Secco und Tompte schießen Siegendorf zum ersten RLO-Heimsieg
3. Liga
Endstand_Siegendorf_Wr_Viktoria

Secco und Tompte schießen Siegendorf zum ersten RLO-Heimsieg

ASV gewinnt 2:0 gegen Wiener Viktoria

Am 18.6.1978 bestritt der ASV Siegendorf gegen den Kremser SC sein letztes Heimspiel in der Regionalliga Ost. Torhüter Josef Peck, der damals das letzte Siegendorfer Regionalliga-Tor aus einem Elfmeter erzielte, war beim heutigen Spiel als Zuschauer anwesend. Die Mannschaft von Trainer Kausich kehrte gestern Abend nach 44 Jahren triumphal auf die Siegendorfer Sportanlage zurück. Lukas Secco und Leo Tompte sorgten nach einem spannenden und schnellen Spiel auf Augenhöhe für einen letztlich doch verdienten 2:0-Erfolg gegen Wiener Viktoria und somit für den ersten "Heim-Dreier". Und dass Siegendorf daheim durchaus eine Macht ist, zeigt die Statistik: Die Rot/Weißen sind nun seit 17 Heimspielen in Folge ungeschlagen! 

Die Gäste aus Wien wirbeln anfangs gehörig
580 Zuschauer kamen in den SVETA Group Sportpark und waren Zeugen der Siegendorfer Heimpremiere in der Ostliga. Zu Gast war die Wiener Viktoria, deren Star auf der Trainerbank saß.  Und eines sei auch erwähnt, die Elf von Toni Polster war ein durchaus sympathischer Gast, die auch fußballerisch einiges zu bieten hatte. Vor allem in der Anfangsphase waren die Meidlinger die tonangebende Mannschaft und überraschten mit ihrem schnellen Kurzpassspiel. Und angetrieben von deren Spielmacher Borisz Grozdic sorgten die Gäste für viel Wirbel in der anfangs etwas unsicher wirkenden Siegendorfer Hintermannschaft.
Der ASV, in exakt der selben Startformation wie beim vorwöchigen Spiel in Draßburg, konnte sich allmählich befreien und entwickelte nach einem abgefälschten Freistoß von Castellano durch Dostal erstmals so etwas wie Gefährlichkeit. Doch die Antwort der Viktoria ließ nicht lange auf sich warten und erfolgte in Form von guten Abschlüssen durch Milic und Mihailovic, bei denen sich aber ASV-Keeper Gessl stets souverän auf dem Posten zeigte. In der 20. Minute verliert Martinov den Ball im Mittelfeld und dann ging es sehr schnell. Etwas zu schnell für unsere Abwehr, die den Ball nicht wirklich aus der Gefahrenzone brachte. Nach einigen Querschlägen landet der Ball bei Zoran Mihailovic, der ihn auch ins Tor befördert, doch beim Abschluss zum Glück im Abseits stand.

Milan Martinov nimmt Maß, aber sein Schuss streift weit übers Tor.Milan Martinov nimmt Maß, aber sein Schuss streift weit übers Tor.

Lukas Secco sorgt mit seinem Tor für den Umschwung
Für die große Erlösung sorgte dann nach einer halben Stunde Lukas Secco. Unser - wie gewohnt sehr spiel- und laufstarker Spielgestalter - bekommt die Kugel von Tin Zeco serviert, läuft noch einige Schritte und trifft  die Kugel aus 18 Metern perfekt und unhaltbar für Keeper Arnberger ins lange Eck. Fast hörbar war der Stein der Erleichterung, der mit diesem Treffer von der Mannschaft abfiel. Die Nervosität wurde abgelegt und unsere Mannschaft fand über den Kampf schließlich auch zu einer ansehnlichen spielerischen Linie. In der 40. Minute zeigt dann der ASV perfektes Umschaltspiel. Über Castellano und Secco gelangt der Ball zu Tompte, der allein auf Keeper Arnberger zuläuft, aber aus etwas spitzem Winkel das Leder nicht am Schlussmann vorbei bringt. Siegendorf erarbeitet sich sukzessive mehr Spielanteile und eine Vielzahl an Eckbällen, die aber leider nichts Zählbares einbringen.

31. Minute: Lukas Secco bringt mit diesem satten Schuss sein Team auf die Siegesstraße.31. Minute: Lukas Secco bringt mit diesem satten Schuss sein Team auf die Siegesstraße.

Siegendorfer Abwehr steht nach der Pause sicher
Nach dem Wechsel gibt es vorerst das gleiche Bild. Das Spiel ist offen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 51. Minute reagiert Sebastian Gessl wieder ganz stark und entschärft einen scharfen 18 m-Weitschuss von Milic. Kurz darauf hat die Viktoria die nächste Möglichkeit aus einem Freistoß wieder von Milic aus 17 m, den Pester nicht ungefährlich abfälscht. In der 61. Minute ist dann wieder Siegendorf an der Reihe. Castellano, Frithum und Secco spielen sich mit kurzen Pässen blitzschnell durch die Wiener Abwehr, der Ball kommt zu Tompte, der aber halbrechts im Strafraum etwas zu lange zögert, und seine "Klette" Alhassan rettet im letzten Moment zur Ecke.
In der 74. Minute fällt die Vorentscheidung: Florian Frithum erkämpft sich auf der rechten Seite den Ball, spielt einen Idealpass in den Lauf von Tompte, sein Gegenspieler Alhassan hat ihn nur einen Moment aus den Augen gelassen, auch Grozdic kommt zu spät, und Leo ist auf und davon und verwertet allein vor Arnberger ganz souverän ins linke Eck. 2:0 für den ASV und Riesenjubel im SVETA Group Sportpark!

74. Minute: Das war die Entscheidung: Nach einem "Zuckerpass" von Frithum verwandelt Leo Tompte zum 2:0.74. Minute: Das war die Entscheidung: Nach einem "Zuckerpass" von Frithum verwandelt Leo Tompte zum 2:0.

In der 80. Minute liegt das 3:0 förmlich in der Luft. Paulo Jani spielt Basti Lehner frei und dessen Granate verfehlt nur um Zentimeter das Wiener Gehäuse. In der 85. Minute ersetzt David Aliloski den angeschlagenen Oscar Castellano. Und die eingewechselte ASV-Neuerwerbung wird dann noch zum tragischen Helden des Spieles. Bereits zwei Minuten nach seiner Einwechslung sieht er wegen Ballwegschießens eine unnötige gelbe Karte. Während diese Karte noch nachvollziehbar war, ist die Entscheidung des Unparteiischen aus Niederösterreich in der 91. Minute völlig unverständlich. Aliloski begeht ein harmloses Foulspiel nahe der Outlinie. Die Gäste spielen den Ball sofort weiter und treffen dabei Aliloski, der gar nicht die Möglichkeit hatte, sich vom Tatort zu entfernen. Der Schiedsrichter zeigt neuerlich gelb und damit gelb/rot für unseren Akteur - völlig überzogen und durch nichts zu rechtfertigen. 

Die Siegendorfer kämpfen um jeden Zentimeter. Lukas Dostal treibt den Ball an.Die Siegendorfer kämpfen um jeden Zentimeter. Lukas Dostal treibt den Ball an.

Nach fast fünf hektischen Nachspielminuten war dann aber Schluss und der nächste ASV-Erfolg unter Dach und Fach. Ein ganz wichtiger noch dazu, insbesondere angesichts der nächsten Aufgabe für unsere Mannschaft, die am kommenden Freitag, den 19.8.2022, 19.00 Uhr, in Mannsdorf auf Marchfeld-Donauauen trifft, die als einer der Titelkandidaten gehandelt werden. Die Trauben hängen hoch im Marchfeld, aber chancenlos ist unsere Mannschaft dort mit Sicherheit nicht. Dazu war der Auftritt in den zweiten 45 Minuten einfach zu gut...

Matchankünder vs FC MarchfeldMatchankünder vs FC Marchfeld

Stimmen zum Spiel:
Siegendorf-Trainer Marek Kausich: "Nach dem Heimsieg bin ich natürlich sehr zufrieden, weil sich die Burschen auch immer mehr an das höhere Tempo und das körperbetonte Spiel in der Liga gewöhnen. Dennoch gibt es noch einiges an Verbesserungspotential. In der ersten halben Stunde haben uns die Wiener mit ihren langen Bällen einige Probleme bereitet, uns auch Torhüter Gessl im Spiel gehalten." (Kronenzeitung Nordburgenland). "Das 1:0 hat uns viel Ruhe gegeben, wir haben dann das Spiel kontrolliert und waren die bessere Mannschaft. Wenn wir in die Tiefe gekommen sind und das Tempo hoch war, dann waren wir auch gefährlich. Am Ende war der Sieg verdient, weil wir über 90 Minuten gesehen, auch die aktivere Mannschaft waren." (bvz).

Viktoria-Co-Trainer Kurt Castek: "Gratulation an Siegendorf, die sehr engagiert gespielt haben aber das war heute ein Selbstfaller von uns. Wir haben super begonnen, beste Möglichkeiten gehabt, diese aber nicht genutzt. Dann kassieren wir ein unnötiges Gegentor und plötzlich ist die positive Energie weg. Das Publikum war super, Siegendorf aber schon sehr hart an der Grenze. Da haben sich die Jungs die Schneid abkaufen lassen. Die Niederlage ist zu akzeptieren, das muss das nächste Mal aber deutlich besser ausschauen." (Ligaportal).

Highlights:
7. Schuss von Sinik aus 18 m, Torhüter Gessl ist auf dem Posten und kann abwehren.
20. Topchance für die Wiener Viktoria. Langer Ball von Bakici auf Ciez in den Sechzehner, der den Ball ins Gesicht bekommt, aber auf Mihailovic weiterspielt. Den ersten Schuss hält Gessl mit dem Fuß. Der Ball landet bei Sinik, der die Kugel erneut auf Mihailovic spielt. Mihailovic bewahrt Ruhe und schießt den Ball ins Tor, doch der Schiri-Assistent hebt die Fahne - Abseits!
30:46 Gessl mit dem Abstoß auf Tompte, doch der Verteidiger kann den Ball noch mit dem Kopf in die Siegendorfer Hälfte bringen, doch Zeco ist wieder mit dem Kopf dran und köpft Richtung Castellano, der sich die Kugel mitnimmt und die Kugel nach einem Tackling vom Verteidiger der Wiener Viktora auf Tompte spielt. Tompte schießt den Verteidiger an und die Kugel landet bei Secco, der die Kugel behauptet, in die Mitte zieht und aus gut 18 m abzieht und ins Tor trifft, 1:0 für die Siegendorfer!
51. Über Mwari und Sinik kommt der Ball zu Milic, der drückt aus 18 m, doch Torhüter Gessl kann zur Ecke ab.
53. Freistoßtrick der Wiener: Milic drückt aus 17 m ab, Pester fälscht nicht ungefährlich ab, der Ball segelt in den Corner.
as war wirklich knapp: Mihailovic zieht die Kugel aus 15 m nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei, da wäre Gessl machtlos gewesen.
60. Nach schöner Vorarbeit von Castellano, Frithum und Secco geht Tompte wie eine Rakete ab, dringt in den 16er, aber sein Leibgendarm Alhassan rettet mit einer Grätsche von hinten gerade noch in den Corner.
73:35 Ballverlust für die Viktoria nach langem Ball. Jakub "Kubo" Nemec köpft den Ball von der eigenen Hälfte in die gegnerische Hälfte und spielt auf Frithum, der den Ball weiter auf Tompte in den Lauf spielt. Tompte gewinnt das eins-gegen-eins-Duell seinen Bewacher Alhassan, auch Grozdic kommt zu spät,  und vernascht den Tormann aus gut 13 m, 2:0 für die Siegendorf!
80. Jani tankt sich energisch an der linken Seite in den 16er, legt quer, und Bastian Lehner donnert das Leder aus 15 m haarscharf über die Latte!

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Welbalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 3. Runde; Freitag, 12.08.2022, 19.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - SC WIENER VIKTORIA 2:0 (1:0)
Siegendorf: Gessl; Zeco; Pester, Nemec, Konius; Frithum (76./Jani), Castellano (85./Aliloski), Martinov (56./Lehner N.), Dostal (56./Lehner B.), Secco; Tompte.
Wr. Viktoria: Arnberger; Alhassan, Knasmüller, Grozdic, Vozenilek (46./Eduardo Castilho Silva), Mwari (55./Mwatero); Sinik, Bakici, Ciez (66./Kevin Guy Roland Bangai), Milic /66./Ildiz); Mihailovic.
Gelbe Karten: Milan Martinov /16./Foulspiel), David Aliloski (87./Unsportlichkeit).
Gelb-Rote Karte: David Aliloski (91./Unsportlichkeit).
Tore: 1:0 Lukas Secco  (31.), 2:0 Eleoenai Tompte (74.).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 580.
Wetter: 25,5 °C (wolkig).
Schiedsrichter: Johann Wandl.
Assistenten: Ramazan Erkus, Muhamet Bamarksiz.

Statistik:
Tore: 2:0
Gelbe Karten: 2:0
Schüsse aufs Tor: 5:2
Schüsse neben das Tor: 10:12
Eckbälle: 8:4
Ballbesitz (in %): 45:54
Datensätze: betsapi.com; scorebar.com.

Presseberichte:
[18.08.2022] Viktoria brachte Glück, Siegendorf siegte | Quelle: bvz-Printausgabe Nr. 33 vom 18.08.2022, Seite 78 (pdf-Download unten).
[15.08.2022] 0:2 in Siegendorf - Wiener Viktoria leistet sich Selbstfaller! | Quelle: Ligaportal.
[13.08.2022] Siegendorf schlägt Wiener Viktoria | Quelle: meinfussball.at.
[13.08.2022] Sieg zur Heimpremiere | Quellen: Fußball im Burgenland; Kronenzeitung (pdf-Download unten).
[12.08.2022] 2:0! Favorit stolpert | Quelle: fan.at
[11.08.2022]  Aufsteiger mit Ostliga-Heimdebüt gegen Polster-Elf | Quellen: bvz-onlinebvz-Printaugabe Nr. 32 vom 11.08.2022, Seite 78 (pdf-Download unten).

Kronenzeitung vom 13.08.2022, Seite 65

Ligaportal, 15.08.2022 - Siegendorf - Wr Viktoria 2-0

Multimedia & Socialmedia:
Video (Highlights) | youtube.com/asvsiegendorf
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at


© mp/w.s./LS, 13.08.2022, 15.50 Uhr.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner