Rumpfmeisterschaftsstart nach Ostern?
Liga ruht (HP)

Rumpfmeisterschaftsstart nach Ostern?

BFV präsentiert neuen "Fahrplan" für Meisterschaftsfortsetzung

Österreich befindet sich derzeit mitten im 3. Lockdown, der Sportbetrieb in allen burgenländischen Ligen und Klassen ruht. Der Amateurfußball steckt im Spannungsfeld zwischen Einsicht über die Maßnahmen der Bundesregierung und Ärger über die Beschränkungen. Wann beginnt wieder das erste Training mit Körperkontakt zumindest in Kleingruppen, wann startet endlich die Meisterschaft? Wir fassen die Ereignisse und die aktuelle Situation - mit zahlreichen Stellungnahmen - zusammen.  

Zweite Meisterschaftsunterbrechung
Ganze sieben Meisterschaftsspiele und zwei Cupspiele hat der ASV Siegendorf im gesamten Jahr 2020 absolviert, meist mit erheblichem Zeit- und Personalaufwand – stets unter Einhaltung diverser ausgeklügelter und aufwendiger Sicherheitskonzepte aufgrund der sich permanent ändernden „Corona“-Vorschriften; zuletzt bedurfte es neben einer Veranstaltungsanzeige für Spiele ab 250 Zuschauer einer Bewilligung der Bezirkshauptmannschaft und zudem musste der Kantinenbetrieb eingestellt werden.
Vor dem Heimspiel der 7. Runde der Burgenlandliga gegen Markt Allhau kommt der „behördliche Schlusspfiff“, seit dem 23.10.2020 ist bekanntlich der Amateursport in ganz Österreich "eingestellt" - für viele Vereine „ein Stich in die Brust“ (© NSC-Manager Lukas Stranz [1]). Am 17.11.2020 geht Österreich schließlich in den 2. Lockdown [2].
Für ASV-Präsident Peter Krenmayr [3] kann der schon seit fünf Monaten für den Breitensport andauernde Lockdown den Ruin vieler Vereine bedeuten. „Schon durch die Maskenpflicht verliert man bis auf die Hardcore-Fans viele Zuschauer und durch das Kantinenausschankverbot gehst du als Verein pleite.“ Ins gleiche Horn stieß auch ASKÖ-Burgenland-Boss Alfred Kollar [4]: „Es brodelt gewaltig unter den Funktionären. Der Vereinsbetrieb ist auf Dauer nicht mehr stemmbar. Meine Sorge ist auch, dass nicht wenige Ehrenamtliche das Handtuch werfen könnten.“ 

Erste BFV-Fahrpläne
In seiner Vorstandssitzung am 3.12.2020 hat der Burgenländische Fußballverband (BFV) einen groben Fahrplan für den weiteren Saisonverlauf [5] festlegt mit folgenden Eckdaten:

  • ab Zulässigkeit von Mannschaftstraining mit Körperkontakt: mindestens vierwöchige Vorbereitungszeit vor dem ersten Nachtragsspiel;
  • Durchführung der Nachtragsspiele ab 20.2.2020;
  • Priorität: Abwicklung der Herbstmeisterschaft, Beginn: 5.3.2020.

„Unser oberstes Ziel ist, eine Wertung der Meisterschaft zustande zu bringen. Die erfolgt bekanntlich, wenn der komplette Herbstdurchgang absolviert ist“, meinte Josef Bauer, BFV-Sportreferent und Vorsitzender des Spielausschusses, gegenüber der bvz [6]Erst nach Abwicklung der Herbstmeisterschaft würde die reguläre Frühjahrsmeisterschaft beginnen. Diese müsste laut BFV-Geschäftsführer Karl Schmidt [7] jedenfalls am  27.6.2020 beendet werden. Sollten dabei mindestens ein Drittel aller Spiele gespielt worden sein, erfolgt die Wertung der Meisterschaft nach dem „Tabellenstand zum Zeitpunkt des Abbruchs“. [8] Schmidt [9] stellte zu Recht ernüchternd fest, dass „in dieser Covid-Saison die Meisterschaft nicht komplett fair sein kann.“
Die Befürchtungen von Schmidt [10] und ASV-Sektionsleiter Harald Mayer [11] treten ein. Am 26.12.2020 verkündet die Bundesregierung [12] den 3. Lockdown („Lockdown light“) zunächst bis 24.01.2021,  verlängert diesen am 18.01.2021 [13] wieder etwas "verschärft" um weitere zwei Wochen und aktuell "gelockert" mit der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung [14] bis zum 17.02.2021. Zeichen der Regierung auf Lockerungsmaßnahmen für den Breitensport bleiben völlig aus, gerade Sportminister Werner Kogler hat zunächst keinerlei Nachrichten für die rund 15.000 Amateursportvereine in Österreich.

