Siegendorf gewinnt Burgenlandderby in Draßburg
Endergebnis_DraßburgvsSiegendorf
3. Liga

Siegendorf gewinnt Burgenlandderby in Draßburg

Castellano beschert ersten Regionalligasieg nach über 40 Jahren

Knapp 600 Fans (die angegebenen 720 Zuschauer sind wohl etwas zu optimistisch geschätzt) kamen nach Draßburg, um das erste Ostligalokalderby in der Historie beider Teams zu verfolgen.  Sie sahen ein abwechslungsreiches und bis zum Abpfiff sehr spannendes Spiel. Der einzige Treffer gelang Oscar Castellano, dessen platzierter Flachschuß nach knapp einer Stunde das Spiel zugunsten des ASV Siegendorf entschied.

Siegendorf beginnt mit vier Änderungen in der Startaufstellung
Trainer Marek Kausich überraschte die zahlreichen ASV-Fans gleich mit vier Änderungen gegenüber dem Bruck-Spiel. Während die Rückkehr von Kapitän Florian Frithum nach seiner Verletzungspause durchaus erwartet wurde, bot er mit Rafail Konios, Milan Martinov und Lukas Dostal gleich drei "Debütanten" auf. Und um es vorweg zu nehmen: Sie alle haben ihre Aufgaben gut erfüllt und das Vertrauen des Trainers gerechtfertigt. Die Voraussetzungen waren für beide Teams in etwa gleich. Nach den Auftaktniederlagen ging es darum, die ersten Punkte auf das Habenkonto zu holen.

Armin Pester putzt kompromisslos aus. (Foto: Martin Ivansich, bvz)Armin Pester putzt kompromisslos aus. (Foto: Martin Ivansich, bvz)

Siegendorf mit optischen Vorteilen und einem Chancenplus
Unsere Mannschaft erwischte den klar besseren Start und taucht bereits in der ersten Spielminute gefährlich vor dem Draßburger Tor auf, doch der Kopfball von Dostal nach präziser Flanke von Secco fällt zu schwach aus und bereitet Keeper Stadler keine Probleme. Doch bereits diese Anfangsminuten zeigten, dass der ASV gewillt war, die Fehler der Vorwoche zu vermeiden, wo man in der Anfangsphase die Brucker viel zu sehr gewähren ließ. Bereits in der vierten Minute dann die nächste Möglichkeit für unsere Mannschaft. Dostal erkämpft sich den Ball ca. 20 Meter vor dem Draßburger Tor und serviert das Leder Castellano, dessen Abschluss aber zu zentral auf das Tor ausfällt. In der 7. Spielminute dann die nächste Siegendorfer Chance: Frithum zirkelt einen Freistoß auf die "zweite Stange", wo Lukas Secco übersehen wird, der aber den Ball leider nicht trifft. In der 12. Spielminute folgt die bislang beste Einschussmöglichkeit: Tompte setzt sich über rechts durch, und seinen idealen Stanglpass schießt Frithum aus ca. 14 Metern über das Tor.
Im direkten Gegenzug machen dann auch die Hausherren erstmals auf sich aufmerksam, als Nikolic einen Kopfball neben das Tor platziert. Siegendorf bleibt aber die spielbestimmende Mannschaft und findet in der 20. Minute durch Tompte auch die nächste Möglichkeit vor, dessen Schuss aber Keeper Stadler gut parieren kann.  In der 29. Minute verhindert Keeper Stadler mit toller Parade die Siegendorfer Führung. Nach einem Foul an Secco gibt es Freistoß knapp außerhalb des Strafraumes. Frithum zirkelt den Ball in Richtung Kreuzeck, findet aber im Draßburger Schlussmann seinen Meister, dessen tolle Parade einen Torerfolg verhindert.
Trotz spielerischer Vorteile und einem klaren Chancenplus für den ASV retten die Hausherren das torlose Unentschieden mit Glück und Dank Keeper Stadler in die Pause.

Leo Tompte im Zweikampf mit Draßburg-Kapitän Philipp-Puchegger. (Foto: Martin Ivansich, bvz)Leo Tompte im Zweikampf mit Draßburg-Kapitän Philipp-Puchegger. (Foto: Martin Ivansich, bvz)

Oscar Castellano erzielt das Golden Goal
In dieser reagiert vorerst Draßburg Trainer Michael Porics und brachte für Marth den wieselflinken Federer ins Spiel. In der Anfangsphase von Hälfte 2 änderte sich jedoch wenig am Spielgeschehen. Siegendorf kontrollierte Spiel und Tempo und ließ durch eine sehr konsequente Defensivleistung kaum zwingende Draßburger Möglichkeiten zu.
In der 58. Minute dann die Entscheidung im Spiel. Tompte attackiert die Draßburger Abwehr, die den Ball nur unkontrolliert wegspielen kann. Konios holt sich das Spielgerät und spielt sofort weiter auf Lukas Secco, der noch bei einem Draßburger vorbeizieht und ideal für Oscar Castellano aufspielt. Gegen den platzierten Flachschuß aus 16 Metern ist Keeper Stadler dann machtlos und Siegendorf geht verdient in Führung.

58. Minute: Oscar Castellano bejubelt den 1:0-Führungstreffer. (Foto: Martin Ivansich, bvz)58. Minute: Oscar Castellano bejubelt den 1:0-Führungstreffer. (Foto: Martin Ivansich, bvz)

Darauf reagieren beide Trainer mit frischen Kräften. Draßburg bringt zwei neue Offensivspieler und stellt auf eine Dreierabwehr um. Beim ASV ersetzen Jani und Basti Lehner Dostal und Zecco.
Draßburg verstärkt jetzt seine Angriffsbemühungen und bringt die bisher sehr souverän und fehlerfrei agierende Siegendorfer Hintermannschaft ins Wanken. Trotzdem hatte Siegendorf in der 63. Minute die vorzeitige Entscheidung am Fuß: Frithum kommt innerhalb des Strafraumes zum Abschluss, Stadler kann nur kurz abwehren und den Abpraller schießt Secco aus 11 Metern leider über das Tor. Nach einem Eckball für Siegendorf brennt es wieder lichterloh im Draßburger Strafraum, doch sowohl Secco wie auch Castellanos Abschlüsse gehen zu zentral auf das Tor der Heimische.

Rafail Koinos hält sich Andreas Lemut vom Leib. (Foto: Martin Ivansich, bvz)Rafail Koinos hält sich Andreas Lemut vom Leib. (Foto: Martin Ivansich, bvz)

Turbulente Schlussphase mit Draßburger Lattenkracher
In der Folge versuchte Siegendorf das Spiel zu kontrollieren, was aber nicht wie gewünscht gelang. Insbesondere nach dem Austausch von Frithum und Tompte fehlten vorne die Anspielstationen, die den Ball halten und sichern konnten. Draßburg erhöhte sukzessive den Druck und war in den Schlussminuten klar spielbestimmend. Riesenglück für den ASV dann in der 85. Minute, als Federer sich über rechts durchsetzt und einen präzisen Stanglpaß zum Elferpunkt spielt, wo Ivanovits allein steht und den Ball nur mehr ins leere Tor rollen müsste. Doch der Ex-Siegendorfer entschließt sich zu einem Gewaltschuss, und der Ball trifft nur die Querlatte. Da wäre nichts mehr zu Halten gewesen für Sebastian Gessl.
Das war dann der Auftakt zu einer turbulenten Schlussphase und zu vier dramatischen Nachspielminuten, in denen Siegendorf noch gehörig unter Druck kam und die Nerven der Fans fast zum Zerreißen brachte. Und so waren alle heilfroh, als der sehr gute Schiedsrichter Ing. Simsek nach 4 Minuten Nachspielzeit das Spiel beendete.
Siegendorf hat erstmals in der Regionalliga angeschrieben und zumindest 75 gute Minuten gezeigt. Über die Schlussminuten hüllen wir einmal den Mantel des Schweigens und nach dem Motto "Guat is gongan, nix is g'schehn" freuen wir uns über den Derbysieg und den ersten vollen Erfolg in der neuen Liga.

Am Freitag, den 12.08.2022 um 19:00 Uhr kommt Toni Polster mit seiner Wiener Viktoria in den SVETA Group Sportpark zu unserer Heimpremiere (+Sportfest) und da heißt es dann wieder Gas geben...

Matchankünder_ASV Siegendorf_Wiener Viktoria.jpegMatchankünder_ASV Siegendorf_Wiener Viktoria.jpeg

In diesem Sinne freuen wir uns über den Sieg und gratulieren wir der Mannschaft und dem Trainerteam... und hoffen euch nächste Woche im Rahmen unseres Sportfestes wiederzusehen.

Sportfest ASV SiegendorfSportfest ASV Siegendorf

*****

Stimmen zum Spiel:
Siegendorf Sektionsleiter Harald Mayer: "Wir sind in der Regionalliga angekommen, waren 85 Minuten die bessere Mannschaft, müssen aber am Ende auch froh sein, dass wir den Sieg geholt haben. Das Tor war super herausgespielt. Danach haben wir es verabsäumte, das Spiel zu entscheiden. Am Ende haben wir uns ein wenig hinten reindrücken lassen und hatten beim Lattenschuss Glück. Der Sieg geht aber auf jeden Fall in Ordnung." (Ligaportal und bvz). "Unterm Strich war der Sieg verdient, weil wir mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen hatten. Erst in den letzten Minuten hatten wir dann auch das nötige Glück." (Kronenzeitung).
Siegendorf-Trainer Marek Kausich: "Wir haben uns die Torchancen herausgespielt und spielerisch auch Übergewicht gehabt. Aber die letzten zehn Minuten war wirklich schlecht von uns." (ORF Burgenland).
Siegendorf-Kapitän Florian Frithum: "Am Schluss haben wir etwas Glück gehabt. Aber das wichtige sind die drei Punkte auf dem Konto." (ORF Burgenland).
Draßburg-Trainer Michael Porics: "Im Finish hätten wir den Ausgleich machen müssen. Ärgerlich, weil daraus muss man fast Kapital schlagen. Wenn Tomislav Ivanovic nicht so intensiv draufgehalten hätte, geht der Ball wahrscheinlich rein. (ORF Burgenland und bvz). Davor war Siegendorf aber doch das spielerisch bessere Team." (Kronenzeitung).
Draßburg-Kapitän Philipp Puchegger: "Es war ein spezielles Spiel für uns heute. Umso bitter war es, dass wir heute verloren haben. Wir haben zu spät begonnen, Fußball zu spielen." (ORF Burgenland).

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie heute unter folgendem Link, danke an Lukas Springsits (ASV Siegendorf Medien) und Martin Ivansich (BVZ):

Draßburg - Siegendorf

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 2. Runde; Freitag, 05.08.2022, 19.00 Uhr:
ASV Draßburg - ASV SIEGENDORF  0:1 (0:0)
Draßburg: Stadler; Puchegger, Melazovic, Markovic, Obermüller; Ivanovic, Marth (46./Federer), Pointner (60./Muratcehajic); Mujanovic, Lemut (67./Grubesic), Nikolic.
Siegendorf: Gessl; Zeco (60./B. Lehner), Pester, Nemec, Konius; Frithum (78./Aliloski), Castellano, Martinov (78./N. Lehner), Dostal (60./Jani), Secco; Tompte (83./Alozie).
Gelbe Karten: Tizian Marth (40./Unsportlichkeit), Julian Pointner (51./Unsportlichkeit), Petar Melezovic (58./Kritik), Milan Martinov (74./Foulspiel), Marko Grubesic (80./Foulspiel), Niklas Immanuel Alozie (91./Unsportlichkeit).
Tor: 0:1 Oscar Castellano (58.).
Ort: Sportplatz Draßburg.
Zuschauer: 720.
Wetter: 33,8° C (schwül und bewölkt).
Schiedsrichter:  Ing. Isa Simsek.
Assistenten: Patrick Csobadi, Harun Suta.

Statistik:
Tore: 0:1
Gelbe Karten: 4:2
Schüsse aufs Tor: 5:11
Schüsse neben das Tor: 4:1
Eckbälle: 6:6
Ballbesitz (in %): 48:52
Datensätze: betsapi.comscorebar.com.

Presseberichte:
[11.08.2022]  Castellano-Kracher ins Siegendorf-Glück | Quelle: bvz-Printausgabe vom 11.08.2022, Seite 77 (pdf-Download unten).
[06.08.2022]  ASV Draßburg verliert Derby | Quelle:  meinbezirk.at.
[06.08.2022]  Siegendorf gewinnt gegen Draßburg | Quelle:  Burgenland.ORF.at.
[06.08.2022]  Jubel bei Siegendorf | Quellen: Kronenzeitung(pdf-Download unten), Fussball im Burgenland.
[06.08.2022]  1:0 im Burgenland - Siegendorf holt gegen Draßburg ersten Dreier! | Quelle: ligaportal.at.
[05.08.2022]  0:1! Gäste nehmen die Punkte mit | Quelle:  fan.at.
[05.08.2022]  Reaktion(en) gefragt | Quelle: Kronenzeitung (pdf-Download unten).
[04.08.2022]  Doppelte Devise im Derby heißt: her mit den Punkten | Quelle: bvz-Printausgabe vom 04.08.2022, Seite 72 (pdf-Download unten).

ORF Burgenland vom 06.08.2022


Kronenzeitung vom 06.08.2022, Seite 67

Multimedia & Socialmedia:
VIDEO 1 (Spiel) | staige.tv
VIDEO 2 (Highlights) | ORF Burgenland (Mediathek) (abrufbar bis 13.08.2022)
VIDEO 3 (Highlights) | youtube.com
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at


© ws/ls, 05.08.2022, 22.51 Uhr.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner