Stripfing wankte, fiel aber nicht
01_Stripfing---Siegendorf-(3-1). Smartphone-Foto: L. Springsits.
Startelf gegen Stripfing
02_Stripfing---Siegendorf-(3-1). Smartphone-Foto: L. Springsits.
03_Stripfing---Siegendorf-(3-1). Smartphone-Foto: L. Springsits.
04_Stripfing---Siegendorf-(3-1). Smartphone-Foto: L. Springsits.
05_Stripfing---Siegendorf-(3-1). Smartphone-Foto: L. Springsits.

Stripfing wankte, fiel aber nicht

Trotz beherzter Leistung kein Punkt beim Leader

Der ASV Siegendorf kassiert bei Tabellenführer SV Stripfing mit 1:3 die Niederlage, mit der realistisch betrachtet auch zu rechnen war, hat seine Haut aber sehr teuer verkauft und schnupperte nach dem Wechsel gar an einer möglichen Sensation. Tabellarisch ist allerdings nicht viel "passiert", denn auch die Abstiegskonkurrenz ließ Federn. 

Stripfing startet mit Powerfussball und früher Führung
So wechselhaft wie das Wetter im Marchfeld war über weite Strecken auch die Charakteristik des Spieles. "Solange wie möglich die Null halten und dazu immer wieder offensive Nadelstiche setzen" - so stellte sich Trainer Jusits wohl die Taktik vor. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - der Spielverlauf stellte bereits nach kaum drei Minuten das taktische Wunschdenken auf den Kopf. Wer gedacht hätte, dass die Gastgeber nach der negativen Lizenzentscheidung mental angeschlagen sein werden, der irrte sich gewaltig. Stripfing bot alles auf, was Rang und Namen hat und startete wie aus der Pistole geschossen.
Powerfussball mit- ein-Mal-berühren war die Devise, und unsere Hintermannschaft hatte in den Anfangsminuten Schwerstarbeit zu verrichten. Bereits nach 2 Minuten brannte es lichterloh im Siegendorfer Strafraum, als Marco Sahanek eine schöne Angriffskombination abschloss, aber das Tor knapp verfehlte. Unsere Mannschaft kam kaum zum Verschnaufen, als nur eine Minute später ein Eckball in Richtung unseres Tor segelte. Marco Sahanek wird knapp innerhalb des Strafraumes freigespielt und trifft mit dem linken Fuß ins lange Eck zur Führung der Heimischen - und die Matchuhr zeigte gerade einmal 3:22 gespielte Minuten an. So manchem Siegendorfer Fan schwante bereits Übles, vor allem da die Hausherren auch in der Folge sehr ballsicher ihr technisch gutes Spiel durchzogen. Doch unsere Mannschaft stellte sich mit zunehmender Spieldauer immer besser darauf ein und konnte auch eine Fülle Stripfinger Standards erfolgreich abwehren. Die Platzbesitzer bleiben zwar optisch tonangebend, die große Torgefahr konnten sie aber vorerst nicht mehr erzeugen.

02 - Stripfing - Siegendorf (3-1) SW

Beste Siegendorfer Phase kurz nach der Pause
Im Gegenteil: Unsere Mannschaft kam immer besser zur Geltung, das Selbstbewusstsein stieg von Minute zu Minute. In der 30. Minute landet ein weites Zuspiel von Pester ideal im Lauf von Tompte, der in Richtung Stripfinger Tor zieht und im letzten Augenblick von Pravic am Abschluss noch gehindert werden kann. Das war dann so etwas wie das erste offensive Ausrufezeichen unserer Mannschaft. Und nur zwei Minuten später tankt sich Secco durch und scheitert mit seinem Dribbling just am letzten Stripfinger Abwehrspieler. Die Hausherren agierten jetzt mit mehr Vorsicht und hatten aber offensiv außer einer aussichtsreichen Freistoßsituation aus ca. 18 m wenig zu bieten. Da auch das Siegendorfer Angriffsduo  Buliga und Tompte bei den körperlich sehr robusten Abwehrspielern der Heimischen gut aufgehoben war, blieben offensive Akzente bis zur Pause aus. Mit einer knappen 1:0-Pausenführung werden dann die Seiten gewechselt.
Und mit dem Wideranpfiff hat Siegendorf dann seine beste Phase im Spiel. Trainer Jusits stellt von einer Fünferabwehrkette auf ein offensiveres 4-4-2 um und überraschte die Gastgeber. Und kaum 5 Minuten waren nach dem Wechsel gespielt, da konnte der mitgereiste Anhang auch schon jubeln. Dominik Wydra findet den freien Lucas Secco, der noch einige Schritte mit dem Ball läuft und mit dem linken (!!) Fuß via Innenstange zum Ausgleich trifft. Siegendorf ist jetzt gut im Spiel, kann die Hausherren immer wieder erfolgreich vom eignen Tor "weghalten" und sorgt seinerseits für einige gute Angriffe. Doch leider finden weder gute Vorstöße von Alozie, noch ein Stanglpass von Tompte die richtigen Abnehmer. Bei den Heimischen macht sich erstmals Goalgetter Pecirep bemerkbar, scheitert aber an einem toll regierenden Keeper Mydla. In der 62. Minute startet Frithum parallel zum Tor ein Dribbling und zieht mit links ab, doch sein Geschoss verfehlt knapp das Kreuzeck. In der 65. Minute dann die nächste große Möglichkeit für Siegendorf. Bacher schließt gut ab, verfehlt aber das lange Eck nur um Haaresbreite. Siegendorf ist jetzt der Führung deutlich näher, was Stripfing Trainer Djuricin so gar nicht schmeckt.

Kaltschnäuzige Hausherren treffen doppelt im Finish
Dann zeigt die 74. Minute aber, dass man sich gegen eine derart spielstarke Mannschaft einfach keinen Fehler leisten darf. Wydra verliert einen Zweikampf ca. 30 Meter vor dem Tor, der eingewechselte Rakowitz schickt Pecirep auf die Reise und der ist gegen den etwas zögerlich herauslaufenden Mydla um den Bruchteil einer Sekunde früher am Ball und nützt die erste Möglichkeit der Gastgeber in Hälfte zwei auch gleich zur neuerlichen Führung. Unsere Mannschaft spielte weiter beherzt nach vorne und kam durch den eingewechselten Stursa noch zu einer aussichtsreichen Möglichkeit, die Keeper Kretschmer aber gut parieren kann. Siegendorf bleibt nach der Pause die bessere und aktivere Mannschaft, der aber leider genau das fehlte, was die Stripfinger schließlich auszeichnet - nämlich die Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor.
Und die bewies der Tabellenführer dann nach 85 Minuten. Ein langes Zuspiel hinter die weit aufgerückte Siegendorfer Abwehr auf die linke Seite, die Fahne des Assistenten blieb unten, dann eine mustergültige Bananenflanke genau auf den eingewechselten Markl, der den Ball volley aus wenigen Metern unter die Latte knallt - 3:1, over and out!

01 - Stripfing - Siegendorf (3-1) SW

Erstes "Entscheidungsspiel" nächsten Freitag gegen Traiskirchen
Trotz der Niederlage verkaufte sich unsere Mannschaft vor allem nach der Pause sehr gut, hatte aber in entscheidenden Phasen nicht das nötige Glück im Abschluss. Der ASV erhält zwar viel Lob vom objektiven Stripfinger Publikum, muss aber letztendlich mit leeren Händen die Heimreise nach Siegendorf antreten. In Summe wäre ein Punkt durchaus möglich - wenn nicht sogar verdient gewesen, aber letztendlich machte dann auch die Cleverness und Effizienz den Unterschied zwischen dem Tabellenführer und einem Abstiegskandidaten aus. Die Burschen können aber erhobenen Hauptes die nächste Aufgabe in Angriff nehmen, die am kommenden Freitag FCM Traiskirchen heißt (Spielbeginn: 19.00 Uhr) und dort ja "verlorenes Terrain" wieder gutmachen. Da auch die unmittelbaren Kontrahenten sich in dieser Runde nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, ist eigentlich tabellarisch nichts passiert. Der Kampf geht in die nächste Runde....

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 26. Runde; Samstag, 29.04.2023, 16.30 Uhr:
SV STRIPFING - ASV SIEGENDORF  3:1 (1:0)
Stripfing: Kretschmer; Pavic (82./Wessely), Simunic, Altersberger (73./Rakowitz), Gartner; Güclü, Sahanek, Muminovic; Pecirep, Gataric (82./Markl), Sahintürk (58./Löffler).
Siegendorf: Mydla; Zeco (85./Petrovic), Pester, Schmiedl, Alozie; Tompte, Wydra, Bacher (69./Stursa), Secco, Frithum (77./Castellano); Buliga.
Gelbe Karten: Christian Gartner (45+1./Unsportlichkeit), Ali Sahntürk (57./Foul), Nikola Gataric (67./Kritik), Dominik Wydra (75./Kritik).
Tore: 1:0 Marco Sahanek (3.), 1:1 Lukas Secco (50.), 2:1 Darijo Pecirep (74.), 3:1 Daniel Markl (84.)
Ort: Sportplatz SV Stripfing.
Zuschauer: 160.
Wetter: 14,6° C (teilweise Regen).
Schiedsrichter:  Mag. Almir Hadzimuratovic.
Assistenten: Dragan Knezevic, Pavle Tomanovic.

Statistik:
Tore: 3:1
Gelbe Karten: 3:1
Schüsse aufs Tor: 5:1
Schüsse neben das Tor: 3:5
Eckbälle: 7:3
Ballbesitz: 56 : 44 %
Datensätze:  aiscore.com

© red, ASV Siegendorf, 30.04.2023, 12.00 Uhr

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner