Siegendorfer Hurrikan "zerlegt" Horitschon 5:0!
076-Siegendorf---Horitschon-(5-0)
082-Siegendorf---Horitschon-(5-0)
135-Siegendorf---Horitschon-(5-0)
223-Siegendorf---Horitschon-(5-0)
243-Siegendorf---Horitschon-(5-0)
268-Siegendorf---Horitschon-(5-0)
288-Siegendorf---Horitschon-(5-0)
312-Siegendorf---Horitschon-(5-0)
359-Siegendorf---Horitschon-(5-0)
382-Siegendorf---Horitschon-(5-0)
468-Siegendorf---Horitschon-(5-0)

Siegendorfer Hurrikan "zerlegt" Horitschon 5:0!

Jetzt wartet alles auf den großen Showdown...

Wenn nach einem 5:0-Heimerfolg einige Fans auch über jene Tore diskutieren, die unsere Mannschaft NICHT geschossen hat, dann ist das einerseits ein "Jammern auf allerhöchstem Niveau", vor allem aber zeigt es die unglaubliche Offensivpower, die unsere Mannschaft über die gesamte Spielzeit gegen Horitschon an den Tag legte. 

Ausfälle hin - Favoritenrolle her, der ASV Siegendorf zeigte ein großartiges Spiel und wurde nach dem Abpfiff auch völlig zurecht von den 362 Fans gebührend gefeiert. Was die Kühbauer-Elf wieder ablieferte, war Offensivfußball vom Feinsten - eine kollektive Spitzenleistung, mit der man die zeitweise überforderten Gäste aus dem Mittelburgenland oftmals zu Statisten degradierte. Wir tun es an dieser Stelle normaler Weise nicht, aber diesmal erlauben wir es uns doch: Nämlich aus einer wirklich starken Mannschaft noch einige Spieler hervorzuheben. Aber was Tomi Ivanovic, Raphi Ebner und Niklas Lehner diesmal abgeliefert haben, war wirklich einfach nur großartig.

Kaum zwei Minuten waren absolviert, da brandete auf der - trotz des über weiten Strecken anhaltenden Nieselregens - gut gefüllten Tribüne erstmals Jubel auf. Nach einem Foul an Ivanovic tritt der Gefoulte selbst zum Freistoß an und setzt diesen scharf und platziert neben der Mauer vorbei auf das Horitschoner Gehäuse. Keeper Dank kann den Ball nicht festhalten, und der aufgerückte Innenverteidiger Oliver Mauthner reagiert am Schnellsten und befördert die Kugel zur Führung über die Linie. Und weil es so gut geklappt hat, dann in der 7. Minute das selbe Spiel noch einmal. Diesmal führt Frithum den Freistoß aus und zirkelt diesen in gewohnter Manier auf das Horitschoner-Tor. Wieder kann Dank den Ball nicht bändigen, und ein weiteres Mal ist unser stürmender "Mautzi" Mauthner zur Stelle, befördert die Kugel aber rechts neben das Tor.

Was dann bis zur Pause folgt, ist ein Siegendorfer Chancenfeuerwerk. Horitschon wird in der eigenen Hälfte festgenagelt und entgeht vorerst nur mit viel Glück weiteren Verlusttreffern. Fast im Minutentakt brennt es im Horitschoner Strafraum lichterloh. Was hier jetzt folgt, ist nur eine exemplarische Aufzählung von unzähligen guten Einschussmöglichkeiten: 

Keeper Dank meistert zwei brandgefährliche Weitschüsse von Ivanovic (13.) und Buliga (21.). Dann prallt ein direkter Eckball von Ivanovic an die Querlatte (24.) und verköpfelt Augustini aus kürzester Distanz. In Minute 35 wird Buliga im kleinen Strafraum freigespielt, schließt aber nicht selber ab, sondern spielt den Ball auf Ivanovic weiter, der auch trifft, aber leider aus Abseitsposition. Kurz darauf  der erste große Auftritt von Florian Frithum, der von Ivanovic perfekt bedient wird, den Tormann umkurvt, aber einen Horitschoner Spieler auf der Torlinie anschießt und den abspringenden Ball aus 4 m neben das Tor setzt. Siegendorf geht mit seinen Möglichkeiten äußerst großzügig um und hat dann auch Pech, als ein Ivanovic-Schuss an den rechten Pfosten prallt (40.). Nur zwei Minuten später ist es wieder Frithum, der erneut aus 9 Metern an Keeper Dank scheitert.

Das längst überfällige 2:0 fällt dann in der 43. Minute: Bastian Lehner zündet gegen seinen Ex-Verein den Turbo, spielt den Ball auf Frithum weiter, dessen Stanglpass unser "Goalgetter vom Dienst", Simon Buliga, im zweiten Versuch über die Linie bugsiert. Dann pfeift der gute Schiedsrichter Imre Jeger zur Halbzeit, die vor allem die Gäste aus Horitschon schon herbeigesehnt haben. Aus deren Sicht war nämlich der 0:2-Rückstand noch das Beste an der ersten Hälfte gegen eine fulminant aufspielende Siegendorfer Elf.

Nach Wiederanpfiff zeigen die Gäste dann kurzzeitig, dass auch sie Chancen kreieren können und kommen zu zwei durchaus aussichtsreichen Einschussmöglichkeiten. Doch Abwehrchef Roman Tullis und Keeper Renger reagieren jeweils ganz stark und vereiteln die bislang besten Chancen der Gäste. Bis zur 87. Minute sollten es aber auch deren Letzte gewesen sein.

Denn zusehends nimmt der ASV-Express wieder Fahrt auf. Und in der 54. Spielminute können die rot-weißen Fans zum dritten Mal jubeln. "Fritzl" Frithum startet einen seiner unwiderstehlichen Alleingänge, narrt die gesamte Horitschoner Hintermannschaft, spielt den Ball quer in den Strafraum, wo Simon Buliga dort steht, wo ein Goalgetter stehen muss, und drin war er, der Ball. Ein toller Spielzug, der die Spielfreude unserer Mannschaft einmal mehr dokumentierte.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hat wohl auch der letzte Gästespieler erkannt, dass an diesem Tag gegen die geballte Siegendorfer Angriffsmaschinerie nichts zu holen ist. Horitschon beschränkte sich nun insbesondere darauf, das Resultat in einem halbwegs erträglichen Ausmaß zu halten, hatte aber "die Rechnung ohne den Wirt gemacht". Unser ASV dachte nämlich nicht im Entferntesten daran, zurück zu schrauben oder sich für das nächstwöchige Spiel gegen Deutschkreutz zu schonen, und stürmte munter weiter. Das Horitschoner Gehäuse wurde quasi unter "Dauerbeschuss" genommen und nur mit viel Glück entgingen die Gäste vorerst weiteren Verlusttreffern. Bei brandgefährlichen Abschlüssen von Tomi Ivanovic sowie von Simon Buliga, Florian Frithum und Oliver Augustini fehlten nämlich nur Zentimeter zu einem neuerlichen Torerfolg.

So dauerte es bis zur 77. Minute, bis es zum vierten Mal im Gästetor einschlug. Tomi Ivanovic krönte seine starke Vorstellung mit einem außergewöhnlichen Treffer und traf per direktem Eckball. In der ersten Hälfte verhinderte vorerst noch die Querlatte einen Torerfolg, sein nächster Versuch saß dann aber.

Siegendorf hatte aber immer noch nicht genug und stürmte weiter drauf los, als ob es kein Morgen gäbe, denn Sekunden später fehlten Ivanovic nur Zentimeter zum Doppelpack, als er allein vor Keeper Dank den Ball knapp neben die Stange setzte. Dieser Doppelpack gelang ihm aber trotzdem: Nach toller Vorarbeit des eingewechselten Julian Salamon, der nach längerer Verletzungspause erstmals wieder dabei war, bleibt Ivanovic gegen Keeper Dank erfolgreich und erzielt in der 79. Minute den 5:0 Endstand.

Schade eigentlich, dass dieser tolle Fußballnachmittag nach 93 Minuten zu Ende ging. Wir hätten dieser Mannschaft wohl noch lange zuschauen wollen, die eine ganz ausgezeichnete Leistung ablieferte und einen hochverdienten Erfolg feierte.

Mir bleibt noch, vor dem Trainer und dieser Mannschaft meinen imaginären Hut zu ziehen und ihnen zu einem wirklich sehenswerten Spiel zu gratulieren. Vor allen hat die Mannschaft auch gehörig Werbung in eigener Sache betrieben. Denn jedem Fußballfan im Bezirk, der guten Fußball sehen will, wird wohl am Samstag nichts anderes übrig bleiben, als den Siegendorfer Sportplatz zu besuchen, wenn die beiden Spitzenvereine in der Burgenlandliga aufeinander treffen. 

Es ist angerichtet für ein echtes Schlagerspiel, und dass unsere Mannschaft dazu bereit ist, das hat sie gegen Horitschon eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Highlights
MinuteSpielszene
  1:58Foul von Grafl an Ivanovic 22 m vor dem Horitschoner Tor, Ivanovic selbst zirkelt den Freistoß rechts an der Horitschoner Mauer vorbei, Torhüter Dank kann mit der Brust nur kurz abwehren, und Oliver Mauthner vollstreckte den Nachschuss aus 6 m zum 1:0 für Siegendorf!
  5.Ivanovic geht nach einem Sololauf am Horitschoner Innenverteidiger Lehrner vorbei, schießt aber aus 8 m halblinks knapp am rechten Pfosten vorbei.
  7.Foul von Horvath an Ivanovic 18 m vor dem Horitschoner Tor, Frithum zirkelt den Ball mit links an der Horitschoner Mauer vorbei, wieder kann Dank nur kurz abwehren, der Ball prallt wiederum 5 m vor dem Tor Mauthner vor die Beine, aber sein Schusswinkel ist schon zu knapp und Mauthner kann den Horitschoner Keeper nur mehr anschießen.
13.Tomi Ivanovic nimmt sich ein Herz aus 19 m, aber ASK-Torhüter Dieter Dank kann abwehren.
21.Buliga fackelt nach einem Zuspiel von Ivanovic ebenfalls nicht lang, zieht aus ebenfalls aus 15 m, Dank pariert zur Ecke.
24.Eckball für den ASV von der linken Seite durch Ivanovic, der Ball geht an Freund und Feind und auch über Torhüter Dank hinweg und prallt an die Latte, den Abpraller kann Augustini per Kopf nicht im Tor unterbringen, Dank rettet gerade noch zum Corner.
26.

Buliga wird von Augustini auf der linken Flanke #die Reise geschickt und von Lehrner knapp vor dem Strafraum gefoult, Assistent Prenner "wachelt" völlig zu Unrecht abseits.

35.Buliga kommt 6 m vor dem Horitschoner Tor völlig freistehend ans Leder, statt selbst zu schießen, legt er auf für den 3 m vor dem Tor im Abseits stehenden Ivanovic... Pfiff!
37.Ivanovic bedient den halbrechts in den Strafraum durchstartenden Frithum, der umkurvt Torhüter Dank und schießt aus 10 m den kurz vor der Torlinie stehenden Landl an und setzt den Abpraller aus 4 m rechts am Tor vorbei - Wahnsinn!
40.Ivanovic wird von Frithum bedient, drückt aus 13 m halbrechts ab - das Leder kracht gegen den linken Pfosten!
42.Nun spielt Ivanovic herrlich Frithum frei, aber der scheitert aus 9 m halbrechts an Torhüter Dank!
42:33

Frithum schließt die nächste Siegendorfer Angriffswelle ab, wird von Bastian Lehner an der rechten Flanke bedient, spielt den Stangler scharf zur Mitte, Buliga kommt 7 m vor dem Tor ans Leder und schiebt den Ball ganz coolins rechte unter Eck - 2:0 für Siegendorf!

50.Gute Chance für die Gäste,als Derdak auf rechts freigespielt wird, aber Tullis rutscht im letzten Moment dazwischen und klärt zur Ecke.
52.Varga drückt aus 18 m, der scharf angeschnittene Ball streift knapp übers Siegendorfer Tor!
53:34Fritzum ist an der linken Seite nicht zu stoppen, geht in den 16er hinein, spielt quer für Buliga, und dessen Schuss aus 8 m wird von Landl noch unhaltbar für Torhüter Dank abgefälscht zum 3:0 für Siegendorf!
58.Frithum bedient Ivanovic, der drückt aus 18 m halbrechts mit einem sehenswerten Schuss wuchtig ab, der Ball flitzt am linken langen Eck vorbei!
59.Tomislav Ivanovic ist heute nicht zu halten, der Siegendorfer Mittelfeldspieler sprüht vor Spielfreude und jagt einen satten Schuss nach dem anderen vom Stapel - diesmal donnert er aus 19 m wiederum nur knapp rechts vorbei.
61.Augustini dribbelt sich an der linken Seite vor dem Strafraum durch und zieht aus 23 m in Richtung rechtes, unteres Eck ab - Torhüter Dank rettet mit Parade zur Ecke!
76:32Eckball für Siegendorf von der linken Seite: Ivanovic schießt den Ball scharf und mit viel Effet aufs Horitschoner Tor, der Ball senkt sich vor Torhüter Dank hinter die Linie, der Kopfballrettungsversuch von Dominik Huber  kommt zu spät. - 4:0 für Siegendorf! Das war ein echtes "Schmankerl", frenetischer Applaus brandet von den Rängen auf...
78.Frithum setzt auf rechts Ivanovic ein, dessen Schuss aus 10 m streift wiederum nur hauchdünn am linken langen Eck vorbei!
78:39Nach einem Idealpass von Salamon ist Ivanovic auf und davon und schließt im Duell 1:1 gegen Torhüter Dank aus 14 m diesmal kaltblütig mit einem Schuss ins linke untere Eck ab - 5:0 für Siegendorf!
84.Derdak geht rechts durch und schießt aus 12 m knapp übers Tor.
87.Wieder wird Derdak rechts im Siegendorfer Strafraum freigespielt, ASV-Keeper Renger rettet mit einer Parade zur Ecke.
90.Die letzte Chance hat Siegendorf: Salamon setzt auf links Augustini ein, dessen Schuss aus 13 m kann Torhüter Dank mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren.

Stimmen zum Spiel:

ASV-Trainer Josef Kühbauer:  Es war ein einseitiges Spiel, wir haben es von der ersten Minute an voll im Griff gehabt und bei einer besseren Chancenauswertung wäre ein höherer Sieg durchaus möglich gewesen. (Ligaportal). Klare Sache, wir hätten noch höher gewinnen können. (Krone vom 10.11.2019). Was soll ich bei 5:0 groß bekritteln. Das wäre nur Jammern auf hohem Niveau. (bvz-Eisenstadt).
ASK-Co-Trainer Joel Putz: Der Start nach 2 Minuten war natürlich alles andere als optimal. In der Pause wollten wir mit frischen Kräften noch einmal für Schwung sorgen, aber mit dem 3:0 war das Spiel entschieden. Danach glaubte unser Team nicht mehr an ein Comeback, ging es wie auf einer schiefen Ebene in Richtung unseres Tores. (bvz-Oberpullendorf).

Burgenlandliga, 15. Runde; Samstag, 09.11.2019, 15.00 Uhr
ASV Siegendorf - ASK Horitschon  5:0 (2:0)
Siegendorf: Renger; B. Lehner, Tullis, Mauthner, Ebner; Frithum, Ivanovic (84./P. Klikovits), Wölfer, Augustini, N. Lehner (81./J. Szorger); Buliga (73./Salamon).
Horitschon: Dank; Huber, Lehrner, Horvath (46./Varga), Landl; Grafl, Haller (62./L. Wessely), Frech, Engel (46./Morawitz), S. Böhm; Derdak.
Tore: 1:0 Oliver Mauthner (2.), 2:0, 3:0 Simon Buliga (43., 54.), 4:0, 5:0 Tomislav Ivanovic (77./Ecke direkt, 79.).
Gelbe Karten: Marzi (15./Trainer ASK, Kritik), Augustini (66./Foul), Grafl (70./Foul).
Zuschauer: 362. Wetter: 7° C (über lange Strecken Regen).
Schiedsrichter: Imre Jeger. Assistenten: Manuel Prenner, Mesut Sevik.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie [14 Bilder]
asvsiegendorf.jalbum.net [46 Bilder


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner