Siegendorfer Fußballwelt wieder in Ordnung
110-Siegendorf---Klingenbach-(4-0)
220-Siegendorf---Klingenbach-(4-0)
257-Siegendorf---Klingenbach-(4-0)
352-Siegendorf---Klingenbach-(4-0)
531-Siegendorf---Klingenbach-(4-0)
675-Siegendorf---Klingenbach-(4-0)
777-Siegendorf---Klingenbach-(4-0)
1020-Siegendorf---Klingenbach-(4-0)

Siegendorfer Fußballwelt wieder in Ordnung

ASV feiert klaren 4:0-Derbysieg gegen Klingenbach

875 Fans aus nahezu allen Landesteilen sowie aus Wien und Niederösterreich ließen sich das Spiel der Runde, das 23. Nachbarschaftsderby ASV Siegendorf gegen ASK Klingenbach nicht entgehen und pilgerten in den herausgeputzten SVETA-Group Sportpark in Siegendorf. Und vor allem die ASV-Fans strahlten nach dem Schlusspfiff mit der Sonne um die Wette. Dem ASV glückte mit einem klaren 4:0-Sieg eine eindrucksvolle Revanche für die 0:1-Niederlage im Herbst - die Siegendorfer Fußballwelt ist damit wieder in Ordnung, und jetzt kann man sich mit vollem Elan den nächsten Zielen zuwenden.

Corona, Verletzungen und Sperren setzten beiden Teams sehr zu und dünnten die Kader merklich aus. Es war sozusagen beidseitig ein "Spiel der letzten Aufgebote". Der ASV Siegendorf steckte die Ausfälle von gleich 5 Spielern eindeutig besser weg und machte dort weiter, wo man in den letzten Spielen aufgehört hat. Ein starker Keeper, der dann, wenn er gebraucht wird, immer am Posten ist, eine solide, kampf- und spielstarke Hintermannschaft und eine junge, dynamische Offensivabteilung, die den Gegnern um die Ohren läuft. Und schlussendlich gibt's dann vorne auch noch einen Simon Buliga, der eine bemerkenswerte Torkonstanz entwickelt und dazu unseren Senkrechtstarter "Leo" Tompte, der mit fairen Mitteln kaum zu halten ist und das Zeug zum neuen Siegendorfer Publikumsliebling hat. Eine tolle Mischung, die mit ihrer schnellen und offensiven Spielweise die Fans verzückt.

Der Nachbar aus Klingenbach verließ sich insbesondere auf seine bekannten Tugenden Einsatz und Kampfkraft, wenngleich die Grün/weißen diesmal nicht so vehement "dagegen" hielten - nur 1 (in Worten: ein) Foulvergehen in den ersten 22 Minuten spricht wohl Bände! Und offensiv war der ASK ohne seinen Paradestürmer Mirza Sejmenovic lange Zeit recht harmlos. Siegendorf übernahm vom Anpfiff weg das Kommando mit dem Ziel, alsbald den Klingenbacher Abwehrriegel zu knacken. Doch Gästekeeper Schuller konnte vorerst zählbare Erfolge der Rot/weißen verhindern.

So dauerte es bis zur 29. Minute, ehe erstmals die Siegendorfer Torhymne erklingen konnte. Und allein dieser Treffer zeigte die Spielfreude und den Willen bei unserer Mannschaft. Ivanovic setzt sich im Zweikampf gleich gegen mehrere Gästespieler durch und lupft die Kugel über die verdutzte Gästeabwehr hinweg in den Lauf von Simon Buliga, der sich gegen Jagschitz durchsetzt und den Ball überlegt ins Eck rollt. Der wichtige 1:0-Führungstreffer war gelungen und auch der Druck unserer Mannschaft ließ keinen Augenblick nach. 

29. Minute: Nach diesem herrlichen Lupfer von Tomislav Ivanovic...29. Minute: Nach diesem herrlichen Lupfer von Tomislav Ivanovic...

... setzt sich Simon Buliga gegen Jagschitz durch und verwertet sicher zum 1:0.... setzt sich Simon Buliga gegen Jagschitz durch und verwertet sicher zum 1:0.

Bei Abschlüssen von Tompte, Buliga und Secco lag das 2:0 in der Luft. Und auch ein Kopfball von Höller nach Flanke von Basti Lehner verfehlte nur ganz knapp sein Ziel. Der wichtige zweite Treffer fiel dann Sekunden vor dem Pausen-pfiff. Jagschitz köpfelt den Ball in Richtung eigenes Tor auf den dadurch nicht im Abseits stehenden Secco, dessen hohe Rechtsflanke geht ungefährlich am Klingenbacher Kasten vorbei in Richtung Toraus, die Situation scheint bereinigt, doch Ebner steigt im Laufduell seinem Gegenspieler Jani einen Meter vor der Cornerlinie von hinten (eher unabsichtlich) in die Beine - völlig unnötiger, aber klarer Elfmeter! Tomislav Ivanovic versenkt den Strafstoß flach ins linke Eck, sein 88. Treffer für den ASV Siegendorf. Mit einer klaren und verdienten 2:0-Führung geht der ASV in die Halbzeit.

45. Minute: Das war praktisch die Vorentscheidung, Tomislav Ivanovic verwandelt einen Foulelfmeter zur 2:0-Halbzeitführung!45. Minute: Das war praktisch die Vorentscheidung, Tomislav Ivanovic verwandelt einen Foulelfmeter zur 2:0-Halbzeitführung!

Nach dem Wechsel nimmt unsere Mannschaft anfangs merklich das Tempo heraus. Was folgt, ist eine Schrecksekunde in Minute 56, als Höller ein Rückpass zu Gessl misslingt und Grafl plötzlich allein auf Gessl zuläuft. Doch unser Keeper reagiert gleich zwei Mal bravourös und verhindert mit tollen Paraden einen Gegentreffer, ehe Castellano die Situation endgültig bereinigen kann. Klingenbach ist zwar jetzt etwas präsenter, aber mit Ausnahme der vorab geschilderten Aktion auch weiter ohne nennenswerte Möglichkeit.
Nach einer Stunde Spielzeit gab dann auch unsere Mannschaft wieder augenscheinlich Gas und erhöhte das Tempo. Im Gegenzug zeigte das permanente "Nachrennen" bei den Gästen Wirkung, und die Siegendorfer Chancen häuften sich wieder. In der 66. Minute führt eine Traumkombination zum 3:0. Lukas Secco glänzt als Passgeber, und Leo Tompte zeigt allein vor Schuller Coolness und Übersicht und schlenzt die Kugel zum 3:0 ins Netz.

66. Minute: Neuerwerbung "Leo" Tompte erzielt aus leicht abseits verdächtiger Position "sein" erstes Tor für den ASV und das 3:0!66. Minute: Neuerwerbung "Leo" Tompte erzielt aus leicht abseits verdächtiger Position "sein" erstes Tor für den ASV und das 3:0!

Das Spiel war damit natürlich in trockenen Tüchern, und die Gäste aus Klingenbach versuchten nur mehr die Niederlage in einem erträglichen Ausmaß zu halten. Auch beim ASV machte sich das Dienstag-Spiel gegen Leithaprodersdorf schon bemerkbar, sodass Trainer Kausich sogar die gesamte, blutjunge Ersatzbank ins Spiel brachte. Flo Terdy, Jakob Szorger und Debütant Dominik Stadler machten ihre Sache gut und konnten gemeinsam in der 81. Minute das 4:0 bejubeln. Einmal mehr war Secco der Vorbereiter, dessen Flanke Paulo Jani knapp innerhalb des Strafraumes volley übernimmt und Schuller keine Chance lässt.

82. Minute: Paulo Heimo Jani markiert aus der Drehung sehenswert den 4:0-Endstand!82. Minute: Paulo Heimo Jani markiert aus der Drehung sehenswert den 4:0-Endstand!

