U23 beendet Frühjahrsmeisterschaft ohne Heimsieg
Logo Burgenlandliga

U23 beendet Frühjahrsmeisterschaft ohne Heimsieg

Nur 0:0 im Derby gegen St. Margarethen

Die U23-Mannschaft des ASV Siegendorf - im Herbst mit 28 Punkten noch an der hervorragenden vierten Stelle gelegen - beendet eine "unterirdische" Frühjahrsmeisterschaft mit einer Nullnummer im Derby gegen St. Margarethen. Nur mickrige 10 Punkte (davon 3 auf dem grünen Tisch) und kein einziger Heimsieg - das war die magere Ausbeute in der Rückrunde! Nach der letztwöchigen 1:8-Auswärtsklatsche  bei Meister Parndorf verspielt am Freitag Nachmittag die diesmal von Co-Trainer Lukas Springsits gecoachte Elf in der letzten Runde der Burgenlandliga-Reserven auch gegen die Nachbarn aus St. Margarethen aufgrund einer miserablen Chancenauswertung den erhofften ersten vollen Erfolg im heimischen SVETA-Group Sportpark.

Starker Siegendorf Beginn mit den ersten Chancen
Gleich vom Anstoß weg macht unsere Mannschaft, diesmal wieder mit Tim Gutdeutsch und Florian Terdy in der Startelf sowie Michael Zala und Robert Richter im Kader, mächtig Druck und hält den Gegner zunächst in deren Spielhälfte in Schach. Jakob Szorger mit einem 20 m-Weitschuss (5.) und Tom Fasching im Anschluss an ein Solo (6.) haben die ersten guten Möglichkeiten, doch Margarethen-Keeper Jonas Pascher kann beide Mal halten. In dieser Tonart geht es weiter. Die Roten haben mehr vom Spiel, alleine es fehlt ein Knipser an vorderster Front. Fasching (27.) und Terdy (35.) lassen die nächsten Chance aus.

Dominik Stadler versucht an Markus Weixelbaum vorbei zu kommen.Dominik Stadler versucht an Markus Weixelbaum vorbei zu kommen.

Gefährliche Konter der Gäste
Die Gäste sind bei ihren Kontern aber stets gefährlich und hätten vier Minuten vor der Pause sogar in Führung gehen können, doch Maximilian Regner schiebt die Kugel durch die Beine von ASV-Torhüter Kruiss und trifft zum Glück nur die Stange! Mit einem 0:0 geht es in die Pause.

Nach der Pause: Zweikampfgeplänkel im Mittelfeld
Auch nach dem Seitenwechsel spielt sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, viele Zweikämpfe prägen das ausgeglichene Spiel. Stadler hat die nächste große Chance für den ASV, den Bann zu brechen, aber im letzten Moment spitzelt ihm ein Verteidiger den Ball weg (62.). Auf der Gegenseite rettet Szorger in derselben Szene zweimal in höchster Not auf der Linie (64.). Als gelungen muss man die Einwechselung des verletzten Torhüters Robert Gregull als Feldspieler bezeichnen. Er kommt in der 57. Minute für Schindler in die Partie und wirbelt auf der linken Seite mit seinen Dribblings die "Moagreda" Abwehr gehörig durcheinander. Letztlich bleibt es beim torlosen, leistungsgerechten Unentschieden, weil beide Stürmerreihen ihr Visier schlecht eingestellt hatten.

Nach der Pause gab es viele Zweikämpfe im Mitteldfeld wie hier von Tom Fasching.Nach der Pause gab es viele Zweikämpfe im Mitteldfeld wie hier von Tom Fasching.

Enttäuschende Frühjahrmeisterschaft endet mit dem 8. Platz
Damit endet die Saison für die Siegendorf-U23 nur mit dem enttäuschenden 8. Platz im Schlussklassement. Dennoch hat sich unsere Mannschaft nach dem Schlusspfiff bei den Fans für ihre permanente Unterstützung während der gesamten Saison herzlich bedankt und wurde dafür - trotz der schlechten Rückrunde - auch mit Applaus verabschiedet. Die Spieler hoffen auf ein Wiedersehen der Fans auf unserer Sportanlage in der nächsten Saison als "Siegendorf 1B" in der 2. Klasse Nord und wünschen Euch für die kommenden vier bis fünf Wochen eine schöne fußballlose Zeit!

Nächste Saison: Siegendorf 1B in der 2. Klasse Nord
Durch den Aufstieg der Ersten in die Regionalliga Ost hat Siegendorf in der 1. Klasse Nord oder 2. Klasse mit einer 1B statt einer Reserve eine Kampfmannschaft zu stellen. Der Verein hat sich dafür entschieden, dass die 1B in der 2. Klasse Nord spielt, weil es dort vermehrt zu Bezirkderbys ua. gegen Wulkaprodersdorf, Zagersdorf, Trausdorf, Oslip und St. Georgen kommt. Start der Meisterschaft in der 2. Klasse Nord ist vermutlich der 13.8.2022, die Vorbereitung beginnt am 11.7. "Es freut mich für die Burschen, dass sie in einem geregelten Meisterschaftsbetrieb in die 2. Klasse Nord kommen und dort Spielpraxis sammeln", meinte ASV-Präsident Peter Krenmayr kürzlich gegenüber der bvz. "Wir wollen eine gute Mischung aus Youngsters und Routiniers rund um Christoph Varga, Christoph Kruiss, Florian Terdy und Jakob Szorger finden." Die diesbezüglichen Planungen haben schon begonnen. Neben dem Aufbau eines neuen Trainer- und Funktionärsteams für die 1B sollen drei bis vier Verstärkungen kommen. "Wir sind mit einigen Spielern im Gespräch", so Krenmayr heute gegenüber der Kronenzeitung. Die U23 hatte schon im Herbst gezeigt, dass sich ihre Schlagkraft erheblich erhöht, wenn nur zwei, drei "gestandene" Spieler aus dem Kader der Kampfmannschaft mitwirken.
Über sämtliche Neuerungen in der 1B sowie den Spielkalender berichten wir rechtzeitig auf unserer Homepage. 

Christian Wind (SVM) blockt Robert Richter und Jakob Szorger ab.Christian Wind (SVM) blockt Robert Richter und Jakob Szorger ab.

Spieldaten:
BURGENLANDLIGA RESERVEN, 30. Runde, Freitag, 10.06.2022, 16.45 Uhr:
ASV SIEGENDORF RESERVE - SV ST. MARGARETHEN RESERVE  0:0
Siegendorf: Kruiss; Gutdeutsch, Klikovits, Terdy M. (76./Milosevic), Leidl; Terdy F. (71./Richter), Szorger, Hosiner (57./Gregull), Fasching, Stadler; Schindler (57./Zala).
St. Margarethen: Pascher; Wind, Schwital, Fortunits (77./Pichler), Braunöder; Brezovac, Regner M. (78./Wind), Gabriel (71./Miehl , Weixelbaum; Bleich (71./Mayer), Gruber (58./Faqiry).
Gelbe Karten: Florian Terdy (21./Kritik), Tobias Leidl (71./Unsportlichkeit).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Wetter: 22°C (bedeckt).
Zuschauer: 88.
Schiedsrichter: Sinan Koc.

Presseberichte:
[12.06.2022]  1B wird gerade aufgebaut | Quelle: Kronenzeitung (pdf-Download unten).
[09.06.2022]  1B soll in der 2. Klasse Nord starten | Quelle: bvz-Printausgabe, Eisenstädter, Nr. 23/2022, Seite 91

Multimedia & Socialmedia:
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net
VIDEO | soccerwatch.tv
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf

© mp, 12.06.2022, 18:34 h.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner