Pleiten-, Pech- und Pannenabend in Wiener Neustadt
174-Wr-Neustadt---Siegendorf-(2-1)
383-Wr-Neustadt---Siegendorf-(2-1)
411-Wr-Neustadt---Siegendorf-(2-1)
636-Wr-Neustadt---Siegendorf-(2-1)

Pleiten-, Pech- und Pannenabend in Wiener Neustadt

Enttäuschender ASV verliert 1:2

"Never change a winning-Team!" - unter diesem Motto nominierte Trainer Marek Kausich die exakt gleiche Startaufstellung wie bei der vorwöchigen Galavorstellung gegen den Sportclub. Aber leider hat es sich damit auch schon mit den Gemeinsamkeiten zur Vorwoche. Keine Spur mehr vom tollen Kombinationsspiel, von der Einsatzbereitschaft oder gar von der spielerischen Brillanz, welche die Fans verzückte. Vielmehr agierte unsere Mannschaft in der (Un-)Form vom Krems-Spiel und enttäuschte die zahlreich mitgereisten Fans insbesondere in einer grottenschlechten ersten Hälfte. Und das bei einem Gegner, der wahrlich nicht mit Fußballkünstlern bestückt ist, aber die Grundtugenden "Laufen und Kämpfen" vom Anpfiff weg umsetzte. Wiener Neustadt wollte diesen Sieg unbedingt, das war deutlich zu sehen. Zumindest in den ersten 45 Minuten. Eine Glanzleistung mussten die Hausherren hiezu aber nicht vollbringen. Es reichte schon, auf Fehler des ASV zu warten - und die kamen in der ersten Hälfte in beängstigender Regelmäßigkeit.

Lauf- und kampfstarke Neustädter beherrschen die erste Halbzeit klar
Da das Siegendorfer Offensivspiel so ganz und gar nicht in die Gänge kommen wollte, bestimmten die Gastgeber vor der Pause klar das Geschehen. Die Platzbesitzer verlassen sich dabei auf ihre Kopfballstärke und versuchen es immer wieder mit hohen Flanken in den Siegendorfer Strafraum. Der ASV kann nur reagieren und kaum selbst Akzente setzen und verursacht zudem eine Vielzahl von Eckbällen, die wiederholt zu brenzlichen Situationen führen. Einmal war es Rotter, dann wieder der aufgerückte Kapitän Janeczek. Die Gastgeber nützen ihre Überlegenheit im Kopfballspiel und waren nahe dran am Torerfolg. Und Siegendorf? Die Gäste kommen ganz schwer in die Gänge, es wird kaum herausgespielt, sondern die Bälle werden meist unkontrolliert nach vorne gedroschen. 
Erst in der 12. Minute taucht die Siegendorfer Mannschaft erstmals (halbwegs) gefährlich vor dem Heimtor auf, als Pester eine Konios-Flanke nach einem kurz abgespielten Eckball aber klar über das Tor köpfelt. In der 20. Minute dann ein Freistoß von Castellano, aber zu zentral aufs Tor und keine Mühe für Keeper Krepelka. Das war es dann aber im Großen und Ganzen mit der Siegendorfer Angriffsherrlichkeit in der ersten halben Stunde.
Ja, und wenn man dem Gegner viele Räume lässt, dann kommt der eben auch zu Chancen. In der 22. Minute nützt Neustadt die Siegendorfer Schwächen auf der linken Abwehrseite, lanciert einen schnellen Vorstoß, der Ball wird zurück auf Denis Spahic gespielt, der knapp außerhalb des Strafraumes alleingelassen wird. Per platziertem Flachschuss trifft er ideal ins lange Eck zur verdienten 1:0-Führung der Heimischen. Danach setzt zum Teil heftiger Regen ein, der allerdings die behäbig wirkenden ASV-Kicker kaum aus ihrer Lethargie weckt. Die erste Horrorhälfte findet in der 36. Minute ihre traurige Fortsetzung. Wiener Neustadt kombiniert sich gekonnt durch die Siegendorfer Abwehr. Weidinger spielt einen Chipball auf Rotter, der sofort auf Sabados weiterleitet. Dieser fackelt nicht lange und trifft perfekt zum 2:0. Ein zugegebener Maßen wirklich schön herausgespielter Treffer, bei dem aber die alles andere als konsequente ASV-Abwehrarbeit sehr zu hinterfragen ist.

12. Minute: Armin Pester köpfelt eine Konios-Flanke übers Tor.12. Minute: Armin Pester köpfelt eine Konios-Flanke übers Tor.

Ampelkarte für Innenverteidiger Pester
In der 38. Minute kritisiert Pester dann eine Entscheidung des Unparteiischen und kassiert - no na - eine unnötige gelbe Karte, die sich nur Minuten später als fatal herausstellen sollte. Der ASV vertändelt in der Vorwärtsbegegnung wieder einmal leichtsinnig einen Ball und verursacht einen schnellen Gegenstoß. Pester attackiert und berührt den Neustädter Angreifer nur leicht, der aber theatralisch zu Boden geht. Zu viel für den Unparteiischen, der Pester die Ampelkarte zeigt. Eine etwas harte Entscheidung, die aber wohl auch auf die ständigen Meckereien zurückzuführen war.
Trainer Kausich reagiert taktisch und bringt Jakub Nemec für unseren bis dahin auffälligsten Offensivspieler Paulo Jani. Ein Wechsel, der für einige Verwunderung und Erstaunen beim Siegendorfer Anhang sorgt. Zumindest schafft es unsere Mannschaft dann, bis zur Halbzeit den Kasten rein zu halten.
In der Pause reagiert Trainer Kausich erneut und ersetzt den diesmal farblosen und ebenfalls mit gelb vorbelasteten Konios positionsgetreu durch Niklas Alozie, der in der zweiten Hälfte eine durchaus ansprechende Leistung zeigte.

Treffendes Zitat aus meinfussball.at: "Siegendorf wirkte auf dem großen Platz in der ERGO-Arena verloren."Treffendes Zitat aus meinfussball.at: "Siegendorf wirkte auf dem großen Platz in der ERGO-Arena verloren."

Eine Standardsituation bringt den ASV zurück ins Spiel
Nach Wiederanpfiff heißt es vorerst einmal aber tief Luft holen für den ASV. Wenige Minuten waren gespielt, da steht plötzlich Rotter alleine vor Keeper Schreiber. Aber zum Glück schließt der Routinier zu überhastet ab und jagt die Kugel über das Tor. Nur Minuten später ist es wieder Kapitän Janeczek, der natürlich wieder nach einem Eckball am höchsten springt und den Ball über die Querlatte köpfelt. Das waren sie dann auch schon für längere Zeit, die Offensivhighlights der Gastgeber. Im Gegenzug findet der ASV seine erste wirklich gute Möglichkeit vor. Nach einem schnell abgespielten Freistoß bedient Secco Tompte per Zuspiel, das am regennassen Untergrund aber etwas zu steil ausfällt. Keeper Krepelka kommt heraus, trifft bei seinem Klärungsversuch den Ball aber nicht und Leo hat plötzlich das leere Tor vor sich, reagiert aber um den Bruchteil einer Sekunde zu spät, sodass  der Schlussmann der Hausherren im zweiten Versuch den Ball noch klären kann.
Unsere dezimierte Mannschaft konnte sich aufraffen und zu so etwas wie einer "Schlussoffensive" aufraffen. Und in der 61. Minute kehrt dann auch wieder die Spannung zurück ins Spiel. Nach einem kurz abgespielten Eckball dribbelt sich Tompte durch und wird klar im Strafraum zu Fall gebracht. Der Unparteiische zögert keine Sekunde und entscheidet sofort auf Strafstoß. Kapitän Frithum übernimmt Verantwortung und verwandelt bombensicher zum 2:1.

61. Minute: Da keimte noch einmal Hoffnung auf, als Florian Frithum einen Strafstoß sicher zum 1:2 verwandelte.61. Minute: Da keimte noch einmal Hoffnung auf, als Florian Frithum einen Strafstoß sicher zum 1:2 verwandelte.
Hoffnung keimt wieder auf beim rot-weißen Anhang, und auch die Mannschaft scheint nach dem Anschlusstreffer beflügelt und traut sich wieder mehr zu. Dazu kommen mit Aliloski, Martinov und Dostal frische Kräfte ins Spiel. Und Dostal hat nach 78 Minuten auch eine erfolgsversprechende Möglichkeit, trifft den Ball aber nicht voll. Sechs Minuten später hat der ASV noch eine vielversprechende Freistoßsituation 25 m vor dem Tor, doch Castellano schießt das Leder in den Neustädter Nachthimmel - und weg war die letzte Ausgleichsmöglichkeit. Siegendorf stellt um auf eine Dreierabwehr und wirft auch dezimiert alles nach vorne. Den Willen können und werden wir der Mannschaft nicht absprechen, vieles blieb aber Stückwerk . Etwas überraschend war auch das Auftreten der Hausherren, die sich in der gesamten zweiten Hälfte auf das Verwalten der Führung konzentrierten und aus einigen passablen Kontermöglichkeiten nichts mehr Zwingendes kreieren konnten. Aber es hat zumindest gereicht, um das Spiel gegen Siegendorf verdient zu gewinnen. Nur eine Woche nach dem Sportclub-Spiel zeigte unsere Mannschaft ein Gesicht, das wir hoffentlich nicht mehr sehen müssen.

Disziplinlosigkeiten gegenüber dem Schiedsrichter-Team bitte schleunigst abstellen!
Und letztendlich sollte man auch schleunigst an der Disziplin arbeiten - sowohl am Feld wie auch auf der Betreuerbank. Die ständigen lautstarken kritischen Äußerungen gegen die Schiedsrichter mögen zwar emotional verständlich sein, helfen uns aber  in unserer Situation nicht wirklich weiter und haben außer Strafen und Sperren keinerlei positive Effekte. Am Schiedsrichterteam ist es in Wiener Neustadt nämlich mit Sicherheit nicht gelegen, da muss man sich schon bei der eigenen Nase nehmen....
Aber am Freitag kann man sich wieder rehabilitieren - und das ist das Gute am Fußball.

78. Minute: Lukas Dostal tankt sich durch, trifft aber beim Abschluss den Ball nicht richtig.78. Minute: Lukas Dostal tankt sich durch, trifft aber beim Abschluss den Ball nicht richtig.

Highlights:
1' Nach 25 Sekunden bereits der erste Eckball für Wiener Neustadt nach Kopfball von Sabados. Es folgen gleich fünf Eckbälle innerhalb von 10 Minuten für die Hausherren.
7' Vyhnalek geht energisch in den Strafraum, aber Sabados verfehlt den Stanglpass am Fünfer nur knapp.
12' Ein Kopfball von Pester nach Flanke von Konios geht klar über das Tor.
20' Castellano zirkelt einen Freistoß über die Mauer, Torhüter Krepelka wehrt mit toller Parade zur Ecke.
21:51 Onur bedient Spahic, der drückt aus 20 m ab, der Flachschuss saust ins linke Eck - für Torhüter Schreiber nicht mehr erreichbar. 1:0 für Wiener Neustadt!
36' Schöne Kombination der Heimischen: Weidinger auf Rotter, der bedient Sabados, und der Neustädter Mittelstürmer drückt aus kurzer Distanz ein - 2:0!
50' Weidinger kommt nach Vorlage von Rotter frei zum Abschluss, aber sein Volleyschuss aus spitzem Winkel geht übers Tor.
58' Weitschuss von Spahic, ASV-Keeper Schreiber dreht die Kugel gerade noch über die Latte!
60' Elfmeter nach Foul von Torhüter Krepelka an Tompte.
61' Frithum verwandelt sich ins linke Eck - 1:2-Anschlusstor!
84' Castellano mit einem Freistoß aus 25 m, doch die Kugel segelt weiter übers Tor...
91' Schiedsrichter pfeift Foul an Fönyedi trotz korrektem Tackling von Niklas Lehner. Gelb für Niklas und auch für Gessl auf der Bank wegen Kritik!

Stimmen zum Spiel:
WNSC-Coach Sargon Duran: "Wir haben richtig geilen Fußball gespielt - genauso wie wir uns das immer vorstellen. Nach dem Siegendorfer Anschlusstreffer haben mehrere Sachen zusammen gespielt. Der Gegner konnte in Unterzahl und im Rückstand volles Risiko nehmen, bei uns wurden die Beine schwerer und die Unsicherheit, eine Partie vielleicht doch noch aus der Hand zu geben." (meinfussball.at).
ASV-Trainer Marek Kausich: "Momentan zeigen wir leider zwei Gesichter. Daheim voller Freude, Sicherheit und Selbstvertrauen, auswärts können wir nie das umsetzen, was wir uns vornehmen. Es ist mir ein Rätsel. Wir müssen das analysieren und uns alle selbst an der Nase nehmen. Erste Halbzeit waren wir meilenweit von der Sportclub-Form entfernt. Bei den Standards habren wir uns ein wenig naiv angestellt und zu viele von ihnen produziert. Es hat mich gestört, dass wir uns einen Plan ausgemacht haben, diesen aber nicht umgesetzt haben. Wiener Neustadt zwar nach 70 Minuten mit den Kräften am Ende. Wenn wir uns gleich mehr getraut hätten, dann wäre wohl noch was drinnen gewesen." (bvz-Nordburgenland).

84. Minute: Der Freistoßball von Castellano fliegt in den Neustädter Nachthimmel.84. Minute: Der Freistoßball von Castellano fliegt in den Neustädter Nachthimmel.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 8. Runde; Freitag, 16.09.2022, 19.00 Uhr:
1.  WIENER NEUSTÄDTER SC - ASV SIEGENDORF  2:1 (2:0)
Wr. Neustadt: Krepelka; Kos, Spahic (84./Fönyedi), Onur (70./Cuhadar), Lukac; Vyhnalek (62./Linhart), Weidinger (70./Ehrnhofer), Fischer, Janeczek; Sabados (62./Dominkus), Rotter.
Siegendorf: Schreiber; B. Lehner (79./,Martinov), Zeco, Pester, Konius (46./Alozie); Frithum (79./Aliloski), N. Lehner, Secco (69./Dostal), Castellano, Jani ( 44./Nemec); Tompte.
Gelbe Karten: Konius (20./Unsportlichkeit), Secco (31./Kritik), Pester (38./Kritik), Weidinger (68./Unsportlichkeit), Krepelka (76./Unsportlichkeit), Lukac (82./Foulspiel), N., Lehner  (92./Unsportlichkeit), Gessl (92./Kritik), Janeczek Bernhard (93./Foulspiel).
Gelb-Rote Karte: Pester Armin (42./Unsportlichkeit).
Tor: 1:0 Spahic Denis (22.), 2:0 Sabados Matej (36.), 2:1 Florian Frithum (61./Foulelfmeter).
Ort: ERGO Arena, Wr. Neustadt.
Zuschauer: 451.
Wetter: 14,4 °C (leicht bewölkt und leichter Regen).
Schiedsrichter: Ahmet Hromalic.
Assistenten: Miralem Golac, Ahmed Nuhic Ahmed.

Statistik:
Tore: 2:1
Gelbe Karten: 4:5
Gelb-rote Karten: 0:1
Schüsse aufs Tor: 5:2
Schüsse neben das Tor: 9:5
Eckbälle: 9:10
Ballbesitz (in %): 48:52
Datensätze: scorebing.com; aiscore.com; resultadoseriea.com.

Presseberichte:
[22.09.2022] Ursachenforschung läuft | Quelle: bvz-Printausgabe Nordburgenland, Nr. 38 vom 22.09.2022, Seite 87
[17.09.2022] Erster Heimsieg - 2:1 gegen Siegendorf | Quelle: Facebook Wr. Neustadt
[17.09.2022] Starke erste Hälfte reicht für Sieg Nummer zwei | Quelle: meinfussball.at

Multimedia & Socialmedia:
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at

© w.s./mp/LS, 18.09.2022, 09:19 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner