Spitzenspiel im Informstadion!
Horn & Krenmayr

Spitzenspiel im Informstadion!

Mit breiter Brust nach Oberwart

Der bisher ungeschlagene Tabellenzweite Oberwart trifft auf den Tabellendritten Siegendorf - viel mehr Spitzenspiel ist kaum möglich, und das Interesse an diesem Kracher wird sich mit Sicherheit auch in der Zuschauerzahl niederschlagen, wobei ich mir sicher bin, dass auf der Tribüne auch unser rot/weiß sehr präsent und zahlreich vertreten sein wird.

Wenn man die Vorschau in der Oberwarter BVZ-Ausgabe liest, könnte man aber fast meinen, da trifft eine südburgenländische "No name-Truppe" auf eine Siegendorfer Starmannschaft. Der SV Oberwart spielt nicht nur sehr gut Fußball, sondern ist zweifelsohne  bereits jetzt ein Meister im "understatement" . Klar versucht man sich gegenseitig den Druck bzw. die Favoritenrolle in die Schuhe zu schieben, sich aber selbst als derartiger "Außenseiter" darzustellen, ist doch fern jeglicher Realität und spiegelt den bisherigen Meisterschaftsverlauf auch keineswegs wieder.

Und auch die personelle Zusammensetzung der Mannschaft von Trainer Hotwagner ist absolut top - mit Zapfl, Jandrisevits, Woth und Kantauer hat man im Sommer Spitzenspieler von renommierten Mannschaften (GAK, Haladas) geholt und zudem stehen gegenüber dem letzten Spiel in Pinkafeld mit Sütö und Schlaffer wieder weitere Kräfte zur Verfügung. Man kann also aus dem Vollen schöpfen, hat - im Gegensatz zu unserer Mannschaft - keinerlei Probleme mit Verletzungen und auch das Selbstvertrauen wird nach 8 Siegen in 8 Spielen wohl entsprechend vorhanden sein.

Beim ASV Siegendorf nimmt man diese "auffällig gespielte Bescheidenheit" daher eher mit einem Schmunzeln, denn mit einer realistischen Einschätzung zur Kenntnis. Die Wahrheit liegt sowieso immer am Platz und dort werden unsere Burschen sicher alles was möglich ist versuchen, um ein positives Resultat zu erzielen. Als klareren Favoriten, zu dem man uns im Süden krampfhaft stempeln will, sehen wir uns freilich nicht, sehr wohl aber als Mannschaft, die mit dem Bewusstsein auftreten wird, auch aus Oberwart etwas mitnehmen zu können. Zudem bin ich mir sicher, dass unser Trainer Marek Kausich die richtige Mannschaft mit der richtigen Taktik aufs Feld schicken wird.

Dass wir dort blindlings stürmen, kann wohl niemand  ernsthaft erwarten. Dass dies nämlich von spielstarken Gegnern bei entsprechender Effektivität durchaus ausgenützt werden kann, hat uns das WAC-Spiel klar vor Augen geführt. Natürlich ist Oberwart nicht der WAC, was deren Effektivität betrifft, ist aber durchaus Vorsicht angebracht. Und Thomas Herrklotz mit 15 Volltreffern nach 8 Spielen unangefochtener Topgoalgetter der Liga ist wohl die personifizierte Effektivität.

Nichts desto trotz wollen und werden wir keinen Gegner stark reden, sondern uns unserer Stärken besinnen und dort weitermachen, wo wir letzten Samstag aufgehört haben. Beim 7:0-Kantersieg gegen Oberpetersdorf/Schwarzenbach hat nämlich erstmals heuer auch die Chancenauswertung geklappt. Und auch wenn uns natürlich bewusst ist, dass uns Oberwart weder diese Räume geben, noch die Chancen ermöglichen wird, wird es doppelt wichtig sein, seine Chancen eiskalt zu verwerten. Und genau dort liegt unsere größte Chance und Stärke - wir haben keinen Goalgetter in unseren Reihen der 15 x getroffen hat, dafür aber viele anderen Spieler, die ebenso wissen, wo das Tor steht. Die 7 Tore gegen Oberpetersdorf erzielten mit Secco, Stanic, Buliga, Kovacec und Frithum gleich fünf verschiedene Torschützen. Eine Woche davor war es wiederum Alois Höller, der mit einem Doppelpack für die Tore sorgte. Der ASV Siegendorf ist in der Breite gut aufgestellt und kommt auch mit dem notwendigen Selbstvertrauen nach Oberwart.

Leider wird Tomi Ivanovic verletzungsbedingt fehlen und auch bei Alois Höller und Florian Frithum zwickt es noch so da und dort, aber in Anbetracht der Wichtigkeit des Spieles werden beide wohl "die Zähne zusammenbeissen".

Unsere letzten Spiele gegen Oberwart waren allesamt enge Auseinandersetzungen mit wechselndem Ausgang, aber wie man dort gewinnen kann, haben wir bei unserem letzten Besuch in der Südmetropole am 4.9.2020 gezeigt und haben nach einem 4:3-Erfolg die Heimreise angetreten. Unsere Mannschaft wird daher alles unternehmen, damit auch die Heimfahrt am Freitag lustig und laut wird - und das ist ohne Zweifel wohl nur nach einem positiven Resultat beim SVO der Fall.

Daher liebe ASV -Fans, am Freitag auf nach Oberwart zum Spitzenspiel und zum "Kampf der Alphatiere"!!

Burgenlandliga , 10. Runde; Freitag, 01.10.2021, 19.30 Uhr:
SV Oberwart - ASV Siegendorf
Ort: Informstadion, Oberwart