"Priko"-Doppelpack kippt Reserve-Partie in Pinkafeld
147-Reserven-Pinkafeld---Siegendorf-(1-4)

"Priko"-Doppelpack kippt Reserve-Partie in Pinkafeld

Kollektiv starke Frithum-Truppe siegt nach Rückstand noch klar mit 4:1

Die Fahrt in den Süden des Burgenlandes hat sich für den ASV so richtig ausgezahlt, denn neben der Kampfmannschaft konnte auch die U23 drei wichtige Punkte aus Pinkafeld entführen.

Die Gäste aus Siegendorf taten sich zu Beginn der Begegnung schwer, auf Touren zu kommen, fanden jedoch trotzdem die erste Möglichkeit vor. Prikoszovits setzt sich am Flügel durch, und seine Flanke findet in Tobias Frank auch einen Abnehmer, dessen Abschluss verfehlte leider knapp das Tor. Dies war allerdings eine Ausnahme in der Anfangsphase, denn die Heimelf dominierte das Geschehen und konnte sich auch hochverdient mit dem Führungstreffer belohnen. Christoph Varga kommt im eigenen Strafraum zu spät und fällt den SC-Stürmer – Elfmeter. Keeper Kruiss errät zwar die Ecke, kann den Strafstoß von Pinkafeld-Stürmer Bernhart aber nicht parieren - 1:0 nach 8 Minuten für Pinkafeld!

Die Gäste in rot benötigten dringend eine gelungene Aktion, um endlich ins Spiel zu finden, und diese sollte auch in Minute 16 folgen. Fasching schickt Rechtsverteidiger Pascal Klikovits in die Tiefe und dessen halbhohe Flanke findet Prikoszovits. Der ASV Stürmer streichelt am kurzen Fünfereck  aus ungünstiger Position den Ball sehenswert über SC-Keeper Tripaum hinweg ins Kreuzeck - 1:1.

Der Ausgleich in der Sturm- und Drangphase des SC Pinkafeld war ein Stich ins Herz der Hausherren (Wortspiel beabsichtigt), denn ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch der ASV. Fasching, Terdy und Prikoszovits enteilen ein ums andere Mal der SC-Abwehr und letzterer fand auch zwei brauchbare Einschussmöglichkeiten vor, scheiterte aber an Keeper Tripaum. In Minute 25 war es dann so weit: Kevin Babicky ist nicht zu stoppen und düpiert einen Gegenspieler nach dem anderen, bedient anschließend Tom Fasching, der zunächst noch am SC-Tormann scheitert, doch der Abpraller fällt Michi Prikoszovits direkt vor die Füße – Doppelpack, Spiel gedreht!

Noch vor der Pause sollte man die Führung ausbauen können. Tom Fasching war für seinen Gegenspieler nicht zu bändigen und holt aus seitlicher Position einen Freistoß heraus. Kevin Babicky drischt das Leder hart in Richtung SC-Gehäuse, und ein Verteidiger tut ihm den Gefallen und fälscht den Ball unhaltbar ins eigene Tor ab. 1:3!

Die Heimmannschaft sollte der ASV Defensive zwar immer wieder Probleme bereiten, doch die bärenstarke Viererkette, geführt von Varga und Zala, war nicht zu überwinden. Dazu kommt ein abgezockter Christoph Kruiss im Tor, der die nötige Ruhe ausstrahlt und in brenzligen Situationen stets ein wichtiger Rückhalt an diesem Samstagnachmittag war.

Auch die zweite Halbzeit war hartumkämpft, jedoch blieben die Gäste aus Siegendorf stets zielstrebiger als die Heimelf. Das Glück des Tüchtigen bekam man auch in diesem Match zu sehen, denn während Schiedsrichter Villi bei einem Foul von Tom Fasching im eigenen Strafraum nicht auf Strafstoß entschied, ließ er auf der anderen Seite nach einem Vergehen an Babicky die Pfeife ertönen. Florian Terdy zittert den fälligen Strafstoß zum 1:4 ins Netz. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Man hätte noch durch die eingewechselten Dusan Kracunovic und Michael Terdy erhöhen können, jedoch scheiterten beide binnen wenigen Sekunden am Aluminium (89.). In der Schlussminute hämmert dann auch noch Kevin Babicky das Leder an die Latte.

U23-Coach Frithum zeigte sich voll und ganz zufrieden von der Leistung seiner Mannschaft und darf mit Zuversicht auf die Tabelle blicken, denn die ASV-Elf belegt (wohlgemerkt mit einem Verlustspiel im Gepäck – Eltendorf wurde nicht ausgetragen) den 3. Tabellenplatz.

Bravo, Burschen! Das war eine echt tolle Leistung. Es hat richtig Spaß gemacht, Euch beim Kicken und Eurer sukzessiven Weiterentwicklung zuzuschauen.

Burgenlandliga Reserven, 4. Runde, Samstag, 24.08.2019, 17.00 Uhr:
SC Pinkafeld - ASV Siegendorf  1:4 (1:3)
Siegendorf: Kruiss; P. Klikovits, Varga (55./Csmarits), Zala (73./M. Terdy), Leidl; Frank, A. Klikovits (46./D. Kracunovic), Fasching, Babicky; Prikoszovits, F. Terdy.
Tore: 1:0 Lukas Bernhart (8./Foulelfmeter), 1:1, 1:2 Michael Prikoszovits (16., 25.), 1:3 Kevin Babicky (38./Freistoß), 1:4 Florian Terdy (64./Elfmeter).
Zuschauer: 30. Wetter: 23° C (stark bewölkt, leichter Regen).
Schiedsrichter: Ewald Villi.

Bilder zum Spiel finden Sie auf: