Trainerwechsel beim ASV Siegendorf!
Marek-Kausich

Trainerwechsel beim ASV Siegendorf!

Marek Kausich neu auf der Kommandobrücke

Auswärtsspiele in Kohfidisch sind wahrlich kein gutes Pflaster für ASV-Trainer. Zum zweiten Mal ist ein Antreten im Südburgenland der "Anfang vom Ende" einer Trainertätigkeit beim ASV Siegendorf. Diesmal war selbst ein 3:1-Auswärtserfolg nicht ausreichend, weil nach Ansicht der sportlichen Leitung die spielerische Leistung - vor allem in Hälfte eins - weit hinter den Möglichkeiten der Mannschaft blieb. Zudem sorgten einige Personalentscheidungen von Josef Kühbauer sowie die defensive Grundausrichtung für Verwunderung und Unverständnis bei Vorstand und Fans.

"Es war eine alles andere als einfache Entscheidung, aber wir hatten trotzdem das Gefühl, jetzt reagieren zu müssen, insbesondere vor den schweren Aufgaben, die in den nächsten Wochen auf uns zukommen," so der Tenor bei den Siegendorfer Verantwortlichen. Im gleichen Maße wird aber die professionelle und gute Arbeit, die Josef Kühbauer in den letzten mehr als zwei Jahren geleistet hat, ausdrücklich gelobt. Er kann auf eine wirklich herzeigbare Bilanz verweisen, hat fast 90% aller Spiele gewonnen und die Mannschaft in die 2. ÖFB-Cuprunde geführt. "In letzter Konsequenz war aber eine sportliche Stagnation und keine merkliche Weiterentwicklung zu beobachten. Einen 4.Tabellenplatz in der Landesliga würden wohl viele andere Vereine mit Handkuss nehmen, beim ASV liegt die Latte aber eben höher und sind dementsprechend auch die Erwartungen anders!" - so ein Statement des Vorstandes.

Wir möchten uns bei Josef Kühbauer für die Arbeit und seine höchstprofessionelle und verständnisvolle Art herzlichst bedanken und wünschen ihm alles Gute in seiner weiteren Trainertätigkeit.

Die Suche nach einem Nachfolger dauerte nicht lange, zumal Präsident Peter Krenmayr in seinem Notizblock ganz oben einen einzigen Namen stehen hatte, dem zugetraut wird, mit unserem Verein die Ziele zu erreichen. Und zwar Marek Kausich.

Der 45-Jährige Slowake feierte über 10 Jahre Erfolge beim SV Mattersburg und beendete 2007 seine Fussballkarriere. Er absolvierte alle notwendigen Trainerausbildungen und ist Inhaber der UEFA-A-Lizenz, der höchst möglichen Ausbildungsform. Seine bisherigen Trainerstationen waren Ritzing, St. Margarethen und bei den Amateuren des SV Mattersburg. Nach dem Konkurs des SVM wechselte er kurzzeitig zurück zu Petrazalka in die 2. slowakische Liga.

Mit morgen Montag wird ein neues Kapitel in seiner Trainerkarriere eingeleitet - und das heißt ASV Siegendorf. Wir heißen unseren neuen Cheftrainer herzlichst willkommen und wünschen ihm viel Erfolg mit unserer Mannschaft.