ÖFB-Cupspiel gegen St. Jakob wegen Starkregens abgesagt!
M78_4710
M78_4717
M78_4721

ÖFB-Cupspiel gegen St. Jakob wegen Starkregens abgesagt!

Neuer Termin: Dienstag, 27.7.2021, 20.00 Uhr

Der ASV Siegendorf und der ÖFB-Cup haben bisher - wettertechnisch - noch keine Zuneigung zueinander gefunden. 2018 gegen Sturm Graz zog ab der 80. Minute ein Unwetter über das Nordburgenland, kaum ertönte der Schlusspfiff schüttete es aus Kübeln derart, dass man das Stadion in Parndorf gar nicht verlassen konnte. Letztes Jahr gegen den LASK gab es in Wr. Neustadt schon eine Stunde vor Spielbeginn und auch während der gesamten 90 Minuten starken Dauerregen mit Blitz und Donner, quasi mit dem Schlusspfiff schlug sogar der Blitz im Stadion ein (wobei ein APA-Fotoreporter verletzt ins Spital eingeliefert werden musste!).

Das ÖFB-Cupspiel gegen St. Jakob im Rosental stand heute ebenfalls unter keinem guten Stern. Wie von der ZAMG prognostiziert: Kurz vor 5 Uhr früh begann es in Siegendorf "volles Rohr" zu schütten. Nach zwei Stunden Dauerregen stand der Siegendorfer Sportplatz  ob der immensen Regengüsse von 27 l/m² schon teilweise unter Wasser. Die Funktionäre des ASV Siegendorf pumpten ab dem Vormittag über vier Stunden lang den Platz ab, versuchten überdies mit Schneeschaufeln und Besen den Wassermassen Herr zu werden und das Abendspiel zu retten. Immer wieder gab es zur Ernüchterung zwischendurch Regengüsse. Vor 16.00 Uhr schien der Kampf gegen die Windmühlen gewonnen, genau als die Spieler aus Kärnten und das Wiener Schiedsrichterteam ankamen, war es trocken und blinzelte sogar die Sonne durch. Ein trügerisches Bild!

Schiedsrichter Schilcher kommissionierte den Platz, befand ihn nach einigen Tests für OK, auch Spieler und Funktionäre waren bereits in gespannter und freudiger Erwartung ob des bevorstehenden, für 18.00 Uhr terminisierten Spiels. Um 16.33 Uhr brach die Hölle los: Von Trausdorf und St. Margarethen her zog ein Unwetter über Siegendorf, das fast 30 Minuten mit Starkregen die gesamte Sportanlage eindeckte, in dieser kurzen Zeit prasselten erneut 6 l/m² auf den Rasen herab. Binnen kurzer Zeit stand der ohnehin schon stark gesättigte Platz derart unter Wasser, dass an ein Match nicht mehr zu denken war. Die ganzen Säuberungsarbeiten vom Vormittag bis in den späten Nachmittag waren somit "für die Katz"!

Schiedsrichter Schilcher wartete noch zu und verschob das Spiel zunächst auf 19.00 Uhr. Der Platz gleich zu diesem Zeitpunkt aber schon teilweise einem See. Im Vergleich dazu betrugen die nicht unbeträchtlichen Wassermassen am Vormittag optisch vielleicht höchstens 20%, für deren Beseitigung die Vereinsverantwortlichen letztlich eine vierstündige Sisyphos-Arbeit aufgewendet hatten. An ein Weiterspielen war jetzt nicht mehr zu denken. Das Spiel wurde von Schiedsrichter Schilcher nach Rücksprache mit dem ÖFB abgesagt, was verständlicherweise sehr bitter für die Gäste aus St. Jakob war, die nun die lange, vierstündige Heimreise unverrichteter Dinge antreten mussten.

Noch im Laufe des Abends hat das ÖFB-Cuptkomittee den Ersatztermin bekannt geben: Das ÖFB-Cupspiel ASV Siegendorf gegen St. Jakob im Rosental findet nun am  Dienstag, den 27.07.2021, 20.00 Uhr, im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf statt.

© mp, 17.07.2021, 22.30 h.