Spannung vor ÖFB-Cupfight
St. Jakob/R. (10)

Spannung vor ÖFB-Cupfight

Siegendorf empfängt heute 18.00 h St. Jakob

Hochspannung herrscht im Lager des ASV Siegendorf vor dem heutigen ÖFB-Cup-Heimspiel (18.00 Uhr) gegen St. Jakob im Rosental. Wir haben im Vorfeld bereits ausführlich über dieses Spiel berichtet ("It's Cuptime again").

Für beide Mannschaften ist der Gegner der "große Unbekannte". Siegendorf als auch St. Jakob haben seit ihrem jeweiligen Aufstieg in die Burgenlandliga bzw. Kärntner Liga im Jahr 2017 einen ähnlichen Höhenflug hinter sich. Daher erwartet St. Jakobs Erfolgstrainer Alex Suppantschitsch "ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden in Siegendorf ehe auf Konter setzen." (Kronen Zeitung, Unterkärnten, von heute). Die Gäste haben gegen Ende der hektisch verlaufenden Transferzeit den schmerzlichen Abgang ihres Goalgetters Thomas Ogradnig (192 Tore für St. Jakob in 389 Spielen!) zu kompensieren versucht und mit Jakob Orgonyi einen neuen Linksaußen und für die Abwehr den Routinier Sebastian Kaiser geholt.

"Klar wollen wir unbedingt weiterkommen", sieht Sektionsleiter Harald Mayer den Vorteil für Siegendorf vor allem im Heimspiel (bvz-Printausgabe, 15.7.2021). dennoch erwartet Trainer Josef Kühbauer, der sich hinreichend Informationen und auch Videos vom Gegner aus Südkärnten besorgt hat, "als andere als einen Spaziergang" (Kronen Zeitung, Burgenland, 17.07.2021).

Aus Siegendorfer Sicht ist alles für den heutigen Cupfight angerichtet: Endlich sind alle Spieler fit, auch Simon Buliga hat das Abschlusstraining gestern mitgemacht und wird auf der Ersatzbank Platz nehmen. Der Rasen war gestern in einem Topzustand, die Sportanlage ist herausgeputzt, die "Golden-Card"-Mitglieder werden ab 17.00 Uhr in der Hauptkantine kulinarisch vom Landgasthof Sonnenstrahl versorgt.

Update, 9.45 Uhr:
Problematisch erweisen sich natürlich derzeit die Wetterverhältnisse. Im Laufe des Vormittags sind nicht unerhebliche Regenschauer zu erwarten. Laut neuesten Prognosen der ZAMG sollen die Regenfälle um 15.00 Uhr aufhören. Der ASV möchte das Spiel organisatorisch soweit als möglich über die Bühne bekommen. Die Gäste aus Kärnten sind seit 8 Uhr früh unterwegs und werden um 16 Uhr in Siegendorf eintreffen. Der Vereinsverantwortlich haben bereits Kontakt mit der Feuerwehr aufgenommen, welche gegebenenfalls den Platz abpumpen würde.

Covid-19-Präventionskonzept:

Seit 1.7.2021 bestehen für die Spiele auf unserer Sportanlage und den Kantinenbetrieb erhebliche Erleichterungen: Masken- und Abstandspflicht sind gefallen, Sie können beliebig frei sitzen oder stehen, uneingeschränkt Getränke und Speisen konsumieren, an den Tischen gibt es keine zahlenmäßigen Einschränkungen!
Für Zuschauer ab 12 Jahren bestehen beim Eingang zu unserer Sportanlage jedoch noch folgende Verpflichtungen:
a) Sie müssen den Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr (Stichwort "3G-Eintrittstest") vorweisen und während der Dauer des Aufenthaltes auf unserer  Sportanlage bereithalten.
b) Weiters ist von Ihnen ein Kontaktdatenblatt auszufüllen (Muster als Download unten).

ÖFB-Cup, 1. Runde; Samstag, 17.07.2021, 18.00 Uhr:
ASV Siegendorf - SV St. Jakob im Rosental
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Schiedsrichter: Dominic Schilcher.
Assistenten: Patrick Csobadi, Mag. Daniel Stauber.

© mp, 17.07.2021, 9.10 Uhr.