendorf - Vienna
ÖFB
FB-Cup, 1. Runde (Banner)

ÖFB-Cup als "verfrühter" Gradmesser?

Siegendorf hat in Runde 1 die Vienna zu Gast

Der ASV Siegendorf trifft in der 1. Runde des Uniqa-ÖFB-Cup nach Sturm Graz, dem LASK und dem Wolfsberger AC mit dem "First Vienna FC 1894zum vierten Mal in fünf Jahren auf einen Bundesligaverein! Die Vienna ist gerade als letzter Regionalliga-Meister in die zweithöchste österreichische Liga aufgestiegen. Der Antrag des ASV Siegendorf auf Zuerkennung des Heimrechts für dieses Cupspiel wurde vom ÖFB genehmigt. Die Partie findet am kommenden Samstag, dem 16. Juli 2022, um 19.30 Uhr abends im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf statt. 

Cupspiel nur ein weiterer Vorbereitungstest?
Natürlich steht für den ASV Siegendorf der Meisterschaftsstart in der Regionalliga Ost in bereits vierzehn Tagen im Fokus, dennoch ist das Erstrundencupspiel gegen die Vienna  für den ganzen Verein ein weiteres Highlight in der Klubgeschichte. Nach manchen Experten sei unsere Mannschaft etwas zu spät in den Trainingsbetrieb eingestiegen, sodass dieser erste richtige Gradmesser gegen die Vienna zu früh kommen könnte. Überdies müssen sich die vielen Neuzugänge im Laufe der nächsten Wochen noch finden. 
Die Vienna hat ihre letztes Testspiel gegen den Regionalliga Ost-Mitaufsteiger SR Donaufeld voriges Wochenende nach Rückstand noch knapp mit 3:2 gewonnen. "Donaufeld lieferte in diesem Spiel wohl einen Vorgeschmack, was uns in unserem Cupspiel auswärts gegen Siegendorf erwarten wird." (Zitat: Vienna-Homepage). Hat die Vienna die eigene Messlatte gar nach unten gelegt? Unterdessen hat unsere Mannschaft gerade 48 Stunden nach dem ersten Training in zum Teil völlig neuer Zusammensetzung ihr erstes Vorbereitungsspiel beim Burgenlandligisten St. Margarethen mit 2:0 gewonnen. Ob Trainer Kausich daraus überhaupt nutzbare Erkenntnisse gewonnen hat? "Aussagekraft hat dieses Spiel wenig. Wir haben zwei Tage vorher mit dem Training begonnen. Es war aber gut, dass die Spieler zumindest eine Partie in den Beinen haben", meint später Trainer Kausich. Wird das ÖFB-Cupspiel deshalb gar nur zu einem weiteren bloßen Testballon? 

Vienna als klarer Favorit
"Durch den Abgang der fast kompletten Abwehrreihe mussten wir reagieren. Mit dem Slowaken Jakub Nemec, dem bereits regionalligaerfahrenen Armin Pester sowie dem Griechen Rafail Konios haben wir gestandene Defensivspieler verpflichtet. Dazu kommen die neuen Offensivkräfte Lukas Dostal, Steve Anyanwu und David Aliloski, die ebenfalls Erfahrung aus der Regionalliga mitbringen. Sonst ist der Stamm ja im Wesentlichen gleich geblieben. Wir haben jetzt eine sehr junge Mannschaft, wollen aber unseren dynamischen Spielstil auch in der Regionalliga Ost fortsetzen. Das wird selbstverständlich einige Zeit und Geduld brauchen", zeigt sich Trainer Marek Kausich dennoch zuversichtlich. Obgleich er hinzufügte: "Die Vienna wird uns die Grenzen aufzeigen und das ist gut so. Dann sieht man gleich, wo man noch den Hebel ansetzen muss. Wir freuen uns aber auf das Spiel mit dem ältesten Verein Österreichs. Das wird für viele ein richtiges Highlight."
Die Wiener mit Jung-Trainer Alexander Zellhofer reisen mit einer gehörigen Portion Bundesligaerfahrung nach Siegendorf: Torhüter Andreas Lukse (1. FC Nürnberg), Stephan Auer (Admira Wacker und Rapid Wien), Oliver Bacher (Sturm Graz), Marcel Toth (SV Horn), Lukas Grozurek (Sturm Graz und Rapid Wien), Deni Alar (Rapid Wien) und Neuzugang Marco Sulzner (LASK) haben schon "ganz oben" gespielt. Neben Sulzner hat die Vienna noch den 21jährigen Israeli Itamar Noy aus der 2. israelischen Liga verpflichtet. 
Siegendorf ist der klare Underdog schon von den Voraussetzungen her. "Und die Vienna ist natürlich klarer Favorit. Aber wir haben uns in den letzten Jahren gegen die Bundesligavereine stets gut verkauft und hoffen auf ein ähnlich ehrenvolles Abschneiden wie gegen Sturm Graz und den LASK. Coach Kausich wird die Mannschaft schon hinbekommen. Wichtig ist, dass wir einigermaßen gut in die Meisterschaft starten", freut sich auch Präsident Peter Krenmayr auf die neue Spielsaison.

21.09.2021: Lukas Secco beim letzten ÖFB-Cupspiel gegen den WAC (1:6).21.09.2021: Lukas Secco beim letzten ÖFB-Cupspiel gegen den WAC (1:6).

Siegendorf gegen die Vienna - gab's das schon mal?
Die beiden Vereine trafen in ihrer Klubgeschichte bislang nur in der Regionalliga-Saison 1968/1969 aufeinander. Die Vienna wurde damals Meister und stieg wieder in die Nationalliga auf, gegen den Tabellenachten Siegendorf gab es allerdings kein Erfolgserlebnis. Im Herbst 1968 fügte Siegendorf auf heimischem Terrain der Vienna die erste Saisonniederlage zu. "Joschi" Rohrer nützte vor 1.000 Zuschauern in der 43. Minute einen Fehler von Torhüter Schroif zum sensationellen 1:0-Sieg gegen die mit allen Stars wie Persidis, Nemec und Jacare angetretenen Döblinger. Beim Retourspiel auf der Hohen Warte im Mai 1969 begeisterten die Siegendorfer vor der Pause mit herrlichem Direktspiel und führten durch Tore von Alfred Kirschner und Viktor Machtinger sogar mit 2:0. "Schon im Herbst lieferten die Zuckerleute eine Sensation, als sie die Vienna knapp, doch völlig verdient mit 1:0 besiegten. Schiedsrichter Schramm, der auch das erste Spiel leitete, war über die Niederlage der Wiener schon damals nicht glück­lich. Dafür nahm er bei dieser Begeg­nung bittere Rache und rettete dem Tabellen­führer durch einen skandalösen Handelfmeter (Prenner wurde an der Schulter angeschossen) einen Punkt." (Zitat: Burgenländische Freiheit).

17.11.1968: Kein Durchkommen für Horst Nemec (9). Siegendorf biegt den ungeschlagenen Leader Vienna mit 1:0.17.11.1968: Kein Durchkommen für Horst Nemec (9). Siegendorf biegt den ungeschlagenen Leader Vienna mit 1:0.

Reges Zuschauerinteresse
Derzeit finden auf unserer Anlage die Sanierungsarbeiten für die neue Umkleidekabine statt. Spieler und Schiedsrichterteam werden daher - in dankenswerter Absprache mit Frau Bürgermeisterin Rita Stenger - in der unmittelbar angrenzenden Neuen Mittelschule untergebracht werden und die dortigen sanitären Anlagen benützen können. Das Cupspiel gegen die Vienna bleibt daher das einzige Heimspiel des ASV Siegendorf bis zur 3. Meisterschaftsrunde am 12. August gegen die Wiener Viktoria - somit für viele Fans und Fußballinteressierte bis auf weiteres die einmalige Gelegenheit, unsere neue Mannschaft in heimischen Gefilden zu sehen. Gerade deswegen dürfte - nach unserem bisherigen Feedback - eine erhöhtes Zuschauerinteresse an dieser Partie bestehen. Der ASV rechnet bei angekündigten hochsommerlichen Temperaturen mit durchaus um die 1.000 Zuschauer. Alleine rund 200 bis 300 Vienna-Fans haben sich angesagt. Unser Kantinenteam wird für "besonders trockene Kehlen" einen eigenen, reinen Bierstand einrichten.

Gold Card-Tageskarte für das ÖFB-Cupspiel
Der Verein wird ab kommender Saison wieder eine limitierte Anzahl von Gold Cards und auch von speziellen Saisonkarten anbieten, worüber wir demnächst berichten werden. Mit der Gold Card verbunden ist die Möglichkeit, in der Hauptkantine bei einem großen Buffet kalte und warme Speisen samt Getränken eine Stunde vor Spielbeginn bis zu zwei Stunden nach Spielende zu sich zu nehmen. Für einzelne Spiele und auch schon für das ÖFB-Cupspiel gegen die Vienna besteht die Möglichkeit, eine solche Gold Card-Tageskarte um € 70,00 pro Person zu lösen. Interessierte mögen sich diesbezüglich bis spätestens Freitag Abend dieser Woche bei Präsident Peter Krenmayr unter der Telefon-Nr. 0699 119 431 18 oder bei Obmann Stefan Strommer unter der Telefon-Nr. 0699 118 576 30 melden.

ÖFB-Cup

Statistik: Siegendorf im ÖFB-Cup
13.03.1960 | 1. Runde | ASV Siegendorf - ÖMV Olympia 2:1 (1:1)
06.04.1960 | 2. Runde | ASV Siegendorf - FK Austria Wien 1:4 (1:2)
11.12.1960 | 1. Runde | Blau-Weiß Feldkirch - ASV Siegendorf 3:4 (1:1)
18.12.1960 | 2. Runde | ASV Siegendorf - Admira Energie 1:3 (0:1)
15.12.1963 | 1. Runde | ASK St. Valentin - ASV Siegendorf 3:3 (3:3, 1:1) n.V.
09.02.1964 | 1. Runde | ASV Siegendorf - ASK St. Valentin 0:4 (0:1)
08.08.1971 | 1. Runde | ASV Siegendorf - FC Tulln 2:0 (2:0)
14.08.1971 | 2. Runde | ASV Siegendorf - SK Sturm Graz 0:3 (0:1)
21.07.2018 | 1. Runde | ASV Siegendorf - SK Sturm Graz 0:2 (0:1)
29.08.2020 | 1. Runde | ASV Siegendorf - LASK 0:3 (0:0)
27.07.2021 | 1. Runde | ASV Siegendorf - SV St. Jakob im Rosental 5:0 (3:0)
21.09.2021 | 2. Runde | ASV Siegendorf - RZ Pellets WAC 1:6 (1:4)

Presseberichte:
[14.07.2022]  Rot-golden Teams sind Außenseiter | Quelle: bvz-Printausgabe Nr. 28/2022 vom 1407.2022, Seite 73.
[30.06.2022]  Von Horrorlos bis super Sache | Quelle: bvz-online
[28.06.2022]  Losglück nur für Neo-Ostligisten | Quelle: Fussball im Burgenland
[26.06.2022]  Auslosung ÖFB-Cup: Burgenland-Teams in der Außenseiterrolle | Quelle: bvz-online.
[26.06.2022]  So lief die Auslosung für die  erste ÖFB-Cuprunde | Quellen: KronenzeitungKurierORFLaolaDerStandard.

Spieldaten:
UNIQA-ÖFB-CUP, 1. Runde; Samstag, 16.07.2022, 19.30 Uhr:
ASV SIEGENDORF - FIRST VIENNA FC 1894
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Schiedsrichter: Emil Ristoskov.
Assistenten: Jürgen Hartenberger, Stephan Orel.

Multimedia & Socialmedia:
LIVE | soccerwatch.tv
LIVE | oefb.tv
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at

© mp, 12.07.2022, 08.00 Uhr; Update: 14.07.2022, 08:26 Uhr.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner