Tolles Trainingslager mit kleinem Schönheitsfehler
heviz 1

Tolles Trainingslager mit kleinem Schönheitsfehler

Spielabbruch gegen übermotivierte Ungarn

Knapp 30 Spieler, Trainer und Offizielle samt Masseur des ASV Siegendorf machten sich am Donnerstag zu einem Trainingslager ins ungarische Heviz auf. Perfekt organisiert und hervorragend betreut von unserem Zeugwart Tibi, wurden bis Sonntag tolle Tage im Hotel NaturMed Carbona verbracht. Neben der ausgezeichneten Hotelwahl im ****-Stern Haus nahe dem Plattensee, waren insbesondere die hervorragenden Trainingsbedingungen in Heviz ausschlaggebend für die Wahl des Trainingsortes.

Das Trainerteam konnte täglich zwei 2-stündige Trainingseinheiten absolvieren und für die Spieler standen anschließend genug Regenerationsmöglichkeiten in der hoteleigenen Heiltherme, dem Hallenbad sowie dem geheizten Außenschwimmbereich zur Verfügung - nebst einem großzügigen Sauna- und Dampfbadbereich. Auch der Wettergott spielte perfekt mit und so konnten sämtliche Einheiten bei Sonnenschein und angenehmen 14 - 16 ° sowie absoluter Windstille durchgezogen werden. Auch die Hotelangestellten waren sehr um unser Wohlgefühl bemüht und erfüllten alle unsere Wünsche zur vollsten Zufriedenheit. Ebenso ließ die Vollverpflegung im Hotel keinerlei Wünsche offen.

Der einzige kleine Wehrmutstropfen erwartete uns dann am Samstag Nachmittag, als ein Testspiel gegen den Heviz SK angesetzt war. Der Verein aus unserer Gastgeberstadt spielt in der dritthöchsten Spielklasse und hat die Mannschaft angesichts des drohenden Abstiegs rigoros umgebaut - gleich 8 neue Spieler wurden im Winter geholt, die sich allesamt im Spiel gegen unseren ASV erstmals vor Heimpublikum beweisen wollten.

In unserer Vorschau  sprachen wir von einem echten "Härtetest", der auf unsere Mannschaft wartet. Nun, wir haben dies eher in sportlicher Hinsicht gemeint - die Ungarn dagegen, fassten dies eher wörtlich auf und so mutiert das Testspiel zu einer Rugbypartie, die zum Glück nach 75 Minuten vom ungarischen Schiedsrichtertrio abgebrochen wurde. Es war auch besser so, denn die Situation am Spielfeld spitzte sich von Minute zu Minute mehr zu und drohte in der 75.Minute nach einer schmutzigen Attacke gegen Wölfer sogar zu eskalieren. Natürlich haben die Ungarn dieses Spiel viel zu ernst genommen und natürlich hätte der Unparteiische schon bei den ersten Brutaloattacken auf/gegen unsere Spieler reagieren müssen - aber schuldig geblieben sind wir ihnen auch wieder nichts und so war der Spielabbruch die einzige- und völlig richtige Entscheidung des Unparteiischen.

Fussball gespielt wurde natürlich auch - zumindest zeitweise - und da merket man unserer Mannschaft, die noch am Vormittag eine Trainingseinheit absolviert hat, die schweren Beine deutlich an. Nach nur 6 Spielminuten stand es schon 2:0 für Heviz, wobei das Defensivverhalten bei beiden Treffern - na sagen wir mal - nicht optimal war. Mit zunehmender Spieldauer kam unsere Mannschaft dann besser ins Spiel, hatte mehr Spielanteile, aber auch mit zwei Stangenschüssen viel Pech im Abschluss. Die Ungarn wehrten sich mit allen erlaubten - und mehr und mehr auch unerlaubten - Mitteln und retteten die Führung in die Halbzeitpause.

In dieser brachte Trainer Kühbauer 5 neue Kräfte ins Spiel. An der Spielcharakteristik änderte sich freilich wenig. Siegendorf spielte und Heviz verteidigte und suchte sein Heil in schnellen Kontern. Nach ca. 62 Minuten sieht dann der Schiedsrichter im Siegendorfer Strafraum ein Foul von Ebner, obwohl dieser am Ball war und der angeblich gefoulte Spieler hinter ihm lief . Kurios, aber was solls, jedenfalls trafen die Ungarn zum 3:0. In der Folge wurde dann die, in der ersten Hälfte noch sehr harte Partie immer ruppiger. Es folgten einige wirklich unschöne Szenen und Foulspiele, sodass der Unparteiische in der 75.Minute dem ganzen Jammer ein Ende bereitete. Leid tut es mir auch für einige ASV-Fans, die für diese Partie eigens aus Siegendorf angereist sind. Kompliment und Respekt an Viola, Rudsch und Pauli !!!!!

Jedenfalls trübte dieser Abbruch den guten Gesamteindruck nur kurz. In Summe bleibt ein wirklich gelungenes Trainingslager, in dem der Trainer bei besten Bedingungen sein Programm durchziehen konnte und die Spieler sich auch sehr gut und diszipliniert präsentierten. Und auch für die mitgereisten Offiziellen hatten die täglichen Schwimm- Sauna- und Massageeinheiten wohl ebenfalls einen positiven Effekt und geben Kraft für die vielen Aufgaben, die in den nächsten Monaten auf den Verein zukommen.

PS: Eine Anmerkung am Rande: Die abgebildeten Fotos wurden überwiegend mit dem Handy gemacht, sind also weit von der gewohnten Professionalität jener Bilder entfernt, die ihr sonst von Mag. Manfred Prikoszovits gewohnt seit. Sorry dafür, aber das Fotografieren ist halt so gar nicht meins !

beste Grüße euer Tucker