Rätsel über Frühjahrsseuche bei der U23
095-Horitschon-U23---Siegendorf-U23-(5-2)

Rätsel über Frühjahrsseuche bei der U23

ASV-Reserve kassiert bittere 2:5-Niederlage in Horitschon

Rätselraten bei Spielern, Fans und Funktionären: Was ist bloß mit unserer U23 in der Frühjahrsmeisterschaft los? Der Herbstvierte ist derzeit in einem fürchterlichen Formtief und befindet sich in der Tabelle auf steiler Talfahrt. Gegen den Drittvorletzten der Burgenlandliga-Reserven hat die Siegendorfer Reserve auf eine Leistungssteigerung und einen Befreiungsschlag in Form eines Auswärtssieges gehofft. Letztlich setzte es in Horitschon mit 2:5 (1:3) die 6. bittere Niederlage in der Rückrunde! Die Mannschaft von Trainer Michael Terdy und Co Lukas Springsits fällt auf den 6. Platz zurück und droht durchgereiht zu werden.

Die Siegendorfer Betreuer müssen auf die verletzten Christoph Varga und Tim Schindler verzichten sowie auf Flo Terdy (Arbeit). Torhüter Robert Gregull kann aufgrund einer Handverletzung nur als Feldspieler eingesetzt werden. Das Match beginnt bei brütender Hitze mit einem Blitzstart der Hausherren. Den ersten Horitschoner Eckball nach nur 35 Sekunden können Leitgeb und Prodan noch gemeinsam entschärfen, aber nur eine Minute später steht unsere Abwehr erneut schlecht, und Maxim Bogdan schiebt den Ball durch die Beine von Torhüter Poljakovic zum 1:0 ins Tor! Die sommerlichen Temperaturen machen unsere Burschen offenbar träge, der völlig ungedeckte René Maschler hingegen ist hellwach, und es steht 2:0 nach nicht einmal 10 Minuten! Die Gäste aus Siegendorf werden für ihre Schlafmützigkeit bitter bestraft, so darf man einfach nicht auftreten. Das Trainerteam reagiert und schickt Jakob Szorger zum Aufwärmen. Kurz vor dessen Einwechselung unterläuft Hosiner ein fürchterlicher Fehlpass, Bogdan hat das 3:0 am Fuß, doch Poljakovic kann sich auszeichnen und pariert (20.).

Der anschließende Wechsel trägt Früchte: Szorger übernimmt den "6er", und Gutdeutsch wechselt auf die rechte Verteidigungsseite. Nach tollem Pass von Szorger scheitert zwar Prodan an Horitschon-Torhüter Horvath, aber den Nachschuss verwertet Robert Richter zum 1:2-Anschlusstreffer in der 24. Minute. Leider scheidet dann Gutdeutsch wegen Leistenproblemen aus, für ihn kommt Simetits. Unsere Mannschaft tut sich im Spielaufbau weiterhin schwer und kommt einfach nicht in die Gänge. Die jungen Horitschoner sind da viel spritziger und agieren schnörkellos: Nach einem Steilpass über die gesamte Siegendorfer Abwehr ist der wieselflinke Bogdan auf und davon und schließt ins kurze Eck zur 3:1-Pausenführung ab (36.).

Kurz nach Wiederbeginn keimt kurz Hoffnung bei Siegendorf auf: Fasching zieht aus 30 m ungehindert ab und trifft über Torhüter Horvath hinweg ins Tor zum 2:3 in der 50. Minute. Aber die vielen Wechsel und internen Positionsänderungen tun unserer Mannschaft nicht gut, darunter leidet vor allem der Spielfluss. Und ganz kurios: Insgesamt kommen auf Siegendorfer Seite vier Torhüter zum Einsatz! Zunächst ersetzt Kruiss zur Halbzeit Poljakovic, dann kommt Ex-Keeper Raphi Renger als Stürmer für den angeschlagenen Leitgeb, und in Minute 66 steht für Richter der derzeit verletzte Erste-Ersatztormann Robert Gregull als Feldspieler auf dem Platz.

Es kommt dann natürlich, wie es kommen muss: Abermals wirkt unsere Hintermannschaft unaufmerksam, Maulidi bedient mit einem Stanglpass Wallner, und der trifft zum 4:2 für Horitschon in der 59. Minute. Die ASV-U23 leistet sich zu viele Abspielfehler, aus einem solchen entsteht das fünfte Horitschoner Tor durch Bogdan, der nach einem Solo Torhüter Kruiss überspielt und ins Tor einschiebt (70.).

70. Minute: Maxim Bogdan setzt mit seinem dritten Tor den Schlusspunkt zum 5:2 für Horitschon.70. Minute: Maxim Bogdan setzt mit seinem dritten Tor den Schlusspunkt zum 5:2 für Horitschon.

Die Fülle an Abspiel- und Stellungsfehlern sowohl im Offensiv- als auch im Defensivbereich resultiert per saldo in der verdienten 2:5-Niederlage. Was ist nur los mit der  Siegendorfer U23-Mannschaft nach der noch so tollen Herbstmeisterschaft? Waren wir in der Hinrunde zu sehr von so manchem Kampfmannschaftsspieler verwöhnt? Nein, nicht unbedingt… Die drei Siege gegen Oberpetersdorf, Deutschkreutz und  Horitschon mit 18:1-Toren haben wir uns mit unserem eigenen Kader erkämpft! Fairerweise sei angemerkt, dass die vielen Verletzungen von Schlüsselspielern in der Rückrunde wie zum Beispiel von Kapitän Varga nicht kompensiert werden konnten und vorne einfach ein "Knipser" von Format fehlt. 3 Remis, ein Sieg auf dem grünen Tisch (3:0 gegen Kohfidisch) und nur ein echter voller Erfolg auf dem Rasen (4:0 in Bad Sauerbrunn) ist die magere Ausbeute in der bisherigen Frühjahrsmeisterschaft.

Am kommenden Freitag, den 20.5.2022, geht es um 17.30 Uhr für unsere U23 zuhause gegen Pinkafeld weiter. Da erhofft sich die Terdy/Springsits-Elf endlich den ersten Heimsieg auf dem grünen Rasen.

Burgenlandliga Reserven, 26. Runde, Samstag, 14.05.2022, 15.00 Uhr:
ASK Horitschon Reserve - ASV Siegendorf Reserve  5:2 (3:1)
Horitschon: Horvath; Hötschl, Gallei, Hanbauer, Schreiner, Straß (46./Wallner); Scheld, Maschler (46./Maulidi), Rosztiszlav; Bogdan, Wessely N. (56./Kulman).
Siegendorf: Poljakovic (46./Kruiss); Klikovits (20./Szorger), Frank, Zala, Leidl; Leitgeb (40./Renger), Gutdeutsch (27./Simetits), Fasching, Hosiner (46./Klikovits, Rücktausch), Prodan (66./Milosevic); Richter (66./Gregull).
Tore: 1:0 Maxim Bogdan (3.), 2:0 Rene Maschler (10.), 2:1 Robert Richter (24./), Maxim Bogndan (36.), 3:2 Tom Fasching (59.), 4:2 Marc Wallner 59.), 5:2 Maxim Bogdan (70.).
Gelbe Karten: Rene Maschler (38./Unsportlichkeit), Maulidi Mohammed (64./Foulspiel), Tom Fasching (78./Foulspiel).
Ort: Sportplatz Horitschon
Wetter: 23,7° C (sonnig).
Zuschauer: 30.
Schiedsrichter: Enes Karadag.

© mp/LS, 16.05.2022, 22:11 h.