Siegendorf erstmals Burgenländischer Cupsieger!
421-Siegendorf---Neuberg-(5-0)
454-Siegendorf---Neuberg-(5-0)
771-Siegendorf---Neuberg-(5-0)
819-Siegendorf---Neuberg-(5-0)
877-Siegendorf---Neuberg-(5-0)
1101-Siegendorf---Neuberg-(5-0)
1125-Siegendorf---Neuberg-(5-0)
1141-Siegendorf---Neuberg-(5-0)
ASV Siegendorf - Bgld Cupsieger 2018

Siegendorf erstmals Burgenländischer Cupsieger!

Porics-Truppe feiert souveränen 5:0-Finalerfolg gegen Neuberg

Vom Cupfinale berichten Wolfgang Szorger & Manfred Prikoszovits

Der 31. Mai 2018 wurde ein wahrlich historisches Datum für den ASV Siegendorf. Erstmals in der fast 90-jährigen Vereinsgeschichte gewann unsere Mannschaft den Burgenländischen Cupbewerb.

Und dass dieser Erfolg weitaus mehr wert ist, als nur einen weiteren Eintrag im Briefkopf des Vereines, das zeigte der Finaltag in Siegendorf ganz eindrucksvoll. Landeshauptmann Hans Nießl, Landtagspräsident Christian Illedits, Landesrätin Mag.a. Astrid Eisenkopf, Landesrat Mag. Norbert Darabos, BFV-Präsident Gerhard Milletich, Klubobmann Geza Molnar, Tommy Parits und und ...  - eine lange Liste Prominenz aus Politik, Sport und Wirtschaft ließ sich dieses Finale nicht entgehen. Und sie wurden auch nicht enttäuscht. Mehrmals erhielt der ASV höchstes Lob für die Organisation und Durchführung einer perfekten Finalveranstaltung. Auch der Zuschauerzuspruch war mit 500 Besuchern bei diesem Finale so groß wie schon lange nicht bei einem Landescupfinale.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle freiwilligen Helfer, an die Gemeinde Siegendorf, an "Haydnbräu Eisenstadt" Chef Jochen Lehner und sein Team, an Tontechniker und Eventmanager Christoph Edelhofer, an unsere unglaublichen Sponsoren und Unterstützer - und nicht zuletzt an Euch, liebe ASV-Fans - die ihr alle dazu beigetragen habt, dass wir gemeinsam einen unvergesslichen Finaltag erleben konnten.

Maßgeblich daran beteiligt waren natürlich das Trainerteam und die Mannschaft des ASV Siegendorf, die in einer wirklich eindrucksvollen Art und Weise und hochverdient den Cuptitel erstmals nach Siegendorf holten. Dass dies dazu auch noch ausgerechnet am Geburtstag unseres Co-Trainers Didi Welkovits gelang, kann wohl nur als "Fügung von oben" angesehen werden.

Souverän, stark und ungefährdet zum Cuptitel

Unsere Mannschaft wirkte in der Anfangsphase sichtlich nervös, leistete sich einige ungewohnte Abspielfehler (einen hätte in der 6. Minute beinahe Sandro Kizlin zur Neuberger Führung ausgenutzt) und benötigte gut 20 Minuten um ins Spiel zu finden. Danach aber begann "das Werkl" zu laufen und nahm die Mannschaft Fahrt auf. Obwohl die Gäste aus Neuberg wie erwartet ihr Hauptaugenmerk auf eine dicht gestaffelte Abwehr legten, kam der ASV zu guten Möglichkeiten. Wie z.B. in der 20. Minute, als Olli Augustin über rechts zum Sololauf ansetzt und eine Maßflanke direkt auf den Kopf von Lukas Kubus platzierte, dessen Kopfball aus kurzer Distanz aber noch nicht den Weg ins Tor fand. Noch nicht - denn nur 3 Minuten später, waren die gleichen Spieler am Führungstreffer beteiligt. Diesmal narrt Augustini die Neuberger Hintermannschaft auf der linken Seite und bringt den Ball perfekt in Richtung Strafraum, wo Lukas Kubus den Ball zum Führungstreffer verwertet.

Siegendorf blieb am Drücker, hatte klare spielerische Vorteile und weitaus mehr Ballbesitz, war aber vorerst zu wenig effektiv. Einige gute Möglichkeiten wurden etwas fahrlässig ausgelassen. Neuberg wurde im ersten Spielabschnitt nur ein Mal wirklich gefährlich, als Sebastian Paul nach einem Schnitzer von Roman Tullis deren beste Möglichkeit vorfand, aber an Keeper Kruiss scheiterte. So ging man mit einem knappen 1:0 Vorsprung in die Halbzeitpause.

Neuberg reagierte, brachte nach Wiederanpfiff gleich vier neue Kräfte, darunter mit Chris Kovacsits und Goalgetter Lukas Kantauer weitere Stammkräfte. Keine Rede mehr von Schonung für den Abstiegskampf in der Burgenlandliga!

Unser ASV änderte zwar nichts an der Grundformation, sehr wohl aber an der Spielanlage. Vom Anpfiff weg ging es dann nur mehr in Richtung Neuberger Tor. Jetzt lief auch das Kombinationsspiel wie gewohnt und wurde die Überlegenheit von Minute zu Minute eklatanter. Chancen ergaben sich fast zwangsläufig und nach nur 53 Minuten fiel bereits eine Vorentscheidung im Spiel. Einmal mehr war Florian Frithum der Ausgangspunkt. Einem tollen Dribbling folgte ein Traumpass auf Oliver Augustini, der in gewohnt souveräner Manier Keeper Jahic keine Chance ließ und zum 2:0 traf. Jetzt spielte nur mehr der ASV Siegendorf und kam zu weiteren guten Einschussmöglichkeiten.

Neuberg kämpfte sehr beherzt, zeigte viel Moral, hatte aber dem Sturmlauf des ASV wenig entgegen zu setzen. Nachdem Florian Frithum in der 60. Minute noch eine klare Möglichkeit ausgelassen hat, machte er es in Minute 69 dann besser und schloss einen Alleingang mit dem Treffer zum 3:0 ab. Jetzt stand eigentlich nur mehr die Höhe des Siegendorfer Sieges in Frage. Aber unsere Mannschaft hatte ihren finalen Torhunger noch nicht gestillt. In der 79. Minute zirkelt Ivanovic einen Eckball auf den Kopf von Oliver Mauthner, der wuchtig einköpfelt und seinen ersten Treffer für den ASV erzielte. Wenig später ließ der eingewechselte Aleksandar Kracunovic eine Riesenchance für den ASV aus (87.). In der 89. Minute dann die beste Möglichkeit für die Gäste durch Lukas Kantauer, der allein auf Christoph Kruiss lief, den Ball aber neben das Tor setzte. Schade eigentlich, denn zumindest diesen Ehrentreffer hätten sich die tapfer kämpfenden Neuberger sicher verdient. Den Schlusspunkt zum fulminanten 5:0 Finalerfolg setzte dann Christoph Witamwas, der sich mehr und mehr zum Cupgoalgetter entwickelt hat.

Als Kapitän Christoph Kruiss um 18:44 Uhr aus den Händen von Landeshauptmann Hans Nießl den Pokal für den Cupsieger übernahm, war dies der Auftakt zu einer tollen Siegesfeier bis in die Morgenstunden. Eine Feier, die sich die Mannschaft für diesen sporthistorischen Erfolg aber auch mehr als verdient hat !!!!!

BFV-Raiffeisen Cup, Finale:  ASV Siegendorf - SV Neuberg  5:0 (1:0)
Tore: 1:0 Lukas Kubus (23.), 2:0 Oliver Augustini (53.), 3:0 Florian Frithum (69.), 4:0 Oliver Mauthner (79./Kopfballtor), 5:0 Christoph Witamwas (92.).
Zuschauer: 500. Schiedsrichter: Mirislav Cosic.

Bericht auf: bvz.at

Bericht auf: ORF.at

Bericht auf:  BFV.at

Bericht auf: CCM-TV.at

Fotos auf:  bvz.at

Umfangreiches Bildmaterial zum Cupfinale auf:

Bildergebnis für jalbum logo
asvsiegendorf.jalbum.net

(Bilder erweitert und aktualisiert am 02.06.2018)

Aktualisierung vom 15.06.2018: BFV-Präsident Gerhard Milletich beglückwünschte den ASV Siegendorf mit Schreiben vom 11.06.2018 (siehe unten) zum Cupsieg und bedankte sich für die hervorragende Organisation.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner