Siegendorf ergreift den letzten Strohhalm
Leo Tompte bleibt an WNSC-Kapitän Thomas Piermayr hängen.
Startelf vs Neustadt

Siegendorf ergreift den letzten Strohhalm

ASV gewinnt das "6-Punkte-Spiel" gegen Wr. Neustadt 1:0

Der ASV Siegendorf holt mit einem knappen 1:0-Heimsieg gegen Wiener Neustadt die geforderten drei Punkte und meldet sich zurück im Abstiegskampf - soweit die positive Schlagzeile dieses Abends. Die 94 Minuten davor waren aber alles andere als entspannend und die Gäste aus Niederösterreich mehrmals dem Ausgleich verdächtig nahe.

Trainer Jusits stellte an einigen Positionen um
Trainer Kurt Jusits setzte wieder auf Mydla im Tor und die Doppelspitze Tompte und Buliga. Alozie agierte diesmal "eine Reihe vorne" und beackerte die linke Offensivseite vor Tin Zecco. Auf der rechten Seite ersetzte Bacher den zuletzt glücklosen Frithum. Dominik Wydra, diesmal als Kapitän, sollte sich ebenfalls verstärkt um das Offensivspiel kümmern. Lukas Secco fehlte wegen einer Gelbsperre, dafür kehrte Pester nach seiner Sperre wieder zurück in die Innenverteidigung, und auch Obrocnic stand nach längerer Verletzungspause wieder in der Startformation.. Derart aufgestellt, wollte unsere Mannschaft von Beginn an Akzente setzen, was anfangs allerdings nicht wie geplant gelang, weil die Gäste bereits nach 2 Minuten durch Marco Dominkus eine gute Möglichkeit vorfinden, der - sich im Abseits wähnend - aber zum Glück den Ball nicht kontrollieren konnte. Siegendorf mühte sich zu einem konstruktiven Spielaufbau, versuchte immer wieder die Schnelligkeit von Tompte auszunutzen, kam aber außer einem Abschluss von Alozie vorerst zu keiner ernsthaften Möglichkeit.

Dominik Wydra geht an Maximilian Sax vorbei.Dominik Wydra geht an Maximilian Sax vorbei.

Alozie sorgte für die frühe Führung
Es entwickelte sich das erwartete Kampfspiel, in dem um jeden Ball und Zentimeter Boden gefightet wurde. Unsere Mannschaft nahm den Kampf an und versuchte, durch hohes Attackieren die Gäste zu Fehlern zu zwingen. Und dieses Vorhaben hatte bereits nach 14 Minuten Erfolg. Pester lanciert einen Wechselpass auf die linke Siegendorfer Seite, wo Gästeverteidiger Fischer erhebliche Probleme bei der Ballannahme hat, Alozie luchst ihm den Ball ab, noch ein Haken nach innen und ein perfekter Abschluss mit dem rechten Fuß unhaltbar für Kraus ins lange Eck - 1:0 für Siegendorf und damit die erhoffte schnelle Führung! Und nur eine Minute später gelingt dem ASV fast der Doppelschlag. Nach einem Eckball von Bacher, kommt Wydra vom Elfer zum Abschluss, doch leider verfehlt sein scharfer Schuss das lange Eck nur um Zentimeter. Siegendorf versucht die "Gunst des Augenblicks" zu nutzen. Nach einem misslungenen Abschlag von Piermayer kommt der aufgerückte Nesovic zum Schuss, verfehlt aber das Gästetor deutlich. Siegendorf unterbindet auch in der Folge die Neustädter Angriffsbemühungen und hat jetzt klare optische Vorteile, weil man hoch und sehr laufstark die Gäste immer wieder zu Fehlern zwingt. Deren unpräzise Abschläge landen meistens bei unserer Mannschaft.

14. Minute: Niklas Alozie schlenzt den Ball ins rechte Eck zum 1:0.14. Minute: Niklas Alozie schlenzt den Ball ins rechte Eck zum 1:0.

Siegendorf bis zur Pause klar dominierend
In der 20. Minute fängt Wydra wieder einen schlampigen Pass der Gäste ab, doch leider fällt sein Zuspiel auf Bacher nur um Zentimeter zu lang aus. Siegendorf dominiert jetzt eindeutig, und die Gäste können sich kaum befreien und entwickeln ihrerseits kaum Torgefahr. Immer wieder erkämpft unsere Mannschaft den Ball und kommt zu aussichtsreichen Abschlüssen, denen aber im Endeffekt die Präzision fehlte. Nach 35 Minuten liegt auch für Krone.TV-Reporter Marco Cornelius, die das Spiel live übertragen, der ASV Siegendorf hochverdient in Führung. Siegendorf bleibt auch in der Schlussphase der ersten Hälfte seiner Taktik treu, verlässt sich vor allem auf den Speed von Leo Tompte und agierte in der Defensive äußerst souverän und sicher. Zaghafte Wiener Neustädter Angriffsversuche ergaben sich höchstens aus Standardsituationen, die aber stets souverän geklärt wurden. Unsere Mannschaft hatte keine Probleme, die verdiente Führung mit in die Halbzeit zu nehmen. Aber der Vorsprung war eben nur ein Tor und sollte nach dem Wechsel auch das eine oder andere Mal sogar in Gefahr sein.

Michal Obrocnik behauptet das Leder.Michal Obrocnik behauptet das Leder.

Wiener Neustadt setzt mit Vierfach-Tausch alles auf eine Karte
Vor allem weil Gästetrainer Heinz Griesmayer in der Pause gleich drei Mal reagierte und mit Prenqi, Vyhnalek und Fönyedi zusätzliche Offensivkräfte brachte. Und allein Prenqi beschäftigte unsere Abwehr im zweiten Spielabschnitt mehr, als es die gesamte Neustädter Offensivabteilung vor der Pause gemacht hat. Siegendorf kontrollierte noch das Geschehen, hatte durch Obrocnic und Tompte zwei Abschlüsse und Spiel und Gegner im Griff. Dann ein toller Steilpass von Sax auf Prenqi, der ist auf und davon, und Keeper Mydla muss Kopf und Kragen riskieren, um im direkten Duell mit einer tollen Reaktion als Sieger hervor zu gehen (57.). Das war quasi die erste Schrecksekunde für unsere Mannschaft nach der Pause. Die Gäste gehen dann "All-in" - und bringen auch ihren Goalgetter Rotter ins Spiel. Und der Routinier kommt auch kurz nach seiner Einwechslung innerhalb des Strafraumes in aussichtsreiche Schussposition, doch Schmiedl blockt den Ball gekonnt ab. Die Gäste reklamieren in diese Szene ein Handspiel.
Nach 63 Minuten ersetzen bei Siegendorf Frithum und Martinov Zecco und Obrocnic und übernehmen auch eins-zu-eins ihre Positionen. Zunächst sind aber wieder die Neustädter an der Reihe. Und sie melden sich mit einem nicht ungefährlichen Schuss von Sax ins Außennetz. Doch die Antwort unserer Mannschaft folgt sofort, und zwar in Form eines Gewaltschusses von Bacher, den Kraus mit einer starken Parade abwehren kann. Kurz darauf ersetzt Castellano den starken Oliver Bacher und in der Schlussphase ersetzen Stursa und Jani den ausschlussgefährdeten Tompte sowie Buliga.

Leo Tompte kommt vor Gergö Fönyedi und Thomas Piermayr zum Schuss.Leo Tompte kommt vor Gergö Fönyedi und Thomas Piermayr zum Schuss.

Nervenflattern bis zum Schlusspiff
Und diese Schlussphase war dann nichts für schwache Nerven. Wiener Neustadt wirft alles nach vorne, stürmt mit dem Mut der Verzweiflung. Bei Siegendorf flatterten jetzt die Nerven, auch weil man aus einigen guten Konterchancen mit Überzahlspielen nichts Zählbares mitnehmen konnte. Stursa hatte den zweiten Treffer am Fuß, der aber nicht und nicht gelingen wollte. So musste die gesamte Mannschaft in den letzten Minuten mithelfen, um den Erfolg über die Runden zu retten.
Nach knapp 94 Minuten war dann aber endlich Schluss, und beendete der Unparteiische das umkämpfte Abstiegsspiel, das am Ende eine jubelnde Siegendorfer Mannschaft sah, die fußballerisch zwar kein Feuerwerk abgebrannt hat, aber mit viel Einsatz und großer Willensstärke einen wichtigen Erfolg errungen hat. Ob er am Ende aber auch wirklich helfen wird, das werden die nächsten Runden zeigen. Beginnend schon in der nächsten Woche, wenn auswärts Neusiedl im Burgenland Derby wartet.

Oliver Bacher marschiert durchs Neustädter Mittelfeld.Oliver Bacher marschiert durchs Neustädter Mittelfeld.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 23. Runde; Freitag, 07.04.2023, 19.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - WR. NEUSTÄDTER SC 1:0 (1:0)
Siegendorf: Mydla; Nesovic, Pester, Schmiedl, Zeco (63./Frithum); Bacher (76./Castellano), Wydra, Obrocnik (63./Martinov), Alozie; Tompte (88./Stursa), Buliga (88./Jani).
Wr. Neustadt: Kraus; Fischer (45./Fönyedi), Piermayr, Ehrnhofer, Weidinger; Sax, Spahic (68./Haladej), Hutter (58./Rotter); Dominikus (45./Vyhnalek), Kirschner (45./Prenqi); Sabados.
Gelbe Karten: Christian Ehrnhofer (9./Foul), Elias Weidinger (24./Foul), Oliver Bacher (56./Unsportlichkeit), Denis Spahic (61./Foul) Dejan Nesovic (68./Foul) Eleoenai Tompte (80./Foul).
Tor: 1:0 Niklas Alozie (14.).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 472.
Wetter: 7,2 °C (bewölkt, kühl).
Schiedsrichter: Markus Beier.
Assistenten: Lukas Orler, Christopher-Johannes Stollewerk.

Statistik:
Tore:
 1:0
Gelbe Karten: 3:3
Schüsse aufs Tor: keine Daten vorhanden
Schüsse neben das Tor: keine Daten vorhanden
Eckbälle: 9:6
Ballbesitz (in %): keine Daten vorhanden
Datensätze: 777score.com;livescore.com

Presseberichte:
[08.04.2023] Auswärtsniederlage in Siegendorf  | Quelle: Homepage WNSC
[08.04.2023] Siegendorf holt den "Pflichtsieg"  | Quelle: bvz-online
[08.04.2023] Siegendorf stößt Wiener Neustadt Richtung Abstieg  | Quelle: Ligaportal
[08.04.2023] 1:0 im Kellerduell - Siegendorf lebt noch | Quelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord (pdf-Download unten)

© asv-siegendorf.at-Redaktion, 08.04.2023, 21.30 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner