Punkteteilung in Ritzing
417-Ritzing---Siegendorf-(0-0)

Punkteteilung in Ritzing

Trotz Leistungssteigerung nur Remis beim Aufsteiger

Es war eine etwas eigenartige Atmosphäre, die da in Ritzing herrschte. Das Sonnenseestadion präsentierte sich zwar als schönste und modernste, aber auch als stimmungsloseste Sportanlage in der Burgenlandliga. Auch der Ansturm der Ritzinger Fans war sehr überschaubar – geschätzte 70% der nicht mehr als 150 Zuschauer standen wohl im Siegendorfer Lager. Und die hatten in der ersten Hälfte durchaus Grund zur Freude und Zuversicht.

Trainer Porics reagierte auf die zuletzt wenig erbauende Defensivleistung, brachte mit Raphael Ebner und Kevin Babicky neue Außenspieler in der Viererabwehrkette und versuchte es mit Marcel Wölfer und Oliver Mauthner in der Innenverteidigung. Dazu feierte auch Oliver Augustini nach seiner Verletzung ein Comeback. Um es vorweg zu nehmen – die Umstellungen haben der Mannschaft wirklich gut getan. Diese präsentierte sich in der ersten Hälfte nämlich sehr kompakt und laufstark, stand defensiv sehr sicher und fand auch zu einem sehr ansehnlichen Offensivspiel.
Der ASV war vom Anpfiff weg die tonangebende Mannschaft und kam bereits in der Anfangsphase zu guten Möglichkeiten:

• Vorerst ist es Tomi Ivanovic, der mit einem Freistoßaufsitzer aus 25 m Ritzing Keeper Lukas Fila zu einer Parade zwingt (3.).
  • In der 8. Minute wird Sebastian Drga von Raphi Ebner ideal freigespielt und jagt den Ball aus 11 Metern übers Tor - eine ganz dicke Chance!
  • Markus Ehrenhöfer fasst sich in der 16. Minute ein Herz und drischt die Kugel aus 20 m ebenfalls knapp über den Kasten.
  • Nur 2 Minuten später hing der Führungstreffer für den ASV neuerlich in der Luft: Nach einem idealen Zuspiel von Frithum kommt Drga über links zum Flanken und bedient mustergültig Oliver Augustini. Dieser versucht den Ball mit dem Fuß über die Linie zu befördern, anstatt ihn ins leere Tor zu köpfeln – in dieser Situation leider die falsche Entscheidung und dahin war sie, die nächste Siegendorfer Großchance.
  • Die größte Möglichkeit eröffnete sich dann in Minute 43, als nach einer tollen Angriffsaktion über die linke Seite Florian Frithum hervorragend freigespielt wird, aber allein vor Keeper Fila auch diese Möglichkeit auslässt.

Die Hausherren haben aus dem Spiel heraus keine einzige nennenswerte Möglichkeit, nur einmal musste sich ASV-Keeper Christoph Kruiss strecken, um einen gefinkelten Schuss von Lazar Aiszenpreisz aus 18 m in Richtung rechtes Kreuzeck zur Ecke abzuwehren (28.). So geht es mit einem für die Heimischen recht schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen.

Oliver Mauthner musste nach einem "Stich im rechten Knie" kurz vor der Pause verletzungsbedingt ausscheiden und wurde durch Dusan Dzibela ersetzt. Mit zunehmender Spieldauer kommen aber auch die Ritzinger immer besser in die Partie. Der nominell gut besetzte Aufsteiger zeigte neben einer starken Defensivleistung auch einige gefährliche Offensivaktionen und versuchte es häufig auch mit Weitschüssen, die aber eine sichere Beute unseres fehlerfrei agierenden Schlussmannes Christoph Kruiss wurden (58./Freistoß von Michael Reiszner) oder das Ziel knapp verfehlten (74./Schuss von David Witteveen).
Siegendorf reagierte mit schnellen Kontern, vor allem über den wieselflinken Florian Frithum, dessen gute Zuspiele im Angriffszentrum aber meist keinen Abnehmer fanden. Das Spiel wogte jetzt ausgeglichen hin und her – ein Tor lag hüben wie drüben in der Luft.
In der Schlussphase brachten die eingewechselten Joungsters Sebastian Buliga und Jakob Szorger noch einmal frischen Wind ins statische Siegendorfer Angriffsspiel. Aber alles Bemühen blieb diesmal wirkungslos, weil auch das Spielglück nicht auf Seiten des ASV war: Nach Zuspiel von Szorger hatte Buliga in der 84. Minute den Siegestreffer auf dem Fuss, doch sein Schuss aus 12 m halblinks streifte am rechten Pfosten vorbei.

Letztendlich war vor allem in der ersten Hälfte eine klare Leistungssteigerung der Mannschaft unverkennbar, aber leider fehlte diesmal die Effizienz. Nach dem Wechsel ließ der Elan merklich nach – viele Spieler wirkten zusehends auch müde - hier gilt es, die Hebel anzusetzen. Was über 90 Minuten aber absolut stimmte, das waren Einsatz und Wille.

In Summe wäre zwar viel mehr möglich gewesen, doch unter dem Strich geht die Punkteteilung in Ritzing durchaus in Ordnung.

Stimmen zum Spiel:

Siegendorf-Trainer Michael Porics: "Wir haben nach der Niederlage in der Vorwoche eine gute Reaktion gezeigt, aufgrund der beiden Halbzeit waren es aber dennoch eher zwei verlorene Punkte." (Ligaportal).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "In den ersten 45 Minuten hatten wir etwas Pech, da waren wir klar besser als Ritzing. Leider wollte uns das Tor nicht gelingen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren besser in Spiel und hatten auch einige gute Chancen - wir allerdings auch. Wir haben uns nach der Horitschon-Pleite rehabilitiert. Wichtig war auch, dass wir keinen Gegentreffer kassiert haben. Dennoch haben wir zwei Punkte liegen gelassen." (bvz-Eisenstadt).
Ritzing-Trainer Joe Furtner: "Vor der Pause stand unsere Abwehr sehr kompakt. In der 2. Halbzeit wurden wir offensiv immer besser. Da haben wir die Siegendorfer phasenweise richtig eingeschnürt." (bvz-Oberpullendorf).

Burgenlandliga, 5.  Runde; Freitag, 31.08.2018, 20.00 Uhr:
SC Ritzing - ASV Siegendorf   0:0
Zuschauer: 150.
Wetter: 19° C (vor der Pause tw Regen).
Schiedsrichter: Kemal Kazanci (sehr gut).
U23: SC Ritzing - ASV Siegendorf  1:1 (1:0). Tore: David Bodo (11.); Florian Terdy (83.).

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf: