Pflicht erfüllt - mehr aber nicht!
35-Siegendorf---Stegersbach-(2-1)
61-Siegendorf---Stegersbach-(2-1)
227-Siegendorf---Stegersbach-(2-1)
246-Siegendorf---Stegersbach-(2-1)
339-Siegendorf---Stegersbach-(2-1)
384-Siegendorf---Stegersbach-(2-1)

Pflicht erfüllt - mehr aber nicht!

Favorit müht sich zum Heimsieg

Ob es die lauen Temperaturen an diesem Maiabend waren oder bei unserer Mannschaft gar schon "die Luft draußen ist"? Man weiß es nicht genau, aber jedenfalls hatte das Heimspiel gegen den SV Stegersbach schon einiges vom sprichwörtlichen "Sommerkick". Vielleicht hatte man aber auch erwartet, dass der Fixabsteiger aus der Thermenregion freiwillig die Segel streicht und ähnlich wie zuletzt Wimpassing das Antreten in Siegendorf eher als lästige Verpflichtung empfindet. Die Gäste machten uns den Gefallen aber nicht - ganz im Gegenteil, sie präsentierten sich vom Anpfiff weg engagiert und durchaus gewillt, auch beim klaren Favoriten etwas mitzunehmen. Wie ein Absteiger hat der SV Stegersbach sicherlich nicht gespielt, wenn auch deren offensive Highlights in den 93 Minuten sehr überschaubar blieben.

Siegendorf mühte sich nach eher durchwachsenen Anfangsminuten langsam ins Spiel und fand nach 9 Minuten durch Simon Buliga seine erste gute Möglichkeit vor. Unsere Mannschaft ist vor allem nach Standards sehr gefährlich, findet gleich sechs Eckbälle in Folge innerhalb weniger Minuten vor, bei denen es stets lichterloh im Stegersbacher Strafraum brannte und die Gäste nur mit Glück einem Verlusttreffer entgehen. Vor allem der kopfballstarke Oliver Mauthner hat zweimal die Führung "am Kopf", scheitert aber einmal an Manuel Fritz, der den Ball von der Linie kratzt, und ein weiteres Mal an Gästekeeper Gergely Levay.  In Minute 17 rettet die Stange für die Gäste bei einem Fast-Kopfballeigentor von Michael Daum. Dann ist es Niklas Lehner, der - no na - wieder nach einem Frithum-Corner den Ball freistehend in Richtung Freibad drischt (23.).
Eine Minute später wird ein schöner Spielzug von Tomislav Ivanovic mustergültig vorbereitet und von Simon Buliga mit links auch gut abgeschlossen, doch Gästekeeper Levay reagiert hervorragend und kann den scharfen Ball zur Ecke abwehren. Siegendorf war jetzt die klar spielbestimmende Mannschaft, einzig das Runde wollte nicht ins Eckige. Die Gäste wehrten sich nach Kräften und hielten forsch, aber stets mit fairen Mitteln dagegen.

Als die knapp 250 Fans sich schon mit einem torlosen Pausenstand abgefunden hatten, klappte es dann noch noch - und das gleich im Doppelpack: In der 44. Minute bedient Wölfer mit einem idealen Lochpass den durchstartenden Simon Buliga (siehe Foto im Slider auf der Startseite), und der fackelt nicht lange und trifft aus kurzer Entfernung flach ins untere rechte Eck - 1:0! Und die Torhymne war noch nicht ganz verklungen, da "scheppert" es schon wieder im Stegersbacher Gehäuse. Florian Frithum bricht rechts durch und zirkelt die Kugel maßgeschneidert auf den Kopf des am Elferpunkt lauernden Oiver Augustini, der via rechter Innenstange quasi mit dem Pausenpfiff zum 2:0 trifft. Ja, so schnell kann es gehen. Unglücklich für die Gäste, aber durchaus verdient nach dem Spielverlauf.

Die Höhepunkte in der zweiten Hälfte blieben sehr überschaubar. Stegersbach konnte nicht wirklich, und Siegendorf wollte nicht mehr. Treffender Kommentar im Ligaportal: "Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!" Die Kontrolle über das Spiel gab der ASV aber auch mit angezogener Handbremse nie aus der Hand, es fehlten aber der letzte Nachdruck und die Präzision beim finalen Pass. Zudem standen die zwei Viererketten der Gäste recht solide und kompakt und ließen kaum gefährliche Siegendorfer Angriffsaktionen zu, meist war für die Porics-Elf Endstation an der Stegersbacher Strafraumgrenze. So blieb es bei "Halbchancen" durch Frithum (47., 61.) und Buliga (62.). Auch nach der Einwechslung von Kubus änderte sich daran wenig. Siegendorf tat das Notwendigste, und die Gäste verteidigten gut.

In der 66. Minute dann einer der seltenen Stegersbacher Vorstösse. Keeper Kruiss rettet bei einem Schuss von Lukas Haas per Fußabwehr, trifft aber unglücklicherweise seinen Verteidiger Oliver Mauthner, von dem der Ball ping-pong-artig plötzlich im Siegendorfer Tor liegt. Unverhofft kommt oft, und so wurde die Begegnung, zumindest vom Spielstand her, wieder spannend. Allerdings: Das Geschehen am Spielfeld änderte sich nicht. Eine Stegersbacher Schlussoffensive blieb aus, und der ASV verwaltete weiter ohne größere Probleme seine Führung. Lebendiger wurde es erst in den drei Nachspielminuten, in denen der ASV noch einmal aufs "Gaspedal" drückte: Zunächst wird Simon Buliga im Gästestrafraum gelegt, aber die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm, und nur eine Minute später bedient Simon Buliga den freistehenden Lukas Kubus, der aber aus 12 Metern an Keeper Levay scheiterte.

Dann war Schluss! - Schiedsrichter Katava beendete ein Spiel ohne gelbe Karten, das wohl keine besondere Erwähnung in unserer Vereinschronik finden wird, aber mit einem Sieg unserer Mannschaft geendet hat, die damit den zweiten Platz in der Burgenlandliga festigt.  Und das nennt man dann wohl "Jammern auf hohem Niveau"...  Nach dem Heimumfaller von Parndorf gegen Markt Allhau (0:5) hat der ASV Siegendorf nun alle Optionen, den zweiten Vizemeistertitel in Folge in der Burgenlandliga einzufahren!

Burgenlandliga, 28.  Runde; Freitag, 24.05.2019, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SV Stegersbach  2:1 (2:0)
Tore: 1:0 Simon Buliga (44.), 2:0 Oliver Augustini (45./Kopfballtor), 2:1 Oliver Mauthner (66./Eigentor).
Zuschauer:  250.  Schiedsrichter: Jozo Katava.
Reserven: ASV Siegendorf - SV Stegersbach  8:4 (5:0). Tore: Florian Terdy (3), Tom Fasching (2), Tobias Leidl (2), Tobias Frank.
Bilder zum Spiel finden Sie auch auf: