Siegendorf nach Blitzstart im Halbfinale
205-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
341-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
362-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
422-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
462-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
538-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
697-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
967-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)

Siegendorf nach Blitzstart im Halbfinale

Nach 3:0-Sieg gegen Deutschkreutz wartet auswärts der SV Draßmarkt

Der harterkämpfte 2:1-Auswärtssieg in Bad Sauerbrunn am Karfreitag kostete viel Kraft und noch mehr Blessuren. Trainer Marek Kausich hat für das BFV-Cup-Viertelfinalspiel gegen den FC Deutschkreutz sozusagen die letzten 11 fitten Spieler "zusammengekratzt". Goalgetter Simon Buliga saß nur auf der Ersatzbank, allerdings mit Krücken und wegen seiner Bänderverletzung im Knie nicht einsatzfähig. Auch Tin Zeco war nach einem Schlag auf die Wade nicht in der Startelf zu finden, für ihn lief U23-Spieler Florian Terdy auf. Standard-Keeper Sebastian Gessl wurde eine Ruhepause gegönnt, der junge Robert Gregull vertrat ihn 90 Minuten tadellos. Aber auch die Gäste aus Deutschkreutz haben - wir berichteten hierüber schon ausführlich im Vorfeld - nicht unerhebliche Verletzungssorgen: Kapitän Fabian Szaffich, Matthias Hänsler und Lukas Godovitsch sind außer Gefecht, für den 1er-Keeper Julian Rosenstingl stand Ersatzmann Lukas Kugler im Tor.

So hatten wir uns den Spielbeginn natürlich nicht vorgestellt, denn nach nicht einmal 10 Minuten war die Partie bereits zu Gunsten des ASV Siegendorf gelaufen - auf der Anzeigetafel stand nämlich in rot: 2:0! Wehe dem, der zu spät gekommen war. Der gute Schiedsrichter Simsek hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon abpfeifen können. Die Deutschkreutzer wurden eiskalt erwischt und erholten sich von diesem Schock bis zum Schlusspfiff nicht mehr. Der erste Pfiff des Referees nach bereits 12 Sekunden hatte dramatische Folgen: Innenverteidiger Dominik Heissler passiert ein kapitaler "Stockfehler", Tompte ist auf und davon und wird von Heissler unmittelbar vor dem linken 16er-Eck von hinten niedergerissen. Im Fachjargon wird oft vom "letzten Mann" gesprochen, der sich nur mit einem Foul zu helfen wusste. Für den Wiener Regionalligaschiedsrichter war dies natürlich die "Verhinderung einer klaren Torchance", vulgo "Torraub". Vielleicht hätten sich die "Kreitza" über die Kartenstatistik von Herrn Simsek vorab informieren sollen (siehe ÖFB-Profil): In 355 Bewerbsspielen zückte er 92 rote Karten! Nun halfen alle Beteuerungen von Heissler und Kapitän Lipowsky nichts, Heissler kassiert rot und geht ab in die Dusche! 

Ein Ausschluss für die Geschichtsbücher - ROT nach 12 Sekunden für FCD-Verteidiger Dominik Heissler!Ein Ausschluss für die Geschichtsbücher - ROT nach 12 Sekunden für FCD-Verteidiger Dominik Heissler!

Torhüter Kugler stellte sich beim anschließenden Freistoß von Tomislav Ivanovic auch nicht gerade geschickt an: Die Zwei-Mann-"Mauer" hätte er sich gleich sparen können, so schlecht war diese postiert, und er selbst stand wie angewurzelt gleich neben dem anderen Pfosten, sodass das Deutschkreutzer Gehäuse praktisch offen war wie ein "Scheunentor" (siehe soccerwatch.tv). Der abgebrühte Tomislav hatte nicht einmal große Mühe, den Freistoß um die Mauer herum im linken Eck zu versenken - 1:0  in der 2. Minute und der ASV auch noch mit einem Mann mehr! In der 9. Minute ist praktisch alles gelaufen: Ivanovic bedient Lukas Secco, bei dessen Flachschuss aus 15 m sieht Kugler nicht besser aus. Siegendorf führt 2:0 und ist auf dem Weg ins Semifinale.

Lukas Secco trifft zum entscheidenden 2:0 bereits in der 8. Minute.Lukas Secco trifft zum entscheidenden 2:0 bereits in der 8. Minute.

Selbstverständlich hat dieser glückliche Spielbeginn unsere Mannschaft in die Karten gespielt, aber sie hat diese Partie von Anfang an professionell und mit vollem Ernst in Angriff genommen. Am Ostersonntag gab es sogar noch ein Sondertraining, bei dem auch das Elfmeterschießen geübt wurde. Das Schicksal der beiden Ligakonkurrenten Oberwart und Parndorf, welche im Semifinale gegen niederklassige Vereine ausschieden, wollte unsere Mannschaft nicht teilen.

Wie gesagt - wir hätten dann alle nach  Hause gehen können. Von Deutschkreutz kam in numerischer Unterlegenheit nichts mehr. Die Siegendorfer hatten das Match in der Folge ganz klar im Griff. ASV-Keeper Gregull musste in 90 Minuten nur einen einzigen gefährlichen Ball halten, als er in der 40. Minute einen Kopfball von Lipowsky zur Seite abwehrte, aber ansonsten einen äußerst geruhsamen Nachmittag hatte. Der ASV ließ Ball und Gegner laufen, kombinierte viel über die Flanken, spielte aber merklich mit "angezogener Handbremse". Zumal von den Gästen aus dem Mittelburgenland nicht wirklich eine Gefahr im Angriffsspiel ausging. 2:0 zur Pause für Siegendorf.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging unser Stürmer Leo Tompte richtiggehend K.O., als er von Torhüter Kugler bei einem Abschlag voll im Gesicht getroffen wurde - ein "Lucky Punch" wie beim Boxen! Nach über fünfminütiger Unterbrechung wurde er, wieder bei Sinnen, mit einer Tragbahre abtransportiert. Der herbei gerufene Rote-Kreuz-Wagen konnte die Rückfahrt ohne Tompte antreten, der sich rasch erholte und danach in der Kantine auch schon wieder guter Laune war.

47. Minute: Torhüter Kugler zieht voll durch - und Leo Tompte sieht gleich "die Sterne"...47. Minute: Torhüter Kugler zieht voll durch - und Leo Tompte sieht gleich "die Sterne"...

Das Spiel verlagert sich zusehends in die Hälfte der Deutschkreutzer, ohne dass Siegendorf zunächst die großen Einschussmöglichkeiten herausspielen konnte (oder wollte). Neben dem quirligen Lukas Secco hat einem das Match besonders Spaß gemacht: Die Formkurve von Mittelfeldregisseur Tomislav Ivanovic steigt wöchentlich, der 26jährige Siegendorfer spielt derzeit bärenstark und trifft auch regelmäßig - bereits drei Bewerbstore gehen im Frühjahr auf sein Konto! Das hätte er am Ostermontag Nachmittag durchaus aufstocken können, doch er scheiterte zweimal (54., 72.) nur knapp an FCD-Keeper Kugler, der im zweiten Spielabschnitt neben Kapitän Christopher Lipowsky dafür sorgte, dass sich die Niederlage in Grenzen hielt. Gegen das Abstaubertor des aufgerückten Deni Stoilov zum 3:0 in Minute 76 war Kugler dann machtlos. Der ebenfalls erst eingewechselte Paulo Jani setzte in der Schlussminute noch einen 17 m-Knaller an den linken Pfosten. Nach sechsminütiger Nachspielzeit war das 3:0 und der Aufstieg ins BFV-Cup-Semifinale amtlich.

Deni Stoilov setzt den Schlusspunkt zum 3:0 in Minute 76.Deni Stoilov setzt den Schlusspunkt zum 3:0 in Minute 76.

Bereits heute Dienstag wurde das BFV-Raiffeisen-Cup-Semifinale ausgelost:

Semifinaleauslosung

Wir spielen also zu Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 26.05.2022, um 17.30 Uhr beim SV Draßmarkt (2. Liga Mitte), der überraschend den Burgenlandliga-Tabellenführer SC/ESV Parndorf mit 1:0 aus dem Bewerb eliminiert hat. Sollte der ASV auch in Draßmarkt weiterkommen, könnte ein "Finale dahoam" gegen den ASV Draßburg möglich sein.

Aber zuvor ist noch Ligaalltag, und der ist im Hinblick auf die sich nähernde Meisterschaftsentscheidung brisant genug. Wir hatten im Vorbericht schon geschrieben: "Man sieht sich im Leben immer zweimal". Gemeint ist, dass wir schon am kommenden Freitag, den 22.04.2022, um 19.30 Uhr wieder im SVETA-Group Sportpark auf den FC Deutschkreutz treffen. Der ASV wird dabei noch mehr auf der Hut sein müssen, denn die Mittelburgenländer werden dabei sicher ein völlig anderes Gesicht zeigen - ihre bisherige Ligabilanz spricht Bände: 6 Spiele, 5 Siege, 1 Remis! FCD-Coach Heger wird seine Lehren aus der Cupniederlage gezogen haben und sein Team sicher ganz anders auf die Siegendorfer Mannschaft einstellen. Wir erwarten erneut ein "haariges Duell".

 Highlights: 

MinuteSpielszene
  1.Knalleffekt nach 12 Sekunden: Leiner spielt zurück auf Heissler, der verliert den Ball an Tompte, reißt ihn kurz vor dem linken 16er-Eck nieder - Schiedsrichter Simsek deutet dies als Verhinderung einer klaren Torchance - ROT!
1:26Torhüter Kugler stellt sich nur eine Zwei-Mann-Mauer, das (aus Sicht des Schützen) linke Eck ist offen wie ein Scheunentor und postiert sich selbst ins andere Eck  - Ivanovic hat wenig Mühe, den Freistoßball mit dem rechten Fuß an der Mauer vorbei im linken Eck zu versenken - 1:0 für Siegendorf!
8:18Ivanovic spielt auf Linksaußen zu Bastian Lehner, der sprintet bis vor die Cornerlinie, spielt retour auf Ivanovic, der steht auf der 5er-Linie mit dem Rücken zum Tor, legt den Ball zurück auf Secco, der zieht aus 15 m mit dem rechten Fuß flach ins linke Eck ab, Torhüter Kugler ist noch dran, aber der Ball springt über seine Hände ins Tor - 2:0 für Siegendorf!
31.Schöner Angriff über rechts, Tompte geht durch, spielt ab für Secco, der legt am Strafraum quer für Ivanovic, doch sein Schuss aus 18 m wird nur ein Edelroller rechts am Tor vorbei.
40.Longpass von Vaculik auf Erseg, der nimmt sich die Kugel mit, läuft bis in den Strafraum, doch Höller blockt seinen Schuss zur Ecke ab. Erseg selbst zirkelt den Corner von links zur Mitte, Liposwky steigt 9 m vor dem Tor hoch, doch Keeper Gregull kann mit der Faust abwehren! Das war der einzige Torschuss bzw die einzige Chance der Gäste im gesamten Spiel!
47.Torhüter Kugler schießt unseren Tompte aus kurzer Distanz voll ins Gericht und KO! Nach fünfminütiger Unterbrechung wird er mit der Tragbahre vom Feld getragen und aus dem Spiel genommen.
54.Bastian Lehner geht links energisch durch, sein Pass zur Mitte findet Ivanovic, der scheitert aus 4 m an Keeper Kugler.
72.

Castellano spielt das Leder rechts auf Secco, der platziert einen perfekten Lochpass an Innenverteidiger Lipowsky vorbei genau auf Ivanovic, doch dessen Schuss vom rechten 5er-Eck fällt etwas zu schwach aus, Torhüter Kugler hält.

75:51Secco geht von rechts quer durch den Strafraum, sieht Reinisch auf halblinks, der umspielt Pittnauer, legt auf für Stoilov, und der vollstreckt mit dem linken Fuß aus 5 m ins rechte Eck - 3:0 für Siegendorf!
90.Zeco marschiert auf links, spielt kurz ab für Jani, und dessen Knaller aus 17 m prallt gegen den linken Pfosten und ins Feld zurück, Kugler wäre chancenlos gewesen!
96.Nach genau 6 Minuten Nachspielzeit ist Schluss!

 Spieldaten: 

BFV-Raiffeisen-Cup, Viertelfinale; Ostermonatg, 18.04.2022, 16.30 Uhr:
ASV Siegendorf - FC Deutschkreutz 3:0 (2:0)
Siegendorf: Gregull; Höller, Bartholomay, N. Lehner, B. Lehner; Terdy (76./Jani), Secco (76./Zeco), Castellano, Ivanovic (80./Szorger), Reinisch; Tompte (58./Stoilov).
Deutschkreutz: Kugler; Leiner (83./Gager), Heissler, Lipowsky, Nagy; Haiden (69./Pittnauer), Vaculik, Erseg (83./Scherz), Thumberger, Stutzenstein; Kondrlik (59./Furtner).
Gelbe Karten: -
Rote Karte: Heissler (1./Notbremse).
Tore: 1:0 Tomislav Ivanovic (2./Freistoß), 2:0 Lukas Secco (9.), 3:1 Deni Stoilov (76.).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 212.
Wetter: 15,6° C (heiter, leicht windig).
Schiedsrichter: Ing. Isa Simsek.
Assistenten: Mag. Bünyamin Kilicdagi, Arif Balkan.

 Statistiken: 


TitelSiegendorf - Deutschkreutz
Tore:3:0
Gelbe Karten:0:0
Rote Karten:0:1
Eckbälle:11:3
Schüsse aufs Tor:8:1
Schüsse neben das Tor:5:1
Ballbesitz (in %):68 : 32

Datensätze: totalcorner.comtructiep24h.net.


 Umfassende Bildergalerie vom Spiel finden Sie auf: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Beachten Sie unsere Urheberrechte an den Bildern auf jalbum.net und unserer Homepage!

 Video und Hightlights vom Spiel: 

soccerwatch.tv

© mp, 19.04.2022, 21:44 h.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner