Respektables Remis bei Lafnitz
IMG_20230120_183515

Respektables Remis bei Lafnitz

"ASV Neu" kann überzeugen

Die zweite Trainingswoche wurde mit einem Testspiel gegen den SV Licht Loidl Lafnitz abgeschlossen.  In der schmucken Urkraft Arena von Vorau gab unsere Mannschaft gegen den Zweitligisten ein ausgezeichnetes Bild ab. Mit Ausnahme von Leo Tompte und den erkrankten Lukas Secco standen dem Trainerteam alle weiteren fitten Kaderspieler zur Verfügung, die auch alle zumindest eine Hälfte eingesetzt wurden. Dazu war mit Nemanja Radivojevic auch ein Gastspieler im Einsatz, der einen wirklich guten Eindruck hinterlassen hat - soviel kann einmal verraten werden.

Trainer Marek Kausich stellte zwei gleich starke Formationen zusammen, die je eine Hälfte im Einsatz waren.  In der ersten Hälfte spielte der ASV in nachstehender Formation:

Sebastian Gessl; Tin Zecco, Armin Pester, Philipp Schmiedl, Niklas Alozie - Dominik Wydra, Milan Martinov, David Aliloski, Nemanja Radivojevic, Paulo Jani - Can Alak. Nach dem Wechsel kamen dann Matej Mydla, Dejan Nesovic, Michal Obrocnik, Oscar Castellano, Florian Frithum, Oliver Bacher, Ondrej Stursa und Lukas Dostal ins Spiel.

Vor knapp 60 Zuschauern, die Hälfte aus Siegendorf angereist, entwickelte sich vom Anpfiff weg ein schnelles und gutes Spiel, in dem der Zweitligist aus Lafnitz vorerst leichte Vorteile hatte. Aber mit zunehmender Spieldauer fand unsere neu formierte Mannschaft immer besser ins Spiel, war dann ebenbürtig und hatte gegen Ende der ersten Hälfte dann sogar Vorteile und in der 37.Minute auch die größte Möglichkeit der ersten Hälfte, als Jani nach einem Idealpaß von Radivojevic allein vor dem Lafnitzer Tor zum Abschluß kommt und nur um Haaresbreite das Tor der Steirer  verfehlte. Das torlose Remis zur Pause entsprach den gezeigten Leistungen,

Auch in der zweiten Hälfte, in der unsere Mannschaft gleich auf acht Positionen verändert wurde, konnte der ASV Siegendorf durchaus überzeugen. Der SV Lafnitz, der schon in der übernächsten Woche mit der Meisterschaft starten wird erhöhte zwar das Tempo und wollte das Spiel unbedingt für sich entscheiden, rechnete aber wohl nicht mit dieser Gegenwehr. Wirklich gefährlich wurden die Lafnitzer nur nach Eckbällen, nach denen man auch zwei Mal die Stange traf. Bei einer weiteren Doppelchance reagierte Keeper Mydla hervorragend und konnte gleich zwei Mal Abschlüsse aus kürzester Distanz bravourös abwehren. Weitere Möglichkeiten ließ unsere starke Hintermannschaft gar nicht erst zu, sodass am Ende ein sehr respektables 0:0 zu Buche stand.

Viel mehr als das Resultat, überzeugte aber die Darbietung der Mannschaft, in der naturgemäß vor allem die Neuerwerbungen im Focus standen. Und die lieferten allesamt eine starke Vorstellung ab und steigern das Niveau der Mannschaft ungemein- allen voran Dominik Wydra und Philipp Schmiedl.

Dieser erste Probegalopp war jedenfalls schon sehr vielversprechend und lässt für die Meisterschaft einiges erwarten, vor allem wenn man bedenkt, dass die Mannschaft erstmals in dieser Besetzung zusammen gespielt hat und der Gegner aus der zweiten Bundesliga allein schon eine große Herausforderung war.

Das nächste Testspiel steht bereits am kommenden Dienstag, 24.01.2023 um 18:00 Uhr am Programm. Am Kunstrasenplatz im Landessportzentrum VIVA trifft man auf den SC Katzelsdorf.

W.S /01-23