"Reserve komplett" sorgt für Befreiungsschlag
018-Siegendorf---Horitschon-(3-0)
051-Siegendorf---Horitschon-(3-0)
076-Siegendorf---Horitschon-(3-0)
089-Siegendorf---Horitschon-(3-0)
128-Siegendorf---Horitschon-(3-0)
152-Siegendorf---Horitschon-(3-0)
197-Siegendorf---Horitschon-(3-0)
206-Siegendorf---Horitschon-(3-0)

"Reserve komplett" sorgt für Befreiungsschlag

3:0 gegen Horitschoner U23 nach starker erster Halbzeit

Prelude:
Am letzten Samstag musste das Spiel der letzten Herbstrunde der U23-Mannschaften des ASV Siegendorf und ASK Horitschon wegen mehrstündigen Regens am Vormittag zur Schonung des Platzes für das Hauptspiel abgesagt werden. Beide Vereine einigten sich darauf, das Match am nächstfolgenden Montag, den 11.11.2019 nachzutragen. Ein Tag, an dem bekanntlich der Fasching beginntWährend im Vorfeld beide Vereinsvertreter sämtliche Bestimmungen zur Verlegung dieser Partie penibel und pünktlich eingehalten, den Online-Spielbericht schon um 9.00 Uhr im System eingegeben und auch noch am Vormittag in der Geschäftsstelle des BFV eindringlich interveniert hatten, zuverlässig einen Spielleiter abzustellen, standen zum geplanten Spielbeginn um 19.30 Uhr 22 Spieler wie begossene Pudel am Spielfeldrand und - kein Faschingsscherz (!) - warteten... auf den Schiedsrichter. Ein - und das kann man mit Fug und Recht behaupten - wohl reines Organisationschaos des BFV führte dazu, dass der bereits für die abgesagte Samstagspartie eingeteilte Referee Faruk Sevik aus Neudörfl nicht vom Spiel informiert wurde. Nach telefonischer Rücksprache teilte Schiri Sevik - voll verständlich - mit, dass er sich aus versicherungsschutzrechtlichen Überlegungen nicht eigenmächtig auf den Weg nach Siegendorf machen könne, hiezu müsse er vom Verband ausdrücklich eingeteilt  bzw. ermächtigt werden. Erst über hektische Intervention der Funktionäre bei Schiedsrichterobmann Benkö wurde dann der Unparteiische mit halbstündiger Verspätung nach Siegendorf beordert. Beide Vereinsvertreter, sämtliche Spieler und die anwesenden rund 30 Zuschauer zeigten sich - und das ist jetzt schon recht fein formuliert - "sehr angefressen" über die Vorgangsweise des Verbandes. Die Worte "Skandal" und "Unfähigkeit" fielen nicht einmal... Fast wären die erbosten Gäste unverrichteterdinge abgereist - außer Spesen nix gewesen? Die Rechnung für den Schaden (unnütze Flutlichtkosten für den Heimverein, Anreisekosten für die Auswärtsmannschaft und die noch übrig gebliebene, nicht verkaufte Verpflegung in der Kantine  etc) hätte der Verband sicher erhalten. Tja, aber beim Strafen sind die Herren schnell, wenn man selbst einmal einen "klitzekleinen" Formfehler macht! Am Ende ist noch alles gut gegangen, und der tadellose und völlig schuldlose Schiedsrichter ist doch noch gekommen, aber ein fahler Beigeschmack bleibt...

*

Zum Match selbst:
Im Nachtragsspiel des letzten Spieles der Hinrunde bezwingt die U23 des ASV Siegendorf den Tabellennachbarn aus Horitschon nach einer starken ersten Halbzeit mit 3:0 (3:0). 
Die Hausherren, die nach langer Zeit wieder halbwegs auf ihre Stammformation zu Meisterschaftsbeginn zugreifen konnten (Vlasic nach seiner 3-Spiele-Sperre wieder retour, die rekonvalszenten Babicky, Varga, Flo Terdy und im Finish auch Tom Fasching feierten Comebacks), übernahmen früh das Zepter, ohne sich in der Anfangsphase nennenswerte Torchancen herauszuspielen. In Minute 19 folgte dann der „Dosenöffner“: Michi Prikoszovits bekommt den Ball von Jakob Szorger auf dem rechten Flügel, dribbelt in die Mitte und bedient den heranbrausenden Vedran Vlasic der den Ball von der Strafraumgrenze präzise ins Eck rollt - 1:0.

Leo Ertl findet kurz darauf die Riesenmöglichkeit auf das 2:0 vor, doch schließt zu überhastet ab und trifft nur den auf der Linie stehenden Verteidiger.
Nur fünf Minuten später mussten die Gäste aus Horitschon den nächsten Nackenschlag hinnehmen: Prikoszovits schickt Szorger per Außenristpass allein auf Tormann Wessely, dieser übersieht den mitlaufenden Leo Ertl und lupft den Ball an die Latte, doch Ertl setzt nach und köpft den abprallenden Ball aus einem Meter ins leere Tor - 2:0.
In Minute 37 fällt dann die endgültige Entscheidung: Kevin Babicky und Michael Prikoszovits spielen einen gehobenen Doppelpass über gut 35 Meter was dazu führt, dass Babicky mit dem Ball am Fuß und Szorger als Begleitschutz aufs Tor zulaufen. Querpass – 3:0. Ein herrlich herausgespielter Treffer, das Spiel bereits in Hälfte 1 entschieden.
In Halbzeit 2 verpasst es Frithum-Elf, nochmal nachzulegen und lässt durch Michael Terdy, Michael Prikoszovits und Dusan Kracunovic  weitere gute Einschussmöglichkeiten liegen. Somit können die Gäste von Glück sprechen, „nur“ mit einem 3:0 im Gepäck die Heimreise antreten zu können.

Nach 3 Niederlagen in Serie schafft es die U23 endlich wieder, einen hochverdienten Dreier einzufahren und hat nun im letzten Spiel des Herbstes gegen Deutschkreutz die Chance, den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu wahren. 

Highlights
MinuteSpielszene
  6.Szorger zieht aus 8 m halbrechts ab, Torhüter Wessely wehrt zur Ecke ab.
  7.Pascal Klikovits flankt von rechts genau auf den Kopf von Vlasic, der köpfelt die Kugel aus 12 m genau in die Hände des Horitschoner Torhüters.
19.Szorger bedient auf rechts Prikoszovits, der geht in den Strafraum hinein, und Vlasic verwertet den Stanlgspass sicher zum 1:0 für Siegendorf!
22.Prikoszovits geht links durch, doch seinen Stanglpass kann Ertl aus 13 m nicht verwerten, Torhüter Wessely klärt im Herauslaufen.
23.Schiedsrichter Sevik aberkennt ein Tor von Prikoszovits aus 6 m wegen vermeintlichen  Handspiels.
24.Prikoszovits schickt auf halblinks Szorger auf die Reise, der geht unwiderstehlich in den Strafaum, lupft die Kugel an Torhüter Wessely vorbei, der Ball springt an die Latte, und den Abpraller verwertet Ertl per Kopf aus einem Meter - 2:0 für Siegendorf!
27.Eckball für den ASV von links durch Babicky, Szorger kommt 12 m vor dem Kasten zum Schuss, aber Wessely klärt mit Glanzparade zur Ecke.
30.Babicky dribbelt sich auf links in den Strafraum, sieht in der Mitte den frei stehenden Prikoszovits, doch der kann den Stanglpass nicht erreichen.
37.Was für eine tolle Kombination: Prikoszovits spielt an der linken Flanke durch für Babicky, der bedient Szorger in der Mitte, und Jakob drückt den Ball aus 8 m ins Tor - 3:0 für Siegendorf! Applaus von den Rängen!
47.Babicky bringt einen Eckball von rechts scharf aufs kurze Eck, die Horitschoner können im Gewirr der Beine und via Stange klären.
49.Der eingewechselte Kracunovic bedient mit einem Querpass von links den am Elfmeterpunkt postierten Prikoszovits, der zieht den Ball links vorbei.
66.Vlasic fasst sich ein Herz aus 35 m und donnert den Ball links am Horitschoner Kasten vorbei.
70.Erste gute und einzige Chance der Gäste: Kovacs zieht aus 18 m knapp links am Siegendorfer Gehäuse vorbei.
79.Fasching sieht Kracunovic, der donnert aus 22 m übers Tor.
89.Flo Terdy bedient seinen Bruder Michael Terdy, aber der vergibt aus 4 m!

Burgenlandliga Reserve, Nachtragsspiel zur 15. Runde; Montag, 11.11.2019, 20.00 Uhr:
ASV Siegendorf - ASK Horitschon  3:0 (3:0)
Siegendorf: Kruiss; P. Klikovits, Chr. Varga, Zala, Leidl; Ertl (46./F. Terdy), Frank (46./Kracunovic), Vlasic (67./M. Terdy), Szorger, Babicky; Prikoszovits (77./Fasching).
Horitschon: J. Wessely; Tremmel (46./Gastermann), Filz, M. Varga, Sövegjarto (57./Hötschl); Kovacs, Stirling, Horvath, Wallner; Dostal, N. Wessely (57./Stammer).
Tore: 1:0 Vedran Vlasic (19.), 2:0 Leopold Ertl (24.), 3:0 Jakob Szorger (37.).
Gelbe Karten: Frank (35./Foul), Wallner (72./Kritik).
Zuschauer: 30. Wetter: 8° C (trocken, leichter Wind).
Schiedsrichter: Faruk Sevik (sehr gut).

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
asvsiegendorf.jalbum.net [33 Bilder]

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner