Reserve feiert gelungenen Heimauftakt im Derby
015-Siegendorf---Klingenbach-(2-0)
020-Siegendorf---Klingenbach-(2-0)
029-Siegendorf---Klingenbach-(2-0)
035-Siegendorf---Klingenbach-(2-0)
099-Siegendorf---Klingenbach-(2-0)
159-Siegendorf---Klingenbach-(2-0)
176-Siegendorf---Klingenbach-(2-0)

Reserve feiert gelungenen Heimauftakt im Derby

Frithum-Elf schlägt Klingenbach hochverdient 2:0

Nach dem resultatsmäßig verunglückten 1:1-Remis beim Saisonstart in Deutschkreutz und der wetterbedingten Spielabsage in Eltendorf "brannte" die Siegendorfer Reservemannschaft geradezu auf das Nachbarschaftsderby gegen Klingenbach - und das fast im wahrsten Sinn des Wortes. Denn zu Spielbeginn um 15.00 Uhr hat es am Siegendorfer Sportplatz "Sahara"-Temparaturen! Dabei waren die ersten Spieler sogar schon um 13.30 Uhr (!) umgezogen im Spielerdress auf der runderneuerten Sportanlage des ASV Siegendorf, um den neu verlegten, satt-grünen Rasen zu inspizieren - und sich bei 45° C Grad am sonnenüberfluteten Platz "aufzuwärmen"!

Coach Roland Frithum musste seine Spieler nicht besonders motivieren. Ein Derby ist eben ein Derby - oft mit brisanten Nebeneffekten: Co-Trainer Michael Prikoszovits, der in der letzten Saison noch die Klingenbacher Reserve als Betreuer zum Meistertitel in der 2. Liga Nord führte, hat nämlich die Fronten gewechselt, ist heimgekehrt nach Siegendorf und steht in der Startaufstellung gegen seine ehemaligen Schützlinge. Die haben ihm im Vorfeld natürlich einen "heißen" Kampf angekündigt!

Alles halb so wild - die Partie verläuft über die gesamte Distanz äußerst fair und von Beginn an eigentlich ziemlich eintönig in Richtung des Gästetores. Die mit vier ehemaligen Stammspielern der Kampfmannschaft (Kruiss, Varga, Babicky, Vlasic) gespickte U23-Mannschaft ist spielerisch klar überlegen und geht mit dem ersten gefährlichen Angriff bereits in Führung: In Minute 7 verwertet Kevin Babicky ein Zuspiel von Michi Prikoszovits trocken zum frühen 1:0. Es folgt Einbahnstraßenfußball in Reinkultur in Richtung Tor von Christoph Eisner. Die Frithum-Truppe lässt Ball und Gegner laufen - nur, sie vergisst wieder aufs Toreschießen! Na klar, dass gerade Michi Prikoszovits gegen seine Ex-Kollegen unbedingt ein Tor erzielen wollte. In der 27. Minute hatte er die ganze große Gelegenheit, verstolperte aber freistehend aus kurzer Distanz!

Fasching und Vlasic (wuchtiger Kopfball aus 5 m an die Latte!) vergeben vor der Pause ebenfalls weitere Großchancen für Siegendorf, zur Halbzeit hätte es gut und gerne 4:0, 5:0 stehen können! So bleiben die Klingenbäcker vom Ergebnis her noch im Spiel, auch wenn sich nach Seitenwechsel am Spielverlauf nicht viel ändert. 

Im Vorwärtsgang sind hauptsächlich unsere Akteure, angetrieben von den überragenden Spielgestaltern Szorger Jakob, Babicky und Vlasic. Nachdem Michi Prikoszovits noch zwei  weitere Sitzer auslässt, machen seine Kollegen den Sack praktisch zu: Nach toller Vorarbeit von Babicky verwertet der eingewechselte Dusan Kracunovic zum 2:0 in der 59. Minute! Damit war das Match eigentlich gelaufen. Beide Mannschaften müssen nun den tropischen Temperaturen Tribut zollen und schalten augenscheinlich einen Gang zurück. Auch die vielen Ein- und Rückwechselungen auf beiden Seiten tragen nicht gerade zu einem zügigen und steten Spielfluss bei.

Den Gästen bleibt trotz zwei relativ guter Möglichkeiten im Finish der Ehrentreffer versagt. Sie kommen aber am Ende ohnehin mit einem blauen Auge davon, denn Siegendorf gewinnt  trotz vieler, vieler Torchancen "nur" mit 2:0. Nach dem Schlusspfiff gibt es zahlreiche herzliche Shakehands unter den Kontrahenten - und die während des Spiels "ruhend" gestellten Freundschaften lebten hernach bei der Kantine bei etlichen wohl gekühlten G'spritzten wieder auf.

Höhepunkte
 7.Nach Zuspiel von Prikoszovits übernimmt der mitgelaufene Kevin Babicky aus 8 m, der Ball wird leicht abgefälscht, keine Chance für Eisner - 1:0 für Siegendorf!
21.Herrliches Zuspiel von Szorger auf Michi Prikoszovits, der taucht 9 m halbrechts vor dem Klingenbacher Kasten auf, aber Keeper Eisner hält bravourös.
27.Terdy bricht links durch, sieht den völlig freistehenden Prikoszovits vor dem leeren Tor, aber der kann das Leder aus 4 m nicht verwerten, lässt sich zu lange Zeit, ein Gästeverteidiger spritzt dazwischen, und Prikoszovits prallt mit dem linken Oberschenkel gegen den rechten Pfosten! Er kann aber weiterspielen.
40.Nächste dicke Chance für Siegendorf: Tom Fasching steht 8 m halbrechts vor dem Tor frei, aber Eisner kann seinen Schuss mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren.
43.Nach einer Linksflanke von Leidl köpfelt Vedran Vlasic aus 5 m wuchtig ans linke Lattenkreuz!
46.Gleich nach dem Seitenwechsel kommen auch die Gäste zu ihrem ersten Torschuss: Robert Nemes drückt aus 18 m ab, doch Torhüter Kruiss hat keine Probleme.
49.Pascal Klikovits dribbelt sich rechts in den Strafraum, spielt quer auf Babicky, aber der vergibt freistehend aus 7 m, Eisner klärt mit Fußabwehr!
52.Es spielen nur die Siegendorfer nach vorne: Leidl flankt von links, Prikoszovits köpfelt aus kurzer Distanz über das Tor.
57.Doppelpass Prikoszovits-Babicky-Prikoszovits, Letzter kommt aus 12 m halblinks zum Schuss, aber zu schwach, Ersatzkeeper Krumpeck hält problemlos.
59.Babicky startet auf der rechten Flanke einen Alleingang bis in den 16er hinein, lupft den Ball gerade noch über den herauseilenden Krumpeck, und Dusan Kracunovic staubt ins leere Tor ab zum 2:0 für Siegendorf!
60.Klingenbach taucht mal wieder vor dem ASV-Tor auf, Florian Meiböck versucht einen Weitschuss aus 19 m, Kruiss wehrt zum Corner ab.
76.Prikoszovits zieht aus 20 m ab - drüber!
85.Nach schöner Vorarbeit von Kracunovic und Frank auf der linken Seite kommt Kapitän Michael Zala im Strafraum ans Leder, aber seinen Schuss aus 12 m kann der Gästetorhüter abwehren.
89.Die letzte Chance haben die Klingenbäcker: Schütz nimmt Zala den Ball ab, geht auf rechts entlang, spielt quer zur Mitte, und Raphael Hofstädter jagt den Ball freistehend aus 15 m übers Tor.

Burgenlandliga Reserven, 3. Runde, Sonntag, 18.08.2019, 15.00 Uhr: 
ASV Siegendorf - ASK Klingenbach  2:0 (1:0)
Siegendorf: Kruiss; P. Klikovits, Varga, Zala, Leidl; Vlasic (46./Kager), Szorger (46./A. Klikovits), Fasching (46./Frank), Babicky; Prikoszovits, Terdy (46./D. Kracunovic).
Klingenbach: Eisner (46./Krumpeck); Palkovits (32./Hölzl), Kieres, Mikacs, Meiböck; Nuredini, Nemes, Wild, Frank, Domnanich (12./Hofstädter); Schütz.
(Beide Mannschaften haben mehrmals im Verlauf der zweiten Halbzeit Spieler aus- und rückgewechselt.)
Tore:  1:0 Kevin Babicky (7.), 2:0 Dusan Kracunovic (59.).
Zuschauer: 120. Wetter: 34° C (Backofentemperatur).
Schiedsrichter: Goran Stevic.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
asvsiegendorf.jalbum.net


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner