Transfer-Update: ASV verstärkt sich !

Ein Ex-Bundesligaprofi und ein Tormanntalent neu in Siegendorf

"Schauen wir mal, ob dem Präsidenten was einfällt" - so die Antwort von Präsident Peter Krenmayr vor wenigen Wochen im Rahmen eines Interviews für Sport-TV.News auf die Frage, ob beim ASV Siegendorf im Winter mit Verstärkungen zu rechnen ist.

Und dem Präsi ist was eingefallen - sogar etwas Außergewöhnliches ! Nach dem Abgang von Dragan Markic, Christopher Drazan, Elvedin Buljubasic und Marc Gregorian, kann man beim ASV Siegendorf nunmehr auch auf der "Habenseite" Neues vermelden: Der ASV hat am Transfermarkt gleich doppelt zugeschlagen und bastelt weiter an einer Mannschaft, die das große Ziel Meistertitel realisieren kann. Unsere Fans können sich beim Meisterschafts-Restart auf zwei namhafte und großartige Verstärkungen freuen.

Einerseits wechselt mit dem U18-Akademie Tormann Robert Gregull wohl eines der größten burgenländische Tormanntalente in den SVETA-Group-Sportpark und darüber hinaus freuen wir uns auf den Kroaten Ivan Kovacec, der als Profi in Kroatien, Österreich und Südkorea auch in den jeweiligen höchsten Spielklassen seine Qualitäten und seinen Torinstinkt wiederholt unter Beweis  gestellt hat.

Robert Gregull (Jahrgang 2003 ) wird am 24.Jänner 2021 seinen 18.Geburtstag feiern. Er gilt als das größte burgenländische Tormanntalent, hatte trotz seiner Jugend bereits Angebote von Bundesligavereinen und wurde uns von verschiedenen Seiten empfohlen - so auch von seinem Trainer Christoph Wittamwas, auf dessen Ratschlag schon Simon Buliga vom ASV verpflichtet wurde. Auf Grund der derzeitigen Situation wurde Robert vorerst leihweise verpflichtet, der ASV Siegendorf hat sich aber natürlich eine Kaufoption auf das Talent gesichert. Es war nicht einfach den Schlussmann nach Siegendorf zu lotsen, zumal seine Qualitäten natürlich österreichweit nicht unbemerkt blieben. Aber wer unseren Präsidenten kennt, der weiss auch, dass seinem Charme wohl niemand widerstehen kann, dazu kommen natürlich die großen sportlichen Ziele. die man beim ASV hat und im Gegensatz zu einigen Ligakonkurrenten auch offen kommuniziert. Robert stammt aus Neufeld und kam über den SV Mattersburg in die Fußballakademie Burgenland, wo er alle Ausbildungsstufen von der U15 - U18 erfolgreich absolvierte. Bis es auch in der Burgenlandliga mit möglichen Trainings und Spielen wieder weitergehen kann, wird er weiter für die U18-Mannschaft der Fußballakademie Burgenland tätig sein.

Ivan Kovacec ist ein wahrer Globetrotter in Sachen Fußball. Der Kroate aus Zagreb ist seit seiner Jugend in Sachen Fußball unterwegs und hat bereits auch "Burgenland-Erfahrungen". Bereits mit 17 Jahren kickte er in Deutsch Tschantschendorf, Jennersdorf und mit Stegersbach in der Regionalliga. 2012 erfolgte sein Wechsel nach Oberösterreich zum SV Pasching mit dem er den österreichischen Cupsieg feiern konnte. In Pasching wurde Red Bull Salzburg auf ihn aufmerksam und holte ihn zur "Filiale" nach Liefering. 2014 entschied er sich aber für den LASK und wechselte in die oberösterreichische Landeshauptstadt, von wo ihn sein weiterer Weg nach Vorarlberg zum SCR Altach führte. 2015 wagte er den Sprung nach Südkorea und spielte dort in der höchsten Spielklasse bei Ulsam Hyundai, mit dem er wieder den nationalen Pokal gewann und schließlich zum FC Seoul wechselteNach einem Kurzgastspiel in Griechenland landete er 2019 bei der SV Ried, mit der er den Meistertitel in der zweithöchsten Spielklasse gewann. Im Sommer 2020 endete sein Engagement in Ried und nach einem coronabedingten Kurzgastspiel in Kroatien führt ihn sein Weg im Jänner 2021 schließlich zum ASV Siegendorf. Auch seine Verpflichtung ist für einen Landesligaverein alles andere als selbstverständlich, zumal der 32-jährige Kroate als kaum verletzungsanfällig gilt und sich auf Grund seiner vielen Jahre Profifußball in einer ausgezeichneten körperlichen Verfassung zeigt. Er schießt beidbeinig, kann alle Offensivpositionen bekleiden und hat einen ausgeprägten Torinstinkt, was 34 Treffer in 29 Bundesligaspielen deutlich zeigen.

Wir heissen unsere Neuerwerbungen in Siegendorf herzlich willkommen, sagen "dobro dosli" und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg. Die Transferaktivitäten sind nunmehr abgeschlossen. Hoffen wir jetzt, dass auch die Bundesregierung bald ein Einsehen hat und auch den Amateurfussball wieder zulässt - ob mit oder ohne Zugangs-,  Eingangs-,  Beitritts-, Frei- oder sonst welchen Testungen, ist uns ja egal.

tucker@15.01.2021