Der Sport wird massiv unterschätzt 
Die Kassandrarufe der Verbände und Vereine werden demgemäß immer lauter. Die Hilfspakte der Bundesregierung können den finanziellen Schaden vieler Vereine nicht im Ansatz abdecken. Ein pessimistischer Schattendorf-Obmann Alexander Bernhardt [15] äußert seinen Unmut: „Bis dato hatte ich Verständnis für sehr viele Maßnahmen bzw. versuchte ich mich in die Lage der Entscheidungsträger zu versetzen, da es ja um Menschenleben geht. Jedoch werde ich langsam, aber sicher skeptisch, und dieses Politikum bzw. die Vorwürfe einzelner Parteien nerven mich. Noch einige Monate ohne Regelbetrieb wird dem Amateur-Fußball enorm schaden, da viele Funktionäre und Spieler womöglich nicht mehr den Antrieb haben, den Motor aufs Neue zu starten. Vom Nachwuchs möchte ich gar nicht sprechen.“ Auch ASV-Präsident Peter Krenmayr [16] sieht ebenfalls eine „Katastrophe auch für den Nachwuchs, der uns sonst davon läuft, wenn es nicht bald weiter geht.“ Kinderpsychiater warnen schon vor enormen psychischen und physischen Schäden bei vielen Jugendlichen. [17]
Dass der Sport bei der Bewältigung der Coronakrise so gut wie keine Rolle spielt, ist auch Ex-Sportminister und Kroatisch-Minihof-Obmann Norbert Darabos [18] ein Dorn im Auge: „Die Klubs sind die Flaggschiffe der Gemeinden. Sie geben einem Ort Identität. Traurig zu sehen, wie sie von der Regierung vergessen werden. Der Sport wird leider massiv unterschätzt. Viele Vereine müssen bereits massiv zurückfahren, ein enormer Schaden bleibt. Immer mehr Spieler gehen verloren, hören auf, weil sie seit Monaten nicht trainieren können. Und die Sponsoren brechen weg. Es gibt keine Planungssicherheit!“

 „Corona-Allianz“
Auch die Spitzenvertreter des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB) und der Landesverbände zeigen sich äußerst besorgt. BFV-Präsident Gerhard Milletich [19] ortet bereits alarmierende Vorgänge bei den Fußballvereinen seines Verbandes: „Wir werden nicht nur viele Funktionäre und aktive Kicker, sondern vor allem bei den Kindern und Jugendlichen ganze Jahrgänge verlieren.“ Das sieht auch ÖFB-Präsident Leo Windtner [20] so: „Der Teamsport brauch jetzt endlich eine echte Perspektive, die wir unseren Vereinen und Mitgliedern bieten können. Ansonsten wird es unausweichlich zu unabsehbaren langfristigen Kollateralschäden kommen.“
In dieser Situation hat sich Ende Jänner eine sog. „Corona-Allianz“ [21] von elf Teamsportarten und deren Verbände gebildet, welche mit zentralen Forderungen an die Politik herangetreten ist, nämlich „eine an die Öffnung der Schulen gekoppelte schrittweise Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes unter den gebotenen Sicherheitsauflagen, um nicht einen Totalschaden im Nachwuchs- und Amateurbereich herbeizuführen.“
Sportminister Werner Kogler [22] macht in einem Kurier-Interview am 31.01.2021 endlich, aber nur äußerst vage Zusagen, er hält ab März ein Training mit Kontakt „für möglich“, sodass die Meisterschaft in der Burgenlandliga im April wieder losgehen könnte. Er stellt sogar einen Spielbetrieb – mit Eintrittstests (!) - vor bis zu 750 Zuschauern in Aussicht, „sofern die Folgen der gefährlichen Virusmutationen abschätzbar sind und sich alle Parameter günstig entwickeln.“
Die Politik sendet jedoch wenige Tage später keine aufmunternden Signale an die Amateursportvereine. Die Lockerungen in der letzten Corona-Verordnung betreffen ab 8.2.2021 nämlich im Wesentlichen nur den Handel. Das Betreten von Freiluft-Sportanlagen ist zwar erlaubt, aber nur für den Individualsport, ein Kleingruppen-Training ist nach wie vor nicht zulässig. Mannschaftssport und Mannschaftstraining ist derzeit nur für Spitzensportler (auch Damenfußball) und die Landesfußballakademien (LAK) erlaubt. 

Der Schaden ist bereits enorm
„Das hilft uns keinen Schritt weiter“, kritisiert ASV-Präsident Peter Krenmayr in einem Krone-Interview [23]. „Uns läuft die Jugend davon, weil die Perspektiven fehlen. Der Schaden ist bereits enorm.“ „Die Schüler testen in den Klassen und haben sogar wieder Turnunterricht. Warum dürfen sie dann nicht am Platz spielen?“, steht Krenmayr mit seiner Meinung keineswegs alleine da.
Einige Ostliga-Vereine haben über den ÖFB bei der Bundesregierung schon eine Ausnahmegenehmigung für einen Trainingsbetrieb gegen regelmäßige Covid-Testungen beantragt und bewilligt erhalten. Auch Siegendorf-Präsi Krenmayr und Oberwart-Präsident Gerhard Horn plädieren für die Aufnahme des Trainingsbetriebes unter Vornahme von Testungen. „Die höchsten 500 Euro wöchentlich muss es uns wert sein, dass unsere Fußballer ihren Sport wieder betreiben können, wir hätten gute Präventionskonzepte“, meint Horn [24].
ASV-Präsident Peter Krenmayr [25] würde am liebsten sofort mit der Vorbereitung beginnen. „Wenn ich sehe, dass das LAZ und vereinzelt auch schon Nachwuchs-Mannschaften trainieren dürfen und auch die Regionalliga – mit regelmäßigen Testungen – bald beginnen wird, fehlt mir da das Verständnis. Wir würden viel Zeit gewinnen, wenn wir auch mit regelmäßigen Tests schon mit dem Training starten können. Es kann keiner etwas dafür, aber den ganzen Modus finde ich ein wenig unfair.“  

Aktuelle Situation im BFV: Nur mehr Herbstmeisterschaft zu Ende bringen - notfalls ohne Zuschauer und ohne Kantinenbetrieb!
„Unter den aktuellen Umständen kann aus zeitlichen Gründen die normale Punktejagd sicher nicht mehr zu Ende gespielt werden. Unser definitives Ziel ist es nun, die Herbstmeisterschaft zu Ende zu spielen“, fasste BFV-Präsident Gerhard Milletich [26] die aktuelle Situation bereits vor der Sitzung des BFV-Vorstandes am 30.01.2021 zusammen.
BFV-Geschäftsführer Karl Schmidt[27] sieht die Vorstandsbeschlüsse vom 30.01.2021 [28] über den möglichen Fahrplan für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes unter dem Blickwinkel, dass „die Vorgaben der Regierung überhaupt ein rechtzeitiges Training zu lassen. Geplant ist ein Trainingsbeginn Anfang März. Dann könnten wir im April wieder mit Spielen starten. Vier Wochen Vorbereitung müssen es auf jeden Fall sein. Oberstes Ziel ist es, die Hinrunde zu beenden, damit wir eine Wertung mit Aufsteigern und Absteigern haben. Alles andere wäre ein Desaster. Notfalls spielen wir auch ohne Zuschauer. Wenn man spätestens Mitte April mit der Meisterschaft wieder beginnt, dann ist das Ziel, dass die Meisterschaft am 5. Juni beendet ist. Das wir haben so beschlossen, damit wir im Fall der Fälle von Absagen auch nach hinten einen Puffer hätten und Spiele nachtragen könnten.“ 

Der „Restart-Plan“ des Verbandes schaut nun aktuell so aus:
- Anfang März: Trainingsstart (mit Abstand)
- Mitte März: Mannschaftstraining
- Mitte April: Wiederaufnahme der Meisterschaft ab Wochenende 16.4.2021 (zuerst Nachtragsspiele)
- Anfang Mai: Fortsetzung der Meisterschaft mit Runde 10  

Szenario: Erneuter Meisterschaftsabbruch? 
ASV-Präsident Peter Krenmayr [29]kann dem BFV-Vorschlag, die Meisterschaft notfalls ohne Zuschauer zu Ende zu spielen, überhaupt nichts abgewinnen: „Das geht auf keinen Fall! Dann muss es Entschädigungszahlungen an die Vereine geben. Wie sollen die Klubs ohne Einnahmen sonst Strom, Wasser und Spieler zahlen können?“
Seitens einiger Burgenlandliga-Vertreter werden bereits Stimmen in Richtung BFV laut, die Covid-19-Sonderregelungen über die Wertung der laufenden Meisterschaft neu zu evaluieren. Für Oberwarts Sportkoordinator Peter Lehner [30] sind diese aufgrund der sich „ständig verändernden Umstände … nicht repräsentativ genug, um die Saison 20/21 sportlich fair werten zu können.“ Es gelte zu verhindern, „dass diese Krise Verlierer hinterlässt! So wie die Bundesregierung gesamtgesellschaftliche Verantwortung trägt, so tragen die Verbände Verantwortung für ihre Vereine.“ Der SVO-Sportkoordinator schlägt für die Wertung der laufenden Meisterschaft einen „Mittelweg“ vor, welcher „viele Vereine vom unnötigen Druck befreien würde: Die Ersten sollen, sofern der Herbstdurchgang fertig gespielt werden kann, aufsteigen dürfen. Es soll jedoch  n i e m a n d  absteigen!“
Siegendorf-Präsident Krenmayr [31] macht sich auch Gedanken darüber, sollte wegen der Corona-Pandemie auch die zweite Saison in Folge vor der Annullierung stehen: „Dann sollte man die beiden Saisonen zusammenlegen und einen Quotienten feststellen – unabhängig wie viele Matches absolviert worden sind. Ein neuerliches Jahr ohne weiteren burgenländischen Vertreter in der Regionalliga ist für mich nicht vorstellbar.“

© mp, 13.02.2021, 19:15 h



[1]  Kronen-Zeitung, 20.10.2020
[2]  https://www.sn.at/politik/innenpolitik/ab-dienstag-gilt-der-zweite-lockdown-fuer-oesterreich-94916242
[3]  Kronen-Zeitung, 20.10.2020
[4]  bvz-online, 24.10.2020
[5]  BFV-online, 3.12.2020: https://www.bfv.at/Portal/News/Wie-geht%E2%80%99s-mit-der-Meisterschaft-weiter-.html
[6]  BVZ Nr. 50/2020 vom 11.12.2020, Seite 74
[7]  BVZ Nr. 50/2020 vom 11.12.2020, Seite 64
[8]  Punkt c) der Covid-19-Sonderregelung des BFV vom 11.8.2020: https://www.bfv.at/Protokoll-Vorstand-2020-08-11.pdf?ch=NSW8zWEK&:hp=17;129;de
[9]  BVZ Nr. 01/2021 vom 08.01.2021, Seite 55
[10]  BVZ Nr. 52/2020 vom 24.12.2020: „Es ist eher unrealistisch, dass unser Plan aufgeht. Wahrscheinlich wird sich alles nach hinten verschieben.“
[11]  BVZ Nr. 50/2020 vom 11.12.2020, Seite 75: „Ich hoffe natürlich, dass wir die komplette Saison absolvieren können. Ehrlicherweise rechne ich aber nicht damit. Die Termine sind knapp kalkuliert vom BFV. Wenn sich da nur etwas verzögert, verschiebt sich gleich alles um drei, vier Wochen.“
[12]  https://www.vienna.at/regierung-verkuendet-3-lockdown-bis-24-jaenner-2021/6843847
[13]  https://www.sn.at/panorama/oesterreich/der-lockdown-geht-weiter-was-sich-jetzt-aendert-und-was-nicht-98462944
[14]  https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2021_II_58/BGBLA_2021_II_58.pdfsig
[15]  meinbezirk.at vom 13.01.2021: https://www.meinbezirk.at/oberpullendorf/c-sport/haelt-torsperre-im-amateur-fussball-laenger-an_a4434162#gallery=null
[16]  Kronen-Zeitung vom 21.01.2021
[17]  Die Presse vom 12.02.2021: https://www.diepresse.com/5933840/kinderpsychiaterin-bdquodie-luft-ist-raus-sie-konnen-nicht-mehr-sie-sind-ausgebranntldquo
[18]  Kronen-Zeitung vom 09.02.2021
[19]  BVZ Nr. 03/2021 vom 21.01.2021, Seite 53, und BVZ Nr. 04/2021 vom 28.01.2021, Seite 62
[20]  BVZ Nr. 03/2021 vom 21.01.2021, Seite 53
[21]  https://www.oefb.at/oefb/News/Teamsportverbaende-bilden-Corona-Allianz-Schrittweiser-Trainingsbeginn-mit-Schuloeffnung-zentrales-Anliegen
[22]  https://www.bgld-fussball.at/?p=5454
[23]  Kronen-Zeitung vom 12.02.2021 (siehe auch unten den Download-Link): https://www.bgld-fussball.at/?p=5553
[24]  Kronen-Zeitung vom 21.01.2021
[25]  BVZ Nr. 06/2021 vom 11.02.2021, Seite 64
[26]  BVZ Nr. 03/2021 vom 21.01.2021, Seite 53
[27] BVZ Nr. 05/2021 vom 04.02.2021, Seite 63
[28]  https://www.bfv.at/Protokoll-Vorstand-20210130.pdf?ch=DjiW3G5j&:hp=17;129;de
[29]   BVZ Nr. 06/2021 vom 11.02.2021, Seite 64
[30]   BVZ Nr. 06/2021 vom 11.02.2021, Seite 63
[31]   BVZ Nr. 06/2021 vom 11.02.2021, Seite 64

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner