U23 kassiert erste Saisonniederlage
132-Kohfidisch---Siegendorf-(1-0)

U23 kassiert erste Saisonniederlage

Trotz 80-minütiger Überzahl verliert Frithum-Elf in Kohfidisch 0:1

Mit dieser ersten Saisonniederlage in Runde 6 bei den Altersgenossen in Kohfidisch hat wohl niemand im Lager der Siegendorfer Reserve-Mannschaft gerechnet. Mit Ernüchterung und Enttäuschung musste die Frithum-Elf die rund 1,5-stündige Heimreise nach Siegendorf antreten. Obgleich die Hausherren vor rund zwei Wochen wegen des für einen Freitagnachmittag ungewohnt frühen Spielbeginns (16:45 Uhr) schon mit einer Spielabsage seitens der Siegendorfer Vereinsführung rechneten, trat unsere bisher ungeschlagene und selbstbewusst aufgetretene U23-Mannschaft doch die 100 Kilometer nach Kohfidisch mit Zuversicht und Siegeswillen an. Dabei konnte Trainer Roland Frithum beinahe auf seine Stammformation zurück greifen.

Der derzeit in Hochform agierende Kapitän Michael Zala war nach seiner Knöchelverletzung wieder in der Innenverteidigung mit an Board. Damit konnte Spielgestalter Kevin Babicky ins Mittelfeld vorrücken. Leider musste Coach Frithum dann doch zwei wichtige Stammspieler "vorgeben": Vedran Vlasic fehlte beruflich, und Stürmer Michael Prikoszovits "musste" auf der Ersatzbank der vom Verletzungsteufel gebeutelten Kampfmannschaft Platz nehmen; für ihn stürmte der 38jährige "Senioren-Bomber" Thomas Benczak.

Das Match beginnt vielsprechend für unsere gleich im Vorwärtsgang agierende Mannschaft mit drei guten Chancen durch Benczak (2.), Zala (9.) und Varga (18.). Dann spielt auch noch ein kurioser Ausschluss in der 10. Minute der Frithum-Truppe vermeintlich in die Hände: Der Kohfidischer Valentin Gabriel wird von Schiedsrichter Prenner wegen einer Beleidigung von ASV-Kapitän Zala ("Geh schleich di, Glatzerter!") des Feldes verwiesen. Kevin Babicky hat dann binnen kurzer Zeit zwei weitere gute Einschussmöglichkeiten für seine Farben (24., 26.) , scheitert aber jeweils am aufmerksamen Kohfidischer Schlussmann Martin Wagner. Danach verflacht das anfangs noch ansehnlich wirkende Kombinationsspiel der Siegendorfer. Die neun Kohfidischer Feldspieler können die jetzt zerfahrene Partie offen halten, zumal sich die Siegendorfer aufgrund vieler Abspielfehler um die Früchte ihres Erfolges bringen. Der letzte Pass gelingt gar mehr, Torchancen bis zum Pausenpfiff sind daher Mangelware auf Seiten des ASV. Und es kommt noch dicker! Die Hausherren nutzen ihren ersten Torschuss in der 40. Minute zur völlig überraschenden 1:0-Führung: Nach einem unglücklichen Abwehrversuch springt der Abpraller zum frei stehenden Kevin Hasler, der aus 12 m flach ins rechte Eck einschiebt. Die Siegendorfer reklamieren bei Schiedsrichter Prenner vergeblich abseits.

Die Kohfidischer können nach der Pause ihre numerische Unterlegenheit durch mehrere Wechsel kompensieren, während die Frithum-Elf bloß einen Ersatzspieler nominieren kann: Bastian Gollubits kommt in der 62. Minute für Innenverteidiger Christoph Varga. Der ASV wirft nun alles nach vorne. Babicky hat mit einem satten, ansatzlosen Schuss aus 13 m halbrechts die große Ausgleichschance (55.), aber Wagner pariert glänzend. Die mit Mann und Maus stürmenden Siegendorfer versuchen mit allen Mitteln, die erste Saisonniederlage abzuwenden. Das eröffnet den Kohfidischern naturgemäß dicke Konterchancen auf die Vorentscheidung, aber der flinke Kevin Hasler scheitert zweimal am großartig reagierenden ASV-Torhüter Christoph Kruiss (54., 56.). Die letzte Möglichkeit für Siegendorf hat der aufgerückte Andreas Klikovits bei einem energischen Vorstoß auf der rechten Seite in den Kohfidischer Strafraum hinein, aber sein Schuss aus 14 m streift hauchdünn am linken Pfosten vorbei (68.).

So bleibt es beim glücklichen 1:0 für Kohfidisch und der ersten, völlig unnötigen Saisonniederlage der bis zum Schlusspfiff aufopfernd kämpfenden Siegendorfer Reservemannschaft.

Und es sollte Hasler Kevins nicht letzter großer Auftritt heute gewesen sein...

Burgenlandliga Reserven, 6. Runde, Freitag, 06.09.2019, 16.45 Uhr:
ASK Kohfidisch - ASV Siegendorf   1:0 (1:0)
Kohfidisch: M. Wagner; Schuch, Jani, Krutzler, Varga; Egyed, Gabriel, Fixl, Horvath (28./Artwohl); Lang (80./L. Wagner), Hasler (66./Kopfer).
Siegendorf: Kruiss; P. Klikovits, Varga (62./B. Gollubits), Zala, Csmarits; A. Klikovits, Frank, Babicky, Leidl; Thomas Benczak, Ertl.
Tor: Kevin Hasler (40.).
Rote Karte: Gabriel (10./Beleidigung).
Zuschauer: 20. Wetter: 17° C (bedeckt, tw. leichter Nieselregen).
Schiedsrichter: Manuel Prenner.

Bilder zum Spiel finden Sie auf: