Siegendorf holt verdientes Derbyremis gegen Draßburg
328-Siegendorf---Draßburg-(1-1)

Siegendorf holt verdientes Derbyremis gegen Draßburg

Über 600 Fans sahen gleichwertiges Spitzenspiel

„Es ist schon lange her, dass ich in einem Spiel so viel laufen musste!“, kommentierte der gute Spielleiter Zoran Boskovski nach dem Schlusspfiff. Und tatsächlich boten die beiden Teams den über 600 Zuschauern ein wirklich sehenswertes und über weite Strecken auch sehr abwechslungsreiches Spiel auf höchstem Niveau.

Die Taktik der Draßburger war gleich erkennbar: Mit frühem Attackieren und viel Laufarbeit das Spiel der Siegendorfer so früh wie möglich zu stören und selbst initiativ zu werden. Und diese Taktik ging zumindest in Hälfte eins auch auf. Seit unserem Aufstieg in die Burgenlandliga hatte in Siegendorf noch keine Mannschaft so viele Spielanteile zu verzeichnen. Die ersten 20 Minuten standen daher auch im Zeichen der Gäste, die durch einen Cosic-Kopfball nach einem Eckball aber nur zu einer wirklich guten Möglichkeit kamen. Vor allem weil das Siegendorfer Defensivspiel diesmal wieder ausgezeichnet klappte und die Mannschaft mit viel Einsatz und Laufbereitschaft die spielerischen Vorteile der Gäste wett machte. Über den Kampf fand die Porics-Elf aber auch zusehends zu ihrer spielerischen Linie und antwortete mit offensiven Nadelstichen, wie in der 23. Minute, als Lukas Kubus nach einem Ehrenhöfer-Zuspiel die bis dorthin beste Chance im Spiel vorfand, den sich verspringenden Ball aber leider alleinstehend weit über das Tor schoss. Einmal wurde es für unsere Mannschaft dann noch brenzlig, als Lukas Kornholz kurz vor dem Pausenpfiff einen Stangler aus 11 Metern über das Tor schoss.

Die in der ersten Hälfte gute Partie wurde dann nach dem Wechsel hochklassig, weil Siegendorf vermehrt den Weg nach vorne suchte und die Fans so einen abwechslungsreichen, offenen Schlagabtausch mit vielen Höhepunkten sahen. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, da zog Florian Frithum aus 20 Metern ab und Gästekeeper Lukas Stifter fischt den Ball aus dem Kreuzeck. Siegendorf-Keeper Christoph Kruiss machte es seinem Draßburger Gegenüber nach und rettet gleich zwei Mal gegen Dominik Kovacs bravourös (52.,  55.). Das Spiel nahm nun gehörig Fahrt auf, weil bei beiden Teams auch das Umschaltspiel funktionierte. In der 58. Minute startet Oliver Augustini einen Sturmlauf über die rechte Siegendorfer Angriffsseite und bedient Lukas Kubus mustergültig, der aber den Ball aus kurzer Distanz leider nicht im Tor unterbringen kann.
Nur drei Minuten später fällt dann die Draßburger Führung. Ein Eckball wird vorerst via Stange kurz abgewehrt und der Ball fast postwendend wieder in den Gefahrenbereich befördert, wo Draßburg-Kapitän Holger Knartz am Fünfer alleine steht und unhaltbar für Christoph Kruiss einköpfelt (61.). Siegendorf reklamiert vergeblich abseits – regulär oder nicht, aus der Sichtweise des Berichterstatters nicht feststellbar und letztendlich auch völlig egal, weil die Fahne des Assistenten unten blieb und Schiri Boskovski folglich den Treffer anerkannte.
Siegendorf erhöhte jetzt seine Angriffsbemühungen und brachte Sebastian Drga für Kevin Babicky. In der 63. Minute hatten die Siegendorfer Fans den Torschrei bereits auf den Lippen, aber leider klatschte ein Freistoß von Tomislav Ivanovic von der Stange ins Torout. Dies war dann die letzte Aktion unserer Nr. 10, der sich bei einem Zweikampf an der Leiste verletzte und durch Simon Buliga ersetzt werden musste.
Siegendorf stürmte mit etwas veränderter Aufgabenverteilung im Mittelfeld weiter und wurde in der 71. Minute belohnt. Nach einem Foul an Augustini gab es Freistoß für Siegendorf, den Marcel Wölfer aus über 20 Metern effektvoll ins Kreuzeck beförderte. Ein echtes Traumtor unseres Abwehrspielers (Bild links und Slider auf der Startseite).
Beide Teams suchten bis zum Abpfiff die Entscheidung und stürmten weiter. Den Matchball hatte dann Lukas Kubus am Fuß: In der 84. Minute läuft er nach einem Idealpass von Augustini alleine auf Keeper Stifter zu, scheitert aber im 1:1-Duell am guten Draßburger Schlussmann (Bild links). Schade, das wäre es gewesen und Kubus hätte sich einmal mehr als „Draßburg-Killer“ beweisen können.

So blieb es letztendlich beim leistungsgerechten 1:1 und objektiv betrachtet, hätte es nach den 93 Minuten auch keine Mannschaft verdient, das Spielfeld als Verlierer zu verlassen. Ein Riesenkompliment an beide Teams, die den Fans ein wirkliches Spitzenspiel in der Burgenlandliga geboten haben.

Jetzt gilt es, diese Leistung am Freitag in Oberwart zu bestätigen und mit gleichem Einsatz auch gegen den vermeintlichen Aussenseiter im Südburgenland ans Werk zu gehen.

Stimmen zum Spiel:

Siegendorf-Trainer Michael Porics:
Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften mit einem hohen Tempo. Ich bin mit dem Unentschieden zufrieden. (bzv-Eisenstadt).
Das Spiel war auf wirklich hohem Niveau, sehr temporeich. Das Unentschieden geht auch in Ordnung. Draßburg hatte zu Beginn mehr vom Spiel, wir dafür gegen Ende." (Ligaportal).

Burgenlandliga, 8.  Runde; Freitag, 21.09.2018, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - ASV Draßburg 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Holger Knartz (61./Kopfballtor), 1:1 Marcel Wölfer (71./Freistoß).
Zuschauer: 600.
Wetter: 24° C (mild und trocken; letzter "Sommertag").
Schiedsrichter: Zoran Boskovski (sehr gut).

U23: ASV Siegendorf - ASV Draßburg  2:2 (2:0).
Die U23-Mannschaft war nahe dran, auch den Vorjahresmeister aus Draßburg zu biegen. Nach einer optimalen Chancenauswertung durch Simon Buliga (15.) und Florian Terdy (33.) führte die Elf von Roland Frithum bis 10 Minuten vor Schluss gegen die stürmisch anlaufenden, hochüberlegenen Gäste sogar mit 2:0, konnte die Führung aber nicht über die Zeit bringen. Ein 25 m-Weitschuss (79.) und ein abgefälschter Freistoß (86.) rettete Draßburg noch ein - vom Spielverlauf allerdings hochverdientes - Unentschieden.