U23 mit prominenter Unterstützung bei Testspielsieg in Purbach
IMG_20220225_091559_458

U23 mit prominenter Unterstützung bei Testspielsieg in Purbach

Starke erste Halbzeit als Basis für 4:1-Erfolg

Die U23-Mannschaftdes ASV Siegendorf siegt im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart der Burgenlandliga-Reserven beim UFC Purbach dank einer starken ersten Halbzeit klar mit 4:1 (3:0) und scheint gut gerüstet für die nächsten Samstag beginnende Meisterschaft.

Allerdings hat Corona das Vorbereitungsprogramm der Truppe von Trainer Karl Terdy in den letzten Wochen gehörig durcheinander gewirbelt und auch den Kader drastisch reduziert. Kapitän Varga, Torhüter Kruiss, Fasching, Frank, Birner, Rohrer, Gutdeutsch, Richter und Co-Trainer Springsits mussten gestern krankheits- und verletzungsbedingt beim Tabellenachten der 2. Liga Nord w.o. geben. Erfreulich hingegen war, dass Lukas Leitgeb, Alexander Hosiner , Michael Zala sowie der nach seiner Verletzung genesene Dominik Stadler wieder mit von der Partie sein konnten. Überdies hatte die U23 prominente Unterstützung aus dem Kader der Kampfmannschaft mit Torhüter Sebastian Gessl, Thomas Bartholomay, Oscar Castellano und Eleoenai „Leo“ Tompte!

Die ASV-U23 unter Neo-Kapitän Tobias Leidl begann mit folgender Aufstellung:

Und kommt gleich ideal ins Spiel und hat in der Anfangsphase die ersten guten Chancen durch Renger (7.) und einen Stangenschuss von Dominik Stadler (12.).  In der 27. Minute ist der Bann gebrochen: Nach einem Eckball von Castellano trifft Bartholomay zur Siegendorfer 1:0-Führung. Nur fünf Minuten später scheitert Tompte mit einem satten Schuss an der Latte des Purbacher Gehäuses, aber nur wenige Sekunden danach verwandelt er ein Zuspiel von Castellano zum 2:0.

Die Purbacher tun sich sehr schwer und kommen erst in Minute 36 zu ihrer ersten nennenswerten Torgelegenheit, doch Schopf schießt übers Tor. Vier Minuten später gelingt dann nach schöner Vorlage von Tompte unserem erst 16-jährigen U23-Stürmer Dominik Stadler im 3. Versuch sein Tor zur 3:0-Halbzeitführung.

Getauscht wurde natürlich wieder wie üblich der Tormann: Poljakovic ersetzt Gessl, der im ganzen Spiel angeblich nur drei Ballkontakte hatte und zwei davon waren Rückpässe. Des Weiteren werden Simetits, Renger und Stadler Dominik ausgewechselt, und ins Spiel kommen Hosiner, Stadler Daniel und Tim Schindler, der am 22.02.2022 seinen 15. Geburtstag feierte,  wozu wir ihm im Nachhinein herzlich gratulieren!

Zehn Minuten nach Seitenwechsel hat Purbach die erste nennenswerte Gelegenheit, doch Poljakovic kann den zu zentralen Ball halten. In der 60. Minute ist die Partie endgültig entschieden, als nach tollem Zuspiel von Castellano Neuzugang "Leo" Tompte mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 einnetzt. Nach einem misslungenen Dribbling von Bartholomay kommen die Hausherren zum Ehrentreffer durch Michael Koller (65.). Hosiner (67.)  vergibt noch eine große Chancen auf ein weiteres Tor für die ASV-U23 und Poljakovic kann in Minute 80 eine gefährliche 2 gegen 1 Konterchance der Gastgeber für sich entscheiden und entschärft die Situtation, sehr stark Sandro!!! Der eingewechselte Leitgeb vergibt  - nach tollem Ballgewinn von Schinder - dann in letzter Minute auch noch eine Chance. Das Spiel endet mit einem hochverdienten 4:1-Erfolg unserer Mannschaft.

Am Samstag, dem 05.03.2022 startet die Rückrunde der Burgenlandliga Reserve, und wir treffen in der 16. Runde auswärts um 19.00 Uhr in der zImmobilien Arena auf  den UFC Markt Allhau. In der 1. Runde am 31.07.2021  konnten wir ja bekanntlich das Match mit 3:1 gewinnen. Damals trafen der Dominik Stadler sowie zweimal der zwischenzeitig zu Trausdorf gewechselte Dusan Kracunovic. Also unterstützt unsere Mannschaft nächsten Samstag im ersten Frühjahrsmeisterschaftsspiel und holen wir uns die vollen 6 Punkte nach Siegendorf!

*****

Da bei Spielern der Kampf- und Reservemannschaft, Trainern, Betreuern und Funktionären derzeit heftig Corona "wütet" (betroffen sind rund 20 Personen), mussten diese Woche gleich die letzten beiden Spiele der Ersten gegen Haibach (Dienstag) und Mauerwerk (heute Samstag) abgesagt werden, sodass wir Ihnen diese Woche wenig Neues berichten konnten. Am Montag soll der Trainingsbetrieb bei der Ersten wieder starten.

P.S.: Dass der obige Bericht über das Testspiel der U23 in Purbach überhaupt zustande kam, verdanken wir unserem Siegendorfer Schulwart Jochen Simetits, dem Vater von U23-Spieler Thomas Simetits, der sich die Mühe gemacht hat, statt dem erkrankten Co-Trainer Lukas Springsits als penibel mit zu notieren. (Beim nächsten Mal wird er von uns noch mit einer Kamera ausgestattet, damit er auch Fotos machen kann...).

*****

Testspiel; Freitag, 25.02.2022, 19.30 Uhr:
UFC Purbach - ASV Siegendorf Reserve 1:4 (0:3)
Purbach: Maras; Heiling, Schopf, Rackl, Gmeiner; Koller, Dwornikowitsch, Berger, Murlasits, Ivantschitz; Nief.
Siegendorf: Gessl (46./Poljakovic); Simetits (46./Stadler Da.), Bartholomay, Zala, Leidl (60./Milosevic); Tompte (60./Leitgeb), Szorger (78./Schwartz), Castellano, Terdy (70./Prodan); Renger (46./Schindler), Stadler Do. (46./Hosiner).
Tore: 0:1 Thomas Bartholomay (27.), 0:2 Eleoenai Tompte (33.), 0:3 Dominik Stadler (40.), 0:4 Eleoenai Tompte (60.), 1:4 Michael Koller (65.).
Gelbe Karten: -
Ort: Purbach am See - Türkenhain.
Wetter: 6° C.
Zuschauer: 30.
Schiedsrichter: Harald Mahr.

© JS & LS, 26.02.2022, 12.00 Uhr.