Rassiger Schlagabtausch gegen Ritzing
57-Siegendorf---Ritzing-(1-1)
62-Siegendorf---Ritzing-(1-1)
97-Siegendorf---Ritzing-(1-1)
140-Siegendorf---Ritzing-(1-1)
160-Siegendorf---Ritzing-(1-1)
189-Siegendorf---Ritzing-(1-1)
205-Siegendorf---Ritzing-(1-1)

Rassiger Schlagabtausch gegen Ritzing

ASV nach der Pause dem Sieg sogar näher

Bereits in der Vorschau wurde das Heimspiel des ASV Siegendorf gegen den SC Ritzing als "sehenswerter Schlagabtausch" angekündigt. Und die 93 Minuten am Freitag haben diese Prognose nicht nur bestätigt, sondern noch weit übertroffen. Die Zuschauer sahen nämlich alles, was der Fußball so zu bieten hat: strittige Entscheidungen, Elfmeter, Chancen auf beiden Seiten, Stangenschüsse und tolle Spielzüge. Vor allem sahen sie aber eines: zwei Mannschaften, die unbedingt gewinnen wollten und auch alles dazu unternommen haben. 

ASV-Trainer Mag. Porics überraschte vorerst mit Lukas Krupitsch im Tor und mit Bastian Lehner als "Stoßstürmer", dafür agierte Lukas Kubus aus dem seitlichen Mittelfeld. Um es vorweg zu nehmen, alle eingesetzten Spieler haben ihre Sache sehr gut gemacht und den Zuschauern ein wirklich sehr unterhaltsames Spiel geboten. Ein Spiel, in dem die Gäste aber vorerst den besseren Start haben. Vor allem deren Offensivabteilung um David Witteveen und Daniel Wolf bereitete unserer Mannschaft doch einiges Unbehagen, und dieses Duo war auch am Führungstreffer maßgeblich beteiligt: Wolf spielt ideal auf Witteveen, der im Strafraum von Niklas Lehner attackiert wird und sich mit all seiner Routine, die er sich in seinen Profijahren angeeignet hat, geschickt fallen läßt.  Der Unparteiische zögerte nicht lange und diktierte Elfmeter, den Lazar Cvetkovic nach 15 Minuten knapp zum 0:1 verwertet (Bild oben im Header). Siegendorf reagierte postwendend mit schnellen, präzisen Angriffen und wird nur 2 Minuten später belohnt. Tomislav Ivanovic wird im Strafraum von den Beinen geholt, und Roman Tullis verwertet den nächsten Elfer im Spiel zum 1:1-Ausgleich (Bild 97 links). Nur weitere zwei Minuten später haben die ASV-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, als auf Bastian Lehner-Vorarbeit Eldar Topic nur hauchdünn die Führung verpasst.
Dann die 24. Spielminute, in der Bastian Lehner im Ritzinger Strafraum von seinem Bewacher Eric Schmutzer ganz klar gefoult wird und Schiri Kazanci zum bereits dritten Mal im Spiel auf den ominösen Punkt zeigt: Wieder tritt Roman Tullis an, doch leider jagt er diesmal den Ball übers Tor in den kalten Siegendorfer Nachthimmel.
In der Folge entwickelt sich ausgeglichenes und sehr umkämpftes Spiel, in dem die Gäste aber vorerst die besseren Möglichkeiten vorfinden. Insbesondere kurz vor dem Pausenpfiff entgeht der ASV nur ganz knapp einem Rückstand, als Daniel Wolf und Dominik Schiefer innerhalb weniger Sekunden den Ball gleich zwei Mal an die Latte des Siegendorfer Gehäuses knallen. Mit 1:1 geht es nach aufregenden 45 Minuten in die Kabinen.

Die Intensität des Spieles ließ auch nach dem Wechsel um nichts nach. Einziger Unterschied: Jetzt war es fast ausnahmslos unsere Mannschaft, die für Chancen und Höhepunkte sorgte. Bereits in der 49. Minute musste Ritzing-Keeper Rosenstingl all sein Können aufbieten, um einen Schuss von Frithum gerade noch neben das Tor abzulenken. Siegendorf bleibt klar am Drücker und zwingt die Gäste dazu, ihr vor der Pause kontrolliertes Spiel aufzugeben. Angriff auf Angriff rollt jetzt gegen das Tor der Gäste, die mit Geschick und einigem Glück einen Rückstand verhindern können. In der 61. Minute kam dann auch noch eine krasse Fehlentscheidung des Unparteiischen dazu. Vorerst scheitert Bastian Lehner im eins-gegen-eins an Keeper Rosenstingl (siehe vorletztes Bild 189 links), den Abpraller setzt Lukas Kubus an die linke Stange und den dritten Versuch - wieder ein Schuss aus kurzer Distanz von Kubus - wehrt der Ritzinger Eric Schmutzer klar mit der Hand auf der Torlinie ab. Der vor dem Wechsel so elferfreudige Unparteiische ließ weiterspielen und zog sich den lautstarken Protest des Siegendorfer Publikums zu. Unverständlich auch, warum der Assistent, der freie Sicht auf die Szene hat, den klaren Regelverstoß nicht angezeigt hat.

Aber Schwamm drüber - der ASV hatte bis zum Abpfiff noch mehrmals die Möglichkeit zum "lucky punch". In der 64. Minute ist es wieder Bastian Lehner, der diesmal zwar Rosenstingl überwindet, aber den Ball knapp neben das lange Eck platziert. Die nächste Möglichkeit hat dann wieder durch Topic, dessen Schuss einmal mehr Keeper Rosenstingl bravourös pariert. 
Siegendorf blieb klar tonangebend, belohnte sich für seine starke spielerische Leistung aber nicht. Ritzing kam in den zweiten 45 Minuten eigentlich nur mehr ein einziges Mal gefährlich vor das ASV-Tor und reklamierte bei diesem Vorstoß nach einer Attacke an Peter Sura - ebenfalls vergeblich - Elfmeter. Die restliche Spielzeit stand weiter ganz klar im Zeichen des ASV, der auch in den drei Nachspielminuten noch alles unternahm, um die die drei Punkte zu holen. In der 91. Minute war aber leider auch das Spielglück nicht auf unserer Seite, als ein Ritzinger Spieler nach einem gefinkelten Ivanovic-Eckball für seinen bereits geschlagenen Tormann den Ball auf der Linie gerade noch klären konnte.

So blieb es nach packenden 90 Minuten beim 1:1 - glücklich für die Gäste, wenn man die zweite Hälfte als Maßstab nimmt, aber auch leistungsgerecht, wenn man das gesamte Spiel und die beiden Lattenschüsse vor der Pause betrachtet. Zwar nicht unbedingt vom Resultat her, aber mit Sicherheit was die Leistung betrifft, zeigte unsere Mannschaft einen großen Schritt nach vorne. Weiter so, Burschen!

Stimmen zum Spiel:

ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: Es war ein schnell geführtes Spiel und es war auch ausgeglichen,  womit das Unentschieden verdient ist, auch wenn wir gerne den Elfmeter in der zweiten Halbzeit gehabt hätten. (Ligaportal)
ASV -Trainer Michael Porics: Das war ein gutes Match auf Topniveau. In der ersten Halbzeit war Ritzing klar besser, da sind wir teilweise nachgelaufen. Wenn wir den zweiten Elfmeter auch verwertet hätten, dann wäre die Partie vielleicht anders verlaufen. Ritzing hat dann dem Pressing Tribut zollen müssen, ab der 60. Minute waren wir besser. Unser Auftritt war sehr gut, die beste Leistung in der Rückrunde." (bvz-Eisenstadt)
SC-Trainer Josef Furtner: Ich bin zufrieden mit der heutigen Leistung und denke, dass das Unentschieden in Ordnung geht. (Ligaportal)
SC-Manager Mario Posch:  Es war ein turbulentes Spiel, das wir in der ersten Hälfte entscheiden hätten können. In der Schlussphase wurden dann einige Male zu hektisch. Am Ende geht das Remis in Ordnung. (bvz-Oberpullendorf)
Zum verschossenen Elfmeter von Roman Tullis, der den Ball wuchtig über die Latte in Richtung St. Margarethen jagte, meinte heute beim Heimspiel gegen Pinkafeld der Sektionsleiter des SV St. Margarethen, Philipp Koller amüsant: Ja, wir haben den Ball gefunden!

Burgenlandliga, 20.  Runde; Freitag, 29.03.2019, 19.30 Uhr: 
ASV Siegendorf - SC Ritzing   1:1 (1:1)
Tore: 0:1 Lazar Cvetkovic (15./Foulelfmeter), 1:1 Roman Tullis (17./Foulelfmeter).
Zuschauer: 250. Schiedsrichter:  Kamal Kazanci.
Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie


Reserve, Nachtragsspiel zur 20.  Runde; Dienstag, 16.04.2019, 19.00 Uhr: 
ASV Siegendorf - SC Ritzing  1:7 (0:1)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner