ÖFB-Cup: Siegendorf trifft auf die Vienna!
Wir lieben Leder!
ÖFB

ÖFB-Cup: Siegendorf trifft auf die Vienna!

Eine Woche der Auslosungen

Gerade einmal 16 Tage sind seit dem letzten Meisterschaftsspiel in der Burgenlandliga vergangen, dass Spieler und Funktionäre des ASV Siegendorf scheinbar in den "Ruhe-Modus" geschaltet haben. Während der Präsident und sportliche Leiter derzeit an der neuen Mannschaft für die schon am 31.7. startende Meisterschaft der Regionalliga Ost basteln, bereits morgen auf der Sportanlage des ASV Siegendorf die Bagger für die längst fällige Sanierung des Kabinentraktes an der Nodbachseite auffahren, fallen in diesen Tagen finale Entscheidungen in puncto Terminkalender, nämlich die Auslosungen für den BFV-Cup, ÖFB-Cup und Regionalliga Ost Liga-Cup sowie für die Meisterschaft der Kampfmannschaft in der Regionalliga Ost und auch der Siegendorfer 1b-Mannschaft in der 2. Klasse Nord.

ÖFB-Cup

ÖFB-Cup: Ein Heimspiel gegen die Vienna!
In der heutigen ORF-Sport-Livesendung hat ORF-Wetter-Lady Christa Kummer im Rahmen der Auslosung für die 1. Runde des Uniqa-ÖFB-Cup dem ASV Siegendorf als Gegner den "First Vienna FC 1894", kurzum die Vienna zugelost. Der Regionalliga Ost-Meister und somit Neo-Bundesligist hat zwar laut den ÖFB-Cup-Durchführungsbestimmungen Heimrecht, doch kann dieses vom ÖFB über Antrag dem niederklassigen Verein zugesprochen werden. Und der ASV Siegendorf wird - wie schon letztes Jahr gegen den WAC - bei der ÖFB-Geschäftsstelle neuerlich einen Antrag auf Zuerkennung des Heimrechts stellen, damit das Spiel in unserem SVETA-Group Sportpark in Siegendorf ausgetragen werden kann. Das Spiel dürfte am Samstag, dem 16. Juli 2022 um 17.30 Uhr stattfinden.

Stimmen zur Auslosung:
ASV-Präsident Peter Krenmayr: "Die Vienna ist positive Fußballverrückheit und ein toller Verein, der bald in der Bundesliga sein wird." (Kronenzeitung). "Für uns ist das Los wirklich eine super Sache. Vienna ist ein Traditionsverein mit vielen treuen Fans. Wir freuen uns auf das Duell, auch weil wir zur Vienna selbst ein sehr gutes Verhältnis pflegen, insbesondere zu deren Sportlichem Leiter Markus Kratzer." (bvz-Printausgabe).
ASV-Trainer Marek Kausich: "Die Vienna ist natürlich klarer Favorit. Das ist uns bewusst. Wir können aber auch in Cupspielen gut aussehen." (bvz-Printausgabe).

Presseberichte:
[30.06.2022]  Von Horrorlos bis super Sache | Quelle: bvz-online; bvz-Printausgabe, Eisenstadt, Nr. 26/2022, Seite 87.
[28.06.2022]  Losglück nur für Neo-Ostligisten | Quelle: Fussball im BurgenlandKronenzeitung (pdf-Download unten).
[26.06.2022]  So lief die Auslosung für die  erste ÖFB-Cuprunde | Quelle: Kronenzeitung; Kurier; ORF; Laola; DerStandard.

Nähere Informationen zum ÖFB-Cupspiel folgen demnächst auf unserer Homepage.

ÖFB-Cup im Herbst 21: Lukas Secco erzielt das Ehrentor gegen den WAC.ÖFB-Cup im Herbst 21: Lukas Secco erzielt das Ehrentor gegen den WAC.

BFV-Raiff-Cup 23

BFV-Cup: Erstrundenspiel in Oberpullendorf
Bereits am 14.6. hat der Burgenländische Fußballverband die ersten beiden Runden des BFV-Raiffeisencup 2022/23 ausgelost. Titelverteidiger ASV Siegendorf startet in der 1. Runde beim SC Oberpullendorf (2. Liga Mitte). Im Falle des Aufstieges wartet in der 2. Runde der Sieger aus der Partie SC Unterpullendorf gegen Mattersburger SV 2020. Das Erstrundenspiel des BFV-Cup ist grundsätzlich für Samstag, den 23.7.2022, 18.00 Uhr, terminisiert. Da am Wochenende des 23.7. vermutlich auch die 1. Runde des Regionalliga Ost LIGA-CUP 2022/23 stattfindet, wird Sektionsleiter Harald Mayer mit den Oberpullendorfern wohl eine Spielverlegung ausverhandeln müssen. Es könnte durchaus sein, dass die Cuppartie gegen Oberpullendorf erst am darauffolgenden Dienstag stattfindet.

3. Liga

Meisterschaftsauslosungen
Am kommenden Dienstag, den 28.6.2022, wird in der Eiskunsthalle in Traiskirchen der Spiel- und Klassenausschuss der Regionalliga Ost die Auslosung der Meisterschaft und des Liga-Cup 2022/23 vornehmen. Siegendorf wird - bedingt durch die Umbauarbeiten an der Kabine - die ersten beiden Runden auswärts antreten und vermutlich erst am Wochenende des 13.8. das erste Heimspiel bestreiten.
Die Siegendorfer 1B wird bekanntlich in der neuen Saison an der Meisterschaft der 2. Klasse Nord teilnehmen. Wir haben bereits eine - noch inoffizielle - Auslosung erhalten. In der 1. Runde wird die 1B spielfrei sein und erst in der 2. Runde am 20.8. mit einem Heimspiel gegen Purbach starten. Höhepunkt der Herbstsaison sind die "Derby-Wochen" in den Runden 7, 8 und 9 mit den Spielen in Zagersdorf (24.9.), daheim gegen Trausdorf (1.10.) und in Wulkaprodersdorf (8.10.). Die gesamte Auslosung können sie im Menüpunkt "Siegendorf 1B/Saison 2022/2023" nachlesen.

Terminkalender
Trainingsbeginn für die Kampfmannschaft ist Donnerstag, der 7.7.2022, auf der Sportanlage des ASV Siegendorf. Die Vorbereitungszeit ist heuer extrem kurz. Es gibt prinzipiell nur ein wirkliches Testspiel, bevor drei Cuppartien hintereinander folgen, ehe am 31.7. die Meisterschaft beginnt. Der endgültige Kader wird erst einen Tag vor dem ÖFB-Cupspiel feststehen, denn die Transferzeit endet am 15.7. Sie finden nachstehend einen provisorischen Überblick über die nächsten Termine:

DatumSpielpaarung / EreignisBewerb
07.07.2022, 18.00 UhrTrainingsbeginn KampfmannschaftRegionalliga Ost
09.07.2022, 19.00 UhrSV St. Margarethen - ASV SiegendorfTestspiel
16.07.2022, 17.30 UhrASV Siegendorf - First Vienna FC 1894ÖFB-Cup, 1. Runde
23.07.2022, 17.30 UhrASV Siegendorf - NNRLO Liga-Cup, 1. Runde
26.07.2022, 19.00 Uhr*SC Oberpullendorf - ASV SiegendorfBFV-Raiffeisen-Cup, 1. Runde
30.07.2022, 19.30 UhrASK-BSC Bruck an der Leitha - ASV SiegendorfRegionalliga Ost, 1. Runde

© mp, 26.06.2022, 19:26 Uhr; update: 30.06.2022, 11:56 Uhr.