Siegendorf hatte noch nicht genug und kam noch in den Schlussminuten durch Tompte und Jani zu zwei weiteren tollen Möglichkeiten. Aber vielleicht wäre das des Guten doch zu viel gewesen und letztendlich: ein klarer 4:0 Heimsieg in der "Mutter aller Derbys" gegen unseren Lieblingsnachbarn aus Klingenbach hat für einen perfekten Samstag natürlich auch ausgereicht.

Wir gratulieren dem Trainerteam und unserer Mannschaft zum nächsten Saisonhighlight, möchten aber auch nicht verabsäumen uns bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für deren tollen Einsatz und ihre Mitarbeit zu bedanken. Ebenso ein herzliches Dankeschön an fast 900 Zuschauer, die sich trotz auch anderer Alternativen für einen Besuch im SVETA Group Sportpark entschieden haben, ebenso wie die anwesende Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Sport. Landeshauptmann Stv. Mag.a. Astrid Eisenkopf, unsere Bürgermeisterin LAbg. Rita Stenger, Bürgermeister Iwan Grujic aus Zagersdorf, Bürgermeister LAbg. Thomas Schmidt aus Oggau, Bürgermeister Richard Frank aus Klingenbach oder Andreas und Christoph Gottesheim von unserem Hauptsponsor PAC seien hier beispielhaft angeführt. Sie alle haben zu einem gelungenen und (für uns) unvergesslichen Derbysamstag beigetragen.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
  6.Erster Torschuss der Siegendorfer: Jani legt auf für Castellano, der drückt aus 20 m, Torhüter Schuller hält sicher.
16.Buliga dribbelt sich an der rechten Flanke durch, spielt den Ball in den Strafraum auf Tompte, dessen Schuss aus 10 m halbrechts wehrt Schuller ab.
27.Nach kurzem Zuspiel von Jani drückt Ivanovic aus verdeckter Position von der Strafraumgrenze ab in Richtung rechtes Eck, Schuller taucht nach unten und wehrt zur Seite ab.
28:54Ivanovic setzt sich 30 m vor dem Klingenbacher Gehäuse gegen Klemenschitz, Chromy und Eisner durch, lupft die Kugel hoch in den Strafraum, der Ball fällt Jagschitz auf die linke Schulter, Buliga ist enorm reaktionsschnell und schließt aus 10 m flach ins linke Eck ab - 1:0 für Siegendorf!
32.

Klemenschitz kommt bei einem Zweikampf um Sekundenbruchteile zu spät und trifft Tompte am rechten Knöchel (siehe Foto #352), der Ghanaer geht nahe der Zuschauertribüne mit lautem Schrei zu Boden. Der Klingenbacher Kapitän sieht zu Recht die gelbe Karte, entschuldigt sich sportsmanlike in der Pause bei seinem Gegenspieler und meinte ehrlich: "Da hätte ich auch rot sehen können!"

40.Erster Eckball des gesamten Spiels - für Siegendorf.
43.

Kurz vor dem 2. Eckball für Siegendorf meint ein Zuschauer hinter dem Tor laut in Richtung Kapitän Höller: "Hey Luis, wird Zeit für ein Kopfballtor!" "Wenn ich die Chance habe, hau ich ihn rein", antwortet der Luis. Der Eckball wird kurz abgewehrt, Bastian Lehner flankt von rechts - Höller steigt hoch ... der Kopfball aus 7 m segelt ganz knapp rechts vorbei.

44:09Jagschitz köpfelt den Ball in Richtung eigenes Tor auf den dadurch nicht im Abseits stehenden Secco, dessen hohe Rechtsflanke geht ungefährlich am Klingenbacher Kasten vorbei in Richtung Toraus, die Situation scheint bereinigt, doch Ebner steigt im Laufduell seinem Gegenspieler Jani einen Meter vor der Cornerlinie von hinten (eher unabsichtlich) in die Beine - völlig unnötiger, aber klarer Elfmeter! Tomislav Ivanovic versenkt den Strafstoß flach ins linke Eck, sein 88. Treffer für den Siegendorf - 2:0 für den ASV!
47.In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit geht Klemenschitz bei einer Attacke von Secco 18 m halbrechts vor dem Siegendorfer Tor zu Boden; Grafl zirkelt den Freistoß rechts an der Mauer, aber auch klar 3 m rechts am ASV-Kasten vorbei! Das war der erste Schuss der Gäste auf bzw neben das Tor.
56.

Gessl rollt die Kugel auf rechts zu Höller, der lässt sich zu viel Zeit, wird von Wild attackiert, sein Rückpass auf Gessl fällt zu schwach aus, Grafl spritzt dazwischen und macht sich alleine in Richtung ASV-Tor, scheitert aus 16 m am überragend reagierenden Siegendorf-Goalie Gessl, den Nachschuss verstolpert Wild im Duell mit Castellano, der zur Ecke rettet.

61.Flo Terdy kommt für den verletzten Tomislav Ivanovic (Oberschenkelzerrung!).
65:31
Secco gewinnt den Zweikampf gegen Klemenschitz an der 16er-Linie, sein Lochpass am abseits reklamierenden Chromy vorbei findet Tompte, der die Kugel aus 9 m sicher an Torhüter Schuller vorbei im rechten Eck versenkt - 3:0 für Siegendorf!
69.Das hatten wir doch schon: Gessl rollt die Kugel zu Höller, der spielt einen Querpass durch den Siegendorfer Strafraum 7 m parallel zur Torauslinie, bevor aber der völlig freistehende Maximilian Ivancsits ans Leder kommt, riskiert Gessl Kopf und Kragen und rettet in höchster Not.
71.Schönes Zuspiel von Buliga auf Tompte, der scheitert aus 12 m halblinks an Torhüter Schuller!
81:19Secco sieht auf Rechtsaußen Castellano, der spielt zurück auf Secco in den 16er hinein, Welkovits geht dazwischen, lenkt den Ball so ab, dass dieser in hohem Ball zu Jani fliegt, und der überlegt nicht lange, übernimmt das Leder am 11 m-Punkt volley aus der Luft und trifft effektvoll ins rechte Eck - 4:0 für Siegendorf!
87.Secco gibt den Ball von rechts in den Strafraum auf Szorger, der spielt sofort weiter auf Tompte, und dieser jagt die Kugel aus 6 m knapp links vorbei!
93.Der kurz zuvor eingewechselte Debütant Dominik Stadler spielt schnell weiter zu Jani, aber dessen Schuss aus 15 m kann Ebner gerade noch zur Ecke abwehren.

 Stimmen zum Spiel: 

Siegendorf-Trainer Marek Kausich: "Zu Beginn des Spieles haben wir aufgrund der guten Ergebnisse von Klingenbach ein wenig Respekt gezeigt, aber ab dem 1:0 haben wir das Spiel in der Hand gehabt und unsere Leistung abgerufen. Das 2:0 kurz vor dem Pausenpfiff hat uns in die Karten gespielt. Ab Mitte der zweiten Halbzeit haben wir einen Gang zurückgeschaltet, man hat der Mannschaft das Dienstagsspiel angemerkt." (Ligaportal). "Ich habe wegen unserer vielen Ausfälle vor dem Match auch an der Aufstellung tüfteln müssen, um nicht allzu viel Qualität zu verlieren. Der Respekt vor Klingenbach war da, aber wir waren spielerisch besser und haben auch druckvoller gespielt. Klingenbach ist tief gestanden, am Anfang taten wir uns schwer. Das 1:0 war dann wie ein Befreiungsschlag, der Sieg geht absolut in Ordnung." (bvz, Ausgabe Eisenstadt, Nr. 13/2022 vom 31.03.2022, Seite 60).

ASV-Kapitän Alois Höller: "Ein Sieg in einem Derby ist natürlich unglaublich und in dieser Höhe auch verdient. Erste Halbzeit haben wir gar nichts zugelassen und eine der vielen Chancen auch genutzt. Das 2:0 noch vor der Pause war ganz wichtig. Die eine große  Chance für Klingenbach war ein Fehler von mir, nachdem unser Torhüter die ersten drei Spiele eh nix zu tun gehabt hat, wollte ich schauen, was er kann."  (sport-tv.news)

ASV-Präsident Peter Krenmayr: "Das war jetzt unser drittes Spiel in sieben Tagen und dies auch noch stark dezimiert - daher Gratulation an die Spieler und Betreuer." (sport-tv.news). In einer anschließenden eMail an den gesamten Vorstand bedankte sich Präsident Krenmayr "bei allen für die tolle Organisation der letzten beiden Heimspiele recht herzlich. Ein Stunde vor Spielbeginn war alles fix und fertig, der VIP-Bereich toll gedeckt, alle Kassiere sowie die Mitglieder des Kantinenteams anwesend, die dann gearbeitet haben, als ob sie nie etwas anderes gemacht haben. 900 Zuschauer wurden perfekt bedient und betreut. Der Rasen war in einem Topzustand, die Durchsagen und Werbeeinspielungen liefen wie bei einem Bundesligaklub. So viel Lob von Politikern, Sportlern, Wirtschaftsvertreter und Besucher haben wir noch nie bekommen, wie beim Spiel gegen Klingenbach. Besser geht es nicht mehr. Ich habe persönlich eine Riesenfreude!" 

Klingenbach-Trainer Wolfgang Hatzl: "In Summe gesehen waren wir ohne eine Chance, geschuldet unseren Personalproblemen, wir hatten zwei Spieler im Team, die ihr Debüt in der Kampfmannschaft gegeben haben. Heute um 8.00 morgens wusste ich noch nicht, welche Spieler mir zur Verfügung stehen, wer sich freitesten kann. Es ist natürlich ärgerlich, dass die ersten drei Gegentreffer aus individuellen Fehlern entstanden sind." (Ligaportal). "Die vielen Ausfälle konnten wir an diesem Tag nicht ersetzen, da haben uns zu viele Leistungsträger gefehlt. Wunder geschehen eben nicht jede Woche." (bvz, Ausgabe Eisenstadt, Nr. 13/2022 vom 31.03.2022, Seite 60).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 19. Runde; Samstag, 26.03.2022, 15.00 Uhr:
ASV Siegendorf - ASK Klingenbach  4:0 (2:0)
Siegendorf: Gessl; B. Lehner, Höller, N. Lehner, Zeco; Tompte (89./Dom. Stadler), Secco, Castellano, Ivanovic (61./Terdy), Jani; Buliga (84./Szorger).
Klingenbach: Schuller; Ebner, Chromy, Valek, Jagschitz; Eisner, Klemenschitz, Grafl (87./Prikoszovits), Wild; M. Ivancsits, Laubner (46./Welkovits).
Tore: 1:0 Simon Buliga (29.), 2:0 Tomislav Ivanovic (45./Foulelfmeter), 3:0 Eleoenai Tompte (66.), 4:0 Paul Jani (82.).
Gelbe Karten: Klemenschitz (32./Foul), Ivancsits (73./Foul).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 875.
Wetter: 18,6 °C (heiter).
Schiedsrichter: Ing. Habip Tekelin.
Assistenten: Durdi Ceri, Alban Bekteshi. 

 Matchstatistiken: 

Titel1. Halbzeit2. HalbzeitGesamt
Tore:2:02:04:0
Fouls:6:78:514:12
Gelbe Karten:0:10:10:2
Eckbälle:2:03:35:3
Schüsse aufs Tor:5:03:18:1
Schüsse neben das Tor:6:11:07:1

Datensätze von: RSdigital.at

 Umfassende Bildgalerie vom Spiel: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Beachten Sie unsere Urheberrechte an den Bildern auf jalbum.net und unserer Homepage!

 Filmberichte vom Spiel: 

soccerwatch.tv

sport-tv.news


© Text: w.s., 28.03.2022, 14.51h

© Layout, Bild- und Datenmaterial: mp, 28.03.2022, 14.51h.








Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner