Schade, da war viel mehr möglich!
Scheiblingkirchen---Siegendorf-2-1-(2)-Breitschopf
Scheiblingkirchen---Siegendorf-2-1-(6)-Breitschopf
Scheiblingkirchen---Siegendorf-2-1-(17)-Breitschopf
Scheiblingkirchen---Siegendorf-2-1-(4)-Urbantschitsch
Lukas Secco (links) erzielte das Siegendorfer Führungstor. Foto: M. Urbantschitsch.
Scheiblingkirchen---Siegendorf-2-1-(7)-Urbantschitsch

Schade, da war viel mehr möglich!

ASV stolpert in Scheiblingkirchen einmal mehr über Eigenfehler

Erstmals in der Vereinsgeschichte führte ein Meisterschaftsspiel ins idyllische Pittentalstadion von Scheiblingkirchen. Wohl auch auf Grund des dortigen Oktoberfestes waren die Tribünen mit über 400 Fans recht ansehnlich gefüllt - und das trotz Dauerregens. Beim ASV Siegendorf rechnete man sich beim Mitaufsteiger einiges aus, obwohl die Vorzeichen eigentlich anderes vermuten ließen. Einerseits erwies sich die Heimstätte der Pittentaler bisher als wahre Festung, und auf der anderen Seite musste Trainer Kausich wieder umstellen. Martinov und Paradeangreifer Leo Tompte fielen infolge Verletzungen und Armin Pester nach wie vor wegen seiner 3-Spiele-Sperre aus.

Siegendorf hatte vor der Pause Spiel unter Kontrolle
Nach längerer Zeit durfte wieder Lukas Dostal von Beginn an ran und hat die Aufgabe passabel erfüllt. Auf dem nach dem Dauerregen sehr durchgeweichten Untergrund zeigte unsere Mannschaft aber über weite Strecken eine durchaus ansprechende Leistung und konnte das Spiel mehr als offen gestalten. Zwar begann das Spiel, wie es zu erwarten war, mit einer Angriffsoffensive der Heimischen, die aber recht schnell wieder verpuffte oder unserer Mannschaft keinerlei Probleme bereitete. Und wenn die Abwehrreihe einmal überspielt wurde, dann war da immer noch ein sicherer Keeper Sebastian Gessl zur Stelle.
Für das erste offensive Ausrufezeichen im Spiel sorgte unsere Mannschaft. Wieder einmal attackieren Secco und Jani sehr hoch und mit viel Dynamik. Paulo Jani zwingt einen Scheiblingkirchner zu einer riskanten Kopfballrückgabe auf den Keeper, die zu kurz ausfällt. Jani erreicht den Ball, überläuft Keeper Hemmelmayer und muss den Ball nur mehr ins leere Tor bugsieren. Doch da kommt in letzter Sekunde das lange Bein des Ex-Siegendorfers Alois Höller ins Spiel, der akrobatisch einen sicheren Torerfolg vereiteln kann. Und 4 Minuten später haben die Hausherren neuerlich Glück, als ein "Stangler" von Basti Lehner scharf zur Mitte kommt und gleich drei ASV-Kicker den Ball im Strafraum verfehlen. Nach gespielten 30 Minuten hatte unsere Mannschaft das Spiel gut unter Kontrolle und war bei ihren Kontern nicht ungefährlich. Die Hausherren agierten über weite Strecken zwar kampfstark, nach vorne fiel ihnen aber wenig bis nichts ein.   Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen wieder zarte Scheiblingkirchner Annäherungsversuche an das Siegendorfer Tor. Aber außer einem Foulfreistoß in der 41. Minute, der über die Querlatte streicht, hatten die Gastgeber wenig Aufregendes zu bieten. So ging es nach einer umkämpften, aber spielerisch nicht all zu hochstehenden ersten Hälfte, torlos in die Kabinen.

Jakub Nemec kann gerade noch die Flanke von Stefan Vollnhofer abblocken. Foto: G. Breitschopf.Jakub Nemec kann gerade noch die Flanke von Stefan Vollnhofer abblocken. Foto: G. Breitschopf.

Secco sorgt per Kopf für die nicht unverdiente Führung
Auch nach dem Wechsel gehört die erste Torchance wieder dem ASV. Nach Zuspiel von Secco bricht Basti Lehner über rechts durch, doch sein scharfer Stanglpass findet einmal mehr keinen Abnehmer und verfehlt "Freund und Feind". In der 51. Minute zirkelt Frithum einen Freistoß in den Scheiblinger Strafraum, der nur kurz abgewehrt werden kann. Niki Lehner nimmt den Ball volley, und Keeper Hemmelmayer kann nur mit viel Mühe den Aufsitzer zum Eckball abwehren. Siegendorf hat in dieser Anfangsphase mehr Spielanteile und kontrolliert den Gegner, der kaum zu nennenswerten Offensivaktionen kommt. Wir sind der Führung deutlich näher, und in der 61. Minute ist es dann auch so weit: Ein langes Zuspiel von Nemec führt zu einem Handspiel respektive zu einem Freistoß für unsere Mannschaft, den Frithum ideal zur Mitte bringt. Secco läuft in den leeren Raum und köpft zum 0:1 ins kurze Eck.

63. Minute: Lukas Secco (nicht im Bild) köpfelt eine Frithum-Flanke zum 1:0 für Siegendorf ein. Foto: G. Breitschopf.63. Minute: Lukas Secco (nicht im Bild) köpfelt eine Frithum-Flanke zum 1:0 für Siegendorf ein. Foto: G. Breitschopf.

Scheiblingkirchner Doppelschlag aus dem Nichts
Danach die Hausherren zwar mit verstärkten Angriffsbemühungen, bleiben aber bis zur 74. Minute harmlos. Dann folgt ein Angriff über die rechte Scheiblingkirchner Angriffsseite, der Ball wird in den Strafraum gespielt, wo Hatzl völlig übersehen wird. Aus der Drehung trifft er den Ball auch noch ideal, sodass der im langen Eck zum 1:1 einschlägt. Ein Ausgleich quasi aus dem Nichts, der an der Charakteristik aber vorerst wenig ändert. Dann nimmt das Spiel in der 81. Minute für den ASV eine sehr unglückliche Wendung. Einen eigentlich harmlosen Ball will Zeco per Kopf klären, köpfelt bei seinem Rettungsversuch aber einen Gegenspieler unglücklich an. Der spielt den Ball schnell weiter zu Ressler, dessen überlegter Abschluss ins lange Eck auch sitzt.  Fast nicht zu glauben - die Hausherren drehen das Spiel innerhalb weniger Minuten und wieder leistet unsere Abwehr unfreiwillige Schützenhilfe. 
Mit dem Rücken zur Wand blieb unserer Mannschaft nur mehr der Weg nach vorne. Sie wirft jetzt alles nach vorne, bringt einige frische Kräfte von der Bank, aber wenn man kein Glück hat, dann kommt das Pech auch noch dazu. Nach einem Freistoß von Alioski kommt der aufgerückte Jakub Nemec zum Kopfball, trifft aber leider nur die Querlatte. Selbst in der 95. Minute hat Siegendorf noch einmal die Möglichkeit zum Ausgleich. Der Schlussmann der Hausherren verzögert bei einem Ausschuss zu lange und kassiert vom umsichtigen Schiedsrichter prompt die Rechnung dafür:  Indirekter Freistoß für Siegendorf, der aber leider nichts einbringt.
Und Apropos Schiedsrichter: Ehre, wem Ehre gebührt. Das Wiener Schiedsrichterteam - allen voran Spielleiter Salih Yildirim - hat eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und das Spiel stets völlig unter Kontrolle gehabt. Auch dies sei im Sinne einer fairen Berichterstattung erwähnt (haben wir in der Ostliga auch schon anders erlebt ) - Chapeau, meine Herren!

75. Minute: Anfang vom Siegendorfer Ende: Oldboy Christopher Hatzl trifft zum 1:1. Foto: G. Breitschopf.75. Minute: Anfang vom Siegendorfer Ende: Oldboy Christopher Hatzl trifft zum 1:1. Foto: G. Breitschopf.

81. Minute: Christian Ressler (12) nutzt einen Fehler von Tin Zeco zum 2:1. Foto: G. Breitschopf.81. Minute: Christian Ressler (12) nutzt einen Fehler von Tin Zeco zum 2:1. Foto: G. Breitschopf.

Dritte Niederlage in Folge
Ändert aber alles nichts daran, dass der ASV nach einem Spiel, das eigentlich nicht zu verlieren war, am Ende wieder als Verlierer vom Platz gehen musste. Nicht weil etwa der Gegner besser war, sondern weil wir einmal mehr in den entscheidenden Situationen wirklich dumme Eigenfehler begehen und die vom Gegner sofort ausgenützt werden. Zumindest einen Punkt hätte sich unsere ersatzgeschwächte Mannschaft auf alle Fälle verdient. Aber vielleicht ist es halt genau so, wie es Trainer Kausich nach dem Spiel in einem Interview auch sagte: Alles eine Frage der Qualität!
Ich will und kann das an dieser Stelle wirklich nicht beurteilen, aber eines ist schon auffallend. Im Gegensatz zur letzten Saison, kommen heuer von der Bank kaum bis keine neuen Impulse ins Spiel. Vieles lastet auf den Schultern von ganz wenigen Spielern - wahrscheinlich zu viel.  Wir glauben trotzdem weiter an unsere Mannschaft und hoffen am Freitag gegen Stripfing auf ein kleines Fußballwunder. Und das wird gegen den Titelfavoriten wohl auch notwendig sein. Aber im heimischen SVETA -Group Sportpark ist ja schon so mancher Favorit gestrauchelt - wie wir wissen.

Lukas Secco (links) erzielte das Siegendorfer Führungstor. Foto: M. Urbantschitsch.Lukas Secco (links) erzielte das Siegendorfer Führungstor. Foto: M. Urbantschitsch.

Stimmen zum Spiel:
Scheiblingkirchen-Trainer Christoph Knaller: "In der ersten Hälfte war es ziemlich ausgeglichen, den Start in die zweite Hälfte haben wir verschlafen. Absolut positiv, dass wir danach die Ärmel hochgekrempelt haben, ich hatte nie Zweifel daran, dass wir die Partie noch drehen werden." (meinfussball.at)
ASV-Trainer Marek Kausich: „Wir haben den Gegner im Griff und schenken die Partie am Ende wieder her. Wir belohnen uns einfach nicht. Die teilweise naive Spielweise aus dem Vorjahr reicht in der Regionalliga einfach nicht. Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen! Sicher ist es dann auch eine Qualitätsfrage. Wir wussten das, wollten es mit mannschaftlicher Kompaktheit wettmachen. Das gelingt uns aber nicht immer. Wir reden jede Woche auf’s Neue, sprechen die Dinge an. Aber die Spieler stehen am Platz, müssen sich aus der Situation wieder rausholen!“ (Kronenzeitung). "Die Niederlage war wieder nicht notwendig. Weil wir wieder zu einfache Tore bekommen. Da sind wir zu unroutiniert." (bvz)
ASV-Präsident Peter Krenmayr: „Ich vermisse den Kampfgeist und den unbedingten Willen. Mit einigen Spielern bin ich nicht zufrieden. Diese werden in den den nächsten Wochen eine andere Einstellung an den Tag legen müssen, spielen, wenn man so will, auf Bewährung. Wir werden im Winter definitiv reagieren. Wir brauchen Typen, die alles geben und die Situation annehmen. Kinderfußball ist da eben nicht hilfreich!“ (Kronenzeitung)

*****

© Die Fotos in diesem Bericht sowie in der nachgenannten Bildergalerie stammen von den beiden Berufsfotografen Mario Urbantschitsch/Kronenzeitung, und Fritz Hauke/NÖN sowie von Privatfotograf Gerhard Breitschopf. Wir bedanken uns bei allen drei Herren herzlich dafür, dass wir ihre Fotos auf unserer Homepage verwenden und veröffentlichen dürfen.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserer Bildergalerie unter folgendem Link:

asvsiegendorf.at/galerie

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 10. Runde; Sonntag, 02.10.2022, 14.00 Uhr:
USV SCHEIBLINGKIRCHEN-WARTH - ASV SIEGENDORF  2:1 (0:0)
Scheiblingkirchen: Hemmelmayer; Steiner, Höller, Wustinger (46./Meiner); Jatic, Ressler D., Vollnhofer (75./Pichler), Kürner (65./Etlinger); Lindner (65./Eisinger), Ressler Chr. (84./Reichhardt), Hatzl.
Siegendorf: Gessl; Lehner B., Zeco, Nemec, Konius; Frithum (84./Aliloski), Lehner N., Dostal (86./Alozie), Castellano, Jani (70./Reinisch); Secco.
Gelbe Karten: Secco (13./Unsportlichkeit), Höller (44./Kritik), Vollnhofer (50./Foul), Jani (68./Unsportlichkeit), Zeco (68./Unsportlichkeit), Reinisch (80./Foulspiel), Lehner B. (90./Kritik), Aliloski (96./Foulspiel).
Tore: 0:1 Lukas Secco (63./Kopfball), 1:1 Christopher Hatzl (75.), Christian Ressler (81.).
Ort: Pittentalstadion, Scheiblingkirchen.
Zuschauer: 420.
Wetter: 14,4 °C (leicht bewölkt und leichter Regen).
Schiedsrichter:  Yildrim Salih.
Assistenten: Dogru Fatih, Bagir Tunc.

Bastian Lehner hat gegen Tobias Meier das Nachsehen. Foto: NÖN/Hauke.Bastian Lehner hat gegen Tobias Meier das Nachsehen. Foto: NÖN/Hauke.

Statistik:
Tore: 2:1
Gelbe Karten: 2:6
Schüsse aufs Tor: 4:2
Schüsse neben das Tor: 6:2
Eckbälle: 6:2
Ballbesitz (in %): 55:45
Datensätze:  aiscore.com

Presseberichte:
[06.10.2022] Wieder nur leere Hände | Quelle: bvz-Printausgabe Nordburgenland vom 06.10.2022, Seite 88 (pdf-Download unten)
[05.10.2022] Wir werden im Winter reagieren | Quelle: Kronenzeitung-Nordburgenland vom 05.10.2022 (pdf-Download unten)
[03.10.2022] Es ist dann auch eine Qualitätsfrage | Quellen: fan.at; Kronenzeitung-Nordburgenland vom 03.10.2022 (pdf-Download unten)
[03.10.2022] Scheiblingkirchen bleibt das Sensationsteam | Quelle: fan.at
[02.19.2022] Späte Belohnung durch Doppelschlag | Quelle: meinfussball.at

Wieder nur leere Hände

Multimedia & Socialmedia:
VIDEO (gesamtes Spiel) | staige.tv    
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at

© w.s./mp/LS, 06.10.2022, 09:29 Uhr.




Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner