Siegendorf feiert dritten Derbysieg im Frühjahr!
114-Siegendorf---St.-Margarethen-(2-1)
230-Siegendorf---St.-Margarethen-(2-1)
281-Siegendorf---St.-Margarethen-(2-1)

Siegendorf feiert dritten Derbysieg im Frühjahr!

700 Fans sehen ein knappes 2:1 gegen St. Margarethen

Lokalderbys sind das „Salz in der Suppe“ in dieser Spielsaison in der BVZ-Burgenlandliga, insbesondere für den ASV Siegendorf, der viele Jahre auf diese Spiele warten musste. So kamen auch zum Spiel gegen den Nachbarn aus St. Margarethen wieder 700 Fans auf unsere Sportanlage.
Und sie sahen in den ersten 20 Minuten eine überlegene Siegendorfer Mannschaft, die vorerst dort weitermachte, wo man am Dienstag beim Cupspiel gegen Parndorf aufgehört hat. Der ASV bestimmte Tempo und Richtung und wurde rasch belohnt: In der 7.Minute bedient Ivanovic per Freistoß Augustini, der auf der linken Seite zwei Gästeverteidiger vernascht und den Ball ins Kreuzeck donnert – ein herrliches Tor. Siegendorf bleibt am Drücker und nach 19 Minuten hätte es schon 2:0 stehen können. Frithum sieht den freistehenden Ivanovic, der aber leider auch 11 m den Ball über das Gehäuse schießt.
Nach guten 20 Anfangsminuten ließ der Siegendorfer Druck merklich nach. Die Mannschaft wirkte nach den anstrengenden 90 Cupminuten gegen Parndorf müde und musste den Gästen die Initiative im Spiel überlassen. Diese waren bis zur Pause zwar optisch überlegen, kamen aber kaum zu nennenswerten Möglichkeiten.
Dass ihnen trotzdem der Ausgleich gelang, war nicht zuletzt auch auf eine Fehleinschätzung der Unparteiischen zurück zu führen – leider nicht die letzte in diesem Spiel, wie sich dann später herausstellen sollte. Und wieder einmal war es ein ruhender Ball, der die Siegendorfer Abwehr vor Probleme stellte: Freistoß von links durch Thorsten Lang in den Siegendorfer Strafraum, wo Schmidl und Kummer klar im Abseits stehen. Die Fahne des Assistenten bleibt aber unten und Kummer sagt „Danke“ per Kopf und besorgt den Ausgleich für die Gäste (32.) - zugegebener Maßen nicht unverdient in dieser Spielphase.
Siegendorf kann sich bis zur Pause noch zu einer gefährlichen Angriffsaktion aufraffen, als Witamwas einen Stangler direkt übernimmt, aber den Ball leider nicht platzieren konnte. So geht es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt zeigt unsere Mannschaft dann einen ungemeinen Siegeswillen. Der Müdigkeit zum Trotz geben die Spieler Alles und erhöhen noch einmal merklich dasTempo. Trotzdem steht in Minute 48 wieder der Unparteiische im Mittelpunkt: Kubus wird in die Gasse geschickt, überspielt Hahnekamp – der Weg Richtung St. Margarethner Tor wäre frei gewesen, da zieht Hahnekamp als letzter Gästespieler klar die Notbremse. Ein Musterbeispiel für eine rote Karte – nicht aber für Schiri Tekeli, der völlig unverständlich nur gelb zieht. Riesenaufregung natürlich beim ASV ob dieser krassen Fehlentscheidung. Der Freistoß brachte nichts ein und das Spiel wurde hektischer und zerfahrener und durch weitere etwas undurchsichtige Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten zusätzlich angeheizt.
Siegendorf ist jetzt wieder die bessere Mannschaft und wäre nach 66 Minuten fast wieder in Führung gegangen, als eine Fernbombe von Ivanovic nur Zentimeter das Gästetor verfehlte. Nur eine Minute später war es aber so weit: Ivanovic setzt nach einem Ehrnhöfer-Schuss nach und erstochert einen Ball, den Keeper Wenzl nicht festhalten kann. Er wird für seinen Einsatz belohnt und bugsiert den Ball über die Linie zum 2:1.
Jetzt mussten die Gäste mehr für das Spiel tun, was zwar optisch gelang, aber großartige Möglichkeiten kamen dabei nicht heraus. Für Siegendorf wurde es nur mehr einmal gefährlich, als Keeper Kruiss einen Fernschuss aus dem Eck fischte. Weitere Möglichkeiten der Gäste waren nicht zu sehen. Der ASV nützte die Räume zu schnellen Kontern, die aber leider in letzter Konsequenz nicht fertig gespielt wurden.
Letztendlich war es aber egal, weil nach 94 Minuten Schluss war und der ASV auch den dritten vollen Erfolg in einem Lokalderby bejubeln konnte.
„Ein Erfolg des Willens und der Mentalität dieser Mannschaft“ , die gegen die Müdigkeit ankämpfte und diesen Sieg unbedingt wollte.
Bravo Burschen – und einmal mehr DANKE für einen denkwürdigen Freitag Abend!

Tore: 1:0 Oliver Augustini (6.), 1:1 Philipp Kummer (29./Kopfballtor), 2:1 Tomislav Ivanovic (67.).
Zuschauer: 700. Schiedsrichter: Habib Tekeli.

Umfangreiches Bildmaterial zum Derby gegen St. Margarethen finden Sie auch auf:
Bildergebnis für jalbum logo