Siegendorf ist erneut Vizemeister!
90-Parndorf-II---Siegendorf-(2-4)
110-Parndorf-II---Siegendorf-(2-4)
159-Parndorf-II---Siegendorf-(2-4)
339-Parndorf-II---Siegendorf-(2-4)
392-Parndorf-II---Siegendorf-(2-4)
Dietmar Welkovits

Siegendorf ist erneut Vizemeister!

Mit dem 5. Sieg in Folge fixiert die Porics-Elf den 2. Platz

Der ASV Siegendorf sichert sich nach dem verdienten 4:2 in Parndorf wie schon im Vorjahr den Vizemeistertitel in der Burgenlandliga. Zwar ohne Spielgestalter Oliver Augustini (Hochzeitseinladung), aber mit viel Selbstbewusstsein und Druck beginnt unsere Mannschaft "wie aus der Pistole geschossen". Logische Folge ist die rasche Führung nach etwas mehr als 4 Spielminuten. Tullis erkämpft sich den Ball und bedient Bastian Lehner, dessen Maßflanke Tomislav Ivanovic aus 8 m per Kopf ins rechte Eck gegen die Laufrichtung von Parndorf-Keeper Slovenciak verwertet. Kurz darauf fällt fast das 0:2, doch Bastian Lehner legt sich den Ball etwas zu weit vor, sodass der Keeper noch in höchster Not retten kann (17.). Nach etwa 20 Minuten lässt der Anfangselan unserer Mannschaft merklich nach, weil viele unnötigen Ballverluste immer wieder den Spielfluss hemmen. Die jungen, sehr ambitioniert auftretenden Parndorfer kommen besser ins Spiel und gleich zu drei guten Möglichkeiten. In dieser Phase erweist sich aber unser Keeper Christoph Kruiss als unüberwindbares Bollwerk und rettet zunächst gegen Petritsch (21.) und dann zweimal gegen den allein auf ihn zulaufenden Philipp Hauser (35., 38.). Und dieser Philipp Hauser war es auch, der mit seiner Schnelligkeit und Technik unsere Mannschaft vermehrt vor größere Probleme stellte.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kommen die Heimischen dann doch noch zum verdienten Ausgleich. Drga kann eine Petritsch-Flanke von links nicht verhindern, und diese verwertet Hauser (wer sonst ?) volley ins rechte Kreuzeck zum 1:1-Pausenstand.

Trainer Mag. Porics dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden und unsere Mannschaft aufgeweckt haben. Diese findet nämlich nach dem Wechsel wieder ihren Spielfluss und übernimmt wieder das Kommando im Spiel. Und es dauert nur vier Minuten, ehe der ASV erneut in Führung geht. Wie schon so oft in den letzten Wochen, war es wieder ein Eckball, den Florian Frithum ideal zur Mitte bringt, wo der für den angeschlagenen Roman Tullis eingewechselte Lukas Kubus von der Parndorfer Abwehr sträflich allein gelassen wird und per Kopf zum 1:2 trifft (Foto #339). Siegendorf setzt nach und lässt sich jetzt die Initiative im Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Erst setzt Lukas Kubus eine Flanke von Basti Lehner per Kopf knapp übers linke Lattenkreuz (57.). Drei Minuten später bedient Bastian Lehner den mitgelaufenen Simon Buliga, dessen Schuss aber ebenfalls knapp das Kreuzeck verfehlt. In Minute 70 macht er es aber besser und staubt nach einem energischen Alleingang von Basti Lehner und einem "misslungenen" Kubus-Abschluss zum 1:3 ab.

Siegendorf hat jetzt Spiel und Gegner klar im Griff und findet durch einen Kopfball des eingewechselten Jakob Szorger die nächste gute Möglichkeit vor. Aus heiterem Himmel macht dann Philipp Hauser das Spiel wieder spannend. Nach einem unwiderstehlichen Alleingang zieht er aus 16 Metern ab und lässt Christoph Kruiss keine Chance - nur mehr 2:3 nach 78 Spielminuten. Die Spannung hält aber nicht lange an, weil einerseits der ASV keine Parndorfer Möglichkeiten mehr zulässt, aber vor allem weil Florian Frithum in Minute 83 endgültig "den Deckel drauf setzt" (Foto #392). Der gute Spielleiter Jan Uwe Thiel entscheidet nach einem Schuss von Basti Lehner an die Hand von Huszar im Parndorfer Strafraum auf Strafstoß, den "Fritzl" effektvoll ins linke Kreuzeck jagt. Eine harte, aber auf Grund der weltweit undurchsichtigen Handspielregelung wahrscheinlich vertretbare Entscheidung.

Letztendlich konnte die Mannschaft mit den ca. 70 mitgereisten Fans nicht nur den 5. Sieg in Folge, sondern auch den neuerlichen Vizemeistertitel bejubeln. Für einen Verein, der erst das zweite Jahr in der Burgenlandliga spielt, eine beachtliche und großartige Leistung, zu der man dem Trainerteam und der Mannschaft nur gratulieren kann!

Stimmen zum Spiel:

Trainer Michael Porics: Der Vizemeistertitel freut mich ganz besonders. Draßburg war hervorragend, aber unsere Saison war dennoch top. Die Mannschaft ließ sich auch nach der Entscheidung nicht hängen und kämpfte Woche für Woche weiter. Im heutigen Spiel denke ich, dass der Sieg verdient war und er hätte nach der zweiten Halbzeit auch höher ausfallen können. (Ligaportal, 1.6.2019). Ich bin wirklich stolz auf meine Truppe. Leider war Draßburg stärker als wir. Aber vor allem in den letzten Partien haben wir uns nicht hängen gelassen. (Krone, 2.6.2019).

Burgenlandliga, 29.  Runde; Samstag, 01.06.2019, 17.00 Uhr: 
SC/ESV Parndorf KM II - ASV Siegendorf 2:4 (1:1)
Tore: 0:1 Tomislav Ivanovic (5./Kopfballtor), 1:1 Philipp Hauser (45.), 1:2 Lukas Kubus (49./Kopfballtor), 1:3 Simon Buliga (70.), 2:3 Philipp Hauser (78.), 2:4 Florian Frithum (83./Handelfmeter).
Zuschauer: 120. Schiedsrichter: Jan Uwe Thiel.

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie

Den Video-Stream zum Spiel finden Sie hier:
bvz

Reserven: SC/ESV Parndorf - ASV Siegendorf  0:1 (0:0). Tor: Dietmar Welkovits (77.).
Die Reservemannschaft von Roland Frithum macht im Finish der Meisterschaft weiterhin Boden gut. Gegen den Tabellendritten aus Parndorf siegte unsere Mannschaft knapp mit 1:0. In Erinnerung bleiben wird uns wohl ewig unser Torschütze. Als wohl ältester Siegendorfer Spieler je in einem Landesliga-Bewerb hat Co-Trainer Dietmar "Didi" Welkovits (Foto links) am Vortag nicht nur seinen 50. Geburtstag gefeiert, zu dem wir nachträglich herzlich gratulieren, sondern er erzielte auch das Goldtor! Auch wenn "Didi" beim Tor vielleicht etwas seine Hand dabei hatte (oder war's gar sein etwas gewölbter Bauch?), so ließ Schiedsrichter Robert Gruber "Alter vor Recht" walten und anerkannte den vielumjubelten Treffer. Nach dem Schlusspfiff lief natürlich der "Schmäh", ob "Didi" mit seinem Tor etwa gar ein Leiberl für die Ersatzbank der Kampfmannschaft ergattert hatte...


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner