Siegendorf schafft die große Cupsensation!
118-Siegendorf---Parndorf-(4-2)
Kalte Dusche in Minute 2: Karner köpfelt zum 0:1 ein.
16. Minute: Lukas Kubus sorgt für den 1:1-Ausgleich.
Dilic zirkelt einen Freistoß zum 1:2 ins Eck (54.).
Christoph Kruiss pariert einen Elfer von Thomas Jusits (58.).
Lukas Kubus besorgt das 4:2 (82.).

Siegendorf schafft die große Cupsensation!

ASV schlägt Regionalligisten Parndorf im Viertelfinale sensationell 4:2

„Die Mannschaft hat eine Wahnsinns-Leistung abgeliefert“ – so der Kommentar unseres Trainers Mag. Porics in der Kronen Zeitung vom 9.5. 2018 – und wie recht er doch hat. Dieser Aussage wäre eigentlich nichts hinzuzufügen. Da wurde eine „gestandene“ Regionalligamannschaft aus dem laufenden Cupbewerb befördert. Und das in einer überragenden Art und Weise. Der ASV Siegendorf war als klar besseres Team auch ein hochverdienter Aufsteiger, obwohl der Weg bis zum Siegesjubel ein hart erkämpfter war.

Nach 2 Spielminuten folgte das erste Schockerlebnis. Nach einem Foul von Tullis zirkelt Dilic einen Freistoß von links in den Strafraum, wo Karner lauert und per Kopf zur raschen Gästeführung trifft – begünstigt durch Abstimmungsprobleme zwischen Abwehr und Keeper Kruiss. Das war es aber dann auch schon für längere Zeit mit gefährlichen Parndorfer Angriffsaktionen.

Der ASV Siegendorf kam von Minute zu Minute besser ins Spiel und dominierte das Geschehen. Mit herrlichen Spielzügen wurde die Parndofer Hintermannschaft immer wieder in Verlegenheit gebracht und bereits nach 6 Minuten vergab Dovicic die erste große Möglichkeit. Nach 16 Minuten war es dann soweit – tolles Zuspiel von Ivanovic auf Kubus und der trifft zum Ausgleich. Siegendorf bleibt weiter am Drücker und hat weitere gute Möglichkeiten. In der 28. Minute zögert Dovicic etwas zu lange und trifft aus guter Position einen Parndorfer und nur Minuten später setzt sich Kubus über links hervorragend ins Szene und bedient per Maßflanke Dovicic, dessen Hechtkopfball das Tor knapp verfehlt. So retten die kampfstarken Parndofer ein etwas schmeichelhaftes 1:1 in die Pause.

Auch nach dem Wechsel kann unsere Mannschaft an die gute Leistung nahtlos anschließen. In Minute 54 aber das nächste Schockerlebnis – Dilic zirkelt einen Freistoß über die Mauer zum 1:2 ins Netz. Der Schock saß vorerst und hätte sich kurz darauf noch wesentlich verstärken können. Dzibela attackiert im Strafraum ungestüm und bringt Knessl zu Fall. Der fällige Strafstoß wird von Jusits ausgeführt, der seit Jahren keinen Elfer vergeben hat. Allerdings stand ihm auch noch nie Christoph Kruiss gegenüber – unsere Nr. 1 parierte den scharf geschossenen Ball mustergültig (58.).

Jetzt ging ein unübersehbarer Ruck durch die Mannschaft, die in den nächsten 30 Minuten ein sehenswertes Kombinationsspiel zeigte, dem Parndorf nichts mehr Gleichwertiges entgegensetzten konnte. In der 64. Minute ist Dzibela nach einem Eckball zur Stelle und köpfelt zum neuerlichen Ausgleich ein. Siegendorf war jetzt nicht mehr zu halten. Und nach der Einwechslung von Oliver Augustini wurde die Überlegenheit noch eklatanter.

In der 80. Minute folgte der gerechte Lohn: Toller Freistoß von Tomi Ivanovic auf den Kopf von Ehrenhöfer, der effektvoll zum 3:2 einköpfelt. Parndorf war geschockt und dezimierte sich nach der Ampelkarte für Eisenbarth auch noch selbst. Alle Auswechslungen beim Gegner halfen nichts mehr, denn in der 82. Minute spielt der ASV einen perfekten Konter. „Raphi“ Ebner spielt traumhaft auf Kubus und unser Goalgetter lässt sich nicht lange bitten und trifft zum 4:2 (Bild). Bis zum Schlusspfiff dann nur mehr ein Schaulaufen einer großartig spielenden Siegendorfer Mannschaft, die sich diesen Aufstieg ins Cuphalbfinale hochverdient hat.

Gratulation zu einer herausragenden Mannschaftsleistung!

Vorschau auf das Halbfinale:

Gegner im Halbfinale wird mit größter Wahrscheinlichkeit Rotenturm sein. Der genaue Spieltermin steht derzeit noch nicht fest. Grundsätzlich wäre das Spiel am Pfingstmontag, 21.5. in Rotenturm auszutragen, was aber angesichts der Ansetzung unseres Meisterschaftsspieles in Markt Allhau am Vortag (20.5.) noch einen Gesprächsbedarf mit sich bringen wird.

Aber egal wann oder gegen wen gespielt wird – mit einer Leistung wie gegen Parndorf kann jeder Gegner geschlagen werden. Der „Traum vom ÖFB-Cup“ lebt!!!

Tore: 0:1 Gerhard Karner (2./Kopfballtor), 1:1 Lukas Kubus (16.), 1:2 Emir Dilic (54./Freistoß), 2:2 Dusan Dzibela (64./Kopfballtor), 3:2 Markus Ehrenhöfer (80./Kopfballtor), 4:2 Lukas Kubus (82.).

Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Christian Dintar.
Bilder zur Cupsensation finden Sie nun auch auf:
Bildergebnis für jalbum logo

Raiffeisen BFV-Cup, Viertelfinalspiele:
17.04.2018: SC Pinkafeld - SC Neusiedl am See 1:3 (0:2)
24.04.2018: ASK Rotenturm - SV Wimpassing 1:1 (1:0) - Elfmeterschießen: 5:4.
08.05.2018: ASV Siegendorf - SC/ESV Parndorf 4:2 (1:1)
10.05.2018: SV Neuberg - ASK Horitschon 2:1 (0:0).

Halbfinale: Pfingstmontag, 21.05.2018, 17:30 Uhr:

• ASK Rotenturm - ASV Siegendorf (Korkisch-Arena)
  • SV Neuberg - SC Neusiedl am See

Finale: 31.05.2018