U23 kämpft mit dem Verletzungsteufel
015-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(2-1)
020-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(2-1)

U23 kämpft mit dem Verletzungsteufel

Reserve funkt SOS: Eine komplette Mannschaft geht am "Krückstock"

Bei der U23 wütet der Verletzungsteufel und krempelt damit die Mannschaft ordentlich um. Neben den am Kreuzband verletzten Max Winkler, Igor Daskijevic und Lukas Rohrer gesellten sich nun auch noch Marcel Kager, Jan Csmarits und Andreas Klikovits mit Bänderrissen im Knöchel zur Verletztenliste hinzu. Der an der Leiste operierte Tom Fasching fehlt der Frithum-Mannschaft ebenso wie die angeschlagenen Florian Terdy und Kevin Babicky. Da auch Vedran Vlasic seine 3-Spiele-Sperre nach dem Ausschluss in der Vorwoche absitzen muss, hatte der ASV Siegendorf beim Auswärtsspiel in Bad Sauerbrunn den Ausfall von 10 Spielern zu verkraften, doch es sollte noch schlimmer werden!

Bereits in der Anfangsphase des Spieles verletzt sich nämlich der Siegendorfer Kapitän Michael Zala und muss in der 5. Spielminute blutüberströmt das Feld verlassen. Der etatmäßige Stürmer Michi Prikoszovits wird in die Innenverteidigung zurückbeordert, und Dusan Kracunovic nahm seinen Platz an vorderster Front ein, was jedoch alles andere als eine erfolgreiche Umstellung sein sollte.

ASV-Trainer Frithum hofft zu lange auf eine Rückkehr des Kapitäns und entschließt sich, vorerst nicht zu wechseln, was sich als wenig glücklich erweisen sollte. Ganze 15 Minuten musste die Gästemannschaft in Unterzahl spielen und fing sich auch in dieser Phase den ersten Gegentreffer ein. Daniel Tesanovic verliert vor dem eigenen Strafraum den Ball, und SC-Angreifer Sahinarslan netzt trocken zum 1:0 ein.

In den vergangenen Wochen war häufig die Chancenauswertung das große Manko der Siegendorfer Reservemannschaft, ganz anders jedoch in diesem Spiel. Neo-Angreifer Dusan Kracunovic hing völlig in der Luft und war kaum anspielbar, wodurch die Gäste zunehmend in Bedrängnis gerieten. Einzig nennenswerte Chance fand der umtriebige Leo Ertl vor, der im Alleingang gleich vier Gegenspieler stehen lässt, den Ball aber aus aussichtsreicher Position nur direkt in die Hände des Torhüters schießt. Unmittelbar nachdem Daniel Tesanovic einen Freistoß an den Pfosten zirkelt, pfeift Schiedsrichter Stojanovic die erste Hälfte ab, die wohl als eine der schwächsten in dieser Spielzeit in Erinnerung bleiben wird.

In der Frühphase der 2. Halbzeit gelingt „Jake“ Szorger (siehe Foto #7) nach starker Vorarbeit von Leo Ertl der Ausgleich. Szorger bleibt alleine vor SC-Tormann Zwonarits ganz cool, spielt diesen mit einem Haken aus und schiebt locker zum 1:1 ein (49.). Der Ausgleichstreffer gibt der Gästemannschaft zwar etwas Schwung mit, doch so richtig zum Laufen wollte der Angriffsexpress nicht kommen. Zu schwer wiegten die Ausfälle, und die Umstellungen brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Sauerbrunner haben in der Folge durch Abdullahi Galbed (58.) und bei einem von Torhüter Kruiss großartig abgewehrten Freistoß von Oliver Ilkoski (68.) zweimal die Führung auf dem Fuß. Die Niederlage leitet aber schließlich eine schwerwiegende Fehlentscheidung des Schiedsrichters ein: SC-Angreifer Ilkoski schlägt eine Flanke, obwohl der Ball bereits draußen war, doch Stojanovic entscheidet auf Eckball statt Abstoß. Bei ebendiesem befindet sich die ASV-Hintermannschaft im kollektiven Tiefschlaf, und Dombayci köpft aus kurzer Distanz zur glücklichen Führung ein (73.). Die Siegendorfer Schlussoffensive brachte auch keine Wende mehr, und so setzte es mit dem 1:2 die 3. Saisonniederlage.

Nach einer eher schwachen Leistung rutscht die Frithum-Elf damit auf Rang 8 ab und muss nun im Endspurt der Hinrunde alles daran setzen, den Anschluss an die vordere Tabellenregion nicht völlig zu verlieren.

Burgenlandliga Reserve, 12. Runde; Samstag, 19.10.2019, 14.00 Uhr:
SC Bad Sauerbrunn - ASV Siegendorf  2:1 (1:0)
Siegendorf: Kruiss; P. Klikovits, Varga, Zala (22./Watzinger), Leidl; Frank, Ertl (79./M. Terdy), Tesanovic, Szorger (65./A. Klikovits); Kracunovic, Prikoszovits.
Tore: 1:0 Alperen Sahinarslan (18.), 1:1 Jakob Szorger (49.), 2:1 Halil Dombayci (73./Kopfballtor).
Gelbe Karten: Watzinger (51.), A. Klikovits (78.), Varga (83.).
Zuschauer: 25. Wetter: 18° Grad (sonnig).