Siegendorf gewinnt "Duell der Verfolger"
033-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
053-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
107-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
183-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
246-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
333-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
350-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
353-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
362-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
460-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
462-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
594-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
624-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)
639-Pinkafeld---Siegendorf--(1-2)

Siegendorf gewinnt "Duell der Verfolger"

Umstrittenes Siegestor bei 2:1 in Pinkafeld

Der ASV Siegendorf bleibt dem Führungsduo Oberwart und Parndorf auf den Fersen dank eines knappen 2:1-Erfolges im Spitzenspiel beim SC Pinkafeld. Zwei Trainer, zwei  konträre Sichtweisen nach dem Schlusspfiff: "Ein absolut verdienter Sieg meiner Mannschaft", konstatierte Siegendorf-Coach Kausich, während für SC-Trainer Senft "zumindest ein Punkt verdient" gewesen wäre. Der ASV kann die Enttäuschung nachvollziehen, hat selbst schon als spielerisch bessere Mannschaft wie in Oberwart Punkte liegen lassen müssen. Am Samstag Nachmittag in Pinkafeld hat endlich einmal die Chancenauswertung einigermaßen geklappt und Siegendorf eine "Schnittpartie" auch ohne Glanz und Glorie gewonnen. Am Ende zählen eben die drei Punkte, die aus unserer Perspektive dann nicht ganz so unverdient waren, haben die Hausherren trotz einer 1:0-Pausenführung im zweiten Durchgang im Spiel nach vorne einfach zu viel wenig getan, während unsere Mannschaft nach der Einwechselung von Ivan Kovacec und dem Ausgleichstreffer den Sieg unbedingt "wollte".

Das "Duell der Verfolger" blieb allerdings vor allem in der ersten Hälfte so ziemlich alles schuldig. Die 400 Zuseher sahen über weite Strecken ein sehr intensives und zweikampfbetontes Spiel, dem aber hüben wie drüben die spielerischen Momente und wirklichen Höhepunkte fehlten.  Vor allem unsere Mannschaft, die noch in der Vorwoche ein spielerisches Feuerwerk abgebrannt hatte, agierte sehr bedächtig und phasenweise sogar behäbig. Das Flügelspiel funktionierte kaum und zu viele Bälle landeten im Niemandsland oder waren für die Angreifer Stanic und Buliga einfach unerreichbar.

Unsere Mannschaft mühte sich zu einem konstruktiven Spielaufbau und fand nach 5 Spielminuten auch die erste (und wie sich herausstellen sollte auch letzte) gute Möglichkeit in den ersten 45 Minuten vor. Eine gute Hereingabe von Bastian Lehner wird vom Pinkafelder Nagy rasiert und fällt direkt vor die Füße von Lukas Secco, der auch sofort volley abzieht, aber aus spitzem Winkel das Gehäuse der Platzbesitzer nur hauchdünn verfehlt (Foto #53). Ein kleiner Hoffnungsschimmer in einer eher durchwachsenen Siegendorfer Anfangsphase, die dem mitgereisten Anhang Hoffnung verlieh. Die wich aber bereits in der 11. Minute purem Entsetzen, als Christoph Saurer von Kirnbauer ideal freigespielt wird und aus 18 Metern abzieht und Pinkafeld in Führung bringt. Sowohl Keeper Renger wie auch die gesamte Hintermannschaft sahen bei diesem Gegentreffer alles anderes als gut aus.

11. Minute: Christoph Saurer trifft aus 18 m zur Pinkafelder Führung (Foto: Patrick Bauer, bvz).11. Minute: Christoph Saurer trifft aus 18 m zur Pinkafelder Führung (Foto: Patrick Bauer, bvz).

Auch nach diesem Treffer wurde die Qualität des Spieles nicht besser. Weil beide Teams mit Anze Koznik (Pinkafeld) und Simon Buliga (Siegendorf) recht früh zwei ihrer Torgaranten verletzungsbedingt verloren, blieben auch in der Folge effektive Tormöglichkeiten Mangelware. Nach der Knöchelverletzung von Buliga wechselte Basti Lehner ins linke Mittelfeld und der eingetauschte Tin Secco statt seiner auf die rechte  Außendeckerposition. Siegendorf agierte nun zwar mit optischen Vorteilen, aber kaum Durchschlagskraft, und Pinkafeld zwar mit viel Einsatz und Laufarbeit, aber nur mit beschränkten spielerischen Möglichkeiten. So sehnten vor allem die ASV-Fans den Pausenpfiff des guten Unparteiischen herbei - so ganz nach dem Motto: Es kann einfach nur besser werden.

Und tatsächlich wurde es auch besser. Wie heuer bereits mehrmals, steigerte sich unsere Mannschaft nach dem Wechsel und konnte zumindest phasenweise ihre spielerischen Qualitäten besser an den Tag legen. Dazu beigetragen haben vor allem ein Systemwechsel im Siegendorfer Spiel und die Hereinnahme von Ivan Kovacec (für Bastian Lehner), der für frischen Wind über die linke Angriffsseite sorgte. Unsere Mannschaft agierte jetzt wesentlich dominanter und erzeugte auch mehr Gefährlichkeit. In der 64. Minute gelingt dann Lukas Secco nach einer tollen Einzelleistung auch der verdiente Ausgleich. Passgeber war einmal mehr Alois Höller, der dann nur 10 Minuten später zum "Matchwinner" avisiert.

64. Minute: Lukas Secco setzt sich energisch im Strafraum durch und schließt perfekt zum 1:1 ab.64. Minute: Lukas Secco setzt sich energisch im Strafraum durch und schließt perfekt zum 1:1 ab.

Die strittig Szene in Minute 74: Diridl hat zwar die Hand am Kopfball von Bartholomay, hält den Ball aber nicht fest.Die strittig Szene in Minute 74: Diridl hat zwar die Hand am Kopfball von Bartholomay, hält den Ball aber nicht fest.

Nach einer weiten Flanke von Kovacec kann Keeper Diridl - von Bartholomay per Kopf bedrängt - den Ball nicht festhalten, woraus ein Getümmel im Fünfmeterraum des Pinkafelder Tores entstand, den schließlich Alois Höller per Kopf über die Linie bugsiert. Die Hausherren reklamierten vehement ein Tormannfoul, und Keeper Andreas Diridl sah wegen Kritik sogar die gelbe Karte. Aber sowohl der Unparteiische wie auch viele neutrale Besucher sahen im Treffer keine Regelwidrigkeit. Der ASV hatte das Spiel innerhalb von zehn Minuten gedreht!

Die Heimischen erhöhten zwar optisch die Schlagzahl, blieben aber ohne weitere nennenswerte Möglichkeit, weil ihnen einerseits die Ideen fehlten, aber vor allem die ASV-Defensive fehlerlos agierte. Im Gegenteil - der spielstarke Ivan Kovacec hatte in der Schlussphase zwei Mal das 1:3 am Fuß. Innerhalb weniger Sekunden scheitert er zunächst aus kurzer Distanz am Pinkafelder Schlussmann und zeigte nur Augenblicke später seine technischen Fähigkeiten, als er einen Pinkafelder Abwehrspieler ins Leere laufen ließ, den Ball aber nur an die Stange schlenzte (88.). Schade, die Aktion hätte sich mit Sicherheit ein Tor verdient!

So blieb es auch in den 4 Nachspielminuten bei der Siegendorfer Führung. Und als alles schon mit dem Schlusspfiff gerechnet hat, kam plötzlich noch ungeheure Hektik auf. Was war passiert ? Ein langer Pinkafelder Befreiungsschlag landet im Zuschauerraum. Tin Zeco will den Ball zum fälligen Outeinwurf holen und wird von einem Pinkafelder Zuschauer zuerst vom Ball getroffen und in der Folge mit diversen Getränken beschüttet. Das war unnötig und unsportlich, liebe Pinkafelder Fußballfreunde. Es bildete sich sofort eine Spielertraube, und erst jetzt machten sich auch Ordner von der gegenüberliegenden Spielfeldhälfte auf den Weg in Richtung "Tatort". Die Situation beruhigte sich zwar recht schnell, blieb aber für Tin Zeco nicht ohne Folgen. Nach Rücksprache mit dem Assistenten zeigte Schiri Kouba Tin Zecco die rote Karte! Etwas unverständlich, vor allem auch wenn man die Videobilder genau analysiert und kein schuldhaftes Vergehen unseres Spielers feststellen konnte.

Beim Abgang von Zeco dann der nächste Eklat mit dem Assistenten auf der Tribünenseite, der Tin sehr vehement und resolut zum Verlassen des Spielfeldes "bewegen" wollte und ihn äußerst unsanft Richtung Kabine "schubste". Dass wieder passte unserem sportlichen Leiter Harry Mayer so gar nicht. Er stellte sich schützend vor unseren Spieler. Die Folge war ein "Wortgefecht" mit dem Assistenten, der wild gestikulierend den Schiedsrichter auf sich aufmerksam machte, um ihm seine Sicht der Dinge darzulegen. Und die deckte sich in keinster Weise mit unseren Wahrnehmungen und führte zur nächsten roten Karte für unseren sportlichen Leiter.

Sekunden später beendete der Unparteiische, der eine sehr gute und faire Leistung ablieferte, aber unter den leichten bis mittelschweren Wahrnehmungsstörungen seiner Assistenten litt, ein in Summe ruhiges und faires Meisterschaftsspiel, das am Ende unnötig hektisch wurde. Siegendorf konnte Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte den erhofften Sieg einfahren und sich weiter im Spitzenfeld festsetzen. 

Neben den beiden roten Karten gab es für unsere Mannschaft zwei weitere Negativa: Nico Lehner sah die fünfte gelbe Karte und wird im nächsten Meisterschaftsspiel  fehlen. Florian Frithum verletzte sich nach seiner Einwechselung nur wenige Minuten später im Duell mit Stefan Seidl neuerlich (Tritt auf den Knöchel - siehe Foto #624) und wird vermutlich ebenfalls wieder ausfallen.

Kommende Woche ist der ASV Siegendorf spielfrei, bevor es für die Kampfmannschaft mit dem nächsten Schlager weitergeht: Am Samstag, den 30.10.2021, 16.00 Uhr, wartet im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf der unmittelbare Tabellennachbar SC/ESV Parndorf. Ein Vorbericht folgt.

 Die wenigen Höhepunkte: 

MinuteSpielszene
  5.Nach einem Flachpass von rechts durch Basti Lehner fabriziert Nagy eine Kerze im eigenen 16er, Lukas Secco übernimmt den Ball am linken 5er-Eck und zieht nur ganz knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
10:04

Kirnbauer nimmt im Mittelfeld ein Zuspiel von Puhr auf, Secco kann ihn nicht mehr stören, Pass in die Tiefe auf den an Bartholomay vorbei startenden Saurer, der sieht Renger einen Schritt in die Gegenrichtung machen und schießt die Kugel aus 18 m in hohem Bogen am "schön fliegenden" ASV-Torhüter vorbei mitten aufs Tor ins Netz - 1:0 für Pinkafeld!

26.Riskanter Rückpass von Stoilov, Stimac setzt nach, aber Renger kann im letzten Moment mit Fußabwehr klären.
45+2Foul an Puhr an der Strafraumgrenze, Saurer schießt den Freistoß in die Mauer.
54.Ein Freistoß von Aus der Schmitten aus 25 m geht weit übers Tor - aus Pinkafelder Sicht der einzige "Höhepunkt" nach der Pause!
62:48Ein langer Ball von Höller landet auf halblinks bei Secco, der geht in Richtung Strafraum, spielt Haselberger und Luif aus, lässt sich von Luif trotz "Textilvergehens" am Schuss nicht hindern und schließt aus 8 m flach ins linke Eck ab - 1:1 für Siegendorf!
69.Weitgezogene Linksflanke von Kovacec, Secco steigt hoch, doch sein Kopfball geht doch klar links vorbei. Bei dieser Szene verrenkt sich unser Youngster, kann aber weiterspielen.
73:00

Handspiel von Saurer 30 m halblinks vor dem eigenen Tor. Kovacec flankt den Freistoß hoch in den Strafraum - es folgt eine völlig unübersichtliche Situation. Wir lösen auf: SC-Keeper Diridl kann 6 m vor dem eigenen Kasten das Leder im (Kopfball-)Duell mit Bartholomay nicht festhalten (Diridl hat den Ball eindeutig nicht gefangen - siehe unsere Fotos oben sowie #460 und #462!), im Getümmel stochern Gamperl und Haselberger nach dem Ball, Höller spritzt dazwischen, schupft sich die Kugel selbst in die Höh' in Richtung leeres Tor, Luif, Secco und Höller sprinten nach, und Höller köpfelt schließlich aus 2 m ins Tor - 2:1 für Siegendorf! Heftige Foulproteste von Tormann Diridl und gelbe Karte wegen Kritik.

87.Höller spielt halbrechts "in die Gasse" für Frithum, der legt noch vor der Cornerlinie zurück auf Kovacec, doch der Kroate scheitert mit einem strammen Schuss aus 10 m an SC-Torhüter Diridl.
88.Stanic setzt sich gleich gegen fünf (!) Pinkafelder vor dem Strafraum durch, spielt links Kovacec herrlich frei, der lässt mit einem Haken seinen Gegenspieler Seidl aussteigen und setzt den Ball aus 12 m an den rechten Pfosten!

 Stimmen zum Spiel: 

SC-Trainer Maximilian Senft: „Wir hätten uns einen oder drei Punkte verdient, das 1:2 war eine sehr strittige Situation, war es ein Tormann-Foul oder nicht. Meiner Mannschaft gebührt hoher Respekt für die gezeigte Leistung.“ (Ligaportal).

ASV-Trainer Marek Kausich: "Wir hatten in der ersten Halbzeit gegen die aggressive Spielweise der Pinkafelder kein Mittel gefunden, in das Spiel zu finden. In der Halbzeitpause haben wir ein bisschen umgestellt, und das hatte sich bewährt, normalerweise hätten wir den Sack aufgrund unserer Torchancen schon früher zumachen müssen, auf jeden Fall war es ein verdienter Sieg meiner Mannschaft.“ Ligaportal).

ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Die erste Halbzeit war nicht berauschend von uns. Nach dem Seitenwechsel war es vom Ergebnis her in Ordnung. Wir haben drei Punkte geholt, alles andere interessiert mich nicht." (bvz Nr. 42 vom 21.10.2021, Seite 65).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 12. Runde, Samstag, 16.10.2021, 17.00 Uhr:
SC Pinkafeld - ASV Siegendorf 1:2 (1:0)
Pinkafeld: A. Diridl; Aus der Schmitten, Nagy (69./Hart), Luif, Haselberger (79./Pfeiffer); Kirnbauer (69./Seidl), Schützenhöfer, Puhr, Saurer; Kosnik (21./Gamperl), Stimac.
Siegendorf: Renger; B. Lehner (61./Kovacec), Bartholomay, Stoilov, Peinsipp; Höller, Wölfer, N. Lehner, Secco (79./Frithum); Buliga (27./Zeco), Stanic.
Tore: 1:0 Christoph Saurer (11.), 1:1 Lukas Secco (63.), 1:2 Alois Höller (74./Kopfballtor).
Gelbe Karten: Zeco (45./Foul), N. Lehner (71./Foul - 5. gelbe Karte und Sperre im nächsten Spiel!), A. Diridl (74./Kritik), Hart (77./Foul), Wölfer (85./Foul).
Rote Karte: Zeco (94./Sonstiges).
Ort: Sportplatz Pinkafeld.
Zuschauer: 400.
Wetter: 12,9 (leicht bewölkt).
Schiedsrichter: Markus Kouba (starke Leistung).
Assistenten: Emrah Dinleyici, Durdu Ceri.

 Alle Bilder zum Spiel: 

soccerwatch.tv

asvsiegendorf.jalbum.net


bvz.at


© Hinweis: Wir bedanken uns bei bvz-Fotoreporter Patrick Bauer, der uns das obige Foto zur Verfügung stellte.
© Beachten Sie ansonsten den Urheberschutz für unsere Bilder auf dieser Webseite!
© WS & mp, 18.10.2021, 21.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner