Trainingsauftakt 2023
"Rondo" der RLO Mannschaft

Trainingsauftakt 2023

Die Vorbereitung hat begonnen

Während bei anderen Vereinen noch krampfhaft nach Verstärkungen gesucht wird, ist beim ASV Siegendorf der "normale Fußballalltag" wieder eingekehrt. Der angekündigte - und sportlich notwendige Totalumbruch wurde in Rekordzeit umgesetzt - 7 Spieler haben den Verein verlassen und im Gegenzug wurden gleich 8 namhafte Verstärkungen  geholt. Präsident und sportliche Leitung haben großartige Arbeit geleistet und konnten eigentlich bereits Ende November sämtliche Verhandlungen mit Spielern, Managern und Vereinen positiv abschließen. Als achte und (bislang ?) letzte Neuerwerbung wurde dann auch die Verpflichtung von Dominik Wydra unter Dach und Fach gebracht.

Am Dienstag erfolgte dann der offizielle Trainingsauftakt im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn, wo unsere Mannschaft die gesamte Vorbereitung absolvieren wird. Bereits seit einigen Wochen hat jeder Spieler auch sein individuelles Heimprogramm absolviert und sich einige konditionelle Basics antrainiert. Obwohl aus beruflichen oder familiären Gründen noch einige Spieler fehlten, kann das Trainerteam zwischen 16 und 18 Spieler bei den zweistündigen Trainingseinheiten  begrüssen. Freitag und Samstag wird der gesamte Kader im Viva auch Quartier beziehen und in zwei täglichen Einheiten nicht nur an der körperlichen Fitness, sondern auch am "Teamwork" arbeiten. Noch nicht teilnehmen an den Trainings können die rekonvaleszenten Simon Buliga und Manuel Haring, deren Genesung aber ebenfalls sichtbar voran schreitet.

Viele Neugierige und Kiebitze trotzten dem teilweise nasskalten Wetter und beobachteten interessiert die Einheiten in Steinbrunn. Ihre Aufmerksamkeit galt natürlich insbesondere den Neuzugängen. und was sie zu sehen bekamen, war durchaus beeindruckend. Sowohl bei den technisch-taktischen Einheiten, wie auch bei den spielerischen Übungen konnte man sofort deren großes Potential erkennen. "Da wächst was wirklich Gutes zusammen" - so ein ASV-Fan und langjähriger Trainingsbeobachter.

Sein Wort in Gottes Ohr - wir werden es sehen, werden aber gut vorbereitet mit einer ganz starken Mannschaft Ende Feber die "Mission Klassenerhalt" in Angriff nehmen.

Apropos sehen: Unser Präsident war in dieser Woche auch Gast bei Krone.tv- 3.Liga und stand 40 Minuten Rede und Antwort zur Vergangenheit, Gegenwart und zur Zukunft des ASV Siegendorf. Seine sehens- und hörenswerten Äußerungen könnt ihr unter  https://fan.at/news (Link anklicken) noch einmal hören und sehen. Ebenso empfehlen wir euch natürlich auch sein ausführliches Interview in der aktuellen BVZ-Ausgabe, in der unser Präsi in seiner bekannt direkten Art u.a. auch aktuelle Probleme im burgenländischen Fußball beim Namen nennt und anspricht (pdf-Download unten).

Auch in der nächsten Woche wird weiter hart an der Vorbereitung gearbeitet, ehe am Freitag, 20.Januar  2023 ab 18:00 Uhr in der Urkraft- Arena Vorau (STMK)  das erste Testspiel am Programm steht. Gespielt wird gegen den FC Licht Loidl LAFNITZ  - Tabellenachter der Admiral 2. Liga. Eine ausführliche Vorschau auf dieses Spiel folgt dann in der nächsten Woche.

W.S/01-23